Beiträge von Brickfictionworld

    Das Rathaus hat dennoch nix an Aktualität eingebüßt :)

    Du wirst lachen, gestern einen Livestream gesehen der schon ein paar Tage her war, und da stand das Haus im Hintergrund und war mir dort schon aufgefallen, hatte aber auch da nicht aufs Datum geachtet und war nun irgendwie der Ansicht das das alles recht aktuell ist ^^

    700 dunkelgraue Fliesen nur für die Haupthalle. Als ich mir das ausgerechnet habe, bekam ich erst mal einen Schock ^^ Zum Glück hatte ich schon viel in den Bau investiert, sonst hätte ich noch abgebrochen.



    Ja, das Fenster macht mir noch Bauchschmerzen. Die Ecke ist noch nicht ganz ausgefeilt. Die Großen wollte ich aber nach Möglichkeit beibehalten. Da auch im Original die oberen Eckfenster viele Rahmen aufweisen, überlege ich noch an einer passenden Kaschierung der Bricks.... oder ich finde zufällig das passende Spezialteil, dass ich noch nicht kenne ^^

    Wenn komplett aus Lego ists der finanzielle Ruin mit den Fliesen :D

    Ok, wenn das oben in der echten Variante auch so Kleinteilig ist, dann ists ja super.
    Bei der Größe noch zu kaschieren wird eng, zumindest ohne das es gleich die Optik völlig verändert..

    Das gefällt mir, da steckt viel Arbeit drin. Vor allem die Einrichtung schaut super aus.

    Ein Fliesengrab ^^ Aber so muss das :thumbup:


    Da ich vor kurzem ein ähnliches "Problem" bei mir hatte, ähnlich deinen großen Fenstern,

    hatte ich es auch erst unten die großen clear bricks und oben die kleinen.

    Ich hab es dann auf nur kleine clear bricks umgebaut, mir persönlich gefiel es besser dann, es sah dann einheitlich aus, weniger gestückelt.

    Käme vielleicht auf einen Versuch an ;)

    Ich kann´s nachvollziehen. Ich habe zwar keinen besonderen Bezug zur Serie, außer, dass ich früher mal die Wiederholungen im Fernsehen geschaut habe, aber der Transporterraum mit seinen bedruckten Teilen lockt irgendwie :D


    Wäre ja interessant zu sehen, ob die elastischen Gürtel in der Verpackung schon gelitten haben, wenn sie noch in den Tüten waren.

    Klemmbausteine und Star Trek gibt es leider viel zu wenig, und das was es gibt, entweder sehr teuer, oder sehr hässlich :D
    Daher musste ich mir die jetzt noch sichern, bevor es noch teurer wird 8|
    Ich werde berichten wenn die Sets geklemmt werden, aber kann noch was dauern, hier stehen noch etliche Projekte vorher auf der Liste 8o




    Brickfictionworld

    Ich weiß von nichts und ich wasche meine Hände in Unschuld :D

    Das sind erwiesen die Schlimmsten *rofl*

    Ersatzteile werden von den Azubis in der hauseigenen Werkstatt, per Hand aus einem ABS Block gefeilt. Das braucht halt seine Zeit.

    Dann möchte ich mich nicht beschwert haben, zumal die Arbeit vorzüglich war :thumbup::thumbup::D



    Das dürfte in dem Fall nicht mehr möglich sein. Bei den Figuren kann man die Hände nicht separat austauschen. Die sind zwar drehbar aber fest mit den Unterarmen verbunden. Man muss die also mit dem Unterarm austauschen und da die Figuren schon so alt Sind dürfte es da keinen Ersatz mehr für den Unterarm geben.

    Dazu kommt das der Ersatz von Figurenteilen gar nicht so einfach ist. Hatte versucht einen Fehldruck bei einer noch aktuellen game of Thrones Figur zu reklamieren und laut dem Reklamationsvorgang auf der Megaconstrux Seite war ein Ersatz der Figur nicht möglich und einzelne Körperteile kann man dort auch gar nicht angeben. Und das Kontaktformular um die anzuschreiben kann man scheinbar nur aus den USA nutzen.

