Beiträge von ydnA3110

    Das scheint sich ja durch die ganze frühe Produktion zu ziehen. Mein Druck ist auch nicht 100%ig gerade, aber wenigstens scharf. Ich kann damit leben. - Aber das man reklamiert und dann so einen Ersatz bekommt, spricht nicht gerade für eine Qualitätskontrolle.


    :/

    Dieses Set habe ich schon mit einer gewissen Vorfreude erwartet. Die Star Wars Episode V ist mein Lieblingsfilm aus der alten Trilogie, und so war es für mich auch keine Frage, ob ich dieses Set kaufe oder nicht. Das 18+ Diorama wird die 75208 ersetzen, die ich immer mal mit einer MOC aufwerten wollte, nun aber an die nachfolgende Generation abgegeben habe. Ein Spiel-Set kommt in Spiel-Hände. Die originalen Figuren behalte ich natürlich. Punktlandung also.


    Der Teilepreis von ca. 8 ct lässt das Set günstig erscheinen. Bedenkt man allerdings, das im Set eine große Anzahl 1x1 Plates (u.a.78x Trans-Green) und 1x1 Tiles (u.a. 183x Trans-Green) enthalten sind, relativiert sich der Preis etwas. Auch dieses Set bekommt man natürlich auch günstiger. - Zumindest scheinen, auf den ersten Blick, im Set 3 neue Figuren enthalten zu sein. Bricklink ist sich hier aber auch noch nicht ganz einig.


    Der Karton - Kam leider etwas "verknittert" an. Danke Versender oder DHL. :cursing:



    Der Inhalt



    6 große Tüten, und viele kleine Tüten. Davon eine Tüte mit Grünzeug. 3 große schwarze Platten (16x8). - Diesmal kein Bild mit Schüsseln. Leider vergessen. - Der Bau verteilt sich auf sechs Schritte, und wie schon erwähnt, mit ziemlich vielen Kleinteilen. Sticker: No. - Steinequalität typisch. Große Klarsichtteile waren diesmal ja nicht dabei. Eine von den schwarzen 8x1-Beckenrändern (Fliese) hat einen kleinen Kratzer. :/


    Die Figuren



    Auf den ersten Blick sieht es tatsächlich nach neuen Figuren aus. R2-D2 mit mehr Matsch, Luke mit mehr Details und Yoda mit anderen Farben. Ich bin gespannt, ob Bricklink das auch so sieht. Luke verfügt btw über ein Wende-Gesicht, und Yoda hatte keine Tönung mehr im "Haus".



    Die 6x2 Fliesen mit den Logo-Prints, und Yodas weisem Spruch. - Die Logos habe ich weggelassen, mir reicht der Spruch. Ich weiß ja, das es ein SW-Set ist. - Was das LEGO-Logo immer auf den Fliesen zu suchen hat, habe ich eh noch nie verstanden...


    Die Bauphasen



    Das Basement oder Fundament. Für meinen Begriff etwas zu weich konstruiert. Nach der ersten Fertigstellung des Sets musste ich feststellen, dass das Teil völlig verzogen war. Unter die untere rechte Ecke mit dem Flügel, hätte locker noch eine 1x1 Plate gepasst, auch optisch sah das nicht schön aus. Während des Baus habe ich natürlich nicht darauf geachtet. :sleeping:



    Ich habe mich sehr darüber geärgert, und am nächsten Tag bis auf Insel und Wasser nochmal alles abgeräumt, die Base gerichtet und ein wenig verstärkt. Hier wäre MEHR definitiv besser gewesen. Ich habe das Set mit Plates noch ein wenig angehoben, da ich es nicht schön finde wenn das Set plan auf dem Tisch/Regal steht. - Die Ecke wippt zwar immer noch ein wenig, das ist aber soweit völlig im Rahmen. Ggf. hätte ich die großen Platten nochmal drehen oder vertauschen sollen.


