Beiträge von Benobi

    Vielen Dank. Das gefällt mir tatsächlich auch besser. Ich muss mal schauen, ob ich genug Steine habe, um das etwas nachzubauen. Vor allem die neue Form finde ich viel besser.


    Die Rücklichter in schwarz finde ich grundsätzlich auch gut... nur irgendwie stört es mich, dass diese matt sind. So sieht es aus, als wären da keine. Kann man vielleicht mit trans Black fliesen auf schwarzen Steinen ein besseres Ergebnis erzielen? Ich gehe mal davon aus, dass es keine richtigen Hochglanzfliesen gibt, oder?


    Und beim Spoiler macht mich verrückt, dass die beiden Fliesen unterschiedlich lang sind und deshalb nicht genau in der Mitte zusammentreffen :D Aber das ist eher meine eigene Macke... Ich finde es auch schrecklich Musik zu hören, wenn die Zahl der Lautstärke nicht durch 5 teilbar ist...

    Ich habe mir den Charger von Bluebrixx gekauft. Alle Teile haben den selben orangeton bis auf 4 Wedgeplates... aber dafür ist der Unterschied auch besonders fies... zum Glück werden die Teile größtenteils überbaut...


    Und die allgemeine Klemmkraft bei Bluebrixx scheint gestiegen zu sein. Ich musste zum Teil echt fest drücken und spüre es heute noch in den Daumenspitzen...


    Bei den ganzen bunten Farbein beim Bau schüttelt es mich. Ich habe die letzten Lego-Sets in meiner Kindheit gebaut und heutzutage nur Bluebrixx Special Autos. Im Vergleich mit diesen finde ich den Porsche hier regelrecht gruselig. Wie gesagt: Vor allem die ganzen bunten Steine. Bei den Bluebrixx-Modellen freue ich mich jedes Mal beim Bauen über so viele kleine Details, die sogar an Stellen eingebaut werden, wo man sie nachher nie wieder sieht... aber bei diesem Porsche würde ich nur wenig Freude haben denke ich.

    Ich habe den Bluebrixx Bumblebee jetzt fertig. Allgemein finde ich ihn recht hübsch... ABER


    Da sind auch wieder diese hässlichen Lücken zwischen A-Säule und Scheibe. Aber vor allem die Front finde ich nicht sonderlich schön. Die graue 2x2 Plate hinter dem Scheinwerfer lässt den Scheinwerfer quadratisch wirken, die kleine Leuchte daneben sieht man kaum, weil dahinter gelb ist und durch diese schrägen Plates sieht die Front allgemein völlig zerklüftet aus. Ich kann verstehen, warum Bluebrixx das Auto in den Produktbildern nicht richtig von Vorne gezeigt hat.

    Also bei mir funktioniert das wunderbar. Habe es gerade nochmal getestet. Wenn man alle Teile richtig zusammengeklemmt hat und die Türe so öffnet und schliesst wie ich das beschrieben habe, dann fällt da nix auseinander. Eventuell hast du ausgerechnet hier Teile mit schlechterer Klemmkraft an der Türe oder die teile an der Türe und der Seitenwand drumherum sind nicht 100prozentig festgedrückt so das sich hier steine in die quere kommen ?

    Ich achte beim Bauen schon sehr drauf, dass ich alles ordentlich festdrücke. Spalten zwischen Steinen oder auch versdreht sitzende 1x1 Elemente lassen meinen inneren Monk erzürnen :D


    Kann sein, dass ich da schwächere Teile habe. Schon beim Zusammenbau sind mir Wände mehrfach auseinandergefallen, weshalb ich auch die 3 Teile dann getrennt voneinander gebaut und am Ende zusammengesetzt habe.


    Mein Van war aus dem zweiten Schwung, nachdem ich beim ersten nicht von BB über die Verfügbarkeit benachrichtigt wurde.

    So sollte es auch sein :thumbup:


    Mit Rot hat der Lieferant von Bluebrixx leider bisher durchgehend Probleme, wobei ich bei manchen Sets das Gefühl hatte, dass auch teilweise die Hersteller vermischt werden, wenn ein Teil nicht geliefert werden konnte.

    Ja, das hatte ich auch letztens schon im Review zum schwarzen Heldenfahrzeug geschrieben.

