Beiträge von kokurya

    Hält alles an sich wunderbar. Mühsam zum Bauen war nur Bauabschnitt E mit den losen Säulen...

    Denke ähnlich wie bei Johnnys World an Platten, aber eventuell die gleich in dem blauen Clear dings. Bild mir ein sowas schon in Dieklemme erblickt zu haben

    Nach ein paar LOZ-Set zwischendurch etwas flottes zum Entspannen ;)


    Heute das Eckgebäude aus der verbotenen Stadt, welches sich im Wasser spiegelt!


    Verpackung, Inhalt & Anleitung:

    Die Verpackung ist wieder absolut schick.

    So weit ich es richtig übersetzt habe steht hier nirgends etwas von Tempel, wie auf vielen Klemmbausteinseiten angegeben, sonder neinfach nur was von Eckgebäude in der verbotenen Stadt, welches sich spiegelt + ein bißchen was zur Geschichte davon:

    Scheinbar in der Ming-Zeit gebaut (1121) und in der Qing-Dynastie repariert.


    2 Bauabschnitte und eine kleine Bauanleitung


    Der Bau:

    Ich hätte ja gerne gesagt top Qualität und top Klemmkraft aber ...

    Zum Thema Qualität:

    und die Klemmkraft ist niedriger als bei LOZ, wenn auch nicht schlecht.


    Da es sich ja um einen Teil eines Gebäudes handeltm welcher sich im Wasser spiegelt sollte jedem klar sein: man baut alles 2 mal :)


    Los geht es mit der Spiegelung:

    Die Spiegelung ist in diversen Blautönen gehalten. Die Anleitung ist da nicht ganz farbtreu, aber man kann trotzdem alles auseinader halten.


    Am Ende des ersten Steinebeutel beginnt man schon mit dem Übergang zum eigentlichen Gebäude:


    Der 2te Bauabschnitt ist praktisch ident nur die Farben sind anders. Wer sich also viele verscheidene Dinge erwartet wird wohl enttäuscht, aber HALLO es ist eine Speigelung ;)


    Dort ist auch mein defekter Stein / Fehlguss verbaut:


    Dann sind die beiden Spiegelbilder geschafft:


    Doch wie das ganze verbinden?

    2 mal 2x2 180 BRU in Transblu sind die Lösung. Leider wollte meine Kamera da leider nicht so wie ich:


    Fehlen nur mehr die Aufsteller um das ganze wo hinstellen zu können:

    Auch hier steht nix von Tempel sondern "Mirror Corner Building"


    Noch die zweite Seite und alles verbinden und es ist geschafft:


    Fazit:

    Netter kleiner Bausnack für Zwischendurch.

    + Design

    + Klemmkraft

    + Das Infoschild ist schon gedruckt, auch wenn nicht für europäische Augen gedacht ;)

    + schöne Verpackung für Leute die sowas aufheben

    ~ Qualität (leider ein Fehlguss)


    1.) k.A woher die Gerüchte zwecks Tempel stammen?! - Nicht jedes alte Gebäude in China ist ein Tempel ;)

    2.) lt. Gerüchten müss man das Set 4 mal kaufen um einen kompletten Tempel zu bekommen:

    • 1. kein Tempel:
    • 2. es spiegeln sich nunmal max. 2 Seiten im Wasser und diese sind auch gebaut und abgebildet und auf der Verpackung auch so beschrieben (man baut nunmal die Spiegelung eines Eckgebäudes)
      • Würde ich jetzt 4 Sets bauen würden, würden sich die dem Land zugewandeten Seiten dann in der Erde spiegeln???

    Kurz beide Gerüchte sind für mich nicht nachvollziehbar. Das Set ist genau das was auch auf der Verpackung beschrieben wird:

    Die Darstellung eines Eckgebäudes inkl. seiner Spiegelung im Wasser.


    Mir hat es Spaß gemacht und ich habe es eben auch wegen dem "Spiegel"-Effekt gekauft!

    Ja, damit konnte man die Figuren so schön abschießen und sie funktionieren auch nach 30 Jahren noch. *lgo*

    ... gibt es so etwas vergleichbares bei Lego nicht mehr? Kenne mich bei den "neuen" Lego-Sets (so ab 1990 ;)) nicht aus.

    Da müsste man die Jugend hier fragen. Hab außer meiner geliebten Space-Serien-Sammlung nichts Originales von den Dänen mehr gebaut :D

    Damit sind wir auch schon bei der 4ten Figur der Peking-Oper-Serie.

