Beiträge von AlexBdf

    Update zu den Erscheinungsterminen bei Cobi


    Schiffe

    4832 Yamato Executive Edition 30.3.22 UVP 199,99€

    4833 Yamato (normal) 20.4.22 UVP 189,99€

    4835 Gneisenau 15.6.22 UVP 189,99€


    Autos

    24335 Maserati MC 20 sofort lieferbar UVP 149,99€

    24336 Citroen Traction Avant Executive Edition 10.5.22 UVP 149,99€

    24337 Citroen Traction Avant (normal) 20.5.22 UVP 139,99€

    24338 Opel Manta Executive "Juni" UVP 149,99€

    24339 Opel Manta (normal) "Juli" UVP 139,99€


    Flugzeuge

    5719 P-51D Mustang "Mai" UVP 29,99€

    5722 FW 190 A5 17.3.22 UVP 29,99€

    5725 Spitfire 18.3.22 UVP 29.99€

    5727 Bf 109 E2 19.4.22 UVP 29.99€


    Space

    1930 Space SHuttle Atlantis 12.4.22 UVP 49,99€

    Würde sich ja ein Besuch im Frankensteins anbieten.


    In der Jugendherberge Pottenstein könnte man übernachten und feiern. Dort hat es mir gut gefallen - wir waren da zu einem Freundestreffen mit Kindern. DOrt gibt es auch Tagungsräume für eine gemeinsammes Klemmen oder Aktionen für die Kinder. Es gibt ein großes Außengelände mit Grillplätzen usw.

    Wollte mir eigentlich die Executive des Iroquois holen. 70€ sind definitiv zu viel. Mal schauen was er im Handel kostet und dann auf ein gutes Angebot warten.

    Viel wird da nicht im Handel kommen, da der Händler EK bei den Limited/Executive Modell saumäßig ist. Unter 55€ kannich mir da eher nicht vorstellen.

    Die Füße sind auch so ein Thema. Das Set ist einfach zu schwer für die filigranen Füße - die machen schnell die Grätsche.


    Ich hatte ein Fehlteil - eine lange Kreuzachse von den Shootern, aber so was hat man ja in der Kiste.

    Ich habe von Cobi selbst zwar noch keine Stellungnahme dazu gehört aber zumindest an andere Stelle gelesen das das wohl aufgrund vieler beschwerden Gott sei dank nur bei dem Set bleibt und nicht wieder vorkommen soll.

    Kommt lt. Cobi Vertrieb nicht mehr vor - und das ist doch das Entscheidende.


    Die Änderung mit der "Farbseuche" sollte sich geplant eigentlich auch in der Anleitung (dann im LEGO Stil) widerspiegeln, dazu kam es aber nach den Kontrollbauten dann aber nicht mehr (die Produktion und Konfektionierung lief aber schon) und es wurde die Anleitung als das letzte zu realisierende Element dann doch im bekannten Stil gedruckt. So kam es zu dieser - nun weitgehend blödsinnigen - abgebrochenen Lösung. (Erklärung von Mitarbeiter 1 auf Englisch)

    Eine andere Erklärung war, dass es der Anleitungsmensch verbockt hat und das keinem vor der Drucklegung aufgefallen ist. (Erklärung von Mitarbeiter 2 auf Polnisch)


    Beide Erklärungsansätze machen für mich Sinn. Die Interne Kommunikation ist bei Cobi nicht gerade die starke Seite.

    Das Problem am "Free Shipping" fängt an, wenn du nicht nur ein Set bestellst. Die Versandkostenersparnis steckt sich dann der Händler ein und bei dir ist das Geld doch einfach besser aufgehoben.
    Bei Hitian sieht man schnell, dass ein Set mehr die Versandkosten kaum noch bewegt. Da ist man dann schon gewillt, noch ein zwei Sets mehr zu bestellen ...

    Das interessante an Hitian ist der Zugversand - auf Wunsch versendet Hitian auch mit OVP.

    Beim Versand geht es zum einem nach dem Volumen zum anderen nach dem Gewicht - Sachen in den Warenkorb legen und schauen.

    Zug ist so ungefähr 5$/kg (und ungefähr halb so teuer wie Luftfracht). Paypal sind ungefähr 4%

    Zoll und Märchensteuer sind schon mit drin und teil der "Versandkosten".