Beiträge von Obiwahn

    ….. ich habe fertig 😎:

    - Die kleine Danube Runabout von Bluebrixx:

    Hier die Version der Rio Grande. Alle Kennungen sind Prints, die Streifen wurden mit Brickbuild gelöst.

    Bei einer Gesamtlänge von knapp über 200mm gibt es eine Inneneinrichtung mit Prints (!!!!!) im Kommando Modul 😍.

    Vom Massstab liegen wir etwas über dem der Minifiguren Pokale. Mit einem Grundsockel, der nicht im Boden versenkt wird, passt es. Das Dach lässt sich immer noch problemlos fest aufnoppen:

    Ich werde doppelseitiges Montageklebeband verwenden und eine Crew integrieren. Mein Versuch einer noppengeklemmten Montage endete in dem Problem einer „strukturellen Durchdringung verschiedener Massen im gleichen Raum-Zeitkontinuum“.

    Ein wichtiges Spielelement ist das Absprengen des vorderen Moduls in einer Notsitualtion.


    Das kleinste Raumschiff der Förderation ist in diesem Modell sehr kleinteilig, Es wiegt ohne Ständer 335g - also keine umbaute Luft wie bei vielen Starwars Modellen des Marktführers.

    Die Bautechniken bieten nichts besonderes. Sie orientieren sich sehr stark an dem Design der BB Enterprise Minimodellen. Die Herausforderung lag für mich in der Bauanleitung: welche Farbe verbauen wir denn gerade ? Light Bluish Grey, Dark Grey, Kanonengrau, Gold und dann noch Schwarz. Der Karton lag immer in Griffreichweite.

    Die Steinequalität war ok. An den Warp Gondeln gab es Klemmkraftprobleme bei den Trans Clear Teilen. Das konnte durch einen Kreuztausch der Teile auf ein akzeptables Niveau gebracht werden - das übliche BB Problem.

    Für mich war es ein Vernunftskauf, mit den Pokalen als Minifiguren ist es eine gute Alternative zum Displaymodell.

    Und jetzt wird das Ganze nach Bildern aus dem Enterprise Fandon Wiki noch etwas gemoct und die Steine sauber ausgerichtet 🖖🏻

    Hey yo Captain Jack

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    *d1*

    Bei den Vorderradantrieben waren früher schon mächtige Reifen verbaut - das war aber primär den auf dem Markt fehlenden Reifen fürs Vorderrad geschuldet. Nach der Ernte waren die Oberarme dick wie aus der Mucki- Bude.

    Der Vierpfosten Überschlagschutz ruft nach einem Fritzmeier Verdeck als Sonnenschutz.

    Toller Schlepper. 👍

    …. mein eigener Liebling:

    Ich stehe aber mehr auf „grün-gelb“ 😝

    Für das Geld? Irgendwie landete das Technik Modell im Warenkorb. Für €2,59 nicht viel mehr als das Porto bei Bricklink.

    Und kurz vorab: ein g…les Technic Modell 😎

    Bei 78 Teilen ist nicht viel zu schreiben. Bauzeit 30min (alles in die Mitte und dann suchen 🤣).

    Der Bausatz soll ab 8+ sein, also setze ich den 8+ Aluhut mit Brille auf.

    Das Polybag mit Inhalt und Bauanleitung:

    Der Bau ist schön, aber Technic. Die Bauanleitung könnte etwas übersichtlicher sein. Das hat aber auch mit der Bildgrösse zusammmen.

    Das war ein Frustpunkt: der Einbau der Gabel in die Führungsschienen. Das braucht etwas Erfahrung. Der 3er Liftarm will nicht in die Führung. In der vorausgegangenen Bauschritten bitte alles leicht locker lassen. Mit einer der 1x8 Fliessen für die Palette lässt sich der 3er Liftarm poditionieren. Dann fehlt die 3te Hand zum Halten des Modells, dem Ausrichten und Fixieren des 3en Liftarm und dann den roten Pin mit Kraft „reindrücken“.

    Da hilft der erfahrene Noppensteinklemmer doch dem Nachwuchs sehr gerne.

