Bluebrixx Special 102035 - Gasthaus zum Goldenen Kelch

  • Preis
    64,95
    Setnummer
    102035
    Steineanzahl
    1778
    Erscheinungsjahr
    2021


    Wenn mich die Musik ins Wirtshaus zieht,

    sag ich meinem Weib, es wird heut spät.


    Hier bin ich zu Hause, hier bin ich ein Mann.

    Hier treffen sich Kerle, hier schreibe ich an.


    Die Taschen sind leer, doch das Bier ist bestellt.

    Durst ist schlimmer als Heimweh, was kostet die Welt?


    Und getreu diesem Motto kam auch dieses schicke Etablissiment eines Tages (genauer Anfang 2022) in meinen Besitz. Und obwohl mir Blaustein eigentlich kaum Platz lässt, wollte ich dieses Häuschen unbedingt zumindest mal gebaut haben. Ob nun die dort ausgeschenkten Gläser halb voll oder halb leer sind, erfahrt ihr nun.

    Der Bau

    Typisch Bluebrixx kommt das Ganze in einem unscheinbaren braunen Karton daher. Innen liegen viele Tüten, in denen zwar keine Bauabschnittssortierung vorherrscht, dafür aber alle Teilearten je nach Form und Farbe in jedem Tütchen nur einmal vorkommen, was das Sortieren doch sehr erleichtert.



    Mit der Qualität der Steine bin ich grundsätzlich zufrieden. Es sind zwar keine Gobricks, aber was das Klemmen angeht, sind diese gut. Teilweise klemmen sie so gut, dass ich sie für Kinderhände eher ungeeignet erachte, für den Modellbau aber super finde, da alles gut hält. Verbesserungswürdig ist aber das Finish der Steine. Verschmutzungen hielten sich zwar in Grenzen, aber es sind hier und da doch deutliche Gussschlieren erkennbar. Zudem sind die Trans-Teile eher milichig. Die beiden einzigen Probleme, die ich beim Bau mit den Teilen erlebte, waren die ungenaue Passzugehörigkeit beim Stecken der Brechstange in die Plate modified, sowie die 1x1 Tiles, welche teilweise nur schwer aufklemmbar waren.



    Ansonsten weiß der Bau mit einiger Abwechslung zu glänzen. Die Bodenplatte wird aus mehreren Plates geklemmt, was letztlich gut hält. Im Inneren werden viele Details gebaut und auch die Wände weisen einen hohen Detailgrad auf.



    Die Zwischenböden werden ebenfalls aus mehren Platten geklemmt und lassen sich später gut auflegen, wodurch das Gebäude modular wird. Der Dachbau ist dagegen eine für mich eher langweilige Aufgabe gewesen, da auch hier sehr kleinteilig gebaut wird. Aber zum Schluss überzeugt das Ergebnis!


    Das fertige Modell

    Das äußere Erscheinungsbild ist für mich sehr stimmig geworden und ergibt ein schickes Modell, was auch mal gut alleine im Regal stehen kann.



    Auch die inneren Werte passen. Im ersten Stock befinden sich zwei Gastzimmer unterschiedlicher Größe.



    Der Schankraum im Erdgeschoss/Halbkeller ist zwar eher klein dafür aber fein. Im hinteren Bereich befindet sich der Lagerraum.



    Von den Proportionen her ist das im Zusammespiel mit Minifiguren auch großteils stimmig.



    Fazit

    Ich bin mit dem Modell sehr zufrieden. Das Design ist super, die Teile qualitativ zwar nicht erste Sahne, aber es lässt sich insgesamt gut damit bauen. Wenn man über ein paar unschöne Schlieren hinwegsehen kann, kommt man hier voll auf seine Kosten. Das Bauerlebnis und die Bautechniken entlohnen auf jeden Fall dafür.

    2 Mal editiert, zuletzt von caliban () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Dann will ich mal die Auflösung liefern, für diejenigen, die es interessiert: