Beiträge von Chrisael

    Nur noch Bibbie und Tina in Resten bei den kleineren Sets für 2,99.

    Ich wollte noch den kleinen roten Traktor. Die waren alle schon weg.

    Würds da schwarze Pferde geben, würde ich sofort zuschlagen aber ich seh da nur Braune und Weiße (wobei ich agr nicht weiß ob es die Playtive-Sets bei uns in österreich gibt). Ich brauch aber vier Schwarze für mein nächstes Kutschen-MOC.

    Bei den Preisen ist aber auch klar das die Lidlmarke von Klemmbausteinen immer so schnell weg sind. Grad für Kinder sind da großartige Sets dabei. Und auch als Teilespender sind die sicher super! : )

    Sieht ziemlich cool retro aus. Hätte so auch 1:1 von Lego aus den 1970er sein können, vielleicht 60er, bin da kein Spezialist. Außer sie hätten schon damals Teile gespart dann hätten sie nicht so hoch gebaut. XD

    Ich hab ja im Internet nach Inspirationen für so einen mittelalterlichen Wohnwagen aus Klemmbausteinen gesucht aber absolut nichts vergleichbares gefunden. Eigentlich merkwürdig, weil man findet ja sonst für alles was aus Klemmbausteinen.

    Da kam mir die Idee, sobald das Teil fertig ist und ich es mindestens für gut befinde, davon eine Anleitung zu erstellen. Die Frage ist kann man für ein Modell dieser Größe überhaupt was für die Anleitung verlangen? 2 bis 3 Euro vielleicht? Oder ist das eher unüblich bei der Größe? Will auch niemanden ausnehmen!


    Ein YT-Kanal bietet sich da ja auch an. Allerdings sollte ichd a schon einige Modelle bei der Hand haben bevor ich da einen starte.

    Erste Verbesserungen!


    Der Balken über den die Pferde den Wagen ziehen hatte keine realistische Position, das war mir von Anfang an klar weil der gehört ja unter den Wagen. Jetzt ist mir eine Konstruktion eingefallen womit ich das hinbekomme.
    Jetzt brauch ich nur noch ein Drehteil damit man mit der vorderen Achse lenken kann.




    Und das Dach hab ich geändert. wenn man genau schaut fehlt jetzt die Plate zwischen wagen und Slopes. Was das ganze sehr viel hübscher macht. : )

    Die Klassischen Räder wären da nichts oder?

    Wagenräder Holz

    Sonst echt schick.

    Diese Räder hab ich eh auch, mir gefielen aber diese altmodischen Vollräder besser für so einen Wohnwagen. Allerdings waren diese Räder wohl schon im Spätmittelalter eher die sehr billige Variante.

    EDIT: Hab einige Fotos zurechtgeschnitten und neu hochgeladen. So sieht man besser was im inneren ist.

    Nur mal sau doof gefragt. Aber wurden Hexen im Mittelalter nicht verbrannt? :/

    Es handelt sich ja um eine Fantasywelt! Aber ja, je nachdem wo man ist werden auch in dieser Fantasywelt Hexen verbrannt.
    Diese hier versucht in Gegenden zu bleiben wo ihre Dienste mit heilenden Tränken, Fruchtbarkeitszaubern und Wahrsagerei geschätzt werden. Und wenn nicht hagelt es halt Flüche! XD

    Da ich grad am Gasthaus nicht weiterbauen kann weil ich auf Steine warte habe ich mir gedacht ich werde daweil etwas anderes klemmen. Nämlich den Wohnwagen einer herumziehenden Hexe die bei der Freiherrin einkehren wird.

    Der Wohnwagen ist noch nicht wirklich fertig, irgendwie fehlen noch Details und mir fällt auch nix zum Kutschbock ein. Da dachte ich mir ich stell mal das Erstergebnis hier ins Forum weil ich hier so viel gutes Feedback und Inspirationen bekomme.
    Das Dach hätte ich gerne ganz allgemein in dark red aber hab gerade nicht genug Steine dafür.


    Die Farben der Holzfließen werde ich auch noch ein wenig ändern sobald meine Lieferung angekommen ist.



    Natürlich ist der Wohnwagen auch eingerichtet, es ist aber verdammt schwer davon vernünftige Bilder zu machen. Aber vielleicht erkennt man was bei den vielen Bildern. Das Dach ist natürlich abnehmbar. : )
    Im Wagen ist ein Bett das so hoch gebaut ist das man darunter jede Menge Laden als Stauraum hat, ein tisch, ein Hocker und eine Kiste. Ich hab auch schon Halterungen angebracht für eine Pfanne und ein Messer. da muss ich aber erst schauen wo ich die herbekomme. XD





    Jetzt fehlt mir noch die Wahrsagerin von den Lego Sammelfiguren, die würde da perfekt dazu passen.

    Außerdem ist noch eine fette schwarze Adelskutsche geplant in einen dunklem gotischen Stil.


    EDIT: Die Räder sollten auch Fließen bekommen sofern ich die passenden finde! ; )
    Und die Fenster Gitter sobald sie angekommen sind.

    Ich finde die selbst kreierte Truppe ziemlich cool, die hast du recht gut hinbekommen dem Foto nach zu urteilen. Nur die in der weißen Kleidung fehlt oder du hast sie anders dargestellt.
    Gefällt mir gut! : )

    Wenn ich das Dreieck auf der selben Eben will wie der Rest des Fells geht es nur mit Abstand. Habs jetzt mal nur drauf gelegt. Hoffe man erkennt was ich meine.
    Farbe des Dreiecks stimmt natürlich nicht, hab nur leider kein graues.