    Habe mich dann an Mattel gewandt und nach Wochen haben die die Reklamation an Megaconstrux weitergegeben. Habe dann auch eine Antwort bekommen das die Reklamation bearbeitet wurde und Ersatz zu mir unterwegs sei. Ich bin mal gespannt was die mir da als Ersatz zuschicken.

    Ah, ok, hatte noch keine älteren Figuren in Händen, daher eine neue Info für mich ;)
    Auch, das sie bei Figuren keine Ersatzteile anbieten, was schade ist..

    So war mein Werdegang auch bei der Reklamation, knapp 5 Monate hats alles zusammen gedauert, So langsam war noch kein Service je zuvor bei mir ^^

    Oh nein, du hast die Hände beschädigt. Bei den älteren Sets bekamen die Hände noch Streßmarker sobald man da was einclipst. Falls jemand das Set noch nicht aufgebaut hat, kann ich nur empfehlen den Figuren bloss nix in die Hand zu clipsen. Ansonsten sehen die danach so aus. Bei den einzelnen Star trek Figuren aus der Heroes Serie hatte ich das problem dagegen nicht. Auch nicht bei allen anderen sets anderer Themen die danach kamen.


    Vielleicht könntest du Mattel mal anschreiben?
    Mit etwas Glück bekommst einen Satz neuer (besserer?) Hände zugeschickt ;)

    Könnte aber sein das du warten musst, meine letzte und zum Glück bisher einzige Fehlteile-Reklamation hat nur 5 Monate Bearbeitungszeit benötigt ^^

    Habe mich jetzt durch andere Moccs hier im Forum inspiriert auch mal dem Thema Ruine gewidmet und ein wenig mit der Darstellung von Schutt herumexperimentiert. Das ganze ist komplett aus Cobi Steinen gebaut.


    Die Ruine ist praktisch die aus dem Flak Defense Point Set von Cobi, welche ich hierfür noch etwas erweitert habe. Die Geländeteile von Cobi lassen sich hier echt gut verwenden um ganze Schutthaufen darzustellen. Wichtig ist nur das man die Übergänge zwischen den großen Formteilen kaschiert.


    Ich weiß schon wieso ich nur kleinere Mocs baue. Solche Trümmer und Schutthaufen in einem großen Moc wären mir viel zu Teileintensiv

    Das gefällt mir, vor allem unter der Berücksichtigung das es nur aus Cobi Steinen besteht :thumbup::thumbup:

    Die Kaschierung ist dir auf jeden Fall gut gelungen, Ich muss mal gucken was ich von diesen Formteilen selbst noch da habe, dann könnte ich dort vielleicht selbst verwursten, ansonsten sind die ja eher.. Ich will mal sagen, naja ^^


    Hehe, ja, das ganze Geraffel an Kleinteilen ist bei größeren Mocs schon nicht ohne, ich wundere mich immer wieder aufs neue.
    Ab und wann versuche ich mich dann auch noch an was kleinem um ein Erfolgserlebnis zu haben :D

    Ankunft der letzten fehlenden Tiles und schon kann das nächste Gebäude abgehakt werden.

    Mein Mod des Sets K126 von Super 18K.


    Na gut, nur zu 99%, die große Uhr wird wahrscheinlich noch ersetzt, da mir diese noch nicht so richtig gefallen mag 😅

    Dieses mal wurde abermals die Grundfläche vergrößert, von Original 25x25 Noppen auf die vollen 48x48.

    Die Etagen sind wie auch bei dem Kino um 4-5 Steine erhöht worden.

    Es gibt sogar in dem Waschsalon und in dem darüberliegenden Büroabteil ein bissel mehr Ausstattung,

    aber die war mit der Kamera nicht einzufangen, mit dem Auge, nah davor, sieht man etwas mehr 😅


    Auf dem Dach wurde die Rundglaseinfassung in der Breite von 3 auf 5, und in der Länge von 3 auf 6 Fenster erweitert,

    ein anderer Dachzugang, vergrößerter Kran, und natürlich gefliest.

    Aus 3 mach 1 hat auch hier wieder nicht vollends geklappt, ein paar Steinchen mussten zusätzlich bestellt werden 😉










    Zur Not kann man sich ja inspirieren lassen, aber nach dem bisher von die gezeigtem habe ich keine Zweifel, dass du das nicht auch so gut hinbekommst. :thumbup:


    Diorama: Schlacht um Berlin

    Auf das BB Set bin ich gespannt, sieht für mich nach einem guten Teilespender aus wenn der Preis passt.


