Schwabenstein - Das Lego Fan-Event Online 2020

Den Startschuss gibt der Steine Meister in der Schweiz und empfängt einem Teil der Hoster am Freitag 20.11.2020 ab 20:15 Uhr.


Am Samstag, den 21.11.2020 wird’s ab 14 Uhr international! Der „Austrian Lego Fan“ mit knapp 900.000 Abonnenten empfängt Gäste aus Irland, Kanada und Australien. Der Livestream wird ausschließlich in englischer Sprache geführt sein. Das Mitglied „Rob“, bekannt als Schöpfer der gewaltigen Twin Towers, ist mit von der Partie.


Co-Moderator ist der Vorsitzende des Vereins Schwabenstein 2×4 e.V., Daniel Schäfers.



Damit nicht genug: Schon um 16 Uhr geht’s am gleichen Tag weiter mit den LEGO Welten. Auch hier gibt sich jede Menge Szene-Prominenz ein Stelldichein, unter anderem


– Juliane, bekannt als Teilnehmerin der zweiten Staffel der Legomasters-Show bei RTL;


– Christoph Ruge, der Schöpfer der ISS-Raumstation, die über LEGO Ideas den Weg in die Verkaufsregale geschafft hat.


– Zu bewundern gibt es darüber hinaus Peter Lustigs Bauwagen, der heimliche Hauptdarsteller der TV-Serie „Löwenzahn“.


– Eisenbahnwelten werden ebenso zu sehen sein.


Moderator Tahispa freut sich auf einen anregenden Stream mit illustren Live-Gästen, darunter auch das Schwabenstein-Mitglied MOCTOWN. Er ist bekannt für seine baubaren Tiere.



Am dritten und letzten Tag schließlich wird’s technisch: Am Sonntag, den 22.11.20 taucht Moderator Patsonbricks ab 14 Uhr tief hinein in die Technic-Welten. Patsonbricks hat schon einige Erfahrung als Veranstalter von Online-Ausstellungen gesammelt. Leckerbissen von Fans für Fans sind da zu sehen, fachkundig kommentiert von ihren Erbauern.



Den Abschluss bildet dann ab Sonntag, den 22.11.20 um 16 Uhr die bezaubernde Moderatorin Grimmona, die jüngst einen Preis beim Steinerei-LEGO-Kurzfilm-Festival gewonnen hat. Science-Fiction und Fantasiewelten aller Art sind hier das Thema. Zu Gast wieder ein Teilnehmer der LEGO-Masters-Show: das Schwabenstein-Mitglied Luca Catalano.



Als kleine Zugabe schließlich findet sich am Sonntagabend ab 18 Uhr auf dem Schwabenstein Kanal ein Talk zum Thema „Die Welt hinter der Ausstellung“ eine Runde qualifizierter Diskutanten ein:


– Janina Rosso von LEGO Deutschland,


– Armin Domdey, Abteilungsleiter Publikumsmesse Stuttgart


– Janine Faller von der Stefan Morsch Stiftung


– Marcel Muschik von den Hildesheimer Steinwelten, die zu LUGconnected gehören.


– Daniel Schäfers, Ambassador des Schwabenstein 2×4-Vereins.


Moderator: Zypper.



Während der ganzen Streams werden laufend kleine und große Preise verlost.


Dranbleiben und alles schauen lohnt sich also.


Auch sammeln wir Spenden für die Stefan-Morsch-Stiftung.


Eine Übersicht mit allen Streams findet ihr auf der Seite der Schwabenstein