Beiträge von KaraBenNemsi

    Cool, danke für dein Review :) Die kleinen Sets mag ich auch und wenn sie nur dem Auffüllen des Steinevorrats dienen. Habe es mir auch eben bestellt :thumbup:

    Die gewellten Bauanleitungen gehen mir auch auf die Nerven, aber sobald das Set steht, ist der Ärger schnell vergessen.

    Die Slopes finde ich auch klasse. Werden u.a. auch bei der Matilda verwendet und geben einen schönen Used-Look ab.

    Moin,

    sehr schön. Mit den bisherigen Teilnehmern werden wir schon einige Wochen Spaß haben und vlt haben dann noch andere Lust sich der Challenge anzuschließen? :)


    Wenn @takeshi's Liste die Reihenfolge widerspiegeln soll, dann setzt mich bitte was nach unten, da ich diese und die nächsten beiden Wochen im Außendienst bin und auch die Wochenenden anderweitig verplant sind.

    Gute Idee Buttermaker , würde selbst eine andere Art der Darstellung nehmen, aber wenn das Jemand in einem Live-Stream umsetzen würde, würde ich es mir auf jeden Fall angucken wollen ^^ Alternativ könnte man ein Time Lapse Video machen oder ein klassisches Review mit Bildern oder vlt. ein Drama in 5 Akten oder so.


    Würde vorschlagen, dass wir für die Aktion einen gesonderten Thread aufmachen sollten, wo sich die interessierten Foristen melden und alles weitere besprochen werden sollte. Hätte da an @takeshi als Schirmherr der Aktion gedacht, da es seine Idee ist und er Moderator ist oder acdc666 , weil er das Set zu Verfügung stellt. Müssen mit der Aktion aber nichts überstürzen :)

    @takeshi Wusste gar nicht, dass das Set diesen Ruf hat. Dein Vorschlag hört sich interessant an :thumbup: Da würde ich natürlich gerne mitmachen :)

    Man könnte ja einen Spaß-Contest daraus machen. Wer schafft es überhaupt das Set aufzubauen? Wer schafft es am schnellsten das Set aufzubauen? Wer Flucht am wenigsten? Usw...

    Jeder der sich an der Challenge beteiligt übernimmt die Versandkosten zum nächsten Teilnehmer.

    Da würde ich mich riesig über einen Bericht freuen

    Beim Churchill und der Matilda ist das Problem, dass die Sets aktuell nirgendwo mehr verfügbar sind. Aber vlt. schreibe ich trotzdem mal ein kleines Review zu den Sets :)


    Wer sich für den Opel Blitz interessiert, dem sei das Review zum Mercedes Benz L 3000 S von Noere ans Herz gelegt. Die beiden Fahrzeuge unterscheiden sich eigentlich kaum im Aussehen und in der Bauweise.


    Zum Sturmtiger könnte ich zur gegebenen Zeit auch noch ein Review verfassen, aber vlt. ist da jemand in der Zwischenzeit schneller? :)

    Hallo Leute,


    am 1. und 2. Februar findet in Oberhausen wieder eine Lego & Playmobil Börse statt. Für alle Klemmbausteinbegeisterte aus NRW ist die Börse schon einen Besuch wert. Ich war die letzten Jahre da und es macht einfach Spaß zu stöbern und mit anderen über unser Hobby zu fachsimpeln. Neben Lego und Playmobil findet man auch teilweise Angebote von anderen Klemmbausteinanbietern. Diese aber meistens nur mit der Lupe. Da werde ich diesmal aber genauer drauf achten :)


    Veranstaltungsort:

    Bottroper Str. 322

    46117 Oberhausen

    Freizeithaus


    Mehr Informationen gibt es auf der Website.

    Danke für dein Review :thumbup: Das mit den Angusspunkten ist manchmal schon blöd. Ich versuche die auch immer zu verstecken, das ist aber leider nicht immer so möglich. Ich denke, Kinder haben damit weniger Probleme ^^ Vlt. schenke ich meinem Neffen auch mal was von Cobi?!


    Das eine Männchen ist ja ein Kerl. Dwayne The Cobi Johnson *l2*

    Moin,

    danke für dein Review. Hat wieder sehr viel Spaß gemacht zu lesen und irgendwann werde ich mir auch mal ein Cobi Set abseits der ganzen Panzer und Flugzeuge kaufen ^^ Schade, dass die Piratensets teilweise auslaufen bzw. schwer zu bekommen sind.