    Weitere Bauschritte








    Der Bau war insgesamt nicht zu anspruchsvoll. Selbst das setzen der vielen kleine Teile hat nicht zu viel Zeit in Anspruch genommen. Ein paar nette Bautechniken, aber nichts ungewöhnliches. Ich habe die Deko etwas anders arrangiert, sonst aber keine weiteren Umgestaltungs-Pläne. Eventuell ergänze ich noch etwas Grünzeug an den Bäumen, damit es noch dichter wirkt.


    Das fertige Set



    Yodas Hütte fällt etwas kleiner aus als im 75208, ist zudem sehr niedrig, also auch nicht bespielbar. Die Bäume und Pflanzen wirken in der Komposition sehr organisch, die Hütte wirkt nicht aufgesetzt. Mit einem Frosch und einer Schlange erhält die Szene noch 2 zusätzliche Bewohner. Es sind natürlich wieder einige 1x1-Teile übrig geblieben, die aber auch noch ins Set gewandert sind.


    Der Flügel ist eine recht einfache Konstruktion, die aber stabil genug ist. Den "Red-Five"-Druck auf der Fliese habe ich wohlwollend zur Kenntnis genommen. Die Figuren sind wirklich prima. Und weil sie dabei sind, erwähne ich auch noch die Tile Modified Grille in Flat-Silver. Ich für meinen Teil bin jedenfalls zufrieden, für mich hat sich der Kauf gelohnt. Ein schönes Set!


    Wenn ich die Zeit finde, kommt am Wochenende noch der neue Hoth AT-ST. :)

    Ich bin ehrlich: Statt dem 512 M aus den 70ern, hätte ich mich ein wenig mehr über das Nachfolgemodell des 512 TR, bzw. des Ferrari Testarossa gefreut. Das hätte auch gut zur 76908 gepasst. Warum man sich für so ein Fahrzeug entschieden hat, wird das Geheimnis von Lego und Ferrari bleiben. Es fühlt sich für mich so ein bißchen wie ein Test-Ballon an, und nährt etwas die Hoffnung auf weitere klassische Motorsportmodelle. Wunschliste: Marko/van Lennep auf Porsche 917? Pescarolo/Larousse auf Matra Simca MS670C?


    Ein kleine, aber feine Infopage zum Original findet sich hier: Link


    Der angegebene Preis entspricht der UVP. Man kann natürlich auch weniger bezahlen. Der Teilepreis bei UVP beträgt ca. 6,8 ct pro Teil.


    Die Verpackung:



    Der Packungsinhalt in Tüten, und aufgeteilt in Tupperware:



    2 Tüten, 2 Bauschritte. Inside 4 kleinere Tüten mit Kleinteilen, Panini-Bogen und Anleitung. Die Qualität der Steine ist in Ordnung. - Von den kleinen, roten 1x1 Plates mit Ferrari-Logo liegen dem Set gleich mehrere bei.


    Die Figur:



    Fahrer und Mechaniker in Personalunion. Es gibt kein Wendegesicht. Es gibt ein Haarteil, und einen farblich passenden Helm. Die Rückseite des Renn-Overalls ist ebenfalls bedruckt. Nicht auf dem Bild: Ein Schraubenschlüssel


    Die Bauphasen:



    Ein richtiger Rahmen, kein Fertigteil. - Der angedeutete Motor ist klasse. Man sieht ihn am fertigen Set natürlich nicht, aber die Tatsache das man weiß das er da ist, ist GUT! Das Lenkrad ist mal nicht versetzt, sondern in der Mitte. ;)



    Der Designer hat sich hier imho wirklich Mühe gegeben. Ich gehe aber auch davon aus, dass der Lizenzgeber hier ein wachsames Auge darauf hat. - Ich mag die Formensprache dieser alten Rennwagen, und finde diese gut eingefangen. Der Bau war insgesamt ist sehr unterhaltsam.



    Der rote Druck auf dem Cockpit-Teil passt hier viel besser zu den Farben der Steine, als beim Lamborghini Countach. Man hätte den Druck aber gerne noch etwas weiter nach unten ziehen können. Auch an den vorderen Kotflügeln gibt es bedruckte Teile.