    Zitat

    Die Klemmkraft ist fast durchgehend super. Allerdings habe ich bei allen Bluebrixx-Fahrzeugen bis jetzt das Gefühl, dass fast alle Teile von einem Hersteller produziert wurden, welche auch qualitativ wenig zum Beanstanden bieten. Aber ganz wenige Teile kommen scheinbar von anderen Herstellern – vermutlich wegen fehlender Verfügbarkeit beim Hauptlieferanten. Diese wenigen Teile haben dann oft deutlich weniger Klemmkraft und der Kunstsoff wirkt minderwertiger. Bei anderen Modellen, die ich gebaut habe, gab es auch genau bei diesen wenigen Steinen stärkere Farbabweichungen zum Rest der Steine. Das betrifft hauptsächlich Gelb und Rot, ist aber bei dem Heldenfahrzeug kein Thema, da dort diese Farben nicht verbaut sind.

    Beim gelben Land Rover hatte ich das sogar bei den Scharnieren von den Türen, dass die oberen Elemente billiger wirkten und etwas dunkler waren als die unteren Elemente.

    Eigentlich wollte ich zu allen meinen Sets nach und nach ein Review schreiben. Da es aber zu diesem hier eins gibt, schreibe ich meine Punkte einfach drunter.


    Ich habe nun schon 8 Bluebrixx Special Fahrzeuge gebaut, aber dieses hier ist vom Aufbau und der Konstruktion her allen anderen weit unterlegen.


    Den optischen Vergleich mit dem Original spare ich mir an der Stelle.


    Die Stoßstangenkonstruktion ist nicht besonders Stabil. Dieses 90° Rohr sitzt an der Seite nur an diesem einen Brick, der wiederum nur mit einer Noppe oben dran hängt. Dazu kommt noch, dass eins dieser Rohr-Elemente an der Frontseite nicht richtig klemmt und immer etwas abrutscht, so dass da ein kleiner Spalt entsteht.


    Allgemein hatte ich beim Bauen mehrere Momente, wo es echt fummelig wurde und die nicht so viel Spaß gemacht haben.


    Ein großes Problem hatte ich mit dem Heck, nachdem die Räder angebracht waren. Die Unterboden-Plate, wo nachher der Kofferraum drauf aufgebaut wird hängt mit je 3 Noppen an 2 Technickbricks und einem 2x4 Brick, der nur mit 2 Nopen am auf dem vorderen Teil des Fahrzeugs sitzt. Bis die Räder drankommen, hat man genug Stabilität nach unten hin, weil die Plate auf dem Tisch aufliegt. Danach ist diese STabilität aber weg und bis zu einem Punkt, wo das alles genug abgesichert war, ist mir mehrfach diese Unterboden-Plate des Kofferraums nach unten abgefallen, wenn ich was von oben festdrücken wollte. Ich brauchte halt etwas Zeit bis ich mit angewöhnt habe, von unten Gegenzuhalten. Die Räder kann man aufgrund der Radkastenblende aber auch nicht zu einem späteren Zeitpunkt anbringen.


    Die Sitze zu bauen war kein Problem. Aber diese dann in den Wagen zu bauen... das war echt der Endgegner. Das erste Problem sind die Halterungen an den Sitzen, die man nachher in die Clips einklicken muss. Diese Halterungen hängen nur an zwei Noppen unter den Sitzen. Die Kraft, die man beötigt, um die Sitze in die Clips zu drücken ist größer als die Klemmkraft der Halterungen unter den Sitzen, die mir immer wieder abgefallen sind. Auch vorher die Clips an die Halterungen zu basteln und dann die Sitze gemeinsam mit den Clips auf die Noppen des Autos zu setzen war nicht so erfolgreich, weil auch dabei die Halterungen immer unter den Sitzen abgefallen sind. Das hat mich einige Versuche je Sitz gekostet und war recht erhitzend für mein Gemüt. Vor allem kann man da ja auch nicht druntergreifen, um irgendwas zu stabilisieren, weil der Abstand zwischen Sitz und Auto so klein ist. Das zweite Problem ist, dass die vorderen Sitze jeweils nur an einem einzigen 1x1 Clip angebracht werden. Die wabbeln da einfach so rum. Also wenn man irgendwann geschaft hat, dass der Sitz auf dem Clip ist, dann schiebt man ihn gaaaaanz vorsichtig an den Mittelteil der vorderen Sitzbank an, so dass es etwas stabilisiert wird und fasst es nie wieder an. Die Umklappfunktion sollte man NIEMALS und unter keinen Umständen verwenden.


