Beiträge von pluTOMium

    Muss der Designer ganz schnell wech

    baut er sich eben mal 'nen Mech!

    Und damit es sich auch lohne

    hat dieser eine kleine Drohne...



    Der arme Wilhelm Busch rotiert jetzt bestimmt im Grab! :P

    Zunächst mal Lob und Respekt dafür dass sich jemand die Mühe macht und die Fehler des Herstellers ausbügelt. Hattest du die Firma eigentlich vorher gefragt warum das so schlecht gelöst ist und ob sie eventuell einen Tip haben?

    Der ausgebaute Flügel. Links oben am Flügel das "Problemkind". Hingezapfen und Hingeaufnahme sind von 2 unterschiedlichen Herstellern und passen nicht optimal zueinander (Verzahnung greift nur minimal). Zudem ist dies die einzige Verbindung, die den Flügel am Rumpf hält. Man braucht kein Ingenieur zu sein, um sich vorstellen zu können, dass dies alles, aber nicht stabil ist.

    Man hätte das Teil nach dem Entwurf, der wohl nur digital erfolgt ist, auch mal aufbauen, hochheben und dreimal schütteln sollen um zu schauen was dabei so alles abfällt (so teste ich meine Modelle jedenfalls auf Stabilität). Dann wäre das sofort wieder zurück an den Designer gegangen zum Nacharbeiten!

    Das Design des Modells ist an sich ja sehr gut gelungen, ich finde aber dass der Sockel etwas lieblos gestaltet ist! Ein schwarzer 08/15-Klotz wie bei jedem Schiffsmodell ... da hätte man doch - wie bei den kleineren Sets auch - den in der Form des Startrek-Logos ausführen können? Na gut, das lässt sich ja wenigstens noch mit etwas Zeit und einigen Teilen umbauen.


    Was man auch besser hätte machen können aber leider nicht mehr zu ändern ist ist die bedruckte Info-Platte: Die hätte ich zum Modell passend mit den grafischen Elementen und der Schrift im Stil der Computerdisplays auf der Enterprise D designed.

    Die scheinen ja nicht so sehr um die Sicherheit der Kinder besorgt zu sein als Lego. Beim Dänen sind die 4+ Sets alle bedruckt wegen Verschluckungsgefahr und so.

    Chinesische Kinder sind wahrscheinlich intelligenter und essen die Steine nicht. Das sieht man auch an den Anleitungen von chinesischen Sets die schon mal mehr als 3 Steine pro Schritt beinhalten können was hierzulande die ADHS-Blagen mit der Aufmerksamkeitsspanne und Frustrationstoleranz von Fruchtfliegen überfordern kann... :P

    Als coole Serienbezeichnung hätte ich ja besser "FIRE DEPT." (Feuerwehrwache") genommen aber Hersteller aus China sind da wohl eher minimalistisch. Wie ist eigentlich die Steinequalität bei Sluban aktuell? Früher hatte Sluban ja als Logo ein Männchen mit einem riesigen Daumen ... den hatte es vom permanenten Festdrücken der Steine damit sie überhaupt zusammenhalten! :P

    Für Leute wie Dich gibt es in Billund einen Sadisten, der immer ein paar Extrasteine in die Sets packt ...

    Die Reservesteine auch noch mitzuverbauen ist natürlich die Champions League des Alternate Building! Aber auch in der Amateurklasse kann man viel Spass haben... ;)


    Das ist echt ein Phänomen.

    Es fehlt immer irgendetwas. Dann guckt man schon stundenlang bei Bricklink und denkt, jetzt haste aber erstmal alles zum weiterbauen, dann kommt die Bestellung an und du hast genau EIN Teil vergessen 🤦🏻‍♂️

    Das ist Murphy's Gesetz für MOCs. Die erste Ableitung lautet übrigens: Es fehlt immer genau das Teil welches am schwersten zu bekommen ist! ;)

    Komisch, ich habe bei meinen alternativen Modellen eigentlich nie zuwenig Steine sondern oft noch Steine übrig was dann meinen inneren Monk erst so richtig triggert! Dann muss ich einfach weitere Modelle bauen bis ich es schaffe, dass alle Steine verbaut sind... :P

    Sakrileg! Dieser Irrglaube ist seit langem wiederlegt. Jeder weiß doch das der Grund der Welt aus einer großen Zahl kleiner Plates zusammengesetzt würde.

    Wenn die sich gegeneinander verschieben gibt es Erdbeben. Das Phänomen ist seit langem als Plate-Tektonik bekannt.


    Dieses Phänomen begann doch erst in den 2000ern ... etwa zeitgleich mit der Entdeckung, dass Häuser keine Rückwände brauchen und die Firma LEGO in Wirklichkeit eine grosse Anwaltskanzlei mit angeschlossener Spielzeugfabrik ist! ;)

    Ist zwar kein Raumschiff aber hat etwas damit zu tun ... ein Dewback aus "Star Wars" in Minifigurengrösse:



    Irgendetwas klemmt leider gerade bei rebrickable so dass der Upload der Bauanleitung nicht möglich ist... ich versuche es in den nächsten Tagen nachzuholen.

    Wie kommt man eigentlich auf die Idee, gerade aus diesem Set Raumschiffe bauen zu wollen?

    Weil mir die üblichen Frösche, Dinosaurier und anderes, was ich schon daraus gebaut habe, zu offensichtlich für ein Set mit grünen Steinen waren:










    Ausserdem hat mich dieser überzogene Hype um die Startrek-Raumschiffe einer gewissen Firma irgendwie amüsiert... ^^

    Nöö, ist normal. Wie? Den Apfel weggelassen? Noch nie was von der klingonischen Apfelkanone gehört?

    Ausgerechnet als das auf der Sternenflottenakademie durchgenommen wurde habe ich gefehlt ... ich wusste dass sich das eines Tages rächen würde! Oder haben die Klingonen die Apfelkanone bei den Romulanern abgekupfert? Die sollen ja sehr vorsichtig sein was solche extrem fortschrittlichen Technologien angeht... ;)

    Ich bewahre alle Kartons samt Anleitungen wenn es geht auf, da freut sich dann vielleicht noch irgendwann mal die Nachwelt. Dazu werden sie möglichst platzsparend ineinander verschachtelt was übrigens auch noch für stundenlangen Spass sorgt... 8o