Beiträge von Brick

    Ein paar kleine Veränderungen am Reobrix Set 66016


    Zunächst nochmel ein paar Bilder vom Original Set.





    Zunächst wurden die Glockentürme etwas mit Wange Sonderteilen modifiziert und im Inneren Lamellen angedeutet.



    Die Stützstreben würde an der Enden etwas verändert, so das sie jetzt besser an der Mauer anliegen und die Pfeiler mit Wange Sonderteilen ergänzt.



    Das Modell hat noch 23 zusätzliche Nanofigürchen bekommen und und die Zäune wurde gegen Wange Teile getauscht.




    Dier Vierungsturm wurde komplett neu gebaut.



    Das Dach wurde ein wenig nach unten vergrössert und vier dezentere Dachuhren eingebaut.




    Und natürlich zu vergessen dieses Sonderteil aus den 3D Drucker (eigentlich sind es 2 Teile aud den Drucker, der goldene Wetterhahn entstammt auch aus dem Drucker.

    Lasst mich blos mit UV Klebern in Ruhe, einmal hab ich mit dem Zeuges versucht erwas zu kleben, ist nach dem aushärten mehr so eine wabbelige Klebemasse geworden. =O


    Da ich aber weterhin für eure Belustigung sorgen möchte, ich hab unter das Teil jetzt mit Stabilit Express 3 Plates geklebt. ^^


    Und wie ihr seht, es ist inzwischen aufnopbar, muss nur noch vernünftig gepinselt werden.


    Ich klemme in Moment einfach nur so ein wenig vor mich hin und probiere die ein oder andere kleine Änderung an meiner Katedrale aus. Hab inzwischen einen Haufen Wange Sonderteile mit verbaut.


    Ist noch lange nicht fertig. Aber ich muss erst mal neue Teile ordern.





    Das hier wird mal das innenleber der Glockentürme.


    Das stand bei mir heute vor der Haustür, der DPD Mensch hat kurz geklingelt, und noch bevor ich zu Tür kam, war er auch schon wieder weg.


    Das Problem ich hab das Ding überhaupt nicht bestellt, na ja eigenlich schon,aber die Lieferung kam ja schon vor einiger Zeit an und jetzt nochmal. Und das Ganze direkt aus China.


    Auf in den Schlussspurt.


    Diese Fenster werden laut Bauanleitung nur unten aufgenoppt und haben oben keineVerbindung zur Mauer, das war mit zu wackelig, deshalb habe ich auchoben einen Verbindung mit ein paar Teile aus der Grabbelkiste gebaut.






    Der obere Teil der Glockentürme wird separat gebaut, ist aber eine echte Fleißarbeit.



    Sorry das passiert immer, wenn ich Nachts mit bei Kunstlicht mit meinen getönten Glühbirnen versuche zu fotografieren.



    Die einzige Verbindung die zwischen dem Turm und dem Kirchenschiff vorgesehen sind , sind diese paar Noppen.


    Der (fertige) Bau










    Wie geht es weiter, ich werde jetzt ein paar kleine Umbauten vernehmen und dazu demnächst etliche Bricks bestellen. Aber die gehört hier wohl eher nicht mit rein.


    Fazit

    Wenn man solche großen Gebäude mag, ist der Kauf sicherlich eine Überlegung wert.

    Wenn es einem hingegen nur um den Bauspaß geht, sollte man besser ein anders Set wählen, denn der Bau bietet relativ wenig Abwechselung und die viel zu hohe Klemmkraft, vor allem der 1 x 1 Plates und Bricks, ist echt eine wahre Herausforderung für die Finger.

    In Bauschritt 13 gibt es denn eine absolute Fehlkonstruktion, die Plates werden nur auf einer Seite festgeklemmt, spätestens, wenn man die Tiles auf der Außenseite aufdrücken will, bricht das Konstrukt zusammen. Abhilfe hat geschaffen , die 4 x X Plates aus nach außen zu versetzen und die 1 x X Plates auf der Innenseite zu verbauen. Damit ist es dann halbwegs stabil.




    Ansonsten würden wie bisher hauptsächlich weiterhin Mauern mit Fenstern gebaut.






    Ab Bauschritte 17 wurde dann mit den Stützbögen begonnen.



