Beiträge von mikromodel

    Ich hab zwar, obwohl ich mein Gewerbe sicherlich dicht machen muss (langjähriger Mietvertrag, aus dem ich nur rauskomme, wenn ich einen Nachmieter bringe – und die stehen derzeit natürlich Schlange in Innenstädten, wie auch schon vor der Krise, höhö – und auf der anderen Seite null Einkommen), noch im Nebenjob, den ich von zu Haus aus machen kann, ein wenig zu tun, aber auch das wird nicht von langer Dauer sein. Die Lieferketten für nicht lebenswichtige Produkte werden langsam aber sicher überall Einbrüche haben und viele Dinge werden dann zwangsläufig zum Stillstand kommen.


    Also weg mit den trüben Gedanken und ran an die Bausteine. Eine weitere Idee kam mir, als ich – ich baue zwischendurch diese Variante vom Pariser Restaurant, die vor ein paar Tagen aus China geliefert wurde – diese grünlichen Steine in großen Mengen vor mir liegen sah.


    Leider reichen die bei mir vorhandenen Steinformen nicht, um das real und farbtreu zu bauen, aber hier ist



    Meister Yoda!




    Modbrix hat sich sehr kulant gezeigt bei meinem Set. Danke dafür (amazon-Rezension ist bereits geschrieben– und es ist keine Gefälligkeits-Rezension, auch wenn ich unterm Strich begeistert bin!).


    Ich habe durch Umbau des AT-AT-Unterteils dann doch die dunkelgraue 1x3-Plate verbauen können. Die Abstände auf den dünnen Achsen waren bei mir nicht ordentlich eingestellt. Dennoch hilft mein zusätzlich genutzter Schraubenschlüssel (wie heißt das Teil offiziell?) ungemein.

    Ich editiere hier häufig, keine Sorge.

    Aber: zwischen dem Post und meiner eigenen Antwort darauf sind fast 30 Minuten vergangen. Wer den ersten Post schon gelesen haben sollte, sieht die Antwort dann nicht mehr, oder? Nur daher der Folgepost, "Doppelpost" würde ich das nicht nennen.

    Aber wenn hier die strikte, wenn auch etwas zu kurz gedachte Regel herrschen sollte: niemals zweimal hintereinander derselbe Autor, dann halte ich mich ab sofort daran.

    Mir fehlt nur 1 der 1x2-Fliesen, nicht beide (stattdessen sind zwei Ingots überzählig plus noch ein paar wenige Teile). Eine 1x1 Rundfliese in Schwarz ist übrig, bei der ich nicht weiß, wo sie eigentlich hinsollte. Sie ist in der Teileliste. Ansonsten habe ich wohl nichts übersehen.


    Ich hab tatsächlich alles fertig (soweit es ging und ich Teile austauschen konnte). Netto-Bauzeit so drei Stunden plus bestimmt zwei Stunden Sucherei nach fehlenden Teilen. Bin aber auch "normaler" Requisiten- und Modellbauer und habe mit fragilen Konstruktionen keine Probleme.


    Beim AT-AT kann ich bloß den Kopf nicht fertigstellen, weil ein Brick modified fehlt und ich hier keinen Ersatz habe, nicht mal in falscher Farbe.


    Ich habe sogar den (wirklich kaum haltenden) Schlauch hinbekommen. Trick: mit der Peitsche stabilisieren, dann hält er fast so wie gedacht.

    Der Light-Brick funktioniert bei der leisesten Berührung, der Effekt ist wirklich schön.


    Ich demontiere die Unterkonstruktion jetzt aber wieder, denn meine vier Ersatzteile haben ein deutlich anderes Weiß.


    Der AT-AT ist relativ übel, ich hatte jedoch bei Xingbao schon viel schlimmere Bauabschnitte.

    Mit einem überzähligen Schraubenschlüssel, der an der untere Achse angeklipst ist, habe ich die Unterkonstruktion des AT-AT deutlich stabiler hinbekommen. Er ist zwischen den beiden kleinen Felgen zu sehen und kann oben in eine Noppe mit Bohrung gesteckt werden. Das hält. Außerdem habe ich statt der dunkelgrauen 1x3-Plate links oben eine 1x2-Plate genommen (evtl. habe ich an dieser Stelle die Anleitung auch nicht kapiert, mit der 1x3 stand bei mir jedenfalls alles schief).


    Rundfliese 1x1 in Schwarz: kein Wunder, dass ich die übersehen habe! Da mir zwei der drei Technik-Pins gefehlt haben, konnte ich sie ja gar nicht befestigen (sie gehört außen an die Umrandung des Sets).

    Achtung: das hier kann für Käufer/Bauer des Sets auch interessant sein, wenn ihnen kein Teil fehlt, also bitte zumindest den fettgedruckten Kram lesen:


    Das vermeintlich fehlende dunkelgraue 1x2-Gitter steckte in einem anderen Teil fest, hat sich also angefunden. Allerdings fehlten noch ein paar andere Sachen und es gibt Ungereimtheiten im Set. Siehe Erklärung unten.



    Ein seltsames Teil der Teileliste ist der (bereits fest installierte) Knopf des Leuchtsteins, er wird in Schritt 11 auf Seite 23 erwähnt. Tipp: Um den Leuchtstein leichtgängiger zu machen, kann man ihn aufschrauben und die beiden Kontaktzungen so aufeinander zu verbiegen, dass nur noch ein ganz leichter Hauch genügt, den Kontakt herzustellen. Das wird sich später beim Modell wohl auszahlen.