    Das fertige Set:





    Wie auf den Bildern zu sehen ist, habe ich auch schon ein paar kleine Änderungen vorgenommen. Die Flügel waren mir zu groß, diese wurde durch 1x2 Fliesen ersetzt. Da ich auf die Aufkleber verzichte, ersetze ich einige Teile noch durch weiße Fliesen. Die Spiegel auf den Kotflügeln habe ich nachgerüstet, da der Spiegel auf dem Cockpit für LEGO nicht abzubilden war.


    Kritik an dem Set habe ich wenig. Die Antriebsräder hätten gerne etwas größer und breiter sein dürfen. Die Teile in Ligh Bluish Gray hätte ich gerne auch in Flat-Silver gesehen.


    Ich habe das Dodge-Set noch in der Pipeline. Leider habe ich die Ziga..., äh den Dragster nicht gebaut, und habe daher auch keine Bilder. Leak: Das ist halt auch eine kleine Sticker-Leinwand. - Der Dodge Challenger in Purple ist aber große Klasse.

    Lamborghini Countach QV5000 - Der Tarnkappenbomer für die Straße. Für die Interessierten: Mehr Info in der Wikipedia. - Ich war ziemlich schwer begeistert davon, das sich Lego entschieden hat ein Set dieses tollen Fahrzeugs herauszubringen. Bekannt aus vielen Serien und Filmen der 80er Jahre, gerne von mir gesehen zum Beispiel "Auf dem Highway ist die Hölle los". - Hier mein kleiner Bericht zu diesem Set.


    Der angegebene Preis entspricht der UVP. Man kann natürlich auch weniger bezahlen. Der Teilepreis bei UVP beträgt ca. 7,6 ct pro Teil.


    Die Verpackung. Nichts vor dem man sich... :/



    Packungsinhalt: 2 Tüten, 2 Bauschritte. Inside 3 kleinere Tüten mit Kleinteilen, Panini-Bogen und Anleitung. - Dann das Ganze nochmal pro Tüte in Tupperware (Für irgendetwas müssen die Schüsseln ja gut sein).



    Die Scheibe liegt natürlich wieder lose in der Tüte. Nur leicht zerkratzt diesmal, aber ärgerlich genug. Die Teile gehören einfach extra verpackt. Punkt. Der Druck des Rahmens hätte btw. gerne kräftiger sein dürfen, farblich passt das mit dem grauen Stich imho so gar nicht zur Farbe der Steine. Die Qualität der Brikcs ist sonst soweit in Ordnung. - Sticker-Bogen in voller Pracht. Weg damit.



    Die Figur. Fahrer und Mechaniker in Personalunion. Der Kopf hat 2 Gesichter. Es gibt ein Haarteil und einen farblich passenden Helm. Die Jacke ist mit einem Reißverschluss, 2 Taschen und einem Lamborghini-Logo bedruckt, die Rückseite kommt ohne Druck aus. Der obligatorische Schraubenschlüssel darf natürlich nicht fehlen.



    Nach den ersten Bauschritten: Zusammengefasst nichts überraschendes. Die Farbseuche hält sich bei diesem Set auch in Grenzen, die meisten Teile verschwinden unischtbar im Set. - Die roten Teile entsprechenn farblich der späteren Innenaustattung. - Beim Kauf eines Originals würde ich mich wahrscheinlich für eine andere Farbe entscheiden. 8o



    Bei der Konstruktion des Fahrzeughecks kommt eine interessante Bautechnik zum Einsatz, die ich für ein Spiel-Set aber für etwas zu "weich" halte. Kinder die damit spielen, wird es aber wahrscheinlich nicht wirklich stören.



    Das ganze formt sich dann so langsam zu einem sportlichen Automobil. Ich mag die Rückleuten tatsächlich, auf jeden Fall eine bessere Lösung, als mit Steinen und Stickern.



    Die Spiegel finde ich so nicht schön gelöst, mal schauen was mir hierzu einfällt. - Das Lenkrad ist leider auch bei diesem Modell, wenn auch nur leicht, versetzt zum Fahrer. Meh.



    Den Vorderwagen finde ich sehr gelungen, die Bautechniken sind aber nichts überraschend Neues. Ich mag die Aufnahme der Räder, ähnlich wie beim Audi sehr leicht laufend.