    Optisch stört mich, dass im Fußraum des Innenraums offen diese zwei Technicbricks sichtbar sind. Gerade bei einem Cabriolet mit hellem Innenraum hätte man versuchen können das anders zu lösen.


    An der Radkastenblende stört es mich, dass die oberste Fliese aufgesetzt ist und somit nicht auf einer Ebene mit der restlichen Seitenwand. Schade, dass es scheinbar keine Möglichkeit gab, hier eine ebene Fläche zu schaffen.


    Die Runden Teile in der hinteren Stoßstange, wo diese transparenten roten Nippel drin sind, sind nicht fest und rotieren, wenn man das Auto bewegt. Mal ganz davon abgesehen, dass da beim Original kein rotes Licht drin war.


    Bei den Steinen hatte ich einige Farbabweichungen. Scheinbar hat Bluebrixx bei Gelb und Rot echt Probleme dem Farbton beizubehalten und ich hab in dem Auto bestimmt 3 oder 4 verschiedenene Rottöne.


    Was mir optisch auch nicht gut gefällt, ist dass die A-Säule nicht bis zur oberen Kante der Scheibe reicht. Das sieht irgendwie unfertig aus.


    Und zu guter Letzt hat auch noch so ein Rundes Element eines Seitenspiegels gefehlt, das mir auch nach ca. 2 Wochen nachgeliefert wurde.


    Allgemein finde ich dieses Modell deutlich schlechter konstruiert und weniger durchdacht ist als die anderen Bluebrixx-Autos, die ich gebaut habe. Das Auto ist schön, man sieht was es darstellen soll und im Regal macht es auch was her, aber der Bau war nicht so toll.


    Und wie schon angesprochen wünschte ich mir, dass die hellgrauen Teile verchromt wären. Bluebrixx hat diese Chromteile inzwischen und das könnte man doch zumindest als zusätzliches "DLC" verkaufen...


    Edit: noch ein Bild von den offen liegenden Technicbricks im Innenraum.

    Ich habe das Modell auch. Der Aufbau ging fast Problemlos und war kein wirklicher Grauß.


    Nur die Seitenwände mit der diagonalen Linie waren abenteuerlich. Da der schwarze und der graue Teil nur an einer oder zwei Noppen an der roten Linie sitzt, ist das relativ fragil. Wenn man es aber einmal eingebaut hat, dann ist es einigermaßen Stabil. Der Einbau der Wände war aber sehr abenteuerlich. Dafür habe ich den Schrank und die Sitze ausgebaut und die Wände mit einem Teiletrenner in die Clips gedrückt. Danach sollte man auf jeden Fall drauf achen die Wände noch vorsichtig so weit nach außen zu "biegen", bis der Spalt zwischen den Seitenwänden und den Slopes nicht mehr sichtbar ist. Das hatte ich erst vergessen und es sah kacke aus.


    Beim Hochheben sollte man das Modell auf keinen Fall an den Seiten anfassen, da die Wände sonst nach innen wegklappen können. Auch das Schiebedach fällt nach innen ab, wenn man es nur schief anschaut. Das wieder anzubringen ohne das Dach abzubauen ist (speziell mit Wurstfingern, wie ich sie habe) fast unmöglich.


    Das mit der Seitentür kann ich so nicht bestätigen. Dadurch dass die 3 Teile nur so fragil zusammensitzen, fällt die Seitentür beim Schließen mit hoher Wahrscheinlichkeit in ihre 3 Teile zusammen - egal ob man unten drückt und wie vorsichtig man ist.


    Ein Klemmkraftproblem hatte ich bei einem der Gewehre, wo der Griff immer abfällt.


    Das Problem mit dem grünen Slope hatte ich nicht. Dafür hatte ich nur 5 Auspuffrohre. Das sechste wurde mir knapp 2 Wochen später nachgeliefert. Zum Glück war es nur ein Dekoteil an der Außenseite, so dass ich es noch zuende bauen konnte.


