Zuanma 100-2 - Marvelous Christmas Tree

  • Setnummer
    100-2
    Steineanzahl
    ~ 515
    Hersteller
    Zuanma

    Sehr geehrte Noppensteinweltgemeinde,


    … nach dem Fest ist vor dem Fest, heißt es ja oftmals so schön.

    Unter dem Weihnachtsbaum lag unter anderem für mich ein farbenfroher Karton.

    Meine Frau meinte, es würde gut zu diesen beiden Spießgesellen passen, welche zur besinnlichen Zeit offiziell unser Wohnzimmer verschönern dürfen.



    Der Hersteller Zuanma sagte mir erstmals gar nichts. Kurzer Check bei brick4.com, ja gibt es wohl und sind stark im floralen Bereich unterwegs.

    Nur dieses Set war leider nicht gelistet, deshalb fehlen mir auch ein paar genauere Angaben.

    Es handelt sich hier um ein Set aus einer Flowers Building Block Serie und stellt einen Weihnachtsbaum auf einem spieluhrartigen Aufbau dar.


    Unboxing


    Der Karton ist etwas gestaucht und weißt auch aufgeklebte Etiketten auf der Vorderseite auf. Meine Vermutung, er wurde auch gleich als Versandverpackung genutzt. Nicht schön, aber was solls, der Karton liegt mittlerweile eh schon in der blauen Tonne.

    Auf der Rückseite ist das Model in mehreren Einstellungen zu sehen und auch eine Größenangabe ist dargestellt.


       


    Im Inneren verbirgt sich eine Art Kunststoffschachtel, wohl als Schutz der Steinetüten. Davon gibt es sieben Stück, weiterhin liegen lose bei: drei Baseplates (achteckig; ca 10x10 Noppen), ein goldfarbener Teiletrenner und die Anleitung.



    Bauanleitung


    - Hochformat, einfach geklemmt und auch nichts super Hochwertiges

    - 2 große Bauabschnitte, insgesamt 46 Bauschritte, kein Teileinventar

    - Teilevorgabe je Schritt, Unterschritte in Extrafenstern

    - Erledigtes ist farblich in eine Art hellgrün ausgeblasst und zusätzlich weisen Pfeile und gelbe Punkte den richtigen Weg



    Aufbau


    Diese achteckigen Baseplates, mittig eine Pinloch, sind für mich persönlich komplett neu.

    Im "Fundament", welches eine Art Spieluhr darstellt, wird einen einfache Mechanik verbaut, welche später per Hand bedienbar ist. Diese rattert zwar etwas, aber funktioniert trotzdem ohne Probleme.


      


    Schade das der seitliche Abschluss an den Rundungen nicht perfekt in einer Linie ist. Eventuell kann man dies auch nicht so perfekt nachbilden, ich glaube das war hier im Forum schon einmal ein Thema.

    Weiterhin erkennt man auf den glatten Teilen und auch auf den Tiles Microkratzer, finde ich jetzt aber auch nicht so dramatisch.


       


    Die verwendete Farbauswahl ist schon sehr "dänisch-ladylike" bunt, von blassrosa über hellviolett (oder flieder??), vier verschiedenen Grüntönen, zwei unterschiedliche Gelbtöne bis zu jede Menge "Chinarot".

    Es soll eben ein bunt geschmückter Baum werden.


       



       


    Die farblichen Darstellungen in der Anleitung sind schon ok und man findet alles relativ schnell. Anderseits sind die verwendeten Steine auch nicht in allen Farbtönen vorhanden, somit kommt es eigentlich zu keinem Vertauschen.

    Hier mal ein Beispiel, dass der Unterschied im Realen doch größer sichtbar ist, als laut BA.


        


    Der erste Bauabschnitt befasste sich mit dem Unterbau und der Zweite ist dem eigentlichen Baum gewidmet.

    Hier findet sich ein Fehlguss, zum Glück nur der Eine und er ließ sich trotzdem ohne Probleme verwenden.



    Der Baum lässt sich relativ schnell und unkompliziert zusammen klemmen. Die Bautechnik ist sehr interessant und am Ende kann er sich doch sehen lassen. Die Klemmkraft der Baumblätter ist schon fast ein wenig brachial, teilweise schon leichtes "Aua" an den Fingerkuppen. Besser so, als wenn beim kleinsten Pusten/Anstoßen alles immer wieder abfällt.


       


       


    Als Abschluss bekommt er noch eine wunderschöne Sternenspitze in trans-yellow, auch dieses Teil hatte ich vorher noch nicht in der Hand.


       


    ;) Ich würde sagen, nun stehen die beiden Spießgesellen nicht ganz so allein im Regen, ähh Schnee. ^^



    Fazit


    Ein schönes, kleines Set, optisch finde ich es top gelungen, besonders die beiden Teddys sind schon butzsch.

    Die kleine handische Mechanik, ok es drehen sich ja auch nur die beiden Züge, ist ein extra Highlight.

    Positiv hervorzuheben sei noch der einfache Aufbau, die doch gute bis sehr gute Klemmkraft und es fehlten keine Teile.


    Anderseits ist die Resterampe auch mehr als äußerst übersichtlich, pro Bauabschnitt jeweils 2 Teile.




    Eine Kaufempfehlung lasse ich jetzt mal außen vor, da es ja wirklich nur ein Dekoset für die Weihnachtszeit ist.


    Danke für eure Aufmerksamkeit,

    gehabt euch wohl und klemmt fein.

  • Passt wirklich sehr gut zu den "Nikoläusen"

    Danke fürs Zeigen und Schreiben.

    Bratpfannen sind kein integraler Bestandteil eines Panzers!