Beiträge von 5N00P1

    Sorry, ich hätte mir mehr Zeit nehmen sollen für mein Post somlu1968 & Grandzioch. Ich meinte natürlich nicht, kaufe 270 Lots einzeln. Wenn man eine Wanted Liste hat, kann man in diese auf "Buy All" gehen. Dann zeigt einem das System die Händler mit den meisten Lots an und welche Menge und zuerst in Deutschland. Das hilft meist mehr. Man kann den auswählen, sieht was er anbietet was das insgesamt kostet und arbeitet sich so durch die ersten 5. Dann wählt man den aus, bei dem man auch wirklich eine gute Mischung aus Angebot & Preis hat und legt dafür einen Warenkorb an. Dann ist man zurück im Angebot der Händler und das System merkt sich welche Lots bedient sind (leider nicht ob man aus denen auch alle Steine hat). Hat man also von den 270 Lots 210, guckt er für das beste Angebot für die noch offenen 60 und hier kann man wieder entsprechend vorgehen.


    So arbeite ich alle meine Wanted Listen ab, nie mit "Easy Buy".


    Bei dem ganzen Vorgehen berücksichtigt BL die noch offene Menge an Steinen. Kaufe ich jetzt also 90% tragen ich das entsprechend ein und kann beim nächsten Kauf auch diese Liste wieder versuchen mit abzuarbeiten und so den Bedarf zu füllen.


    Ich hoffe das bringt etwas Licht ins Dunkle und hilft beim nächsten mal.

    Buy all, ist aus meiner Erfahrung das schlechteste was man machen kann. Da kommt man in der Regel viel zu teuer bei weg und das Ergebnis ist auch nicht immer befriedigend.

    In der Regel sollte man von Hand aussuchen und via Buy versuchen das Stück für Stück zusammen zu suchen.

    Moin Themagicfriend , noch ein Berlin, wenn du magst sollte es gut möglich sein, dich auch mit ein paar lokalen Leuten zu vernetzen.

    Hast du was mit Mtg (Magic the Gathering) zu tun? Oder wo kommt der Name her?

    Also....

    ich habe noppy_brick Referenz auf Tegel auch nicht ganz verstanden.


    Aber um es mal richtig aufzuschlüsseln Deep_East_Bricks:

    West Berlin hatte 3x Flughäfen

    - Tegel im französischen Territorium, kurz vor der Wende der Passagierflughafen, Ansonsten auch von den französischen Streitkräften genutzt in Betrieb für Passagiere ab 1960 bis Corona

    - Gatow im britischen Territorium, ich glaube der wurde nicht für Passagierverkehr genutzt (liegt ja auch wirklich am Rand von allem)

    - Tempelhof im US amerikanischen Sektor, war der erste Passagierflughafen bevor Tegel Phase 2 eröffnete (1975 geschlossen) und wurde wieder ab 1981 im Passagierverkehr genutzt

    Hierzu auch gut geeignet ist der folgende Abschnitt:

    Anbei ein MOC zum Flughafen Tempelhof in Berlin, der in der Berliner Luftbrücke eine große Rolle spielte.

    Ich hab dieses MOC für einen Bauwettbewerb in einem anderen Forum entworfen, wollte ihn hier aber teilen.


    Als Kind habe ich in der Einflugschneise vom Flughafen Tempelhof gewohnt, das hat mich geprägt. Zum einen habe ich den ersten Irakkrieg durch die vielen US Amerikanischen Maschinen mitbekommen (der Flughafen war Standort der US Armee und es ging zu wie in einem Bienenschwarm) zum anderen sind die Flugzeuge eben gefühlt 20 m über unser Haus geflogen, man konnte sich auf dem Balkon nicht mehr unterhalten. Zusätzlich lag meine Schule am U-Bhf Platz der Luftbrücke und das Denkmal habe ich Jahrelang fast jeden Tag gesehen.


    Vom 24-Jun-1948 bis 30-Sep-1949 wurde Berlin durch eine Luftbrücke versorgt, da die DDR versuchte die Kontrolle über die gesamte Stadt Berlin als Reaktion auf die Einführung der D-Mark am 20-Jun-1948 zu übernehmen. Um das zu verhindern wurde die Berliner Luftbrücke eingerichtet, um 2,2 Millionen Menschen aus der Luft zu versorgen, das bedeutete insbesondere die Stadt mit der Kohle zu versorgen. Dabei war die Stadt von 24-Jun-1948 is 12-May-1949 abgeschnitten, die Luftbrücke wurde aber noch bis Ende September aufrecht erhalten, um die Vorräte aufzufrischen und eine erneute Blockade sinnlos zu machen.