    So hier noch zwei Impressionen:

    Der Gabelstapler ist im Minifiguren Massstab etwas zu klein- trotzdem für eine City Spielbereich eine tolle Erweiterung:

    - er rollt

    - er kann überall zum Spielen angefasst werden, ohne sich in die Einzelteile zu zerlegen

    - die Gabel kann durch drehen an der Rundumleuchte nach oben und unten verfahren werden

    Ich werde die blauen Pins durch schwarze ersetzen, der Rest passt.

    Und ein tolles Geschenk für Kids - im Strassenpreis unschlagbar 💪

    Viele Worte und Bilder für 78 Teile - aber hier zeigt Lego, dass sie es doch noch können.

    Aber beige Hände?

    Ich bin verwirrt..

    Die Hände waren bei den bedruckten Oberkörper - Elementen mit dabei. Darauf wurde das Stenenflottensymbol, der Kragen und an der Seite eine Falte aufgedruckt. Jetzt sollen sie eine Sternenflotten Uniform zur TOS Ära darstellen:

    Mein Versuch mit einer Zeckenzangw von den alten Rennfahrerfiguren die gelben Händen abzuziehen scheiterte schon daran, dass sie einfach im U-Profil gebrochen sind. Ich vermute der Weichmacher ist weg.

    Jetzt haben wir durch kosmische Strahlung mutierte Hautbereiche, die mit Latexhandschuhen geschützt werden.


    Für das Shuttle Pod habe ich korrekte Figuren mit dem passenden Phaser 😎, Alle Hautfarben sind identisch. Kirk und Co. gibt es aktuell nur in den Uniformen aus den Neuverfiimungen .

    Ich habe fertig:

    Es gibt Schiebetüren mit Funktion als Trennung zum Machinenraum. Scottie hat alles im Griff.

    Kirk und Spock landen das Shuttle sicher auf den Planeten.

    Das Aussenteam verlässt das Shuttle. „Er trägt ein rotes Shirt“. Hoffen wir, er übersteht unbeschadet diese Aussenmission.

    - Gibt es eine Empfehlung für diesen Bausatz? Jaaaaa, also für alle Fans der originalen Serie.

    Lebt lang und in Frieden 🖖🏻

    PS: die gezeigten Figuren sind aus Resten verschiedenster alter Serien von mir zusammengestellt und nicht Teil des Bausatzes 😎

    Mein innerer Monk brauchte es:

    Der Update des Enterprise Shuttles von Bluebrixx.

    Ich hab sie jetzt bis zum 3ten Bauabschnitt gebaut und muss sagen, ich bin geflashed.

    Das ist ein Modell von einem Nerd an Nerds.Die bedruckten Gondeln sind optisch ein Traum und sie halten 💪. Die vielen neuen Drucke im Innenraum und die Nachbildung des „Maschinenraums“ 😍

    Ich konnte es mir nicht verkneifen, eine Szene von Staffel 1,, Folge 16 „Notlandung auf Galileo 7“ nachstellen:

    Scottie läd mit den Phasern der Crew eine Energiezelle auf …

    Mein innerer Monk hüpft im Dreieck 😝

    Meine Voyager als Minimodell der 1. Serie stand seit 2Jahren hinten im Regal und ich fand sie zuletzt nur hässlich.

    So kommt sie aus dem Karton:

    Der Ständer ist nach meiner Meinung zu mächtig für dieses Modell. Auch finde ich sie nur in hellgrau langweilig.

    Ich steamte einige Folgen von Startrek Voyager. In einer dieser Folgen landete sie direkt auf dem unbekannten Planeten. Da war eine Idee gebohren:

    Mit ausgefahren Landefüßen, brickbuild Streifen und dem gelben Sternenflottensymbol …..

    … und jetzt auf einer 4x4 Fließe mit 4 Noppen (wenn ich die bedruckte Plakette wieder finde, kommt sie vor den trans-clear Ständer. Ein intergalaktiscker Raubkater fand sie magisch anziehend 🙈)

    Im Forschungseinsatz auf einem fremden, unerforschten Planeten:

    Jetzt darf die Kleine vorne ins Regal und kann sich richtig mit ihren Rundungen präsentieren.

    PS: Der Versuch die Gondeln schwenkbar zu machen, ist einfach an fehlender Klennkraft gescheitert. Es es braucht hier etwas mehr „Fleisch“.