Beiträge von pluTOMium

    Ein paar mehr oder weniger bekannte Raumschiffe die ich in letzter Zeit aus dem kleinen (nur 60 Teile) LEGO Classic Set 11007 "Creative Green Bricks" gebaut habe:


    Die "USS Enterprise 1701" aus der Fernsehserie "Star Trek":




    Die Nachfolgerin "USS Enterprise 1701-D" aus "Next Generation":




    Die Widersacher dürfen natürlich nicht fehlen - ein Klingonenkreuzer der "Bird-Of-Prey"-Klasse:




    Nach den Raumschiffen aus der Zukunft noch eines aus einer Galaxis lange vor unserer Zeit - ein Republic Gunship aus "Star Wars":




    Die Bauanleitungen von mir dazu (sowie für weitere MOCs aus dem Set) gibt es kostenlos auf rebrickable. Also volle (Klemm-)Kraft voraus und viel Spass beim Bauen!

    Da das "Asterix"-Thema ja gerade durch die aktuellen Angebote bei einem Discounter hochgekocht wird hier mal meine unbeugsamen brick-built Gallier:



    SORRY, ICH SEHE GERADE DASS ES HIER UM CUSTOM MINIFIGUREN GEHT UND DA PASSEN DIESE FIGUREN EIGENTLICH HIER NICHT REIN. WENN GENUG INTERESSE BESTEHT KÖNNTE MAN JA EINEN EIGENEN ABSCHNITT FÜR BRICK-BUILT-FIGUREN ERÖFFNEN, ANSONSTEN BITTE EIN ADMIN DIESEN BEITRAG LÖSCHEN WENN ER STÖRT!

    Die spinnen, die Scalper ... aber falls es zum Äussersten kommt und die Sets sofort weg sind habe ich da schon mal etwas vorbereitet. Kann einem ja keiner verbieten dass man sich ein unbeugsames gallisches Dorf samt einem kleinen Krieger und einem dicken Hinkelsteinlieferanten im Minifigurenmassstab einfach selber baut... ;)

    wenn sich das ein Designer bei Lego so etwas wirklich ausgedacht ha


    Bei LEGO hat mittlerweile die hauseigene Anwaltskanzlei wahrscheinlich auch das Designen übernommen... neben dem ja bereits dorthin verlagerten Marketing und der Qualitätssicherung waren wohl noch genug Kapazitäten frei! ;)


    Ist aber auch kaum schlechter als früher denn das Motto für die CITY-Designabteilung war ja oft:


    "Gelingt dem Designer gar nichts mehr

    designt er einen Hubschrauber.

    Und ist er selbst dafür zu matt

    designt er eben nur ein Quad!"

    Nachdem ich aus dem LEGO Polybag 30591 schon ein paar Tiere wie Walross, Antilope, Mammut und Drachen gebaut hatte dachte ich dass bei den Farben auch ein Panda möglich sein könnte. Weil der aber eher aussah wie ein verunglückter Hase kam ich schliesslich auf den (Ninja-)Hund:


    Die beiden Katana-Schwerter kann er sicher auf dem Rücken transportieren.



    Dank guter Balance kann er problemlos aufrecht stehen:



    Und wegen den vielen Gelenken ist er Meister des Schwertkampfs:



    Bauanleitung habe ich bei rebrickable hochgeladen. Viel Erfolg beim Nachbauen und Spass beim Spielen!

    Zu den fehlerhaften, verkratzten und verschmutzten Steinen: Es könnte durchaus sein dass die Chinesen Steine in verschiedenen Qualitäten verkaufen. Die A-Ware wird vorwiegend für den inländischen Markt genommen während der Klausi eben günstig das bekommt was vom Hallenboden aufgefegt wurde. Ich würde denen jedenfalls das Set sofort zurückschicken bei so einer Steinequalität!


    Gibt es vertrauenswürdige unabhängige Nachweise dass die Steine tatsächlich geprüft sind auf gesundheitliche Unbedenklichkeit? Es gab ja schon einige Fälle mit schädlichen Weichmachern für PVC im Billig-Spielzeug aus China. Und jetzt bitte nicht mit "Das hat doch ein CE-Zeichen" kommen - das sagt so gut wie gar nichts oder ist oft gefälscht!

    Das Ganze wiederholt man bei Bedarf so lange, bis das Modell am Ende die nötige Stabilität hat.

    Allerdings würde solch ein aufwendiges Vorgehen sich natürlich am Ende im Preis niederschlagen.

    Es gibt ja die 20/80-Regel die besagt dass man für die letzten 20 Prozent an Qualität nochmal 80 Prozent der bisherigen Ressourcen investieren müsste. Verständlich dass sie sich solch einen Aufwand samt Qualitätssicherung lieber sparen wenn die Modelle ja eh nicht lange im Programm sind weil man den teuren Lagerplatz für die Schnelldreher aus China braucht...

    Mittlerweile bin ich bei den Kurven für das 4-Noppengleissystem auch ganz ohne den Einsatz von Thermit oder Heissluffön weiter vorangekommen:



    Zum Bespielen sind sie jetzt nicht so wirklich geeignet aber für Displaymodelle sollte es jedenfalls schon mal reichen...

    Ich glaube ich werde den Panda Panda sein lassen und das coole Ninjahäschen machen ... muss jetzt nur noch überlegen wie ich die Schwerter am Rücken über Kreuz befestigt bekomme. ;)

    Ich merke dass das Thema scheinbar nicht nur mich überfordert aber aufgeben werde ich nicht... ;) Nach etwas herumexperimentieren sind die Ohren jetzt kürzer und etwas panda-ähnlicher:


    Ich hätte da mal ein kleines Problem: Ich habe ein alternatives Tier aus dem LEGO-Set 30591 gebaut aber kann mich nicht entscheiden was es sein könnte:



    Geplant war es als Panda der an einer Bambus-Pflanze herumknabbert aber es sieht nun wegen den Ohren eher aus wie ein Hase und die fressen wiederum keinen Bambus...

    Nach dem Mammut mein alternatives Walross aus dem LEGO-Set 30591. Besonders der Kopf mit den Stosszähnen und dem Bart war bei den wenigen Teilen in dem Set eine kleine Herausforderung aber es ist trotzdem auch noch richtig stabil und bespielbar geworden:



    Die Bauanleitung gibt es wieder auf rebrickable. Wer übrigens Fehler in den Anleitungen findet darf sie entweder behalten oder noch besser mir Bescheid geben damit ich sie beheben kann...

    Mini-Mammut, frisch geklont aus dem LEGO-Set 30591 Titanium Mini Mech, begrüsst als erstes alternatives Modell das neue Jahr 2022:



    Bauanleitung mit ein paar kleinen Änderungen habe ich auf rebrickable hochgeladen: