Beiträge von Obiwahn

    Beim Cruiser müssten laut Bricklink eigentlich Figuren mit bedrucktem Torso dabei sein. Allerdings waren in dem Konvolut nur welche mit Aufklebern dabei.

    Ich hab von einem alten Konvolut noch bedruckte Space Torsos und 1-2 Helme. Muss die Kiste noch einmal durchwühlen


    Wenn du sie haben möchtest, schick mir eine PN

    Der BB Schienenbus der Fa. Bluebrixx- mit 635 Teilen in 8W ist das Modell eines Schienenbusses VT98, der in unserer Umgebung stark vertreten war. Von Hbf Weinheim ging es oft mit einem angekoppelten Güterwagen in den Odenwald zum Schul-Wanderausflug.


    Im Netz wird aktuell von einem sich sich selbst zerlegenden Fahrwerk berichtet. Weiter haben die transclear Elemente unterschiedliche Farbtöne.


    Also habe ich erst einmal auf die 2te Wellle gewartet:



    Viele Tüten in wenigen Farben. Dach und Zierstreifen sind in flat silver 💪.


    Dabei fällt diese Tüte auf:


    Das sind die Teile für das neue Fahrwerksdesign mit 4x4 Technic Rahmen zur Aufnahme der Zahnräder:





    Das ist im zusammengebauten Zustand fest. Hier kann sich nichts mehr lösen. Auch die Klemmkraft ist fast auf Cobi Niveau. Hier ist bei dem Bau der Hauptwelle aber Vorsicht angesagt:



    Bei diesem Bauschritt braucht es viel Gefühl gepaart mit Kraft. Über eine Achswelle aus der Restebox musste mit sachter Gewalt die Hauptwelle in Position gebracht werden. Danch war das Hilfsbauteil leicht krumm. Aus dem Grund nicht die Welle aus dem Bausatz nehmen. Das das lässt sich verdammt schwer zusammenschieben. Die Montagewelle braucht zu kurze Führung aus der Bohrungim Rahmen. Und jetzt darf nichts zur Seite wegrutschen, sonst ist es krumm !



    Die Übersetzung im Getriebe wurde auch geändert. Der Schienenbus fährt jetzt schneller, hat aber weniger Drehmoment. Das komm der Lebensdauer der Kunststoffzahnrädern deutlich entgegen.


    Das fertige Fahrwerk ist absolut steif umd eignet sich auch zur Verwendung als Meinumgsverstärker.



    Hier ist jetzt ein M-Motor verbaut



    Der Schienenbus mit der ersten Fensterreihe- deutlich besser als beim 6W Schienenbus. Die vorderen Lampen ohne Spitzenlichz werden beleuchtet,


    Alle vorhandene Teile in transclear, unabhangig von der Ausgührung, haben den gleichen Farbton und sind absolut frei von Kratzern und Schlieren


    Bein den flat silver Elementen gibt es aber deutlich zu sehende Einspritzpunkte. Diese Seite muss dann nach innen.


    Meine Frontpartie. Das ist mal eine interessantere Bautechnik. Es ist grmug Platz vorhanden einen LED Satz für 2 Frontlampen zu verbauen.



    Leider ist in den Führerstanden kein Platz für eine Minifigur- nicht mal nur für einen einzelnen Kopf.

    Dann hier am Dach eine Farbabweichung, die am fertigen Schienenbus nicht auffällt:


    So sieht das dann fertig aus, mit verlegten Kabeln und einer zusätzlichen quer verbauten 1x8 Plate ( für irgendwas ist der 6W Schienenbus doch gut 😂), die die Scheiben parallel hält. Ohne dieses Element biegen Sich Scheiben leicht nach Aussen.


    Das Dach ist wie fast der ganze Schienenbus massiv gebaut. Es ist auch vollkommen eben.


    Abweichend von der Bauanleitung habe ich auf den inneren Dachauflagen die 1x2 Fliessen gegen 1x2 mit Noppen getauscht. Durch die Bandkabel von Motor und LED hebt sich das Dach. Auch reicht der Abstand Empfangerbox zum Dach auch nur für einen Powerfunction Stecker, schade.



    Gewicht fahrfertig 600g - da kann noch ein Güterwagen oder ein Beiwagen dran.



    Ich warte noch auf meine 9V Magnetkupllung hinten am Schienenbus- dann bin ich 100% zufrieden.

    Der Bau war in etwas über 3h erledigt (alles in die Mitte vom Tisch). Bautechniken sind ok, das fertige Modell ist für den Modellbetrieb gut geeignet. Da fällt nichts ab


    Ja, ich würde ihn wieder kaufen.

    Bei Alternate im Angebot gekauft. Ich wollte endlich einen Traktor. Der gefällt mir nicht so ganz, aber vielleicht werde ich positiv überrascht sein.

    Das ist ein 9R - Original und Modell sind für den US Markt: Ein Traktor als Knicklenker und die Anbaugeräte werden über das Zugpendel angebaut und haben ein eigenes Fahrwerk. Den kannst du als 9RX auch mit Kettenantrieb statt Reifen bekommen. Nur so als Tip zum Umbauen😎

    Neues vom LEPIN T19047: Der Aston Martin eines "Agenten"


    Nach 2 von 4 Bauabschnitten kann ich berichten, dass es keine Fehlteile oder irgendwelche Teile die nicht halten wollen gab. Die erwartete schleche Klemmkraft an den Kreuzachsen war da. Aber mit leichter plastischer Verformung hält das jetzt auch 😝


    Die roten Steine haben den typischen dunkleren Farbton.



    Start:


    Der fertige Bauabschnitt 1:

    Zwei Teile und der Teiletrenner blieben übrig.



    Ende von Bauabschnitt 2:

    Keine Fehlteile, alles hält. Die Farben passen sowei. Ich hatte bis jetzt keine auffälligen Ausreisser. Die Schwächen des nicht mehr produzierten Originals wurden übernommen, inclusive der Einhorngrütze im Inneren des Autos 😝. Es gab auch keine neuen übrig gebliebenen Teile.


    Bis heute hat es mir den verregneten Urlaub gerettet.

    Was verstehst Du unter "alltagstauglich"? Man kann ganz normal damit "spielen" bzw. ihn auf und zu, hin und her klappen, da passiert nix, fällt nicht auseinander oder so.

    Genau das hat mich interessiert - super, vielen Dank.

    Dann eignet sich dieses Set doch zum "Wichteln" an Weihnachten 👍

    Teil 2: Ford Raptor


    Aktuell habe ich Urlaub mit Dauerregen. Da wurde einfach "durchgeklemmt".




    Die letzen Bauabschnitte gingen viel zu schnell. Und das bei mir, der die meisten Teile als grossen Haufen unsortiert in die Tischmitte kippt 😎

    Viele grosse Pannels und lange Liftarme mit letztendlich wenig ausgefülltem Bauraum




    Um 02:30 war er dann fertig:



    Der Motor benötigt ein Nachdesign mit angedeuteter Batterie, Luftfilter etc. Für originale 139,- finde ich das persönlich etwas mager. Die Motorhaube sitzt satt und fest.



    der Innenraum mit bunten Pins und Stickern:


    Zum Heck: die schwarzen Panels sehen besser aus als die meines dänischen Dodge Charger. Es sind nur leichte Schlieren zu sehen, keine toefen Kratzer.Die Heckklappe mit den Balljoints hält richtig gut.



    Hier sollte ein Heuballen oder eine Snowmobil stehen. Oder eine für USA mittlerer Westen typische grosse Alukiste mit fetten Vorhängeschlössern 👩‍🌾.


    Die Klemmkraft war jo, einige der roten Verbinder mussten ganz leicht manipuliert werden (mit einer Rundzange aus dem Modellbaubereich wurden die Stege vorsichtig angedrückt). Wenn zum Schluss alles zusammen ist hält es richtig gut . Aus 50cm Höhe auf das Fahrwerk fallen lassen und nichts (!) löst sich.



    Ich hatte keine Fehlteile. Die mitgelieferte Bauanleitung fand ich gut. Es wird nichts ausgegraut. Manchmal musste ich 2x schauen, auch mal wieder ausbauen und korrigieren.

    Aber das ist gut für kleine graue Zellen.


    Sorry für die etwas dunklen Fotos bei Lampenlicht. Die wurden in der Nacht gemacht. Heute morgen ist "das hässliche Ding" schon im Büro/Bastelkeller verschwunden.

    es war wieder eine lange Nacht 😀



    Klemmkraft nicht so gut wie das Original. Aber am Ende hält doch alles.

    Ohne Bauabschnitte bauen verlängert den Spass ungemein 🤘


    Das soll es werden, wenn ich fertig bin:


    Aber aus der geplanten Motorisierung wird nichts. Bei diesem Teilesatz bestand das Kardangelenk aus Einzelteilen.



    Das ist schön für ein Standmodell, beim Zusammensetzen kommt aber schon die Angst, dass keiner der vier kleinen Zapfen abbricht.

    Das ist nicht sehr vertrauenserweckend bei zwei L-Motoren im leichten Gelände.

    MeinSender für Bluebrixx Empfänger der ersten Generation (orange farbener Taster zum Einschalten) braucht gefühlt 1000Turboumdrehungen, bis ein Motor anfängt zu laufen.

    Ersatz gibt es wohl nicht. Aus Geiz/ Nachhaltigkeit habe ich alle Fernbedienungen probiert, die sich die letzten Jahre aus Billig Schlachtsets so angesammelt hatten. Und ich wurde fündig:



    sie stamm aus diesen Set:




    Dieser Sender funktioniert nur digital mit 'ein-aus'. Aber besser als Wegwerfen aller alten Empfängerboxen.

    Einer der Empfänger Boxen ist in der BR18 in 8w. Die fährt auch bei Vollgas mit XL Motor nur Schleichgang. Aber nun wenigstens sofort 😇

    Ich musste meinen E44 Bausatz von Bluebrixx schlachten. Ich brauche die lange Eisenbahn Grundplatte und paar curved Slopes in flatsilber für ein anderes Lok-Projekt.

    Und da lag dann dieser Haufen an Steinen vor mir.

    Das durfte so nicht sein ☝️


    Dann wurde wild geklemmt. Ja, und um 04:00 morgens stand sie so da.....




    Links der schon gemocte Bausatz meiner E44 von BB - rechts meine eigene E44.505


    Die meiste Zeit hat die markante Vorderansicht benötigt. Ich finde sie auch top gelungen




    Das andere Lok Projekt:

    Sind die Kupplungen im Original genauso "interessant" gestaltet ? ... =O

    Es sind Technic Lever mit Pins als Verbinder zwischen den Waggons und der Lok verbaut. Keine Puffer, keine Magnet-Kupplungen.

    An der Lok sind die Puffer vorne gebaut.

    Mein Rebrick Satz bekommt Magnet-Standardkuppler und ein vernünftiges Gestänge bei den Lok-Triebachsen. Nach Bauanleitung ist der originale Bausatz innen voll mit Einhornfarben.