917 als der klassische Gegenspieler sind da fast Pflichtprogramm. Schwierig wird es bei der Lackierung. Da werden viele Aufkleber fällig.
Beiträge von mggg
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Hallo,
den gab es auch mal klitzeklein bei Shell. Die hier jetzt größere Größe bringt mir als Motorsportliebhaber aber leider keinen so viel größeren Wiedererkennungswert. Sicherlich nicht das einfachste und dankbarste Vorbild.
LG
Michael
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Hallo,
mein Sohn hat ihn sich zugelegt. Kratzer nicht so intensiv, aber auch auf den gezeigten, bedruckten Teilen. Das Fehlteil konnten wir aus dem Fundus ersetzen, 3*3 Fliese in schwarz als deutlicher Fehlguß war zum Glück an unsichtbarer Stelle (und wäre auch kurzfristig ersetzbar gewesen). So konnte der Bau weiter gehen. Aber nur bis S. 103. Ab da sind nur noch die Seiten 98/99 mehrfach eingefügt.
Reklamation läuft. Wie schnell aber die Ersatzanleitung aus China kommt, bleibt abzuwarten. Daher die Frage, ob die jemand hier scannen kann?
Vielen Dank
Michael
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Die M109 ist DER Klassiker. Da haben manche Staaten alleine mehr abgenommen als von der PzH2000 insgesamt gebaut wurden. Mit Lang- und Kurzrohr und und und lassen sich auch (markante) Varianten mit wenig Aufwand realisieren.
M2, am Besten mit Ausklappfunktionen, würde sogar mich reizen, wo ich Militär sonst nur in 1:160 mache (mein Sohn aber gerade Elefant und Büffel macht) -
Moin,
niedlich die Kleine. Und merklich aufgehübscht.
Mit den Motoren muss ich mich mal eingehender befassen. Die und die Zahnräder erinnern mich eminent an meine Slotcars (ähnliche Verallgemeinerung für Carrerabahn wie Noppenklemmbaustein für L.). Also falls Ihr da mal Verschleiß ersetzen, Rennsemmel einbremsen..... Die dortige Auswahl ist riesig
LG
Michael
der eher in 8w und Diesel interessiert ist
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Nix klemmen! Waschen und Sortieren ist angesagt.
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Erste Erkenntnis - altes gebrauchtes Lego ist in Bezug auf Klemmverhalten und Haptik näher an Chinasteinen dran als an modernem Lego.
Das habe ich auch noch vor mir.
Sorry, da ich noch nicht so lange dabei bin, erlaubt mir bitte die Frage nach dem Waschen: im Kopfkissenbezug mit Reißverschluß und dann in die Waschmaschine? Normales Waschmittel? Wie viel Grad vertragen die?
Aus anderen Modellbauaktivitäten vor ca. 10 Jahren wurden die Steine zum Bau von Formen für Silikonformen und Abgießen in Resin "mißbraucht". Da sind auch einige Steine. die mit Resin verklebt sind. Tipp zum zeiteffizienten Säubern?
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Hallo,
vor gut 50 Jahren habe ich mit den damals ausschließlich erhältlichen Noppenklemmbausteinen aus Dänemark angefangen, inkl. der damaligen Eisenbahn. In den nächsten 10 Jahren sind dann die Steine so nach und nach, aus heutiger Sicht leider, abhanden gekommen. Ein kleiner Bestand ist dann über meine Frau wieder eingewandert.
Vor gut 20 Jahren bekam mein Sohn dann das obligatorische Duplo inkl. der Eisenbahn. Bei der Eisenbahn war er schnell für den Punkt-zu-Punkt-Verkehr * mit Ladestellen und Frachtaufträgen, am Besten mit Ladegütern wie z.B. der Bananen, zu begeistern. Später kamen dann bei ihm die klassischen Größen dazu. Zu Weihnachten gab es dann ein paar Jahre die Unterwasserwelten- oder Dinosaurierbausätze. Bauen musste aber Papa. Beim Freelance konnte er sich für die von mir bevorzugten Muster und Flaggen begeistern.Bei den Modellbahnkollegen hat sich in den letzten Jahren immer mal wieder der Noppenklemmbaustein als weiteres Hobby gezeigt. Der "Held der Steine" ist für uns quasi um die Ecke.
Aufgrund meiner Begeisterung für Rennwagen (ja, auch die typische Slotcar-Bahn aka Carrera hat bei mir ihren festen Platz) habe ich die Schwarze Witwe auch in 1:160 gestaltet. Als das Fratzenbuch vor ein paar Wochen den Cobi-Bausatz ankündigte, war klar, daß der her muß. Als Einstieg ist aber die V 100 von BlueBrixx in 8 Noppen Breite im Zulauf. Die Schwarze Witwe wird dann wohl an Weihnachten gebaut. Für das Frühjahr werden dann wohl 2 V 100 Bausätze als Basis für die V 90 herhalten. Mindestens mal deren markante Lüfterräder werde ich irgendwo anders her als Einzelstücke beschaffen müssen.
* den praktiziere ich im Modulbau in 1:160, dem Haupthobby
Viele Grüße
Michael
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Ich komme von der Eisenbahn. Auf den Fotos ist ein Wiedererkennenswert da, ja. Aber die Vorbauten wirken in der Länge wie die Mitte zwischen E 44 und E 94, mithin für mich zu kurz.
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V 200 ist natürlich ein absolutes Highlight-Vorbild. Mit den 50er Jahre zeitgenössischen Rundungen nicht ganz einfach. Allerdings wirkt auf mich störender, dass sie mir, zumindest auf den Fotos, längenmäßig gestaucht erscheint.
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Bei den Eaos 106 stellt das die Variante mit Stahlfußboden dar. Daneben gab es noch Holzfußboden. Die Stahlfußbodenwagen wurden später in Eaos 051 umgezeichnet, weitere Holzfußböden in Stahl umgebaut und ebenfalls in Eaos 051 umgezeichnet. Daneben Neubauten in Eaos 051.
Die mächtigen Seitenwände stören leider jede Illusion. Das ist schon im Spritzguß in Spur N auffällig. Für Klemmbausteine eine undankbare Bauart, wenngleich Spielwert für Holz-, Schrott- und die eine oder andere Schüttgutladung bietend.
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Nachdem ich als Newbie den VT 98 und den Schüttgutwagen wenig überzeugend fand, so finde ich dieses Modell passend. In der Tat, eine Kiste oder ein (kleiner) Trafo für LÜ oder Schwerlast wäre passend.
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Als Modelleisenbahner sehe ich da einen Schotterwagen einer nicht-DB, sondern Privatbauart. Aber auch eine solche Umsetzung finde ich nicht überzeugend.
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Bin zwar neu in der Szene. Komme aber von der Eisenbahn. Diese Umsetzung empfinde ich als recht grobschlächtig. Spontane Eingebung, dass es der VT 98 sein soll, kommt leider nicht.