    Mir ist aber grade die Möglichkeit eingefallen es eine ebene höher zu machen, so kann es sich dann überlappen. Und eine Ebene Höher würde auch mehr Struktur geben.


    Hier mal der Prototyp für ein Wolfsfell. Ich denke viel detaillierter geht das wohl nicht wobei ich für den Kopf noch eine kleine Idee habe.
    Damit das Fell wirken kann hab ich den Untergrund noch schnell verfließt aber die Fließen nicht festgedrückt damit ich sie wieder leicht runter bekomme.


    Kopf ist Oben, Schwanz unten!


    Beim Stuhl hätte ich die vordere Lehne mittels Bügelperlen angebracht, so dass du die 2 Noppen noch abdecken kannst. Super, dass du meinen Tip mit dem Geld auf der hohen Kante aufgegriffen hast. :thumbup:

    Sehr gute Idee! : )


    Die Farben sind mal nur Platzhalter da ich die Vorhänge in einem dunklem Rot machen wollen würde. So richtig schick schaut das aber finde ich noch nicht aus. : /
    Was könnte man da noch machen. Auf jeden Fall noch den unteren teil des Vorhangs gegen einen schrägen teil austauschen der nach unten dann breiter wird. Vielleicht auch noch Fließen drauf.

    Chrisael Wird mal einen Blick hier drauf:

    Townhall auf Tipps and Bricks


    Bitte nicht von der Detailflut einschüchtern lassen. Man kann sich auch die eine oder andere Detaillösungen anschauen ohne gleich zum Modellbauer mutieren zu müssen.

    Ich hab mir auf Insta und Youtube mal dieses Gebäude näher angeschaut. Es besteht wirklich kein Zweifel das es hübsch ist und das der Designer auch ein gutes Gefühl für Farben hat. Allerdings ist das Gebäude "geschummelt". XD


    Das Gebäude ist nicht wirklich aus einem "Guss" gebaut sondern wird aus verschiedenen Teilen zusammengeschoben. Rastet nicht mal wie bei Modular (was mein Gasthaus ja auch wird) ein. Und die Räume innen folgen auch keiner Logik sondern sind halt einfach möglichst groß und hoch um schöne Szenerien zu machen.
    Da muss ich ehrlich sagen das ich von sowas kein echter Fan bin. Bei solchen Gebäuden lege ich viel Wert darauf das es aus einem "Guss" ist und die Räume im Gebäude auch eine echte und sinnvolle Anordnung haben.


    Ändert natürlich nichts daran das der Designer echt ein gutes Auge für Details hat und echt schöne Szenen gemacht hat.

    Neue und veränderte Möbel.
    Die Tafel ist jetzt dick geworden um sie in die Länge zu ziehen und damit sie auch Noppen haben kann. Ich hab zuerst eine Tafel gebaut die 5x12 Noppen Tischfläche hatte. Hab dann aber leider gemerkt das diese dann zu wuchtig ist, selbst für das recht große Esszimmer der Freiherrin. Jetzt ist sie 4x10 Noppen groß. Ich hab das Gefühl ich hätte das ganze Gasthaus noch größer machen müssen. XD


    Am Stuhl der Freiherrn ist jetzt ein Dolch auf der Seite befestigt. man weiß ja nie ob man den Gästen vertrauen kann. Für die Gäste gibts nur Bänke und keine Stühle, hab gelesen das dies recht üblich war.


    Das Bett hab ich von einen YT-Tutorial ( Majestic Medieval LEGO Bed Build! Tutorial - YouTube ). Allerdings hatte dies gigantische Ausmaße und war auch von der Höhe zu große für die geplanten Raumhöhen. ich will ja nicht nur eine halbwegs realistische Raumhöhe, ich muss auch Steine sparen. XD Ich muss sowieso schon wieder neue Steine kaufen für das nächste Stockwerk.
    Die Breite des Bettes ist nun 7 Noppen, man kann sich vorstellen was für ein Aufwand das war damit es eine stabile Konstruktion wurde. Leider hatte ich nicht alle Teile in der passenden Farbe aber vielleicht bekomm ich die noch.


    Den hellen Stuhl hab ich mir selbst erdacht, die Stuhllehne ist eine Autofelge. Allerdings gefällt mir die Farbe nicht. da es der Arbeitsstuhl am Schreibpult der Freiherrin wird hätt ich den gerne in einem dunkleren braun. mal sehen ob ich so eine felge in reddisch brown oder dark brown bekommen kann.

    Kommt halt stark auf die Figuren an: Manche gibt´s bereit für 1 € andere für 3 € oder mehr. Für Ritterfiguren ca. 2 € pro Stück zu zahlen war zumindest keine Übervorteilung. Dafür hast du ja auch am Versand gepart ;)

    Hab mir sagen lassen die richtig alten Ritterfiguren kosten schon mal 10 Euro.
    Auf Willhaben hab ich nur Minikonvolute gefunden mit 5 bis 6 Ritterfiguren für 30 Euro.
    ganz zu schweigen was so die Sammelminis kosten die ich gerne für mein MOC hätte. Aber steine sind wichtiger. XD