Beiträge von Chrisael

    Ich bin wieder ein ganzes Stück voran gekommen. Innen hat sich nicht viel getan daher nur mal Bilder von den Außenbereich. Sieht inzwischen ganz schick aus finde ich.

    Fenster im Erdgeschoß sind mehr Scharten als Fenster. da es sich um das Gasthaus einer Freiherrn handelt wollte ich das es vielleicht auch ein bisschen ein Wehrhaus ist. So lässt sich das Gasthaus besser verteidigen. mal davon abgesehen das sowieso noch eine Palisade kommt (und Stallungen und ein Turm, etc. XD)

    Für die Fensterrahmen im 1. Stock fehlen mir noch die "Fenster". da hätte ich gerne diese Karogitter in Schwarz, aber für die 2x2 (2 Grundfläche, 2 Höhe) sind die scheinbar schwer zu bekommen. hat aber noch Zeit. : )

    Um die Szenerie zu beleben bin ich auch schon fleißig an Minis besorgen. Ich hab auch schon eine Idee wie ich Landsknechte mache. : )


    Noch nicht zufrieden bin ich mit den Stehern Vorne die das 1. Stockwerk tragen. da werd ich sicher noch was ändern. Es wird sicher noch einiges geändert. ; )

    Ab dem nächsten Stockwerk kommt der Dachbereich es wird also langsam kompliziert. Aufgrund der großen Grundfläche udn das es nach oben immer mehr fläche hat wird der Dachbereich zwei Stockwerke umfassen. Ein Turm ist auch inkludiert.

    Castle Grayskull ist eines der tollsten Sets aus Klemmbausteinen die ich bisher gekauft und gebaut habe. Das fängt ja schon bei der hochwertigen Verpackung an, die außen und innen wirklich toll gemacht ist (und die ich daher aufgehoben habe), geht weiter zu einer unglaublich tollen Bauanleitung über Steine von hoher Qualität und endet dann bei den grandiosen Minifiguren die wohl alles in den Schatten stellen was man sonst so bei Klemmbausteinsets bekommt. Inzwischen habe ich mir viele weitere Masters von Megacosntrux geholt. Leider bekommt man Mossman nicht mehr zu einen passablen Preis, 50 Euro zahl ich halt keine. Auch viele der kleineren Sets hab ich mir noch geholt.

    Jetzt freu ich mich riesig das dann spätestens 2023 auch noch Snake Mountain kommt. Wird sofort gekauft. : D


    Und demnächst kommt dann ein Set mit She Ra und Hordak. Ich hoffe das ist dann erst der Anfang und es kommen noch viele Häscher von Hordak und Princesses of Power. : D

    Bezahlt hab ich für Castle Grayskull 200 Euro. bedenkt man die Anzahl der Steine, die Qualität der Steine, die 6 hochwertigen Minifiguren und Verpackung und Bauanleitung find ich das absolut nicht teuer. Dafür finde ich dann die kleineren Sets halt recht teuer. : /

    Tatsächlich hab ich sogar andere steine gefunden, als jene an die ich zuvor gedacht habe und das gefällt mir auch ganz gut weil die Mauer jetzt mehr Struktur bekommt. : )

    Wie ich das mit dem Boden mache weiß ich noch nicht. Will den nicht verfliesen weil ich wohl alles was ich an Fliesen habe (und vermutlich noch mehr) für mein Gasthause brauche. XD

    Das ist echt ein Phänomen.

    Es fehlt immer irgendetwas. Dann guckt man schon stundenlang bei Bricklink und denkt, jetzt haste aber erstmal alles zum weiterbauen, dann kommt die Bestellung an und du hast genau EIN Teil vergessen 🤦🏻‍♂️

    Haha, ja geht mir auch oft so. XD

    Blad müssten wieder die Partpacks von Bluebrixx kommen und ich weiß jetzt schon an was sich alles nicht gedacht habe und was ich eigentlich gleich wieder bestellen kann. XD

    Da ich gerade am Gasthaus nicht so richtig weiterbauen kann weil mir wichtige Teile fehlen und mir fad war hab ich begonnen ein kleines Harry Potter Diorama zu bauen. Und da hab ich festgestellt das mir schon wieder Steine fehlen. XD
    Egal wie viele Steine man sich noch besorgt, es sind immer zu wenige Steine. XD

    Wie heißt es so schön?
    "man kann nie genug Klemmbausteine haben!"

    Doofe Frage: Wieso eigentlich "Biege"? Ist Biegen nicht eine illegale Bautechnik? :P


    Wie wäre es mit "Freifrau an der Klemme"?

    hahaha
    Wenns ein beliebiges Noppensteingasthaus wäre wäre das ein cooler Name.
    Allerdings gehts hier um ein Gasthaus das in einer Fantasywelt "existiert". Das Gasthaus steht direkt an einer starken Flusskurve die dort "die Biege" genannt wird.

