Beiträge von AlexBdf

    Webrick mit einer Zugabe- und einer Instagrammaktion


    Zugabe



    Instagramm


    1. Share your MOC built with Webrick bricks

    2. Write a heartfelt letter to Webrick in your caption.

    Tell us why you like building with Webrick (no word limits)

    3. Post it and tag @webrick_com

    4. Collect likes for your post


    Einsendeschluss 24.2. 23:59 (Peking CST)


    How to redeem your prize:

    - Once your post has got enough likes, DM Webrick with the post link

    - Webrick will give you the responding coupon code



    Für Likes kann man ja sorgen ...

    Ein Benziner im Vollbrand in einer Tiefgarage ist auch ein Totalschaden für das Gebäude plus Risiko einer echten Detonation, wenn das Benzin nur ausläuft und verdampft.

    Ich freue mich sehr, dass es jemand in die Hand nimmt, sich den Hut aufsetzt, wie auch immer man das nennen will, und die teilweise unsinnigen Designs angreift.

    Ganz besonders wird Matthias sich sicher die Neuanmeldungen ansehen und entsprechend Widerspruch einlegen - denn schließlich geht das bei den Neuanmeldungen am einfachsten.

    Wenn der Designschutz bei den Steinen fällt, die lediglich eine Fortentwicklung bestehender Steine sind, wäre den Klemmbausteinen schon massiv geholfen.

    Veränderungen der letzen Jahre hin oder her… wenn da nicht mal ein komplett neuer Aufbau hinten drauf gekommen ist, war das doch kein LF-8 TS, so wie es in den Papieren steht. Oder täusche ich mich da?


    Und ich muss sagen, die Sitzmöbel auf der Ladefläche erscheinen mir fast komfortabler, als das Gestühl für Maschinist und Fahrzeugführer (also Gruppenführer, weil LF).

    den "Ello" gab es auch als LF8-TS 8-STA


    "ab Werk" wäre links Ausüstung und in der Mitte eine schmale lange Bank

    Feuerlöschzug LF-Lkw-TS 8-STA

    https://www.startpage.com/av/proxy-image?piurl=http%3A%2F%2Fautos-markt.com%2Fimg%2FFeuerwehr-Robur-4x4-LO-2002-AKF-LF-8-mit-4148-km-laut-Tacho-281396305730%2F5.jpg&sp=1700848232T8fe2dacf0d79539d585d8fc7b99677375fffcd4ae01458ebf1344b1f399aa38f


    https://www.startpage.com/av/proxy-image?piurl=http%3A%2F%2Fautos-markt.com%2Fimg%2FFeuerwehr-Robur-4x4-LO-2002-AKF-LF-8-mit-4148-km-laut-Tacho-281396305730%2F4.jpg&sp=1700848285Tfc8d22eb1cc2ed0221a362347205780c7babe7a9929d3025925488ce56b51358


    Die "bequemen" Sessel sind praktisch "Kübelsitze", sonst fliegt man bei einer Fahrt übern Feldweg hinten raus oder hat ein Schleudertrauma ...


    Rechts auf der Schlauchtrommel saßen üblicherweise auch nochmal zwei Kameraden ...

    Nach 40-50 Jahren Benutzung und "Adaption an die lokalen Bedürfnisse" sieht wohl kein "Ello" mehr aus, wie aus dem Katalog.

    Die verbliebenen Ellos bei den Ortsfeuerwehren der Umgebung werden in den letzten Jahren meist als

    - Traditionsfahrzeuge

    - Fahrzeuge zum Nachrücken weiterer Kräfte (z.B. Aufbau Schlauchstrecke)

    oder für

    - die Jugendfeuerwehr genutzt

    Die mangelnde Sicherung gerade der jugendlichen Personen im Aufbau sorgte dafür, dass diese Nutzung untersagt wurde - was dann oft das Ende der Fahrzeuge im aktiven Einsatz bedeutet, wenn größere Reparaturen anstehen. Schade.


    Seine Stärken spielt der Ello vor allem bei Wald- und Feldbränden und Hochwasser aus, da das hochbeinige Fahrzeug dort viel besser geeignet ist als z.B. der verbreitete TSF-W auf Basis eines Iveco Daily.

    Die rot-weißen Warnstreifen zeigen immer noch in die falsche Richtung.

    Der Balken fällt immer in Richtung des fließenden Verkehrs ab.

    Zeichen 605 aus der StVO


    Da dieses Wissen offensichtlich in der Bevölkerung (und auch bei Aufstellern von Verkehrszeichen und Warnbaken) nicht gesichert verbreitet scheint, wurde irgendwann die Pfeilbake eingeführt.



    Die Beklebung von Begleitfahrzeugen imitiert dabei i.d.R. Zeichen 615


    Der Beschreibungstext klingt irgendwo rauskopiert, da der dargestellte "ELLO" (ich war da etwas verwirrt bis mir klar wurde: LO ^^ ) bestimmt vieles war, aber kein Rüstwagen mit Beladung und gut gepflegt verstehe ich auch anders

    Der Ello unserer Dorffeuerwehr (LF8-TS 8-STA) ging mit kompletter aber weitgehend verschlissener feuerwehrtechnischer Beladung (nur ohne Funk) für 8500€ über den Tisch.

    6500 sind also durchaus realistisch

    Tankanzeige ... klar: Aussteigen, Motorklappe auf, Peilstab rausziehen und ablesen.

    Die Tank-Warnung ging auch analog. Motor hustet und geht aus - Benzinhahn auf Reserve stellen und weiterfahren.