    Es lagen bloß 2 Technikpins bei, statt 3, einer war außerdem noch komplett zerquetscht.


    Statt 2 glatten 1x2-Fliesen hatte ich diese Ingots zusätzlich. Ist das bei allen Sets so?


    Ein dunkelgraues Bracket fehlt (das oben abgebildete schwarze ist aber nicht etwa zusätzlich dabei).


    Außerdem ist in der Anleitung bei vielen Rundfliesen erwähnt, dass sie bedruckt sein sollten, was aber nicht der Fall ist. Nur eine, direkt vorne an der "Brust" des AT-AT, ist in den Anleitungsabbildungen mit einem Gitter bedruckt, so eine liegt bei mir aber nicht bei. Stört mich nicht und ich vermute, dass das bei allen Sets so ist.


    Mal schauen, wie weit ich jetzt noch komme (habe gerade "Wochenende"). Die Basis fand ich sehr gut zu bauen, ohne Flüche und Ärger. Wer allerdings brunzeinfache Lego-Bauanweisungen und -schritte erwartet, wird die Nerven verlieren.

    Wie angekündigt, ein Technikset: Ein Bagger.


    Arm und "Schaufel" lassen sich bewegen und wenn man das Gehäuse rechts und links packt, kann man den Bagger auf seinen "Ketten" auch um die eigene Achse drehen.

    Mit seeehr ungewöhnlichen Bautechniken, siehe Erklärung, aber, wie takeshi oben schon angemerkt hat: so haben wir in den Dark Ages mit unseren wenigen Bricks und Plates gebaut.


    Bezüglich dem grauen Gitter: schau mal nach, ob dir dieser Beitrag von noppenhans aus dem Thread Hoth-Diorama Challenge (Modbrix-Set) - Wer traut sich?! weiter hilft.

    Hatte ich gelesen - nee, bisher komme ich beim Bau mit den Farben gut klar (obwohl ich zugebe, dass die Anleitung grenzwertig ist): einfach ins nächste Bild schauen, dann klärt sich die Farbe halbwegs vernünftig.


    Ich bin die Teileliste schon fast komplett durchgegangen und da fehlt bei mir ein dunkelgraues Gitter (die schwarzen sind alle vorhanden).

    Bisher fehlte mir dieses Panel (ich habe es plus einen 1x4 Brick inzwischen weggelassen und durch 4 kleine Panels aus der Teilekiste ersetzen können, was nicht so elegant aussieht, aber funktioniert) und ein graues Gitter (nach der Teileliste). Letzteres wird aber problemlos ersetzbar sein.

    Und dann war da noch dieses graue Spezialteil, das ich so noch nicht gesehen habe und dessen Funktion mir bisher verschlossen geblieben ist ^^.



    Da ich mit den hell- und dunkelgrauen Teilen noch nicht durch bin, kann ich noch nicht sagen, ob noch etwas fehlt oder defekt ist. Ich melde mich zeitnah bei Modbrix, danke für die Hinweise hier.


    Ich war allerdings hocherfreut, dass ein Leuchtstein zum Set gehört. Das hatte ich nicht auf dem Schirm und finde es (total kindisch) einfach toll!

    Anfangs war ich skeptisch, ob mit der mageren Auswahl – teils ungerade Anzahl, keine Slopes, keine Jumper – überhaupt etwas anzufangen ist.

    Aber es ist wie immer: Beschränkung setzt Kreativität frei!

    Da geht tatsächlich eine Menge! Hier endlich mal ein Auto, ein Polizeiwagen.



    Und demnächst: ein Technikmodell mit Baurichtungsumkehr! Ich bin gar nicht so sehr am Gewinnen interessiert - das Konstruieren macht saumäßig Spaß!



    Ich habe mir das Set auch gegönnt, nachdem man so viel (Schlimmes) davon gehört hat. Die 19,77 bei Amazon sind ja auch ein Schnapper.


    Etwa bis zur Hälfte der Basis bin ich gekommen, was übrigens fragil und typisch MOC war, aber mir kein Kopfzerbrechen bereitet hat, dann ging's aber nicht weiter, da die ersten, teils sogar großen, Teile defekt waren bzw. gefehlt haben.


    Jetzt gerade versuche ich, aufgrund der mikroskopischen Teileliste alle Fehlteile aufzuspüren. Dort, wo ich das Set baue, habe ich keine Ersatzteile gehabt, und ich fürchte, dass ich das eine oder andere eh nicht in der Farbe im heimischen Fundus habe.


    Frage an die Modbrix-Experten hier: wen schreibe ich denn (wie?) an, um die Fehlteile und das eine defekte zu reklamieren? Und geht das dann unbürokratisch und flott?

    So, hier ist der Sternenzerstörer "in echt". Cobi, Lego und sonstwasnoch gemischt.


    Edit: ...und wie ich sehe, mit einem Baufehler! Ist jetzt korrigiert (die Brücke war um eine Noppe zu weit hinten angebracht).


    Und mein "altlightgrauen" Legosteine haben ihre Klemmkraft fast verloren, wie man bei den 2x4ern sieht. Die haben aber auch gut 50 Jahre auf dem Buckel der Noppe (auch bei mir ist nicht mehr alles so fest wie damals ;)).



    Gegen Kinder und Tiere kommt man für gewöhnlich nicht an. Vielleicht ja mit Star Wars.

    Der Imperiale Sternenzerstörer (er steht tatsächlich stabil auf den transparenten Bricks, habe ihn nur noch nicht farbtreu gebaut, daher gerendert).