    Dabei kam dem Flughafen Tempelhof eine entscheidende Rolle zu, als wichtigster Flughafen der Stadt mit 3 Landebahnen (in dem Rahmen wurde aber auch der Flughafen Tegel gebaut, daran hat meine Oma mitgearbeitet). Die Maximale Transportleistung lag bei 11.700 t am 15 / 16-Apr-1949 (der normale Bedarf Berlins bei geschätzten 4.000 t im Sommer und 10.000 t im Winter) und es wurde u.a. große Teile das Kraftwerk Reuter einflogen, da vorher viel Strom aus dem Osten bezogen wurde und die Verbindungen gekappt wurden. Von den 2,1M t Transportleistung, waren 1,4M t Kohle und 480 t Lebensmittel. Dazu landet in Hochzeiten alle 3 min ein Flugzeug in Berlin und in Tempelhof bis zu alle 90 sec!

    Die Luftbrücke war für uns Berliner immer Sichtbar! Berlin hortete im kalten Krieg Lebensmittel, die Senatsreserve, diese wurde regelmäßig ausgetauscht und wir konnte die Sachen die bald abliefen im Supermarkt kaufen. Dazu kam, dass man zB mit der U-Bahn auf der Hochbahn an Kohlebergen vorbei fuhr, da war klar was es bedeutete in West Berlin zu leben und eingemauert zu sein und eben wozu die Luftbrücke da war.

    Der Flughafen Tempelhof auch Zentralflughafen ist ganz klar ein Nazibau, mit seiner monumentanen Architektur. Er wurde aber von den Nazis nie genutzt, die US Amerikaner haben ihn als erste als Flughafen genutzt. Er galt bei seinem Bau als größtes Gebäude der Welt und wurde dann vom Pentagon abgelöst, egal, er ist Gigantisch. Der Flughafen hat sogar einen Eisenbahnanschluß. Den ehem. Flughafen kann man heute in spannenden Führungen besichtigen, was ich jedem ans Herz legen kann und vor dem Flughafen steht das Luftbrücken Denkmal (Berlinisch "Hungerharke"), das ich in klein nachgebaut habe und dessen Gegenstück am Flughafen Frankfurt an der Autobahn steht.

    Besonders beeindruckend finde ich, dass Flugzeuge bis 12 m höhe unter das 40 m weit auskragende Dach des Flughafens fahren konnten und man im trockenen aussteigen konnte, total irre. Genau wie geplanten die 100.000 Zuschauer auf dem Dach des Flughafen als Zuschauer für Flugshows unterzubringen, dafür sind die Türme die etwas über das Dach hinaus ragen.

    Die Flughalle ist 1200 m lang und beherrbergt Hangars und den Flugsteig. Die Passagierhalle ist 100 m lang und 50 m breit, Monumentalarchitektur der Nazis.



    Mehr zur Luftbrücke & zum Flughafen.


    Inspiriert hat mich dieses Foto der Luftbrücke.


    Zu meinem MOC.... ich hätte gerne mehr gemacht, aber das Gewicht war ein Problem... das ganze auf eine Baseplate mit Fliesen bauen war unvorstellbar, genau wie mehr vom Gebäude zu bauen, ich habe in der Mitte des Gebäudes aufgehört, rechts kommt noch mal so ein Bogen. Auch sind nicht sichtbare Bereiche zum Teil nicht gebaut, um Gewicht zu sparen.

    Für die Farbe kam Tan oder Dark Tan in Frage, ich habe mich dann für Dark Tan entschieden, das hat mir besser gefallen und kommt dem Farbton des Bauwerks so nahe wie man kann. Das nächste war, wie baue ich das geschwungene Bauwerk? Habe mich am Ende für Hinges entschieden. Faktisch ist das Gebäude eckig und wirkt nur rund. Die Flugzeuge waren etwas tricky, aber ich bin zufrieden, einige bestehen fast nur aus Mega Teile, aber nur fast.

    Und natürlich steht das Luftbrücken Denkmal woanders. Auf den MOC bezogen hinter dem Modell.

    Für das Modell habe ich 6x Flugzeuge gebaut, 2x davon aus so vielen Mega Teilen wie ging. Die Flughalle die etwas mehr als 50% darstellt, ist bei mir etwa 50 cm lang.

    Das Gewicht mit allem liegt bei: 809 g da hätte ich wohl doch etwas Großzügiger sein dürfen, aber man weiß es nicht und für eine Baseplate, die dann auch noch groß genug ist und auf der man das Gebäude auf Fliesen schief aufnoppt.... das hätte nicht mehr hingehauen.


    Here we go, Berliner Luftbrücke





    Bin kein Profi, habe dazu aber schon einiges gesehen, eine Suchmaschine deine Wahl sollte hier zu Ziel führen.

    Irgendwo ich glaube es war im Lepin Board gab es mal eine Info, dass einen natürlichen Adapter zwischen Mini und Standard Steinen gibt. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern. War da nicht was mit Liftarmen? Ich weiß es nicht mehr.

    Ach da geht es mir nicht um denn wert eher um die seltenheit.

    Wenn es mir ums Geld gehen würde müsste ich erst mal anfangen meine ganzen COBI EOL Sets zu verkaufen wie mein IS-7 WoT zum Beispiel da bezahlen echt leute über 120€ dafür. *l3*

    Und von den 120 EUR kaufst du dir dann ne 2te Hood!