    Ein kleines Problem habe ich mit den Rücklichtern, weil diese rechteckig waagerecht angebracht sind, während sie am original eher quadratisch sind. Und was ich auch noch etwas unschön finde ist, dass die großen Schrägen hinten ander Seite eine raue Oberfläche haben. Das ist zwar durch das verwendete Teil so bedingt aber sieht halt im Gesamtbild nicht so toll aus.


    Insgesamt finde ich das Modell optisch extrem gut gelungen, aber ich würde es zur Kathegorie "Zusammenbauen, hinstellen und wenn möglich nicht wieder anfassen" zählen.

    Ich habe mir vorhin ein neues Auto auf Bluebrixx bestellt. Das basiert auf einem Camaro - genaugenommen auf Bumblebee aus Transformers 1 als es am Anfang noch die Rostlaube war.


    BlueBrixx - Specials - 103905 - Classic Yellow US Sports Coupe


    Auch hier werde ich vermutlich etwas an der A-Säule rumbasteln müssen, weil es wieder so eine Lücke zwischen dieser und der Scheibe gibt.


    Auffällig ist, dass Bluebrixx bei neuen Modellen mit dem Preis hochgeht. Das Set hat bei 1072 Teilen einen Preis von 47,95€. Der Mustang (Eleanor) mit 1118 Teilen oder Kitt mit 1047 Teilen lagen beide noch bei 39,95. Für den Preis von 47,95€ hat man vorher den Truck aus Ein Colt für alle Fälle bekommen, der aber 1130 Teile und zusätzlich noch eine Federung hatte.


    Aber ich freue mich trotzdem schon wie ein kleines Kind auf das Set :)

    Bauschritt 199: 1x1 Slope mit der 1x1 Plate auf der die A-Säule aufsitzt tauschen? Ggf. dann die bei Enden der A-Säulen (Tile modified) jeweils an die gegenüberliegende Seite ebenfalls tauschen... :/

    Ich hatte den erst normal aufgebaut und es sah schlimm aus. Vor allem haben die Säulen kaum gehalten. Die meisten Fliesen hatten diesmal weniger Klemmkraft, als ein Greif-Automat auf der Kirmes. Das war jetzt mein achtes Bluebrixx Set und sonst hatte ich damit nie Stress.


    Hier das Original


    Da meine unverbauten Steine exakt den Überbleibseln von sieben Sets entsprechen, musste ich etwas puzzeln. Im Endeffekt habe ich auch mehr geändert, als nur 2 Steine zu tauschen. Aber das Ergebnis gefällt mir persönlich sehr viel besser.


    Hallo,

    ich wollte einmal ein Feedback zu meinem schwarzen Heldenfahrzeug (102913) von Bluebrixx abgeben. Dieses basiert offensichtlich auf KITT (Knight Rider).



    Die Front finde ich sehr gelungen und nah am Original. Lediglich die Scheinwerfer haben ein auffallend falsches Seitenverhältnis.



    Die Motorhaube kann man öffnen, der Motor ist schön Detailverliebt und auch sichtlich dem Original nachempfunden.




    Ein Problem habe ich mit der Motorhaube. Diese schließt nicht komplett. Da ist es egal, wo ich an der Haube drücke. Selbst wenn ich nah an den Scharnieren mit verhältnismäßig großer Kraft drücke: Die Haube bleibt vorne über dem Licht-Laufband immer einen kleinen Spalt offen. Das Licht-Laufband selber ist ziemlich nett umgesetzt. Darunter sind 1x1 Plates in verschiedenen Grautönen, um das Lauflicht zu imitieren.



    Die Seitenansicht ist auch ganz gut getroffen, allerdings habe ich auch hier Kritikpunkte.

    Allgemein ist der komplette untere Teil des Modells, von der Unterbodenkante bis zur unteren Seite der Fenster, zu dick geraten. Vor allem am Heck sieht man, dass die Höhe von der Stoßstange bis zum Spoiler deutlich größer ist als beim Original. Dadurch Wirkt das ganze Fahrzeug bulliger, kürzer und weniger sportlich als das Original. Hier hätte man gerne 2 oder vielleicht sogar 3 Plates weniger in die Höhe gehen dürfen.




