Beleuchtungsartikel von mjaysbricks und Klemmbaustein-welt


  • Es werde Blink Blink!


    Schon seit einiger Zeit "sammel" ich Beleuchtungsartikel einiger Hersteller bzw. Händler mit dem Ziel, sie auch irgendwann zu verbauen. Zeit, diese mal grundsätzlich vorzustellen und zu vergleichen. In diesem Review werde ich vorrangig eine Auswahl von Beleuchtungsmitteln vorstellen, welche bei den Händlern mjaysbricks (genauer gesagt das sogenannte Lichtsystem 1) und Klemmbaustein-welt vertrieben werden und diese zumindest grob den Produkten von Light my Bricks gegenüberstellen.


    Was die Beleuchtungssysteme von mjaysbricks und Klemmbaustein-welt zumindest gemeinsam haben, ist der generelle Komponentenaufbau: Bei beiden ist ein sogenannter Hub zum Betrieb zwingend notwendig, da dieser als einziger direkt mit der Stromquelle verbunden werden kann. Danach können die Endkomponenten entweder direkt an den Hub gesteckt oder mit Verlängerungskabeln und Unterverteilern verbunden werden. Bei beiden dient als Schnittstelle für die Stromquelle ein USB-Anschluss. Hier könnte man entweder eine passende Batteriebox oder ein Ladegerät anschließen, dass die Spezifikationen erfüllt.


    Klemmbaustein-welt

    Folgendes konnte ich aktuell (September 2023) bei der Klemmbausteinwelt erwerben:


    Batteriebox

    Wie bereits oben erwähnt, die Box dient vorrangig als (USB-)Stromquelle. Sie kann sowohl 3x Batterien als auch Akkus im AAA-Format aufnehmen. Das Fach kann einfach aufgeschoben werden und zum Ein-/Ausschalten ist ein Schiebeschalter verbaut.


    Hub

    Der Hub ist vorrangig ein Verteiler mit 12 Anschlüssen und einem fest verlöteten USB-Anschluss. Die Platine ist in einem 4x4 Panel verklebt und kann dementsprechend leicht aufgeklemmt werden.




    Verteiler

    Es werden verschieden große Verteiler angeboten. Im Grunde sind sie nichts weiter, als eine längliche Platine mit Anschlüssen. Logischerweise muss einer zur Stromquelle/Hub führen, da sonst die anderen Anschlüsse keinen Strom erhalten.



    Kerze

    Die Kerze besteht aus einer Flamme, Candle und einer 1x1 Plate round, in der die LED geführt und verklebt wurde. Die Flamme ist aber abnehmbar.



    Laterne

    Die Laterne besteht aus dem Gehäuse und einem Round Brick. Hier ist nichts verklebt und die Komponenten und die LED können leicht getrennt werden. Die einzige besondere Anpassung ist die Kerbe am Round Brick, damit dort die LED reingeführt und geklemmt werden kann.



    1x1 Plate round

    Die LED ist hier fest verklebt.



    Flacker Board (Kerzen und Lampenmodul)

    Als besonderes Zubehör wird dieses Board angeboten, welches einen Eingang (Stromquelle) und zwei Ausgänge besitzt. Die Ausgangssignale werden im Rhytmus unterbrochen, dessen Geschwindigkeit mittels des Drehschaltes eingestellt werden kann. Nutzt man Verteiler, können an einem Ausgang auch mehrere Endkomponenten hängen, welche dann aber alle im selben Takt blinken.



    1x4 Leuchte

    Der LED-Streifen ist fest mit einer 1x4 Plate verklebt und besitzt nur einen Anschluss.



    mjaysbricks

    Zu beachten ist, dass hier Komponenten des sogenannten Lichtsystems 1 (gekauft 2022) vorgestellt werden. Dieses wurde mittlerweile durch das Lichtsystem 2 bei mjaysbricks ersetzt und einzelne Komponenten befinden sich dort noch im Abverkauf.


    Hub

    Dieser besitzt zehn Anschlüsse sowie einen fest verdrahteten USB-Anschluss. Die Platine ist eigentlich in einem 4x4 Panel verklebt, war aber bei mir bereits abgelöst geliefert worden. Etwas unschön, aber sie war ansonsten unbeschädigt.



    1x4 Leuchte

    Auch hier ist der LED-Streifen fest mit der 1x4 Plate verklebt bzw. sollte sie es sein. Bei zehn Stück waren zwei bei mir lose, funktionierten aber.



    Gegenüberstellung

    Aus den oberen Bildern sollte schon hervorgegangen sein, dass es erhebliche Qualitätsunterschiede zwischen den Produkten von mjaysbricks und der Klemmbausteinwelt gibt. Doch es gibt noch weitere Punkte:


    mjaysbricksKlemmbausteinweltLight my Bricks
    Kompatibilität der Steckverbindungen mit den anderen hier vorgestellten Anbietern
    neinjaja
    Verdrillung der Drähte
    neinjaja
    Anzahl LED bei den Lichtstreifen
    232



    Die Qualität der Verkabelung ist bei den angebotenen Produkten bei der Klemmbausteinwelt augenscheinlich auf ähnlichem Niveau, wie bei Light my Bricks. Zumindest aus meiner technischen Laiensicht. Grundsätzlich ist auch eine Kompatibilität untereinander gegeben und ein Funktionstest einer Klemmbaustein-LED an einem Light my Bricks Board wurde überstanden. Die Anschlüsse des Lichtsystems 1 von mjaysbricks sind hingegen zu groß für die anderen.


    Nebenbei erwähnt ist auch die Verpackung von Light my Bricks nicht zu verachten, dessen Komponenten bei Set-Angeboten zumindest in praktischen harten Boxen mit Magnetverschluss geliefert werden. Hier lassen sich die Komponenten auch nach Gebrauch gut lagern. Die Klemmbausteinwelt wiederum liefert empfindliche Komponeten in Plastikschalen aus.



    Funktionstest

    mjaysbricks

    Da ich nur die 1x4 Leuchten und den Hub des Lichtsystems 1 besitze, kann ich auch nur dazu eine Aussage treffen. Grundsätzlich haben alle Komponenten (1x Hub, 10x 1x4 Lichter) funktioniert, es fiel aber bei der Nutzung gewisser USB-Ladegeräte ein Fiepgeräusch auf, welches wohl mit der Stromstärke zusammenhing: 0,5 A fiepen leiser als 2 A - aber auch die Leuchtkraft lässt dann etwas nach.


    Light my Bricks

    Da es hier einen ganzen Haufen an unterschiedlichen Boards und LEDs gibt, verweise ich auf die Videos des Herstellers. Zu den Komponenten, die ich besitze, kann ich sagen, dass sie einwandfrei funktionieren.


    Klemmbausteinwelt

    Von dem aktuellen Angebot habe ich die Laternen, Kerzen, 1x1 Round Plates und 1x4 Leuchten testen können. Als Stromquelle diente zunächst nur die empfohlene Batteriebox.


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fazit

    Gibt es einen eindeutigen Sieger? Für mich: Jain. Klar ist, die Produkte von mjaysbricks sind qualitativ schlechter, zumindest das Lichtsystem 1. Ob sich das beim Lichtsystem 2 geändert hat und bessere Qualität eingekauft wurde, kann ich nicht sagen. Trotzdem ist das Lichtsystem 1 für meine Zwecke brauchbar und grundsätzlich taugt die Technik. Zudem war sie entsprechend preiswert.


    Das Angebot von der Klemmnausteinwelt ist ein wenig vielfältiger, bewegt sich aber auf ähnlichem Niveau, wie mjasybricks. Dennoch wurde hier wohl von Anfang an auf eine gute Qualität der Produkte geachtet. Wer also auf den vielfältigen Schnickschnack von Light my Bricks und Co verzichten kann und einfach nur mal etwas Licht in die Klemmbude bringen möchte, ist hier auch preislich gut aufgehoben. Dass hier auch noch eine grundsätzliche Steck-Kompatibilität gegeben ist, wertet das Angebot nochmal auf.

    Einmal editiert, zuletzt von caliban () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Ich habe auch einige LED´s, Verteiler und Verlängerungen von der klemmbaustein-welt

    Preis-Leistung finde ich ok. Qualität ist auch gut.

    Das einzige was ich mir wünschen würde das es die LED´s auch in warmweiß gäbe.

    Die 1x1 Roundplate und die 1x4 Plate leuchten in Kaltweiß. Die Straßenlaterne ebenso.

    Kaltweißes Licht z.B. in den Modulars mag ich persönlich überhaubt nicht.

  • Ich habe auch einige LED´s, Verteiler und Verlängerungen von der klemmbaustein-welt

    Preis-Leistung finde ich ok. Qualität ist auch gut.

    Das einzige was ich mir wünschen würde das es die LED´s auch in warmweiß gäbe.

    Die 1x1 Roundplate und die 1x4 Plate leuchten in Kaltweiß. Die Straßenlaterne ebenso.

    Kaltweißes Licht z.B. in den Modulars mag ich persönlich überhaubt nicht.

    Wir nehmen den Hinweis gerne auf und schauen was wir bzgl. warm-weißen Licht machen können :)

    Aktuell sind Lichtschwerter in vier Farben und ein biegsamer Lightstrip dazugekommen (ca. 15cm Länge).


    caliban Danke für Deinen Test und die Videos! :)

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.