    Wieder ein männlicher Charkter!

    Nämlich ein Wusheng. Im deutschen wäre das wohl ein kämpfender Hüpfteufel ;)


    Sheng Rollen:

    Laosheng: meist älterer Gentleman mit Bart

    Xiaosheng: junger Mann / Jüngling ohne Bart (daran erkennt man die jungen Leute ;) ) der meistens ein Tête-à-Tête mit einer der weiblichen Rollen hat

    Wusheng: ein Kämpfer, meist sehr akrobatisch


    Gäbe da auch wieder diverse Unterkategorien, aber das kann sich ja jeder selber erlesen oder ansehen ;)


    Verpackung, Inhalt & Anleitung:

    Leider wieder kein Karton, da ein China-Import.

    3 Beutel, eine große Faltblattanleitung und ein kleiner Stickerbogen.


    Da das Set wie die 1541 Flaggen am Rücken hat, waren Sticker diesmal absehbar:

    8 Sticker für die Flaggen, + 1 "Gürtel"-Sticker + einer für das Kostüm vorne.


    Der Bau:

    Qualität wie immer bei LOZ absolut klasse.


    Diesmal kommt die erste bedrukcte Fliese sehr flott:


    Das Aufwändigste zum Bauen ist wie immer der Kopf mit all seiner Deko


    Damit sind wir schon am Körper wo es wieder viele viele schöne Drucke gibt:


    Was ich zuvor mit "Gürtel"-Sticker gemeint habe:


    Der Körper wird weiter mit Gold verziert und bewaffnet

    Über dem "Gürtel" ist ein weiterer Sticker, da der Druck sonst üner 2 Steine gehen müsste.


    Dann kommt die Massenfertigung für die Flaggen:


    Mal alles zusammen geklemmt:


    Wie üblich kommt zum Schluss noch die kleine Baseplate und es ist geschafft:


    Resterampe:


    Fazit:

    + Qualität der Steine

    + Qualität der vorhandenen Drucke

    + Design


    Finde alle 4 absolut toll und habe hoffentlich jetzt LOZ zwecks Drucke etwas durschschaut.


    Brickheads normalerweise immer bedruckt.


    Ausnahmen bzw. was LOZ scheinbar nicht druckt:

    - durchgehende Drucke über mehrere Fliesen

    - Drucke auf der Seite der Steine


    Cobi druckt das ja, also sollte LOZ das auch können (wenn sie wollen).

    Allerdings vermute ich unterschiedliche Druckverfahren, da bei COBI immer wieder veschwommene / ausgewaschene Drucke vorkommen.

    Bei LOZ hatte ich das bisher noch nie.

    Und weiter geht es mit der Peking Oper

    Diesmal mit einer männlichen Rolle, wobei auch diese typischerweise von Frauen gespielt wird :)


    Sheng Rollen:

    Laosheng: meist älterer Gentleman mit Bart

    Xiaosheng: junger Mann / Jüngling ohne Bart (daran erkennt man die jungen Leute ;) ) der meistens ein Tête-à-Tête mit einer der weiblichen Rollen hat

    Wusheng: ein Kämpfer, meist sehr akrobatisch


    Gäbe da auch wieder diverse Unterkategorien, aber das kann sich ja jeder selber erlesen oder ansehen ;)


    Verpackung, Inhalt & Anleitung:

    Wieder keine Verpackung (eh schon wissen.. Chinaversand und so)

    Faltblatt, Steine + Stickerbogen


    Ingesamt 4 Sticker

    2 Sticker kann ich nachvollziehen, aber die länglichen hätte denke ich LOZ durchaus drucken können.


    Der Bau:

    Wie schon oft geschrieben, gibt / gab es bisher bei der Steinqualität und Klemmkraft noch nie irgendetwas auszusetzen!


    Der Start wie immer mit vielen BRU-Steinen.


    Dann kommt schon der Stickerpart den ich nachvollziehen kann:

    Ja schief geklebt ich weiß...