    Das Heck ist meiner Meinung nach überhaupt nicht getroffen. Einerseits leidet es genau wie die Seitenansicht unter der zu großen Höhe, wodurch es wuchtiger und schmaler wirkt. Aber vor allem die Rücklichter sind überhaupt nicht gut getroffen. Nichtmal mit viel Fantasie kann man darin die originalen Rücklichter wiedererkennen. Leider kann man den Kofferraum nicht öffnen.




    Da es ein Targa ist, kann man 2 Dachteile abnehmen. Ich lasse die Teile aber grundsätzlich drin, weil es dann mehr nach KITT aussieht.




    Der Innenraum ist meiner Meinung nach richtig schön, weil da so viele Details drin sind. Die futuristischen Armaturen wurden zwar nur angedeutet, aber ich finde es ist nah genug. Auch die Farbe des Innenraums ist wie beim Original beige. Das hat den großen Vorteil, dass man reinschaut und auch was erkennt. Bei schwarzen Innenräumen baut man zum Beispiel immer sehr viele Details, die man später nicht mehr erkennen kann.


    Die Türen sind richtig dick, mit ordentlich stabilen Scharnieren und schließen auch sehr gut.


    Schön finde ich solche Kleinigkeiten, wie das Fach in der Mittelkonsole, das man öffnen kann.




    Das Modell hat weder Lenkung noch Federung, aber die Räder sind schön leichtgängig.


    Bau:


    Der Bau war meiner Meinung nach kein Hexenwerk. Das Modell ist „designed by Adrian“ und dem entsprechend zu jedem Zeitpunkt stabil und angenehm zu bauen. Die Anleitung als PDF hat mir an keiner Stelle Rätsel aufgegeben. Ich mag es auch nach PDF zu bauen, weil das Tablet einfach handlicher und dank Displaybeleuchtung besser zu lesen ist als eine gedruckte Anleitung. Für Manche ist die fehlende gedruckte Anleitung ein Kritikpunkt, aber ich finde es so besser als da so einen riesigen, unhandlichen Schinken rumfliegen zu haben. Mal ganz abgesehen von der Verschwendung von Ressourcen bei gedruckten Anleitungen.


    Die Steine hatten keine farblichen Abweichungen, aber die Fliesen waren für meinen Geschmack durch Mikrokratzer nicht glänzend genug. Aber damit kann ich persönlich leben.


    Die Klemmkraft ist fast durchgehend super. Allerdings habe ich bei allen Bluebrixx-Fahrzeugen bis jetzt das Gefühl, dass fast alle Teile von einem Hersteller produziert wurden, welche auch qualitativ wenig zum Beanstanden bieten. Aber ganz wenige Teile kommen scheinbar von anderen Herstellern – vermutlich wegen fehlender Verfügbarkeit beim Hauptlieferanten. Diese wenigen Teile haben dann oft deutlich weniger Klemmkraft und der Kunstsoff wirkt minderwertiger. Bei anderen Modellen, die ich gebaut habe, gab es auch genau bei diesen wenigen Steinen stärkere Farbabweichungen zum Rest der Steine. Das betrifft hauptsächlich Gelb und Rot, ist aber bei dem Heldenfahrzeug kein Thema, da dort diese Farben nicht verbaut sind.


    Da es mein erstes Set seit knapp 20 Jahren war und ich auch die Steine noch nicht sortiert hatte, habe ich knapp 8 Stunden für den Aufbau gebraucht. Ich denke, wenn ich das jetzt noch mal bauen würde, läge ich inklusive Steinesortierung bei 4-5 Stunden. Es hat kein Teil gefehlt und einen Fehlguss hatte ich auch nicht.


    Fazit:


    1047 Teile für 40 Euro ist schon eine Ansage und dafür sehe ich auch gerne über den ein oder anderen Mangel hinweg. Durch die zu große Höhe im unteren Bereich wirkt das ganze Fahrzeug etwas verzerrt und büßt ein wenig von der ursprünglichen Eleganz und Sportlichkeit ein. Aber wenn man kein Foto vom Original danebenhält, merkt man das nicht so sehr.


    Der Bau hat Spaß gemacht, es sieht im Regal schön aus (wenn man die Rückseite in Richtung einer Wand stellt) und ich würde es auch wieder kaufen.



    Es wäre auch möglich, solltest du Fotos haben, ein schriftliches Review zum Set zu machen. Zur unterstützung deiner Meinung zum Set wäre es möglich ein Video dann mit anzubieten.

