Beiträge von AndiObb

    Oh, danke für das positive Feedback, hatte ich so nicht damit gerechnet.


    Hier mal noch ein Text den ich dazu geschrieben hatte

    "...bei meinem ersten Besuch des BB Stores in München habe ich mir den Panzer 38 (t) gekauft - basierend auf der Abbildung auf dem Karton. Als ich diesen dann irgendwann öffnete, war der Panzer aber mit nichten im abgebildeten LBG... Mein erster Gedanke: so fuhr das Ding nie auf´s Feld, so kannst den nur in ein Museum stellen. Na ja, das war die Geburtsstunde der Idee. Dazwischen lagen noch viele Monate mit anderen Prioritäten.


    Inzwischen nahm ich mir etwas Zeit und es lief besser als gedacht. Für die Schautafel hatte ich schonmal etwas zusammenkopiert und gedruckt. Da der Kübelwagen ursprünglich nicht für´s Museum vorgesehen war, fehlt für diesen die Tafelbeschriftung noch.


    Bei den Soldaten und ausgestellten Uniformen habe ich absichtlich die Gesichter gegen "graue Köpfe" getauscht. Museen handhaben dies ganz unterschiedlich. Mir kam es so "besser" vor.


    Museen werden meist nicht extra gebaut, sondern übernehmen existierende Gebäude. Um darin Panzer unterzubringen, ist ein altes Fabrikgebäude naheliegend. Die dicken Mauern wurden gestrichen, aber wie bei allen Museen: wegen Geldnot kann der Unterhalt teilweise nur dürftig gelingen.


    Das ganze steht auf einer beidseitig bebaubaren 32x32 Platte. Damit ist es potentiell modular. Den oberen Mauerabschluss habe ich angedeutet auch schon für eine abnehmbare Decke vorgesehen. Für weitere Panzer in weiteren Modulen müsste ich die Höhe aber vermutlich erhöhen :crazy:


    Als Fliesen für die Besucherwege habe ich bei den Sandfarbenen die von Q-Bricks verwendet. Diese hatte ich als "Grammware" gekauft, aber übersehen, dass sie dunkler sind als die normalen Sandfarben.


    Grds. steht auch die Idee im Raum, das ganze modular quasi als Heimatmuseum weiterzubauen - mit weiteren Themengebieten/Ausstellungen."


    Soldiers Brickcamp : nochmal bzgl. der Schautafeln (die für den Kübel ist noch leer). Ich habe einfach die Technischen Daten und ein "technisches Bild" (also halt gezeichnet bzw. keine Foto von einem Einsatz) aus dem Internet gesucht und die technischen Daten aus Wikipedia kopiert. Das in einem Word so zusammengestellt und in der Größe angepasst, dass es auf eine weiße 2x4 Fliesepasst. Bislang hab ich immer auf transparente Folie gedruckt, in diesem Fall habe ich einen einfachen Papierausdruck mit Tesa auf die Fliese geklebt. Eigentlich nur zu Testzwecken, in dem Fall passt das aber super (Tesa ist fast genauso breit wie eine 2x4 längs). Hoffe ich habs halbwegs verständlich beschrieben.

    Gerade sehe ich Dein Projekt zum ersten mal und es gefällt mir sehr gut, klasse Arbeit. Ich habe mal nur einen Raum gebaut. Bin auch recht zufrieden, aber Deines gefällt mir fast besser.

    Terminlich ist das bei mir so eine Sache... da ich aber die 2,5 Std. einfach im Auto locker rauf und runter rutsche, werde ich mein Bestes für eine Anwesenehit geben

    Vielen Dank für´s Feedback. Ich habe es so gemacht, dass ich pro Bauplatte je die "Umrisse" geklemmt habe und dann quasi ausgefüllt. Das ist dann eher stupide und man kann nebenbei nen Film schauen oder so. Ganz ohne Konzentration gehts aber doch nicht: dass ich die Shetlands nicht drauf haben würde war klar, habe ich wegen der Größenverhältnisse absichtlich gemacht. Allerdings stellte ich am Ende fest, dass ich auf der letzten Platte glatt die Oarkneys vergaß. Waren aber zum Glück nur eine Hand voll Steine, die ich entfernen und neu setzen musste.


    Mit den 1x1 round plates geht das alles übrigens recht gut, die tun weniger an den Fingern weh als die 1x1 plates - ausserdem würde mich mein innerer Monk bei denen vermutlich bzgl. Ausrichten in den Wahnsinn treiben. Wenn doch mal was falsch ist, gehen sie auch gut zum Entfernen - da hab ich keinen Vergleich wie das mit 1x1 round tiles wäre, könnte es mir aber schwieriger vorstellen.

    Hallo zusammen,


    hier möchte ich Euch mal mein fingerkuppenmordendes MOC zeigen. Wie unschwer zu erraten, sind wir Schottlandfans und ich habe das mit meiner Klemmbausteinsucht verbunden.


    Wir haben im Hausgang ein Wandtattoo, das das gleiche Motiv zeigt. Das hat mir so gut gefallen und eignete sich mMn zum Nachbau aus Klemmbausteinen. Also ging ich wie folgt vor:

    - Bild mit hoher Auflösung im Netz gesucht und schließlich bei Alamy gekauft

    - festgestellt dass es nicht genau das gleiche Motiv ist, mir in den Hinter gebissen und weitergesucht

    - weniger gut aufgelöstes Bild heruntergeladen

    - mit Bildbearbeitungsprogramm und zwei linken Daumen das Bild nachbearbeitet

    - schonmal in China nen ganzen Schwung 1x1 round plate in weiß und blau bestellt

    - via Mosaikfunktion in Stud.io reingeladen

    - erneut alle Kanten manuell dort nachbearbeitet

    - in 6 Stücke geschnitten und einzeln gespeichert um es anschließend leichter als Bauvorlage verwenden zu können


    Das Klemmen war dann keine große Herausforderung, aber irgendwie muss das Ding ja aufgehängt werden! Normal erhältliche Bilderrahmen waren dafür untauglich und eine Maßanfertigung war mir schlicht zu teuer. Also wieder selbst was bauen...

    - Plan gezeichnet

    - Holzleisten und nen Fräsaufsatz für meinen Dremel gekaufet, dazu dünne Holzplatte als Rückwand und Plexiglas für die Front

    - in die Leisten Nut gefräst

    - Leisten mit Lötlampe geflammt

    - alles zusammengeschraubt

    - gefühlte 139 Stunden damit verbracht, eine Aufhängevorrichtung zu entwerfen, für die der Baumarkt passende Teile hat

    - da ich kein begabter Handwerker bin, hatten die Kanten natürlich Spaltmasse, die ich mit einer Konstruktion klemmbausteinig weitestgehend verdecke (ohne Kleben!)


    Die Eckdaten zum Ergebnis:

    - Materialeinsatz >200,-

    - Arbeitszeit will ich gar nicht wissen

    - Grundfläche 6 Platten zu 50x50

    - damit darauf 15000 verbaute Steine

    - Gewicht OHNE Rahmen 3,7kg


    So, genug Text, hier noch ein paar Bilder:

    Ich hab mit dem Jie Star Wall-e angefangen nachdem ich zuletzt nur Teile im Bestand sortiert und Einzelteile bei BL für die nächsten MOCs bestellt hatte.


    steinreichtv Dank Deinem positiven Feedback ist einer der Kutter auch gerade auf dem Weg zu mir (fährt aber irgendwo im Zugabteil mit)

    Hallo zusammen,


    dann stelle ich mich gerne auch mal vor als Neuling in der Runde. Ich bin der Andi, Mitte 40, wohne südlich von München, Papa von zwei Teenagern und in diesem Zusammenhang vor ein paar Jahren wie so viele wieder mit den Klemmbausteinen in Kontakt gekommen. Das war der Anfang, inzwischen ist ein ganzes Zimmer "zugeklemmt".


    Mein Sohn baut zu 99% Lego-Sets, hier und da mal was von Bluebrixx. Ich baue so gut wie keine Legosets, dafür aber so ziemlich alles andere - damit dürften wir den gesamten Markt abdecken. (neu) Angefangen hat es bei mir mit Star Wars Sets, es kam aber immer mehr dazu... Autos, Hogwards, Panzer, Tower Bridge, Stranger Things etc. Momentan sammle ich auch immer wieder Teile für verschiedene Rebrickable-MOCs, hab den blauen Mustang in verschiedenen B-Modellen und MOCe zwischendurch aber auch immer wieder selbst ein bisschen (aber auf eher einfachem Bauniveau). Mein Baustau liegt gerade bei um die 38000 Steine. Platzbedingt werde ich in absehbarer Zeit mal wieder einen Schwung der kleineren Sets verkaufen.


    Was ich NICHT mag: alles was kleiner als "normale" Steine sind und Technik


    Jetzt schau ich mich hier mal um und hoffe, dass ich an der ein oder anderen Ecke auch was beitragen kann. Auf gute Klemmschaft!


    VG

    Andi