Beiträge von markusd

    Heute kam der Ersatz für den reklamierten Stein an. Offensichtlich hat Cobi wie beim "Kattenkrad" seinrzeit den Fehldruck korrigiert und stellt diesen nun auf Nachfrage kostenfrei zur Verfügung... :thumbup: :thumbup:


    Richtig fies wird es wenn sich eine 1x1 Käseecke mit der Rundung nach oben in einen 2x2 Brick "verliebt".... Passiert gerne während des Aufenthalts in der Waschmaschine. Dann sucht man sich einen Ast ab. Eigentlich liegt das nahe, das Fliesen oder Achsen sich da verkrümeln - nur wer denkt da als erstes dran?

    Wenn ich das so richtig gesehen/verstanden habe, ist die Limited Edition des Sturmgeschütz IV (2575) mit dem Afrikakorps hellerem Tan und die Normalversion (2576) mit dem dunklerem Tan - wie der Jagdpanther. Ist dem tatsächlich so? Finde das dunklere Tan für meinen Geschmack sehr schick.

    Hol Dir doch z. B. bei BlueBrixx die Anleitung für die BR18 (Eisenbahn Special) als Inspiration. Ist ja auch eine Schlepptenderlok. :)


    Edit: Rebrickable.com gibt es auch ein paar MoCs. Allerdings nicht gratis. Z. B. von Bricks on rails oder copernicus508.

    Seit kurzem sind die ersten Sets der 4. Welle verfügbar. Endlich die Defiant und die 1701 TOS in Midsize. Aus dem einmaligen "Joke-Set" wird offenbar eine ganze "Ich bin getarnt" Reihe... Link


    Ich habe schon das alte Modell vom Warzenschwein, welches ich super finde. Aber diese neue Lackierung ist der Hammer. Absolutes must have! Vllt. haben sie ja noch einige Details verbessert (z.B. die unten offene Nase...).

    Nein, haben sie nicht. Bedingt ja dann ein neuen Formteil, was im Budget wohl nicht drinn war.


    Der Opel meines Vaters, mit Geduld kommt man auch bei Cobi zum Zug:



    Cobi gibt 20% auf alle Sets bis einschl. 28.11.2022 (08.00 CET Warschau) (Link) - Kleiner Wermutstropfen sind die €11.26 Versand (UPS Standard). In diesem Fall dennoch das derzeit günstigste Angebot, dass ich finden konnte. Alternativ bietet sich KS Spielwaren (ab 100€ Versandkosten frei) oder Bluebrixx an (jeweils um die €126). Interessanterweise werden diese beiden deutschen Anbieter bei den bekannten Suchmaschinen Geizhals und Idealo nicht gelistet...

    Die rote Isetta hat meiner Frau und mir so gefallen, dass wir uns an einen Nachbau in einer anderen Farbe gewagt haben. Leider war der Plan wesentlich schneller gefasst als umgesetzt. Das Blau passt sehr schön zur Isetta. Hätten wir uns mal vorher ausführlicher mit Farben beschäftigt. :)


    Mit sehr viel Naivität sind wir in den nächstgelegenen Bluebrixx Laden gefahren. Die Auswahl an Einzelteilen war sehr sehr ernüchternd. Mit nicht mal 40 Teilen war es eher ein Fehlschlag. Zum Glück war ein Set mit der Isetta verfügbar, so dass wenigstens die Basis schon mal vorhanden war.


    Die nächste Hürde stellte dann die vor allem in der neu gewählten Farbe benötigten Teile dar. Bricklink war zwar eine große HIlfe, dennoch gibt es nicht alle Teile in Blau von Lego. Die Kotflügel und die beidseitig abgeflachten Ecksteine kennt Lego in Blau nicht. Bluebrixx hat diese auch nicht, also mussten wir improvisieren. Die weißen Kotflügel sind die Idee meiner Frau und nach anfänglicher Skepsis passen sie doch sehr gut. Auch an anderer Stelle mussten wir Kompromisse eingehen, weil die Teile von Lego in der Wunschfarbe nicht verfügbar oder wahnsinnig teuer sind (pro Stein über 1€). Neben diesen Hürden wurden die Blinker verkleinert. Für den Haltegriff innen und den Griff an der Tür nahmen wir dann Chromteile. Ziehmlich teuer, da diese von Bluebrixx nicht einzeln angeboten werden werten das Autochen aber sehr auf.


    Zum Ende ist eine kleine blaue Knutschkugel herausgekommen, die uns wahnsinnig gefällt.


