PU-Konfiguration für Krokodil mit Controller

  • Hallo zusammen,


    viele freuen sich ja auf das kommende "Krokodil" von Lego (10277). Da das Modell aber nicht mit einem Zugmotor, sondern mit einem Technic/Smart/AbsolutWinkel/mächtig-advanced-Motor betrieben werden möchte, entsteht das "Problem", dass sich der Hub (bisher) anders verhält: Gas geben erhöht nicht die Geschwindigkeit um x%, sondern gibt Vollgas. Woher soll der Hub auch wissen, dass er sich in einem Zug befindet und nicht in einem Auto...?

    Da Lego für die Steuerung auf jeden Fall ein PU-Update mit Interface für das Krokodil rausbringt, gehe ich bisher nicht davon aus, dass es ein Firmware-Update geben wird, dass auf irgendeine Weise das Verhalten mit den Nicht-Zug-Motoren ändert. Viele wollen nun aber dennoch den Zug gewohnt dem Controller steuern und ich hoffe folgende Bildersammlung kann dabei helfen. Sollte sich wider Erwarten dennoch das Verhalten mit dem Controller ändern, hilft das ja trotzdem vielleicht mal irgendwem weiter ;)


    First things first:

    Deutscher Youtube-Kanal zum Thema PU, Spike, EV3, Python: https://www.youtube.com/user/Technicmaster0

    Englische Website eines gleichnamigen Kanals mit einer Beschreibung der (meisten) Blöcke: https://racingbrick.com/powered-up-code-block-guide/

    Oben im Powered-Up-Menü gibt es weitere Einträge.


    Bei beiden lohnt es sich mal vorbeizuschauen, wenn sich Probleme ergeben.


    Disclaimer:

    Ich habe das für jemand anderen gemacht und mangels Fernbedienung von Hand mit einem Auto getestet. Sollte aber keine Probleme machen.

    Es werden im Interface nur die Zahlen benutzt, es können also noch diverse anderen Funktionen wie Sounds oder Schranken ergänzt werden. Ebenfalls kann man das Licht des Hubs ausschalten/in der Farbe ändern, falls sich jemand daran stört.


    "Features":

    Gas geben/nehmen in 10er Schritten, Schrittgröße einstellbar im Code, Bremsen mit Ausrollen, Vollbremsung, Anzeige der Soll- und Ist-Geschwindigkeit.


    Ich gehe im Folgenden davon aus, dass erst der Hub und dann der Controller verbunden wird!


    Genutzter PU-Modus: Interface mit Reglern. Einfach um die Option zu haben sich noch ein paar Dinge anzeigen zu lassen. Ist aber kein Muss.


    Test der Controller-Tasten:


    Variablen und +/- Methode:


    Inhalt der Methode:


    Test der Berechnung mit Anzeige auf Interface:


    Test der Anzeige, Räder von Hand gebremst:


    Methode zum Bremsen: Habe auf dem Bild beim aktiven Bremsen den Verweis auf den Hub vergessen ;)


    Gesamtübersicht:


    Viel Spaß damit ;)