    Du hast natürlich Recht, das was am Haus zerstört ist muss als Schutt irgendwo herumliegen.

    Die Hauptschwierigkeit ist auch weniger die Menge, mehr die Positionierung.

    Egal welcher Schutthaufen, man sieht immer größtenteils die einzelnen Ziegelsteine. Aber einen Schutthaufen so zu bauen das er nicht gestapelt, sondern gehäuft ausschaut, mit einzeln erkennbaren Ziegeln, mit möglichst wenig sichtbaren Noppen, möglichst stabil das es beim Tragen nicht alles herumfliegt, da beiße ich mir noch die Zähne aus 8o:S^^

    Gleiches gilt auch für den Gehweg/Straße vor dem Haus, dass wird noch spannend :/


    Bei dem größtenteils abgebrannten Haus wird es etwas einfacher denke ich. Etwas Einrichtung und verbrannte Balken, dass könnte schon reichen.




    Beim frei Schnauze bauen ist das durchaus auch hilfreich. Oft geht es da auch um die Frage "Da ist noch eine Fläche frei, da bau ich eine Terrasse/einen Parkplatz/irgendwas Anderes ...". Da rechne ich oft aus, wieviele 1x2 oder 2x2 Steine ich benötige und schaue dann nach, was ich in meinen Kisten in passender Menge verfügbar habe.

    Ich habe da zwar meist eine Idee, was ich bauen will, aber aus grauen Fliesen können dann beim Zusammensuchen auch schnell mal Plates in Braun werden.

    Bei freien Flächen geht das am besten, davon hab ich selbst meist nicht viele. Und für den Rest ist meine Bauweise wahrscheinlich zu chaotisch :D

    Und spontane Farbwechsel sind eh ein Alptraum 8o

    Der Taschenrechner ist hier der beste Freund des Klemmbausteiners. Dank des fixen Rasters lassen sich viele Dinge gut überschlägig berechnen.

    Gerade beim Hochskalieren ("Ich mach das Haus mal zwei Noppen breiter" oder "16x16 ist zu mickerig ich bau das lieber in 32x32") verschätzen sich viele ganz massiv.

    Das stimmt, wobei der Taschenrechner nur beim hochskalieren hilft, beim "frei Schnauze" bauen wirds da meist kniffliger, beim Bauen kommt es eh immer anders als man denkt :S:D



    Das verkohlte Gebälk sieht richtig gut aus. :thumbup:

    Denk auch an den ganzen Schutt am Boden. Das kollabierte Dach, Zwischenboden, Einrichtungsgegenstände und die Wände, je nachdem wie viel du eingestürzt darstellen möchtest, fallen ja irgendwo hin. Gerade der Schutt wird bei vielen Dioramen, auch im Modellbau, oft vergessen oder zu wenig dargestellt.

    Danke!
    Ja, die Details kommen noch, und auch der Schutt. Wobei der mir am meisten noch "Sorgen" macht, vor allem die Platzierung das es nicht zu künstlich und wiederholend ausschaut.. Fehlender Schutt im Modellbau finde ich auch meist auffällig unvorteilhaft, bei Klemmbausteinen kann ich da meist ein Auge zudrücken ;)
    Ich tue mich selbst schwer damit :P
    Aber ich werds versuchen, versprochen ;)

    Ja, dass beschreibt es ganz genau.

    Selbst wenn die Teile irgendwann verfügbar sind, ist der Preis einfach jenseits von Gut und Böse...

    Mit Cobi richtig moccen macht absolut keinen Sinn zum heutigen Stand.

    Das wird sich wohl auch erst bessern wenn es einen Marktplatz ähnlich bricklink geben wird.

    Aber das sehe ich in naher Zukunft leider auch nicht.

    Die Maus ist der Hammer in dem 3-Farbtarn 🤩

    Würde ich mir als Set direkt kaufen und mir irgendwo ins Dio setzen 😅


    Was die Teile angeht, ich weißwas du meinst, am liebsten würde ich fast ausschließlich mit Cobi Teilen moccen, aber bei der schlechten Teileversorgung leider nicht machbar 😩