    Mit den Teilen erkennt man dann schon gut den Kopf und wohin die Reise geht


    Dann kam ein Abschnitt den ich so auch noch nie hatte bei LOZ:

    Jap den flexiblen "Schlauch" muss man selber zuschneiden und ergibt dann folgendes


    Nach kurzem am Kopf kratzen und mit dem nächsten Bauschritt wird das Manöver klarer:

    Um das Ding an der Stelle und in dem Winkel zu bekommen benötigt man eine flexible Verbindung^^


    Nach dem Kopf folgt wie immer der Rumpf

    Schon mit den ersten Drucken


    Und dann folgen die Sticker die LOZ locker auch drucken hätte können meiner Meinung nach

    Da sie schon etliche Fliesen gedruckt haben, sehe ich hier den Grund für den Sticker eher nicht?!


    Sieht aber dann trotzdem gut aus


    Weiter geht es mit Rücken und dem Rest:

    Der bedruckte Fächer ist mein absolutes Highlight in dem Set!!


    Baseplate und das Finish:

    Schicker kleiner Mann der meist von Frauen gespielt wird ;)

    Finde das mit den rosa Stein bei den Augen haben sie gut hinbekommen, wenn man sich das Makeup in den Opern ansieht :D


    Resterampe ist sehr umfangreich:


    Fazit:

    + Steinequalität & Klemmkraft

    + Drucke


    ~ 2 Sticker verstehe ich; die 2 langen allerdings nicht

    Aber was Sticker anbelangt bin ich ja von Sembo ganz andere Anzahlen gewohnt ;)


    Trotzdem ein weiteres knuffiges Set von LOZ!

    Wo eine Peking-Oper-Figur ist gibt es noch mehr ;)

    Diesmal die Qingyi


    Kurzinfo zu Pekingoper und die weiblichen Kriegerinnen:

    Für die, die es Interessiert. Weibliche Rollen sind sogenannte "Dan", welche ganz klassisch in 5 Unterkategorien unterteilt werden können:

    1.) Laodan sind typischerweise "alte Frauen"

    2.) Wudan sind "kriegerische Frauen"

    3.) Daomadan sind "junge Kriegerinnen"

    4.) Qingyi sind "virtuose und elitäre Frauen"

    5.) Huadan sind "lebhafte und unverheiratete Frauen"

    Natürlich gibt es auch Mischformen.


    Verpackung, Inhalt & Anleitung:

    Da ich die Peking-Oper-Sets direkt aus China habe, gibt es mal wieder keinen Karton

    Keine Sticker und die übliche Faltanleitung!


    Der Bau:

    Steinequalität und kelmmkraft wie bisher jedesmal ohne Mangel, aber diesmal gab es ein Hoppala...


    Der Anfang ist wiedermal mit vielen BRU-Steinen


    Doch dann die erste negative Überraschung bei einem LOZ-Set

    Jap ein bedrucktes Auge fehlt :(


    Dafür wiedermal ein interessantes Teil:

    Eine Transred runde Fliese mit Loch


    Der Kopf baut sich trotz der ganzen Dekoelemente sehr flott

    Ich find die verwendig der Flosse als Deko ganz witzig :D


    Dann sind wir auch schon beim Körper

    Viele viele schöne feine Drucke.


    Meine kleine Kriegerin braucht nur mehr Kopf und Baseplate


    Damit ist es schon geschafft.

    Gott sei dank hatte ich bei einem alten Set mal 3 gedruckte Augen dabei:


    Ansonsten wieder mal viele extra Teile


    Fazit:

    + Wieder top Steinequalität von LOZ

    + nur Drucke


    - mein allererstes Fehlteil bei LOZ (das bedruckte Auge)

    Da ich Fehlteile nicht gewohnt bin, habe ich wirklich x-mal alles abgesucht, bevor ich den Ersatz gesucht habe :/


    Trotz Fehlteil ein tolles Set und wie man sieht, gibt es auch bei den Besten (zu denen zählt für mich LOZ) mal einen Fehler!

    Heute waren mal wieder Steinchen in "normaler" Größe bei mir dran.

    Nachdem ich schon ein Set aus der Space Flight Serie gebaut habe (klick mich), war heute ein Set dran welches mit nicht mehr los gelassen hat.


    Die Satellitenabschussrampe, welche sich via Technikkurbel auch öffnen lässt :)


    Infos zum Thema Dongfanghong findet ihr hier: Dong Fang Hong - Satellitenprogramm


    Verpackung, Inhalt & Anleitung:

    Karton hatte ich wie bei mir häufig wieder mal keinen (böser China-Import).

    6 Bauabschnitte, 2 Stickerbögen + ein Buch als Anleitung.


    Bisher wirklich glaube ich meine dickste Anleitung von Sembo:

    154 Seiten und 196 Bauschritte :D


    Der Bau:

    Kein Fehlguss, keine Fehlteile. Kurz alles wie es sein soll.