    Die Baumstämme beim Piratenfloß erinnern mich irgendwie an Duplo Riegel *l2*

    @takeshi Jawoll, das ist Hausmeister Willy von den Simpsons :) Hatte mir mal auf einer Legobörse ein paar Simpsonsfiguren gekauft. Als alter Simpsons und Futurama Fan konnte ich nicht widerstehen. Die anderen Minifiguren sind so nach und nach irgendwie dazu gekommen. Hier und da mal ein, zwei Figuren mitgekauft, aber ich habe nie an den Tüten rumgefummelt, weil ich unbedingt eine total seltene Figur haben wollte. Meine Frau hat mir manchmal auch eine Minifig geschenkt. Würde mich auch nicht als Figurensammler beschreiben, aber über die Zeit sind echt schon einige Figuren zusammen gekommen ^^ Und initiativ hätte ich mir die Vitrine auch niemals gekauft. Deswegen bin ich schon sehr froh den Preis gewonnen zu haben.


    @Brad el Bricko Wird Dir bestimmt gefallen. Man kann den bestimmt auch noch mit einer schönen Beleuchtung noch besser in Szene setzen.

    FiguWorld - TripleTower Vitrine für 68 Minifiguren


    Hallo Leute,


    hier möchte ich euch die TripleTower Vitrine für 68 Minifiguren von FiguWorld vorstellen. Die Vitrine habe ich im Rahmen der Sonderverlosung des Advents-Quiz 2019 hier im Forum gewonnen. Dies ist mein erstes Figurenaufbewahrsystem von FiguWorld(24) und mein erstes Aufbewahrungssystem überhaupt. Auch wenn ich den TripleTower gewonnen habe, möchte ich in meinem Review möglichst objektiv bleiben und meine Eindrücke von der Vitrine (Lieferung, Verpackung, Inhalt, Aufbau und Handhabung) schildern.


    Eins vorweg, eine Vitrine als Aufbewahrungssystem für meine Minifiguren hätte ich mir sehr wahrscheinlich niemals gekauft. Also stellt sich für mich auch rein subjektiv die Frage: Ist der TripleTower für mich der Einstieg in die Welt der Aufbewahrungs- bzw. Präsentationssysteme?


    Bevor wir nun mit dem Review beginnen noch schnell ein paar harte Fakten zum FiguWorld - TripleTower Vitrine für 68 Minifiguren:


    Hersteller: FiguWorld

    Preis: 69,90 EUR

    Außenmaß: B/T/H 39,6 x 12,3 x 29,03 cm

    Innenmaß: B/T/H 35,3 x1 0,7 x 28,0 cm

    Material: Plexiglas

    Kein Werkzeug beim Aufbau von Nöten.

    Platz für ca. 68 Minifiguren auf insgesamt 3 drehbaren Türmen.

    Türme sind entweder einzeln oder im Verbund um 360 Grad drehbar.


    weitere Informationen findet ihr auf der Produktseite.

    Verpackung? Ja! - Müll? Nein!

    Die Vitrine kam bei mir in einem unscheinbaren, braunen Pappkarton an. Erster Eindruck als ich den Karton in den Händen hielt, hui, der ist aber schwer. Flugs wurde der Karton geöffnet und geschützt durch Füllpapier und Folie präsentieren sich die einzelnen Bauteile sowie die in S/W gedruckte Bauanleitung. Die erste Sichtprüfung ergab: keine Schäden am Inhalt erkennbar! Sehr schön :)





    Schimpfe ich bei Cobi immer über die wahnsinnige Verschwendung von Plastik muss ich hier an dieser Stelle ein klares Lob aussprechen. Abgesehen von der nötigen Umverpackung der Plexiglasteile und der beidseitigen Schutzfolie lässt sich die komplette Verpackung wiederverwenden. Das fängt beim Karton und dem Füllpapier an und hört bei den wieder verschließbaren Zip-Beuteln auf. Hier hat der Hersteller mitgedacht. Für die Verpackung und das Umweltbewusstsein gibt es schon mal 10 von 10 Punkten *d1*

    Schwarz auf schwarz

    Kommen wir nun schon zu meinem ersten Kritikpunkt: Die Anleitung.

    Auch wenn die Anleitung grundsolide und verständlich ist, könnten die Abbildungen etwas mehr Schärfe und Kontrast vertragen. Die schwarze Bodenplatte auf dem schwarzen Untergrund lässt so manche Bilddetails verschwinden. Aber das ist jetzt Jammern auf hohem Niveau. Ansonsten gibt die zweisprachig gehaltene Anleitung alle Informationen zum Aufbau und zum Thema Pflege und Reinigung her.