    Wobei zu bedenken ist das eigentlich das Mediangehalt viel wichtiger für solche Berechnungen ist als das Durchschnittsgehalt.
    Denn das Mediangehalt liegt in Österreich nur bei ca. 1750 Netto und wird in Deutschland nicht viel anders sein.

    Hmm, ok! Ich hab da einfach nur die Regel benutzt die besagt das ca. alle 30 Jahre dien Inflation die Preise verdoppelt.
    Diese Regel funktioniert zumindest recht gut aus Sicht meiner Kindheit in den 80er.

    Wenn ich mur die Legopreise so von damals ansehe, was man da zwischen 1 und 2 DM, so bekommen hat dann merkt man das die Legopreise von heute so ungefähr doppelt bis dteimal so hoch sind wie die inflation vermuten lassen würde.

    Kachelofen hat sie tatsächlich, zur Zeit aber noch sehr simpel dargestellt. Mal schauen ob man das noch cooler hinbekommt.


    An Felle hab ich auch schon gedacht. Da ich den Fußboden der Wohnbereiche der Freiherrn in dark brown mache müssen es eher helle Felle sein als Kontrast.

    Oh wow, der Hirschkopf ist genial, denn muss ich gleich mal basteln. : D

    Hab sicher alle teile nur wohl nicht in passenden Farben.

    Cool wäre wenn ich alle teile in hellen tan bekomme damit alles nach Knochen aussieht.

    Da ich zur Zeit weder an Stockwerk 1 noch an Erdgeschoss weiter arbeiten kann bin ich am Möbel klemmen.
    Was ich bis jetzt gebaut habe möchte ich hier vorstellen. Zusätzlich würde ich dazu Anregungen aller Art suchen. Zum Beispiel wie klemme ich ein eine Jagdtrophäe für die Wand, so eine die aus einen Hirschschädel und Geweih besteht. Und auch Ideen für anderes Interessantes Interieur würde ich suchen.

    Zu den Möbeln:
    Der Tisch und der Herrenstuhl ist völlig auf meinen Mist gewachsen. Zum Herrenstuhl sei zu sagen dass, das Quadrat noch nicht in der richtigen Farbe ist. das hätte ich auch gerne in reddisch Brown oder dem edlem rot.
    Der Tisch soll eine richtig mächtige Tafel sein. Im vergleich zu den Tischen und Bänken im Erdgeschoss ist er auch doppelt so breit. Außerdem hätte ich den gerne länger 10 oder gleich ganze 12 Noppen. Aber wenn ich die Fließen zusammenstückle wird die Tischplatte zu dick wie tragende Balken und da bin ich nicht so angetan davon.

    Das Regal ist ein Harry Potter design da sich in die Länge gezogen habe und noch ein Harry Potter Buch dazwischen gestellt habe.
    Auch der Schreibpult ist ein Harry Potter Design.

    Was ich auf jeden fall noch machen will ist ein fettes Himmelbett eventuell 10x10 Noppen und einen fetten Schrank. Von den Farben wird alles mindestens in reddisch Brown werden und vielleicht sogar dark Brown denn je dünkler das Holz desto edler und die Einrichtung der Freiherrin soll ja edel werden.

    Das wurde sicher schon irgendwo diskutiert aber wie ist denn die Qualität der Figuren dort so? Vor allem auch die Drucke?

    Ich würd mir gerne HdR-Figuren besorgen, allerdings nicht weil ich ein HdR-Fan bin sondern weil ich gerne eine große zahl an Waffen, Helmen, Rüstungen und Frisuren für Fantasy hätte. Und die Sammlerpreise will ich sicher nicht bezahlen.

    Wow, das wird Mal echt gross! Sieht super aus bis jetzt. Das Mauerwerk und die Idee des Bogens über dem Tresen gefallen mir besonders.

    Falls Vorschläge gewünscht sind: Ich würde die Tischplatten nochmal ändern damit du hier auch ein paar Noppen anbringen kannst um Speisen und Getränke anzubringen. Bis jetzt sieht der Gastraum etwas leer aus. Hast du da noch was in Planung?

    Zur Story: Von einer Freiherrin, die in einem Gasthaus wohnt, habe ich noch nie gehört. Verarmter Adel?

    Bin gespannt wie es weitergeht. Ach ja, da muss ein Hund in den Schankraum mit Napf und Knochen. Und in einer Ecke spielt der Barde aus der aktuellen Minifig Serie auf...

