Beiträge von Buttermaker

    *w2*


    Herzlich willkommen Simcamike

    51? 68er, oder ganz knapp 69er Jahrgang?

    Ich bin zwar erst wieder knapp 1 Jahr zurück in der Welt der Klemmbausteinen unterwegs, aber ich war auch von der Vielfalt der Hersteller überrascht. Freue mich schon auf deine ersten Reviews/Vorstellungen deiner Sets hier.


    Viele Grüsse

    Thomas

    Oh ja, MI-8 wäre auch noch was.


    Oder zivile Ost-Flugzeuge wie die IL-62, TU-134 und TU-154

    Auhja. Zumindest mal die grösste Maschine der Interflug, die IL-62. Das wäre doch mal was.
    Die Landung in Havelland auf der Wiese war schon spektakulär:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Freunde und Freundinnen des gepflegten Aufnoppens

    Erst mal wünsche euch ein frohes neues Jahr 2020


    Endlich komme ich dazu und auch wenn er mit seinen 283 Teilen nur ein Happen für Zwischendurch war, möchte ich euch den Coffee-Shop aus der Sembo Mini-World-Serie nicht vorenthalten.


    Gem. Anleitung war das Set in 2 Bauabschnitte mit insgesamt 54 Bauschritten unterteilt.



    Der Versender aus China hat allerdings auf die 2 Plastiktüten der Bauabschnitte verzichtet und alle 8 Plastikbeutel in einen Umschlag gepackt. Ein Teiletrenner, die klammergebundene Bauanleitung und ein überschaubarer Stickerbogen (mit 6 Stickern, Folie) waren auch dabei. Auf die Ähnlichkeit mit einer bekannten Kaffee-Kette gehe ich hier nicht näher ein.




    Auf der Rückseite der Anleitung sind noch weitere Sets abgebildet, welche evtl. auf das Erscheinungsjahr hindeuten. Ich habe es leider nicht herausgefunden.

    Die Anleitung birgt keine Überraschungen. Oben sind die benötigten Teile des neuen Bauschritts aufgelistet und sie sind rot umrandet, während die Teile des vorherigen Bauschritts in ihrer Farbe dargestellt werden.

    Die Aufdrucke der Figuren sind Sembo-typisch gut


    Die Teilequalität ist ebenfalls gut. Fliesen und Panels sind zwar bekannterweise zerkratzt, aber das erwarte ich bei Sembo auch gar nicht anders. Die grossen Trans-Clear-Panels sind allerdings massiv zerkratzt, was sehr unschön ist. Da gebe ich aber nicht Sembo die Schuld, sondern dem Versender/Umpacker und dem Transport in den üblichen Luftpolstertaschen. L

    Es gibt sogar weitere Prints in diesem Set. 3 Tassen mit dem bekannten Logo. Und die Prints sind richtig gut! Das hat Sembo einfach drauf!

    Beim Durchstöbern der Teile viel mir ein mir bisher unbekannter doppelter inverted Slope in die Finger, welcher beim Schriftzug zum Einsatz kommt.

    Nach dem der Bau mit einem ums Gebäude verlaufenden Zebrastreifen (in CH = Fussgängerstreifen) beginnt und relativ schnell der wichtigste Bereich (Kaffemaschine & Co.) aufgebaut ist...

    ...ist erst mal eine kleine Pause angesagt.

    Eine Kaffee-„Süchtige“ konnte nicht länger bis zur offiziellen Fertigstellung, bzw. Eröffnung warten. ;)

    Die Kaffee-Bohnen werden durch 3 braune 1ner Roundplates dargestellt und sind ein weiteres nettes Detail.

    Die Treppe ins OG ist zwar dran, aber der Polier fragt sich immer wieder wo seine Jungs sind. Auf dem Bau gesehen hat er sie noch kein einziges mal.

    Während er sich mit dem Brandschutzbeauftragten unterhält, haben die Jungs schon mal fleissig weitergebaut und das EG mit Bauschritt 25 fertiggestellt. Zeit für eine Pause.

    Weiter geht’s mit dem OG. Allerdings ist das eine recht wackelige Angelegenheit, denn die Verbindung der zwei 6x10er Plates mit einer 2x12er Plate, lässt das OG nicht ebenerdig auf dem Boden stehen.

    Trotzdem gelingt es den Jungs (vlt. dem vielen Bier aus dem Sembo-Club geschuldet?) die Mauern hochzuziehen und die lange 1ner Plate für den Schriftzug problemlos aufzunoppen.

    Hier noch mal ein Foto von einem der zerkratzen Trans-Clear-Panel. Der Fokus meiner Handy-Kamera konnte dies mühelos einfangen, so stark sind die Kratzer.

    Das OG ist fertig, also Zeit für eine weitere Pause.

    Als letztes kommt noch das Dach dran. Mit Bauschritt 54 ist der Bau des Coffee-Shops endlich abgeschlossen und die Jungs haben sich ihr Feierabend-Bierchen/-Kaffee verdient.

    Okay, fast, denn die Sticker sind noch nicht drauf. Aber da der Coffee-Shop nicht so bleiben wird (dem steht noch ein Umbau bevor), werde ich sie vorerst nicht anbringen.