    Auch schön, die Drehführungen für die Zahnräder sind aus Lego. Man sieht, es werden nur die hochwertigsten Materialien verbaut. Lego ist da für mich immer noch der Spitzenreiter, wenn es um die Qualität bei Klemmbausteinen geht. Bestimmt hätte man da auch einfache Führungen aus schwarzem Plastik nehmen können, aber das sind halt so Details, die die Vitrine zu etwas Besonderen machen.

    Die Party, äh, der Aufbau kann beginnen


    Bevor die Party im TripleTower starten kann, sind 15 Bauschritte zu absolvieren. Im Grunde ist alles zum Aufbau enthalten, aber man sollte trotzdem noch das ein oder andere Hilfsmittel parat legen, außerdem ist ausreichend Platz und eine stabile Unterlage zum Aufbau Pflicht. Wichtige Utensilien sind Baumwollhandschuhe und ein feuchtes Baumwolltuch um die Plexiglasscheiben vor dem Einbau einmal ordentlich zu reinigen. Außerdem sollte man eine gute Portion Geduld und Freude am Abknippeln der Schutzfolien mitbringen. Da wirklich jedes Teil, abgesehen von den Drehknöpfen, beidseitig mit einer Schutzfolie versehen ist, dauert allein das Entfernen gefühlt eine halbe Ewigkeit. Hier würde ich auch immer erst die im Bauabschnitt benötigten Teile vorbereiten und säubern, um unnötigen Verkratzungen vorzubeugen.



    Zunächst werden die Seitenwände und dann die Rückwand installiert. Die Rückwand wird mit Hilfe von zwei Schrauben fixiert. Noch wirkt alles recht wackelig, aber die Teile bleiben in ihren Führungsschlitzen und kippen nicht von selbst heraus.



    Der Ordnungshüter prüft den fachgerechten Einbau der Wände. Währenddessen macht sich die Minifigurenhorde auf den Weg. Es hat sich herumgesprochen, das ein neuer exklusiver Wohnkomplex mit toller Aussicht gebaut wird. Was die Minifigs nicht wissen, dass die Einsicht ebenso schön sein wird ;)


    Suche netten Mitbewohner für eine Drehtellerplatte

    Mittlerweile steht der Rohbau und schon bald sind die Wohnungen, äh, Drehtellerplatten bezugsfertig. Ich habe mich dazu entschlossen die synchrone Drehfunktion zu nutzen. Entfernt man die Zahnräder zwischen den Figurenständern, können diese jeweils separat gedreht werden. Dafür sind zwei weitere große Drehknöpfe im Set enthalten. Sehr schön! Die Umrüstung lässt sich jederzeit durchführen, da sich die Zahnräder sehr leicht entfernen lassen und die Drehknöpfe eigentlich nur oben auf die Figurenständer gesteckt werden.




    Die TripleTower Vitrine ist für 68 Minifiguren ausgelegt. Je Figurenständer können vier Drehteller eingelegt werden. Die Drehteller können entweder mit 4, 5 oder 8 Figurenhaltersteine ausgestattet werden. Hier habe ich mich an die "Vorgaben" gehalten und die Figurenständer von links nach rechts mit den 4er, 5er und 8er Drehtellern ausgestattet. Die Figurenhaltersteine müssen dafür zunächst in die Drehtellerplatten gesteckt werden. Das geht recht gut, aber der Untergrund sollte stabil und eben sein, damit die Platten nicht durchbrechen können.

    Vor dem Einsetzen der Drehtellerplatten sollte man die Minifiguren platzieren. Dies kann manchmal ein bisschen tricky sein, da je nach Größe die Figuren am Figurenständer hängenbleiben. In diesem Fall muss man zuerst die Platte einsetzen und dann vorsichtig die Figuren drauf setzen. Hierbei muss man von unten gegen die Platte drücken, ansonsten fliegt alles durch die Gegend, da die Drehtellerplatten nur lose aufsitzen und durch Führungsschienen in Position gehalten werden.



    Auch Marge mit ihrer Hochhausfrisur passt ohne Probleme in die Vitrine :)



    Die Simpsons und Freunde und Flanders ziehen im exklusiven linken Tower ein. Dieser bietet seinen Bewohner viel Freiraum für die individuelle Entfaltung. Eindeutig die erste Klasse! Das Erdgeschoss ist noch zu vermieten. Mal schauen, wer da mal einziehen wird :)



    Die zweite Klasse ist dem Partyvolk, den (möchtegern) Raumfahrern und den Batmännern und Frauen dieser Welt vorbehalten. Das hört sich nach ner Menge Spaß an, wenn nicht der Polizist über allen wachen würde und jede Eskalation im Keim erstickt.