    *d1*

    Vielen Dank für die Tipps. Ich werd da sicher noch einiges anpassen und ändern. Für mehr Tipps wie ich mehr Details einbringen kann bin ich dankbar. : )

    Die Freiherrin ist schon recht wohlhabend aber halt sehr gesellig. Das Gasthaus wird ja ziemlich groß und eine Ecke bekommt ja sogar sowas wie einen Turm, die wird also für sich recht viel Wohnraum haben. Ihre Zimmer werden auch relativ edel ausgestattet werden sogar mit Wandvertäfelung. Also mal abwarten wie das wird. ich denke am ende wird das teil zwischen 5000 und 10000 Teile verschlungen haben.

    Ich bin ja ein großer Fan der Burg Blaustein von Bluebrixx aber leider ist die total klein, Rein vom Volumen wird mein Gasthaus vermutlich mehr Raum einnehmen als Burg Blaustein mit allen Erweiterungen. Daher habe ich die mir auch noch nicht gekauft. Obwohl ich gerne so eine Burg hätte. Denn das Gasthaus ist nur Teil von einem Diorama (für das ich noch sehr viel Zeit brauchen werde). Das ganze wird noch eine Palisade bekommen und Ställe und einen fetten Steinturm, die Schmiede von Bluebrixx kann ich da sicher auch reinstellen. Und für ihre bewaffneten Büttel soll ein fetter Steinturm noch reinkommen.

    Ich weiß noch nicht ob ich Legominifigs benutzen werde um das ganze dann zu beleben oder bemalte Figuren von Warhammer Fantasy, etc. vermutlich nehm ich beides und schaus mir mal so mal so an.
    Aber so ein Barde würde schon was hermachen. : )

    Ich bin gerade dabei mein erstes eigenes wirklich großes MOC zu machen.

    Es handelt sich um ein Gasthaus in meiner eigenen Fantasywelt, das an das heilige römische Reich deutscher Nation wage angelehnt ist(bin auch PnP-Spieler). Das Gasthaus gehört einer Freiherrin die am größten Fluss des Reiches ihre Ländereien hat und dort auch einen großen Steg für Flussschiffe errichtet hat.

    Das Erdgeschoß ist aus Stein und wird wohl bestenfalls 6 sehr kleine Fenster haben. Das erste Stockwerk wird dann Fachwerk sein und ausreichend Fenster besitzen. Die Bautechniken fürs Fachwerk werde ich jene nutzen die beim mittelalterlichen Bauernhof von Bluebrixx benutzt wurden.

    Das erste Stockwerk wird wie fürs späte Mittelalter üblich wesentlich mehr Fläche haben als das Erdgeschoß und zwar wird es an jeder Seite wohl 2 Noppen überstehen. Dort wo man die braune Fläche sieht dort wird der erste stock ganz drüber stehen. Das wird sozusagen ein überdachter Geisterreich mit Tischen. es wird also ein sehr großer erster Stock. Mindestens 33% der Fläche des ersten Stockwerks werden davon die privaten Gemächer der Freiherrn sein. Diese werden recht edel eingerichtet sein während die Gästezimmer eher schlicht sein werden.


    Was man zur zeit sehen kann ist das Erdgeschoß das nur aus einer Küche mit Lagerraum und dem Gästebereich besteht. In der Küche ist eine großer Kamin und in der Mitte des Gästeraumes ebenfalls. Diese beheizen nicht nur Küche und Gästezimmer sondern auch das 1. Stockwerk darüber. Eingangsbereich und die große Feuerstelle sind sind mit Steinen ausgelegt anstatt mit Holzboden.

    Auf einem Foto sieht man die Außenwand mit dem Kamin. Diese Mauer des ersten Stockwerkes wird voraussichtlich kein Fenster habe. eventuell wird aber noch umgebaut.

    Ich hoffe die Bilder zeigen alles zufriedenstellend.

    Das Gebäude wird modular, also man wird alle Stockwerke abnehmen können.


    Leider hab ich nicht genug Mauersteine und nun musste ich neue bestellen. Da ich vorerst am Erdgeschoss nicht weiter arbeiten kann hab ich gestern Abend begonnen den ersten Stock zu machen.
    Wie man sieht ist es die Fachhaustechnik von Martin von Bluebrixx.
    Dort wo Aussparungen sind kommen Fenster rein die ich aber noch nicht habe. Werden eher kleine Fenster sein wie damals üblich.

    Es ist noch nichts verfließt. Zuerst werde ich mal Möbelstücke bauen damit ich weiß wo ich am besten Fliesen auslasse und noppen einsetze.

    Sobald ich die Möbeln habe werde ich natürlich Fotos posten! : )