    Einige Bilder vom fertigen Set. Sorry für die Qualität, ich werde den unscharfen "Kram" ggf. nochmal austauschen. Finde das Set insgesamt gelungen. Die Felgen hätten mehr Tiefe vertragen können, den Druck auf der Scheibe habe ich ja schon kritisiert. - Ich finde der Designer hat hier einen recht guten Job gemacht.



    Zum Ende noch einen Nah-Shot der bedruckten Rundfliesen, die die Felgen darstellen sollen. - Den Innenraum finde ich insgesamt schön gestaltet. Zwar keine Sitze und ein durchlöcherter Fahrzeugboden, dafür aber eine Mittelkonsole mit Schaltung und ein Handschuhfach. Vielleicht baue ich hier noch auf weiß oder beige um.



    Was vom Feste übrig blieb (Den Platz für die beiden 2x2 plate corner habe ich dann noch gefunden):



    Der Bau ging recht flott und einfach. Die Bauanleitung lässt keine Fragen offen. +8 finde ich etwas hoch gegriffen. Ich habe für dieses Modell schon einige Modifikationen im Kopf, die ich dann nach Umsetzung hier zeigen werde. Meine Wanted-List auf bricklink füllt sich stetig. - More Speed Champions to come. 8)

    Eine flache Röhre hatte ich auch mal, allerdings von LG. Ein 17"-Flatron. Kann mich erinnern das die Dinger echt tief gebaut haben. Aktuell habe ich für Retro einen Samsung BF931 und einen kleinen flachen 15er von Fujitsu zur Verfügung.


    Suche aktuell ein Chieftech Dragon-Gehäuse (CS-601). Hätte Lust mir nochmal ein XP-System hinzustellen. Mein blaues habe ich leider weggeben. Passt also auch in diese Thread. - Dallas-Mod hat was mit benchen zu tun, wenn ich recht entsinne?!

    Ja, auch ein Retro-Computer-Freund. Leider bin ich nicht mehr so aktiv wie früher, das meiste Zeug lagert halt nur, Viele Spiele, die ich früher gern gespielt habe (Doom, Unreal, Half-Life, C&C etc.), gibt es ja mittlerweile als Remastered-Versionen. Dune II war mein erstes RTS, und auch hier gibt es Community-Mods mit denen es unter Windows 10 läuft.


    Neben den genannten Komponenten habe ich noch Hardware für einige PC (98 und XP-Ära), u.a. Mainboards, CPUs, Festplatten und sogar noch einen Röhrenmonitor... Nimmt halt schon viel Platz weg. - 3dfx-Karten sind btw in den letzten Jahren ganz schön im Wert gestiegen.

    Unsere Sammlung an SIKU-Autos. Es waren hauptsächlich PKW, aber auch LKW aus den Modelljahren 1978 bis Ende der 80er. Den grünen Audi 200 T5 und meinen blauen 500SE habe ich geliebt, auch der Mack-Truck mit der großen Brücke war großartig. Heute in OVP alles kaum noch bezahlbar,


    An viele Modelle kann ich mich noch erinnern, enige davon sind halt in den Spielkisten der Familie gelandet. Manchmal schwelge ich auf ebay und in den Foren noch in Erinnerungen, bisher konnte ich es aber immer vermeiden eine weitere "Baustelle" aufzumachen.


    Nur von meiner alten Computer-Hardware habe ich mich nie getrennt. Habe noch Teile meiner ersten PCs, unter anderem Hardware von 3dfx und Soundblaster-Karten.


    *p1*

    Der Snowspeeder war, nach dem obligatorischen Landspeeder den ich auch noch zeigen werde, erst mein zweites Star-Wars-Set. Ich habe mich für das Set aus 2014 entschieden, da mir dieser von den bisher produzierten Bausätzen einfach am besten gefallen hat. - "Star Wars - Das Imperium schlägt zurück" ist mein persönlicher Favorit aus der alten Trilogie, daher mußte der Speeder auf jeden Fall in die Sammlung.