    In der dritten Klasse drängt sich der Pöbel zusammen :D Trotzdem bleibt für jede Figur noch genügend Platz, nur die Baseplates müssen draußen bleiben.



    Nach mehreren Stunden Aufbau ist die TripleTower Vitrine endlich fertig und braucht nur noch einen passenden und repräsentativen Platz. Denn eins muss ich jetzt schon festhalten, diese Vitrine ist viel zu schön, als das man sie verstecken sollte! Und natürlich auch viel zu wertvoll, deswegen...



    ... wird die Vitrine auch gut beschützt ^^ Und nebenbei macht sie sich auch sehr schön auf dem Regal direkt über meinem Schreibtisch :thumbup: Der Chefin gefällt es auch und somit sind alle glücklich. Was will man mehr? :)

    Mission Accomplished

    Abschließend noch ein bisschen BlaBla. Fange ich mal mit dem Negativen an. Positiv lässt sich festhalten, dass bei der hier vorgestellten Vitrine eigentlich alles stimmt. Angefangen von einer Verpackung, die am Ende nicht nur Müll ist, bis hin zu den kleinen Details und der allgemein sehr hohen Qualität der verbauten Materialien. Bleibt eigentlich nur noch der Preis und hier muss jeder für sich entscheiden, ob sich die Investition von knapp 70 EUR lohnen. Jedem ernsthaften Figurensammler sollten die Aufbewahrungssysteme von FiguWorld mehr als nur ein Blick wert sein.



    Letztendlich möchte ich mir noch meine Eingangs gestellte Frage beantworten:


    Ist der TripleTower für mich der Einstieg in die Welt der Aufbewahrungs- bzw. Präsentationssysteme?

    Definitiv JA! Der Unterschied zwischen Präsentation der losen Figuren im Regal oder der Präsentation in der Vitrine ist so groß wie der Unterschied zwischen Tag und Nacht. Das hätte ich davor niemals gedacht und ich überlege schon, welches Set ich demnächst mal was besser in Szene setzen könnte, denn das Angebot von FiguWorld geht über reine Aufbewahrungssysteme für Minifigs hinaus.

    Trotzdem, solche Aufbewahrungs- bzw. Präsentationssysteme sind irgendwo ein Luxus, dessen eigentlicher Mehrwert meistens nur im Auge des Betrachters/Sammlers liegt, aber ein bisschen Luxus wünschen wir uns doch alle ;)


    Danke fürs lesen und bis bald!

    *w3* und viel Spaß hier im Forum. Bei Star Wars Sets könnte ich schwach werden ;)

    Auf deinen Eindruck von Cobi bin ich gespannt. Die haben mich positiv überrascht und seitdem sind einige Sets dazu gekommen. Habe meinem Bruder das U-48 zum Geburtstag geschenkt und er war total begeistert, auch wenn das Set doch so einige Sticker hat und diese qualitativ nicht auf dem Niveau der Dänen sind.


    Grüße

    @Brad el Bricko: Ist der Buchladen nun doch früher geliefert worden, oder hast Du Dir den direkt im Store gekauft? Der Liefertermin hatte sich ja immer wieder nach hinten verschoben. Aber manchmal kommen die Sets dann überraschenderweise doch früher an als befürchtet. War damals bei der Saturn V genauso. Egal, jedenfalls viel Spaß beim Klemmen :)

    Keine Sorge KaraBenNemsi

    Den Widerstand werden wir mit weiteren Reviews auch noch brechen *l1*


    Auch dich kriegen wir noch auf die Modulare Seite der Steine KaraBenNemsi 😁

    Als ich anfing wollte ich eigentlich auch nur ein paar Cobi Sets für mal zwischendurch zum bauen. Dann kam ich hier zu euch "Bekloppten"🤣

    Muss stark bleiben, darf mich nicht dem Verlangen hingeben 8o Oder wie ein kleiner grüner Jedi mal sagt:

    Modulars sind der Pfad zur dunklen Seite. Modulars führen zu Sammelwut, Sammelwut führt zu Modulars, Modulars führen zu unsäglich mehr Modulars.


    Das Schlimme ist ja, dass meiner Frau solche Modulars definitiv besser gefallen würden als meine Panzer und Flugzeuge *l2*