Beiträge von Obiwahn

    ...vielleicht hilft es als kleine Studie der Seitenansicht, habe ich mal für einen Kunden patiniert...


    Grüße vom Jo


    .

    Wanda Lismus :Danke für das Foto 👍


    Gestern war Gewitter und die Heuernte war unterbrochen:


    Die Speichenräder sind etwas zu gross im Durchmesser. Es sind Lokräder in 37mm/30mm ohne Spurkranz. Daher muss ich auch eine Lok-Basisplatte nehmen. Da kann etwas im Rahmen verschwinden.


    Die Frontansicht braucht eine Reihe weniger in der Höhe. Die Scheibe der Mitteltür ist auch noch nicht in der richtigen Position


    Es wird. Aber da ist noch ganz viel Arbeit dran. Ich verstehe, warum die meisten MOCs in 8w sind. Die Abstände zwischen den Fenstern müssen von 2Noppen auf 3Noppen vergrössert werden. Damit stirbt aber die Befahrbarkeit in R40.


    Und ich meckere NIE mehr über Designer und MOCer und deren Arbeit 😝


    PS: Ich habe gesehen, die 30ger Räder in rot ohne Spurkranz sind schon wieder nicht mehr lieferbar. Das sind 50ger Tüten🙈. Ich brauche maximal 20. Also, wenn jemand dringend einen Satz braucht,kurz melden.

    Endlich stimmen die Proportionen für 6W:



    Seit Monaten habe ich auf die Lokräder ohne Spurktanz gewartet.

    :


    Der fehlende Spurkranz erllaubt den Exzenter und das vordere Laufrad einen Noppen näher zu kommen🤘


    Aber die Klemmkraft ist grottig- nein, das liegt nicht an den Kreuzachsen 😎

    Den freien Tag gestern genutzt und das Monster fertig gebaut:


    Wirklich eine Nummer zu gross.


    Zwei kaputte Teile, sonst alles ok. Sind die da, dann wird sie an die Decke gehangen.


    Würde ich sie nochmal bauen? Ich weiss es nicht 🤔. Aber wenn, dann nicht mehr nebenbei zum abendlichen Fernsehabend.

    Mein neues Projekt soll eine bayerische EP 2 (später Baureihe E32 😎) in 6W werden.



    Der BB Bausatz der E44 sollte meine fehlenden Teilen problemlos auffüllen und noch für „ebbes kleines, schnuckliges“ reichen.


    Das hier ist der Versuch das Fahrwerk und die den Aufbau in die vorbildgetreue Optik und Proportionen zubekommen.

    Letzte Woche kamen kleine graue Tüten. Jetzt ist es zu 99,9% fertig 😎

    Der RC- Akku Block ist auch verbaut und Ladebuchse/Einschalter sind zugänglich:


    p


    Der Panthograph ist vertauschungssicher und das Wartungsteam kann von der Leiter an der Frontseite direkt auf den Lauftrampe:



    Der Triebwagen ist massiv und anlagentauglich gebaut und bringt 305g auf die Waage. Ja, es fehlen noch drei Radgummies 🤣 ich sagte ja 99,9%.




    Hier noch ein paar Bilder zu den Güterwagen:



    Das ist ein kurzer Güterwagen. Aufgällig sind die dreieckigen Bordwände (die fehlenden Dachelemente fehlen noch)

    Gebremst wurden die kleinen Niederbordwagen noch mechanisch über eine Kurbel. Wie auf dem Bild zu sehen wurde die 2te Achse über ein mechanisches Gestänge mitgebremst.


    Das ist jetzt ein weitestgender Nachbau eines Tankwagens mit einem vorbildgerechten Bremserhaus. Das Modell von BB - mein Teilespender - ist nicht vorbildgerecht





    Der Verschluss am Spundloch war damals noch über einen Hebel verschlossen.


    Beide Waggons haben Spur N Minitrix Modelle als Vorbild

    Ein kurzes Update zu meinem MOC des Triebwagens ET194.

    Zeitlich habe ich mich für die grüne Lackierung nach der Übernahme durch die Deutsche Reichsbahn in den '30er Jahren entschieden. Zur Zeit der Bundesbahn war der Triebwagen vom Münchner Hauptbahnhof im Stückguttransport, aber auch mal vor einem Personenwagen im Kurzsteckenbereich zu finden.


    Ich habe neue Fotos gesucht und den Triebwagen weiter dem Original angenähert. Es gibt die jetzt eine Aufstiegsleiter zum Panthographen auf einer Stirnseite.


    Da ich keine Rechte an den Bildern habe, darf ich sie nicht posten.





    Es es fehlen noch einige Teile. Aber es wird - ich halte euch auf dem Laufenden (Drohung 😎)


    Die passenden Güterwaggons werden mir die Wartezeit etwas ausfüllen 😜

    Mein aktuelles Projekt:



    Mein noch bunter Prototyp des Elektrotriebwagens ET194 (gibt es von Märklin und Trix) und er passt recht gut zu einer Nebenbahn. Er soll bei mir bis zu zwei kleinen Güterwagen ziehen.

    Motor und RC Box müssen verbaut sein.




    Es ist der erste Versuch zum Bestimmen der benötigten Teile.

    Dafür finde ich ihn recht gut gelungen.

    Irgendwie war ich mit Ergebnis immer noch extrem unzufrieden.

    Gestern kamen endlich die gelben Fensterrahmen. Ich denke, sooo langsam wird es besser. Es fehlen ja noch sooo viele Teile 🙈




    - der Nebenbahn- Personenzug der bayrisch königlichen Eisenbahn.


    Tauglich für Radius40


    Am Freitag kamen endlich die 2x3 Bricks für die Dächer der Personenwagen. Die bunte Seuche ist weg. Jetzt fehlt noch der passende Güterwagen mit Motor und RC Einheit.

    Rückmeldung Enterprise 1701 als Display Modell: Der Beginn von Bauabschnitt 5:



    In dem mit Tesa gesichertem Beipack Beutel befinden sich alle (!) Teile, die wohl in der Produktion vergessen wurden.

    Am Anfang war Chaos Modus angesagt mit "verdammt, wo ist denn wieder".

    Die verdammten kleinen Scheisserle, klemmen die nicht wieder irgendwo unten an einer Plate? Die Algorythmen wo welche Teile in den Tüten zusammengefasst werden, sind mir bis jetzt verschlossen geblieben 😝😵‍💫



    So langsam entsteht eine gewisse Eigenstabilität in der geklemmten strukturellen Integrität ....



    Jetzt kommt die Hochzeit mit dem Rumpf, die Daumen tun weh - ja, BB kann Klemmkraft liefern - und ich will ins Bett.


    Noch die aktuelle Untertassensektion von unten:

    Der Durchmesser beläuft sich auf aktuell 360mm 💪


    Ich stellte mir ein lockeres Klemmen mit Harry Potter im Fernsehprogramm vor.

    Nee, das gestern Abend erforderte echte Konzentration, gutes Licht und viel Platz.


    ..... to be continued 😎

    Bluebbrixx 1701: Bauabschnitt 3 mit der ersten WARP Gondel.


    Am Anfang hab ich gedacht, das wird nie was gescheites, so krumm wie es ist. Insgesamt zweimal wieder zerlegt und zwei mal bis zu diesen Bauschritt neu zusammengebaut. Es wurde nicht besser😭



    Zum Schluss ist es doch was geworden. Spalte sind minimal und alles hält.


    Aber Achtung: es werden im Hauptskelett oben 1x eine 2x2 Plate und unten eine 1x2 Plate eingefügt. Waaaahnsinig gut in der Anleitung zu erkennen da dunkelgrau/schwarz in dunkelgrau/schwarz. Das sie fehlen hab ich erst gemerkt, als bei der Endmontage nichts klemmen wollte.


    Ein kurzer Grössenvergleich zum Mini Modell.



    Bauabschnitt 3 ist wie anstehende 4, nur seitenverdreht.

    Freut euch, da fallen meine News aus dem Hobby Keller aus 😜

    Ich verstehe das Problem nicht. Der Service von BB und auch von Lego sind ok. Bei beiden Herstellern schon Fehlteile (die Dänen sind hier vorne) und Fehlgüsse ( von BB aboniert 😂 ) gehabt. Ich fülle das Formular aus und fertig. Mies sind Technikmodelle, das ist dann ein Baustop. Beim Rest kommt ein "Lückenfüller" aus der Grabbelbox rein. Aktuell ist die Post bei der Zustellung von Warensendungen das Problem. Und klar ausgesprochen: 100er Packungen sind Verkaufsmarerial. Ersatzteile werden über den Service an den Kunden gebracht. Die sind schon in den Overheads des Verkaufsmaterials prozentual einkalkuliert. Hast du als Hersteller des Endproduktes, das an den Kunden\Händler geht, mit dem Zulieferer einen guten Vertrag, werden die nachträglichen Servicekosten dem Lieferanten prozentual oder voll in Rechnung gestellt.

    Es war wieder ein langer Samstag Abend. Die grosse Enterprise als Display Modell.



    Der erste Bauabschnitt ohne ein Fehlteil aber mit einem defekten Spritzgußteil.

    Gedauert hat es 3 Folgen mit Kirk und Co auf Netflix gestreamt.