    Hier noch die anderen Ansichten des Coffee-Shops.




    Und folgende Teile waren übrig.

    Fazit:

    Sembo hat mich im Grossen und Ganzen auch diesmal nicht enttäuscht.

    Die Klemmkraft der Steine ist Sembo-typisch gut.

    Die Trans-Clear-Teile sind nicht milchig, aber leicht verkratzt, bzw. die beiden grossen Panels mega-zerkratzt.

    Das Bauen ist überwiegend entspannend und macht Spass.

    Die Sticker sind für meine Begriffe sehr gut, denn es sind keine Papier-Aufkleber, sondern sie kommen mit einer Träger-Folie was sie nachher wie Prints aussehen lässt.

    Danke für das tolle Review. Ich glaube, ich muss meine Urlaubskasse plündern 😂😂😂

    Wo sollen nur die vielen Modulars hin? 🤔😉😁


    Bei EOL-Sets habe ich auch 0 Bedenken zum Clone zu greifen. Ich bezahle doch nicht die völlig überzogenen "Sammler" Preise 😵

    Das was Klaus da momentan abzieht (Kartell Behörden wegen Bricklink/Lego einschalten, usw.) finde ich daneben.


    Das er sich AFOB hat schützen lassen, kann ich allerdings in gewisser Weise nachvollziehen. Wenn Lego auf diese Idee und dem Klaus zuvorgekommen wäre, hätte er sämtliche Videos löschen, bearbeiten und was sonst noch machen müssen. Bei der Masse an Videos, ein immenser Aufwand.


    Anders herum, hätte er oder jemand anderes ja auch Bricklink kaufen können. Selber Schuld, dass es nun Lego wurde. Also einfach etwas Eigenes ins Leben rufen und gut ist.

    Mein Flop des Jahres?

    Definitiv die Modelle (Set B0706 Mini Cooper und Cobra) von Sluban.

    Miese Klemmkraft, das Rot beim Mini milchig/verwaschen und die Steine fühlen sich irgendwie "billig" (weich) an. Sluban sehe ich am unteren Ende der Skala.

    Ich finde die Rückseiten auch spartanisch. Da ich meine Modulars aber nicht als Stadt aufbaue und ins Regal Stelle, werde ich sie alle bis ans Ende der 32er Baseplates vergrössern. Beim Sembo-Club ist die Herausforderung allerdings eine andere, da er durch seine Anbauten (Aufzug, Fenster) sogar grösser ist als die Baseplate.

    Danke steine meister für das Review. Ich hatte gestern erst den Coffee-Shop aus der Serie gebaut (Review folgt noch) und kann das mit den Trans-Clear-Panels bestätigen. Die waren echt übelst zerkratzt. Die Sets müssen aber wohl schon älter sein, denn im Sembo-Street-View-Club (sozusagen die grosse Ausgabe deiner Bar 😁) war die Qualität deutlich besser. Zwar immer noch mit Kratzern, aber bei Weitem nicht so schlimm.

    Tolles Review. Mit dem Geschichtsunterricht, machst du glatt Marco von BB Konkurrenz 😁👍

    Es fällt mir schwer, mich bei den tollen Modellen zurück zu halten, denn die Fokker DR1 (roter Baron), Messerschmitt, Spitfire usw. fand ich schon toll. Weihnachten war ich bei meinem Bruder zu Besuch und er hat von Cobi die Spirit of St. Louis. Hammer!

    Falls Cobi jemals den Hanggleiter von Otto Lilienthal, den Flyer der Wrights und das Flugboot Do X bringen sollten, werde ich mich garantiert nicht mehr zurückhalten 😂🤣😂

    Danke für das Review. Ich hatte mir das Set auch gegönnt und es hat richtig viel Spass gemacht zu bauen. Ich wusste gar nicht, dass das Set von Bela ist. Danke für die Info. Meiner war gem. der Set-Nr. 1267 auf der Anleitung von SY. Die Klemmkraft empfand als gut.


    Mit dem Umrüsten auf Beleuchtung, dem Anbringen meiner eigenen Kennzeichen (in CH = Kontrollschilder) vom Steindrucker, schau ich es mir immer wieder gerne an.








    Für die Batterie-Box musste das Reserverad und die Abdeckung im Kofferraum weichen.




    Aber so geht der Kofferaum sogar noch zu :)

    Die Kabel liessen sich problemlos am Unterboden verlegen.


    Leider war das Set zum Austausch der zu beklebenden Steine vom Steinedrucker nicht mehr lieferbar, denn sonst hätte ich die wie beim Mustang ausgetauscht. Momentan habe ich die Aufkleber noch nicht angebracht. Ich werde auch noch versuchen, dem Kleinen lenkbare Vorderräder zu verpassen. Mal schaun ob ich das hin bekomme. Das gilt natürlich auch für mein BMW Mini Cabrio :)

    War bei dir eigentlich auch noch so ein kleiner Zwergen-Mini als Beigabe dabei?


    Viele Grüsse
    Thomas