    Bauschritt 19 und 20 wird hauptsächlich das wirklich schäbig aussehende Dach gebaut und ein paar teile von Hauptportal.


    Das Dach ist Massiv ohne Luft darin gebaut.


    Man soll den mittleren Teil auf der Kathedrale zusammen bauen, das kann man aber vergessen, da des am Anfang ständig zusammenbricht.

    Es ist auch überhaupt nicht notwendig, das es ohnehin abnehmbar konstruiert worden ist. Warum erschließt sich mit nicht, es gibt ja in der Kirche absolut nicht zu sehen,



    Zum Schluss von Abschritt 20 wird das Hauptportal begonnen. Zwischen dem Kirchenschiff und den Glockentürmen scheint es kaum eine Verbindung zu geben.



    Und jetzt muss ich erstmal wieder weiterbauen. :)

    Und weiter geht es mit dem Bau


    Der Bau ist in dieser Phase nicht sehr abwechslungsreich, da man eigentlich ständig fast das gleiche rundum baut.






    An diversen Stellen hat man den Eindruck, das Reobrix die Teilezahl unnötig nach oben getrieben hat.


    Was mir überhaupt nicht gefällt ist die Dachkonstruktion der Kapelle, die hat so viele Löcher, das sich die Kathedrale beim nächsten Regen in einen Swimmingpool verwandeln würde.


    Die hellgrauen Technikteile habe ich mal ergänzt, damit sich das Dach besser abstützen lässt, hätten keine Technikteile sein müssen, aber die hatte ich gerade über.


    Aktuell ist jetzt Karton A leer, bis auf die extra Tüte 0 mit allen bedruckten Teilen für den Bau , die man immer nach und nach verbaut.


    Aktuell bin ich jetzt mit Bauabschnitt 10 fertig.



      


    Ich habe das Set nicht bei den üblichen Verdächtig gekauft, sondern bei Gundamit, einfach weil es dort am günstigen war und ist. Allerdings kam das Set auf den Seeweg und man muss lange Lieferseten mit einplanen.


    Das Set kommt in einem für die Teileanzahl sehr kompakt im Karton , einmal ausgepackt bekommt man es nicht wieder in den Karton .


    Das gesamte Paket mit Umkarton hat 13,5 Kg gewogen.

    Es gibt einen A und einen B Karton . Praktischerweise Sind die Tüten darin in der richtigen verpackt und dann muss die Teile nicht in beiden Kartons suchen .


    Was ich auch sehr praktisch finde die Beutel innerhalb der einzelnen Bauschritte können nacheinander verbaut werden Das heißt man muss immer nur eine Tüte zur Zeit aufreißen . Das kommt meinem arg beschränkten Platzverhältnissen sehr entgegen.


    Zunächst baut man eine große Grundplatte die mit Technik Pins verbunden wird , was zu einer sehr stabilen Konstruktion führt . Diese wird anschließend von der Unterseite mit einigen Plates stabilisiert . Hier habe ich leider eine zweimal 4 Blätt vergessen einzubauen . Es sind Steine von Jie-Star und die Klemmkraft ist mal wieder brutal.


    Im zweiten Bauschritt wird das Ganze dann von oben und von der Seite mit Tiles belegt .

    Die Tiles haben leider, wie bei China-Sets üblich nicht die beste Oberflächenbeschaffenheit, so das ich sie alle poliert habe.


    Im dritten Bauaubschnitt geht es dann etwas in die Höhe, es gibt allerdings sehr viele Wiederholungen .


    Was mir aufgefallen es es werden gerne mal 1x1 und 1x2 Bricks verwendet, obwohl man auch problemlos größere Steine hätte verwenden können, die für zusätzlich Stabilität gesorgt hätten .

    Das ist der mit Abstand am besten erhalte Karton eines Sets, das ich mir aus China habe schicken lassen. Hat nur ein wenig lange gedauert, da das Set mit dem Schiff um das Kap der Guten Hoffnung musste, so hat es dann von der Bestellung bis zur Zustellung 101 Tage dauert, aber was macht man nicht alles um Porto zu sparen, ;)



    Hat jemand interesse an ein paar Bildern vom Aufbau?