    Anleitung und Stickerbogen. Das Verpackungsdesign entspricht der Anleitung, nur das hier zusätzlich noch die Figuren abgebildet sind.



    Gekauft habe ich, natürlich nicht für OVP, auf der großen Plattform mit den 4 Buchstaben. Das Set war NEU und OVP. Die Steine waren in Ordung und der Zusammenbau sehr kurzweilig. Nichts fehlte, alles passte und die Farben waren auch in Ordnung. Vom Zusammbau habe ich natürlich keine Bilder, und ich kann daher nur mein modifiziertes Set zeigen. Bilder vom Original-Set findet man aber reichlich im Netz. Der Lego-Entwurf war insgesamt OK, aber ich wollte Dinge ändern.


    Da ich kein Fan von Aufklebern bin, hab ich mir nachträglich eine "Nase" aus der 4500 (Snowspeeder) aus 2004 zugelegt > 4858pb0, leider etwas versetzt bedruckt. Einige andere bedruckte Teile fanden aber auch noch den Weg in den Speeder, u.a. 3068bpb0068.



    Das Heck mußte auch einge Veränderungen über sich ergehen lassen, u.a. habe ich auf die aufgesetzt wirkende Winde verzichtet. Es ist ja kein Spiel-Set. Vom Speeder gibt es ja durchaus verschiedene Modelle und Varianten, u.a. auch eine graue mit orangen Streifen bzw. Akzenten. Diese wollte ich auch in meinem Set.



    Auch in den Bereichen Triebwerk und Bewaffnung habe ich einige Dinge angepasst. Mir war es wichtig, möglichs viele Noppen zu verstecken und in einige Bereichen näher an die Modelle aus dem Film zu kommen. Es gibt natürlich MOCs die deutlich besser aussehen, ich bin aber ingesamt zufrieden mit den Modifikationen.



    Keine großen Änderungen im Cockpit, lediglich bedruckte "Amaturen" für die Besatzung. Unter anderem 85984pb127 für den Piloten. - No Stickers please!



    Die Figuren: Pilot Luke Skywalker, Snowtrooper, Co-Pilot Dak Ralter - Und der Trooper nochmal mit seinem Buddy, auf seinem kleinen Gefechtsstand-Diorama.


    Wenn ich ganz viel Lust habe baue ich evtl. nochmal die MOC, die man u.a. auf rebrickable bewundern kann. - Der MOC T-47 Incom Airspeeder - Hoth Rebel Snoiwspeeder von BigJudge ist mein Favorit.


    Die 75049 bekommt btw man auf den bekannten Plattformen momentan noch NEU und OVP ab 40 Euro aufwärts, gute gebrauchte Set natürlich durchaus noch einige Euro günstiger. Die zusätzlichen Teile habe ich alle auf Bricklink gekauft. - Gebrauchte Lego-Sets zu kaufen finde ich übrigens eine gute Sache, das sollte ich auch viel öfters machen!

    Der bunte Raider AT-ST ist im letzten Jahr zur Sammlung gestossen. Zum einen hatte ich noch keinen, zum anderen gefiel mir die neue Serie (The Mandalorian) so gut, das sich sofort ein must-have-Gefühl eingestellt hat. Die Screen-Time war zugegeben natürlich eher kurz, aber beeindruckend imho.


    Das Set hat nur 2-3 kleinere Modifikationen erhalten, u.a. ein paar Scheinwerfer, und die Feder-Shooter habe ich natürlich weggelassen. - Was mich wirklich gestört hat, war die "Kopfschwere" und die daraus resultierende Neigung nach vorne, was ich aber mit einer 1x1 Fliese gelöst habe. Aufkleber sind für mich kein Thema. Meh.


    Anfangs lag das Set gefühlt wie Blei in den Regalen. Erst als bekannt wurde das es nach dem Rauswurf von Gina Carano keine weitere Cara Dune-Figur geben sollte waren die Sets plötzlich heiß begehrt. Der Preis für die Figur lag zeitweise bei 40 €. Es gab sie dann aber doch noch einmal in der 75315. - Das ist aber nur mein persönlicher Eindruck gewesen.