Beiträge von Martin7

    Ob nun grün oder grau, im Grunde stimmen beide Farben nicht wirklich. Wenn ich das den Fotos, die im Netz herumschwirren, richtig entnehme ist die zweite Farbe einfach ein dunkleres beige, fast schon braun. Die Änderung war in meinen Augen unnötig.


    Da es mittlerweile Reviews zum neuen StuG IV in der limited Edition gibt bin ich schon mal erleichtert, denn hier wurde doch die alte beige Farbe verwendet und nicht die neue wie beim Jagdpanther. Deshalb gehe ich jetzt mal davon aus das auch die Standard Version diese Farbe hat. Das StuG ist also wieder auf meiner Wunschliste. :)

    Komischerweise wird am StuG IV Standard Edition das neue Senfgelb verwendet :/

    Ne aber eine Wiedererkennungswertsteigerung 8o


    Ja das war bei älteren Filmen immer furchtbar wenn da amerikanische Panzer als Deutsche ausgegeben wurden. Bei einem Film wurde sogar ein Leopard 1 als WWII Panzer eingesetzt. :S Bin echt froh das das dank Computeranimation und immer mehr restaurierten Fahrzeugen heute authentischer in den Filmen aussieht.

    Genau meine Meinung (der Leo 1 war in "Die Brücke von Arnheim" :D) und noch damals "low cost" spanischen Drehorte als Frankreich, Ardennen oder Deutschland. Aber Hand aufs Herz, solche Filme wie "Patton", "Battle for the Bulge" oder "Kelly's Heroes" sind einfach Klassiker :thumbup:

    Die Russen standen vor Warschau und haben seelenruhig zugesehen wie der Aufstand den Bach runter ging. Es machte sich ja nachher am Verhandlungstisch für Stalin deutlich besser sagen zu können man habe Polen "befreit", als Konzessionen an Polen zu machen, wenn sie aktiv bei der "Befreiung" mitgekämpft hätten. X(

    Stalin der XX hatte noch damit Kalkuliert dass die Deutschen für ihn die London orientierte "Armija Krajowa" eliminieren und nur der komunistische Moskau orientierte Widerstand übrig bleibt X(

    Ich hol mir bestimmt das neue Karl Gerät :)

    Martin7 Darf man fragen warum du so gut Deutsch kannst?

    Meine Urgroßmutter war eine mährische Deutsche. Ausser slowakisch sprachen wir zuhause auch deutsch und ich schaute auch viel deutsches Fernsehen. Ich hatte auch deutsch als "Fremdsprache" an der Grundschule und auf dem Gymnasium. Ich muss aber gestehen, dass ich mir manchmal ein Wörterbuch zu Hilfe nehme ;)

    Ja genau, so grüßt man in der Slowakei. Danke :)


    Ahoi Martin7 die schöne Slovakai, war 2x in der westlichen Tatra und in Bratislave :D

    Takeshi ja, die sagen zur Begrüßung Ahoi, liegt doch am Meer oder nicht? ;)

    An der Donau, ist zwar kein Meer, aber den Marinejargon beherrschen wir 8o

    Hallo,

    ich habe gerade festgestellt dass ich vor einem Monat vergaß mich vorzustellen.

    Ich heiße Martin, bin Ende der dreißig und zuhause in der Slowakei. Als Kind habe ich viel mit Lego Bausteinen gespielt, vor allem mit Piraten und Burgen. 25 Jahre später hab ich mit meinen Töchtern wieder die Leidenschaft an Bausteinen wiedergefunden. Die spielen mit Lego Friends und Disney und ich seit Sommer 2021 mit Cobi. Weil ich mich schon immer für Geschichte (Kriege) und Technik (Panzer) interessiert habe verfiel ich den Thema Zweiter Weltkrieg von Cobi.

    Das ist ein bisschen über mich (und ich entschuldige mich für eventuelle Schreibfehler) *lgo2*

    Was die graue Winter Uniform betrifft, keine Ahnung ob es das gab. Sinn macht es für mich jedenfalls erstmal nicht.

    UPDATE: Hab mich ein bisschen geirrt. Die Gebirgstruppen hatten (unter anderem) einen zweiseitigen Anorak. Die eine Seite war Grau für Frühling bis Herbst und die andere Seite war Weiss für den Winter (Modell 1938). Außer dem gab es noch eine Weiss - Grau bzw. Tarnmuster Winter Uniform (Jacke+Hose) die bei den zwei Figuren abgebildet ist (Modell 1942).

    Ich vermute, dass es was mit der Übersetzung was zu tun hat, je nachdem man die deutsche oder russische Schreibweise verwendet!? Beispiele KW und KV oder (anderes Themengebiet) Maksutow und Maksutov. Ein ähnliches Beispiel ist vermutlich die JS-Panzerreihe (Josef Stalin) und im Russischen IS (Iossif Stalin). Bin mir aber nicht ganz sicher...

    Deine vermutung ist ganz Korrekt. KW ist in der deutschen Schreibweise, KV (oder KB, die Russen schreiben dass "V" als "B", wie Mockba -Moskva - Moskau) benutzen andere Völker. Kliment Woroschilow war der Volkskommissar der Verteidigung *lgo2*