    So kann man damit die Leute erreichen die nicht so auf YT Bilder stehen sondern das geschriebene Wort mögen, aber gleichzeitig erreicht damit, das der ein oder andere auch mal auf den Kanal switcht.

    Ich glaube meine Intention ist völlig falsch rübergekommen. Ich mache keine regelmäßigen Reviews oder ähnliches. Ich wollte auch keine Werbung für meinen Kanal machen, da ich den ohnehin aufgegeben habe. Ich hatte das Video damals gemacht, weil ich selber kein Review zu diesem Set gefunden habe und der Meinung war, dass es dazu einiges zu sagen gibt. Das war übrigens auch allgemein das einzige Video was ich zu Klemmbausteinen gemacht habe. Als ich hier den Review-Bereich gesehen habe, ist mir das Video wieder eingefallen und ich wollte einfach was beisteuern.


    Aber ich kann die Einwände durchaus verstehen, da der Normalfall ja sein dürfte, dass sich ein Klemmbausteinkanal durch das Forum Reichweite generieren möchte. Ein ähnliches Thema habe ich mit meinem Zweitkanal, den sogar Leute anschauen. Da mache ich Informationsvideos zu einem bestimmten Thema, um Aufklärung zu betreiben, anderen zu helfen und das Thema allgemein zugänglicher zu machen. Als ich ein Video davon in eine Facebook-Gruppe zu diesem Thema gepostet habe, wurde es wegen Eigenwerbung gelöscht. Dabei war meine Motivation einfach, dass ich was gutes tun wollte und nicht Klick-Geilheit :/


    Ich überlege aber ob ich tatsächlich einen neuen Kanal aufmachen soll, wo ich dann zu jedem meiner Modelle 2 Videos mache. Ein Speedbuild und dann noch ein Fazit zum Modell. Aber für dieses Vorhaben bin ich noch etwas am Motivation sammeln.

    Ich habe gestern von Bluebrixx das amerikanische Sport Cabriolet der 70er Jahre bestellt (102787).


    Ich muss zugeben, dass ich den Film "Ein ausgekochtes Schlitzohr" nicht kenne. Ich habe gestern auf Disney+, Netflix und Amazon Prime geschaut und der ist nirgendwo ohne Zusatzkosten verfügbar. Aber ich finde das Auto selber halt sehr hübsch, weswegen ich es auch bestellt habe.


    Nur mit der A-Säule muss ich dann mal schauen, wie ich die näher an die Scheibe bekomme. Hat das Set noch jemand und konnte dieses Problem schon lösen? Weil so wie es original ist, sieht es sehr suboptimal aus :/



    Danke fürs Videoreview, nur eine Bitte:


    Wenn du eigenen Videocontent verlinkst auf der Noppensteinwelt, bitte Link zu uns in der Videobeschreibung.

    Eine Hand wäscht die andere, dank dir.


    Ich versuche nach der Arbeit dran zu denken, dass ich das Forum in den Video-Infos verlinke. Auf der Arbeit habe ich keinen Zugriff auf Youtube. Aber allgemein habe ich nun schon seit ein paar Wochen diesen Kanal aufgegeben. Ich hab immer so 1-2 Klicks pro Video, die Nachweislich von meinem Bruder und einem Kumpel sind... so macht das keinen Spaß. Daher habe ich einfach aufgehört da Sachen hochzuladen / freizuschalten.


    Wie kam´s dazu? Dein Fazit im Video war ja noch relativ positiv. Lag es dann an den Figuren, weil ihr auch keine passenden Lego-Figuren hattet, um das Set sinnvoll zu bespielen oder waren die Designmängel am Fahrzeug und Hubschrauber ausschlaggebend?


    Egal was er aus dem Gebäude rausgenommen hat, es war super schwierig das da wieder reinzufummeln, weil einfach kaum Platz ist darin zu hantieren - selbst für einen inzwischen Fünfjährigen. Dann, dass er ständig Hilfe braucht, wenn er damit spielt, weil er die Figuten nicht in die Fahrzeuge bekommt und so weiter. Der Rotor des Helokopters und die Leiter des LKW, die immer abgefallen sind.


    In Summe waren das einfach so viele Probleme, dass mein Sohn selnst sagte, dass es keinen Spaß macht und dass die Feuerwache doof ist.