    Das Set besteht nicht nur aus der Rampe inkl. Rakete, sondr nauch noch aus einem Satelliten, Kontrolzeugs und Menschen


    Diese "Deko-Sachen" habe ich gleich mal geklemmt:


    Am Besten finde ich die Figuren. Die haben sogar Schuhe mit Schnürsenkel an :DDD

    Alle Figuren von allen Seiten bedruckt mit großteils unterschiedlichen Schuhen etc!


    Die Kontrollstation:

    Ja das sind leider alles Sticker.


    Nun aber an den ersten Teil der Hauptattraktion.

    Die Rakete:


    Wie schon bei der anderen Rakete, kann diese geöffnet werden und gibt Einblick in die Technik und den Stufenaufbau


    Stufe um Stufe baut man sich Richtung Spitze


    Ein Überblick was bisher geschaffen wurde:


    Nun folgt mit ca. der Hälfte aller Teile das eigentliche Highlight für mich.

    Die Startrampe!!


    Wie bei der Rakete baut man sich diesmal nicht stufe für Stufe sonder nStockwerk für Stockwerk in die Lüfte


    Irgendwie dachte ich das Ding sei kleiner laut den Bildern, aber das Ding wächst und wächst...

    Kurbel und die erste "Klammernbogen" sind schonmal gebaut. Doch es geht noch weiter nach oben ^^


    Der erste obere "Klammernbogen".

    Die öffnen sich wirklich über die Kurbel und vielen seitlichen Technikstangen.


    Noch die zweite Seite und das Gesamtkunstwerk ist geschafft:


    Das komplette Set wirkt enorm riesig. Bzw größer als die Maße vermuten lassen

    Rampe inkl. Rakete: Höhe ~ 55 cm, Breit ~ 18cm, Tiefe ~ 27cm

    Rakete: Höhe ~ 37cm, Breite/Tiefe ~ 6cm


    Fazit:

    + Steinequalität und Klemmkraft absolut einwandfrei.

    + Anleitung wie von Sembo gewohnt gut. Nur die dunkelgrünen Teile sind für meine altersschwachen Augen etwas ungewohnt gewesen am Anfang. enteder werde ich langsam Blind oder sie wirken in der Anleitung wirklich eher Schwarz ^^. Ist aber im Laufe des Aufbaus kein Problem.

    + Figuren absolut Top


    +/- Wieder viele Sticker, aber irgendwie ist das bei den Spacesets für mich ok. Auch ohne Sticker würde das Set denke ich gut wirken.


    ++ Bauspaß. Zumindest ich hatte eine Menge Spaß beim Bau!


    Von mir bekommt das Set trotz Stickern eine Kaufempfehlung!

    Heute war bei mir der erste Brickhead aus der aktuellen "Peking Oper" - Serie von LOZ dran.


    Für die, die es Interessiert. Weibliche Rollen sind sogenannte "Dan", welche ganz klassisch in 5 Unterkategorien unterteilt werden können:

    1.) Laodan sind typischerweise "alte Frauen"

    2.) Wudan sind "kriegerische Frauen"

    3.) Daomadan sind "junge Kriegerinnen"

    4.) Qingyi sind "virtuose und elitäre Frauen"

    5.) Huadan sind "lebhafte und unverheiratete Frauen"

    Natürlich gibt es auch Mischformen.


    Warum LOZ nur 4 Formen raus bringt wissen wohl nur die ;)

    Aber ich will euch nicht langweilen... Ran and das Set :D


    Verpackung, Inhalt & Anleitung:

    Wieder mal ohne Karton, da aus China importiert.

    Eine große Überraschung es gibt 8 Sticker.

    Das gab es bei mir bisher bei noch keinem Brickhead von LOZ.


    Die Anleitung ist wieder das gewohnte Faltblatt.


    Der Bau:

    Klemmkraft und Seteinequalität ist wieder mal über jeden Zweifel erhaben. Aber das bin ich ja mittlerweile von LOZ gewohnt.

    Ruck Zuck hat mein ein hübsches Gesicht gebaut. Bisher alles gedruckt.

    Sehr Detail und Deko verliebt.


    Es folgt der Unterkörper ebenfalls mit vielen schönen Drucken:


    Wozu dann also die Sticker?