    Danke fürs Vorstellen. Habe meinen gestern fertiggestellt. Bin total hin und weg. War der Trabbi als Erstlingswerk noch ein Versuchsballon, sind der Citroen und der Maserati das hohe Lied der Möglichkleiten mit Klemmbausteinen. Wie kann man auf den Dreh kommen und den Himmel komplett verkleiden? Das sieht der normale Betrachter sowieso nicht. Aber es sieht unendlich gut aus. Leider hatte ich einen Fehlguss (Reklamiert). Das einzige was ich "bemängeln" kann ist die Tatsach, dass bei den beiden hinteren Türen eine 1x2 große Stelle nicht verkleidet ist, obwohl ohnen Probleme eine entsprechende dünne Fliese hinpassen würde.


    Das Auto rollt so smooth, Wahnsinn, man spürt förmlich die Liebe und die Qualität die Cobi da reingesteckt hat. Absolut zu empfehlen.

    Irre. Da hast Du ja nochmal tief in die Tasche gegriffen. Das Ergebnis kann man aber sehen und wenn - wie ich vermute - Du das Schiffchen richtig magst, lohn es sich auf jeden Fall. Da bist Du auf dem gleichen Dampfer wie der Youtuber von Klemmbaubude, der ebenfalls seine Sets massiv aufwertet mit Umbauten und Prints, die meinern Meinung nach bisher jedes Mal den Einstandspreis des Sets übertroffen haben. Aber sieht halt richtig gut aus dann. So wie Deine Yacht jetzt. Respekt. *d1*

    Der Steindrucker hat mittlerweile sogar Drucke für Bluebrixx-Sets im Angebot. Zum Beispiel für die Monitore in diesem Fahrzeug:



    Falls es einem das wert ist ;)

    Die hat er in Zusammenarbeit mit der Klembaubude erstellt. Klemmbaubude hat zum APC drei Videos herausgebracht, die sich neben einem Displaystand auch mit Verbesserungen beschäftigen. Interessant finde ich die Felgenkonstruktion. Die von Upgrade sehen schon gut aus. Die da vorgestellte Lösung lässt sogar die Achse verschwinden.


    Video

    Update 1

    Update 2

    Ich kann mich ja irren als Schiffsmodellbauer aber seit wann hat die Gorch Fock Stückpforten oder was sollen diese braunen Quadrate am Rumpf darstellen? Und die Masten und Rahen sind und waren am Vorbild auch schon immer eher dunkelgelb als dieses Flitzkackebraun - habe mich nochmal extra persönlich davon überzeugt vor ein paar Tagen ;)


    Nordmagazin: Gorch Fock auf der Hansesail

    Das sollen wohl die Bullaugen darstellen. Hier wären Prints von Vorteil gewesen. Zum einen um die runden Bullaugen korrekt darzustellen und zum anderen eine weitere Reihe Bullaugen unterhalb abzubilden. Die Masten und Rahen sind in einem Gelbton - auch nach der sehr günstigen Modernisierung. Einen verkleinerten Nachbau (Form/Farbe) eines Masts der GF gibt es an der Marineschule. Daran werden die Jungs und Mädels ausgebildet (aufentern) und an die Höhe gewöhnt. Nebeneffekt ist, dass man sehr praktikabel nachweisen kann ob jemand Höhenangst hat oder nicht.

    Danke Dir für das sehr unterhaltsam gestaltete Review - Daumen hoch. Jetzt verstehe ich die Kritik bei einigen Youtubern und muss zugeben, dass vor allem Dein Vergleichsfoto des letzten Panther mit der gut gelungenen Front gegenüber dem neuen Panther die des Vorgängers deutlich besser aussieht. Was mich echt wundert, ist das dieses Design abgenommen wurde. Ich mein z. B. der M1 Abrams hat eine perfekte Front. Die sichtbaren Nopen gehen garnicht. Wenigstens hätten hier Tiles drauf gehört. Sehr Schade. Den Turm finde ich trotz des größeren Maßstabes "noch" in Ordnung. Klar hast Du mit Deinem Punkt schon recht, dass wenn der Rest wächst, dann sollte das den Turm auch betreffen.


    Edit: Die gespannte Kette ist ja eigentlich recht egal, da die hinter der Seitenblende verschwindet.

    Da es sich offensichtlich um ein Set handelt, dass bespielt wird, würde ich an Deiner Stelle einfach Sekundenkleber verwenden. Alternativ kann man auch andere Hersteller nehmen, wenn ein Spielbetrieb im Vordergrund steht. Z. B. Playmobil oder auch klassisch Metallmodelle von Matchbox etc. Da bricht eig. nicht so viel ab.

    Panzer-Fans aufgemerkt....



    Cobi hat den Panther neu aufgelegt im Wüstenkleid. Die limiterte Version kostet 69,90 (1015 Teile) im Cobi Onlineshop. Versand ab 18.05. Eine normale Version wird vermutlich bald folgen.