    Da hat es LOZ wie auch Cobi bei der Superhornet gemacht.

    Viele kleine Teile ergeben eine Fahne und werden dann beklebt.

    Gut gedruckt wäre noch schöner, aber für die Lösung ist für mich in dem Fall noch ok.

    Allerdings sind die Sticker sehr groß bzw muss man wirklich superpingelig genau kleben.


    Damit ran and den Körper mit den Fahnen


    Damit ist es fast geschafft. Nur mehr die Baseplate, aber die kann ich mittlerweile im Tiefschlaf bauen ;)


    Die komplette, hübsche Dame:


    Übergeblieben ist wiedermal einiges:


    Fazit:

    Von der Qualität her hat sich LOZ auch diesmal keine blöße gegeben.

    Die einzige negative Überraschung war beim Öffnen der Stickerbogen, da ich das von den LOZ Brickheadz nicht gewohnt bin.


    Einzig die Fahnen sind Sticker, da hier über 7 Teile in der Höhe und 3 in der Breite seitlich gedruckt hätte werden müssen.

    Daher ist für mich diese Ausnahme in Ordnung.


    Ansonsten finde ich das Set sehr gelungen und bin schon auf die anderen 3 gespannt.


    Empfehlung meinerseits, wenn ich das Set noch mal bauen würde:

    Die Sticker zuvor mit einer scharfen Klinge etwas kleiner schneiden, dann ist es denke ich beim Kleben etwas weniger fummelig.

    Na da haben 3 Chinesen extra so verschickt, daß alles am selben Tag ankommt ^^

    Wieder mal Drogenpakete erhalten. Um nicht zu sagen Monsterpakete :D


    Was ist drin:

    LOZmini 1031 - European-style Subway Station (1731 Teile)


    LOZmini 1032 - Jing Wu Hall (2770 Teile)

    Da waren sie wohl gnädig und haben eine Bauabschnittsortierung gemacht. Nämlich 2 Beutel mit A + B :DDDDD


    LOZmini 1218 - Takoyaki-Shop (722 Teile)


    LOZmini 1542 (277 Teile), LOZmini 1541 (385 Teile), LOZmini 1543 (324 Teile) & LOZmini 1544 (291 Teile) Brickheadz chin. Oper


    LOZmini 1735 - chines. Shops (494 Teile)


    Sembo 203306 - Rakete inkl Startrampe (1627 Teile)



    Oder kurz gesagt 6994 LOZmini-Teile :D

    Takeshi willst für mich LOZ-Teile sortieren ;)

    Nachdem ich nur eine kleine Stadtwohnung habe, wird eigentlich immer am Wohnzimmerboden gebaut (ist einfach der größte verfügbare freie Platz).


    Zu meinem Glück wohne ich in einem Altbau und kann daher recht gut in Wandregale stappeln (3,5 Meter Raumhöhe).


    Wobei das Bauen und stappeln mit der Cobi Titanic 1916 wohl ein neues Level erfahren wird ;)

    Mir gestern noch ein paar Snacks aus der neuen Keeppley - Asia Serie geholt :)

    Als erstes hab ich mir die kleine Miss Sunshine geschnappt


    Verpackung, Anleitung & Inhalt:

    Die Verpackung ist äußert schick muss ich sagen. Alles glänzt und funkelt:

    Leider sind die Infos nur auf chinesisch, da ja scheinbar die Sets ursprünglich nur für China gedacht waren / sind.


    Der Inhalt ist überschaubar


    Auf der Rückseite der Anleitung sind dann noch weitere Brickheadz aus der Serie aufgelistet:


    Der Bau:

    Für einen Brickhead für mich ungewöhnlich wenige Steine, da ich ja sonst die Brickheadz von LOZ baue :)

    Klemmtkraft und Qualität der Steine ist absolut in Ordnung.


    Am Anfang werden gleich 2/3 Steine verbaut


    Die Drucke sind wirklich schön geraten und sind auch erfühlbar


    Auch die Ärmel sind bedruckt


    Noch die Frisur etwas aufhübschen


    Dann noch die Baseplate mit etwas Verzierung und es ist schon erledigt


    Fazit:

    Grundsolider Brickhead aus der neuen Keeppley-Serie mit wunderbaren Drucken.

    Auf Dauer werde ich aber bei meinen Brickheadz von LOZ bleiben.

    Sind ebenfalls bedruckt und machen mir beim Bauen noch etwas mehr Spaß :)