Beiträge von Benobi

    Ich habe letztens ein Legoset geklemmt. 50 Euro Strafe und Ladenverbot...


    Und noch einer (Vorsicht, nicht politisch korrekt und spiegelt nicht meine tatsächliche Einstellung wieder)


    Warum hat Cobi so eine hohe Klemmkraft? Weil es aus Polen kommt.

    Das Set habe ich am Wochende für meinen Sohn (5) gekauft.

    10 Euro für 84 Teile sind schon ordentlich, wenn man bedenkt, dass ich bei Bluebrixx knapp 1000 Teile für 40 Euro bekomme... aber ich wollte dem Kleinen halt eine Freude machen.


    Die Anleitung war super einfach. Er hat das komplette Set ohne Hilfe aufgebaut. Das war übrigens auch das erste Mal, dass er ein Set ohne Hilfe gebaut hat. Die Teileanzahl war optimal. Man hat am Ende schon gemerkt, wie er unaufmerksamer und unkonzentrierter geworden ist. Viel mehr Teile hätten es nicht sein dürfen - oder wir hätten den Aufbau auf 2 Abende aufteilen müssen.


    Er wollte das Raumschiff dann unbedingt zu meinen Autos stellen, also habe ich ihm einen Platz freigemacht. Jetzt hab ich keinen Platz mehr für den grünen Mustang, den ich morgen bestelle.


    An einer Stelle hatte das Set Lego-Untypisch recht wenig Klemmkraft und zwar auf die langen schrägen Elemente (keine Ahnung wie der Fachbegriff ist) setzt man so eine Plate mit 2 abgeschrägten Ecken. Zwischen diesen Teilen war die Klemmkraft äußerst gering. Da es aber nachträglich stabilisiert wird, passt das schon. Farbabweichungen hatte ich bei der Minifigur, wo der Helm ein helleres Weiß hat als die Minifigur selber und die Aufkleber sind natürlich wieder deutlich heller im Weiß als die Elemente auf die sie geklebt werden. Optisch gefällt mir das Raumschiff aber trotzdem ausgesprocken gut.


    Ich hatte übrigens nur einen Aufkleber-Bogen dabei und habe die Aufkleber natürlich auch nicht sehr gerade draufbekommen mit meinen Wurstfingern...

    Na toll ist mir noch gar nicht aufgefallen. Der ist tatsächlich versetzt aufgedruckt. Danke für den Hinweis. :thumbup:

    Sowas sehe ich irgendwie immer direkt und dann stört es mich auch so extrem, dass es mir keine Ruhe lässt. Das ist genau so wie bei mir auf der Arbeit. Wenn ein Kollege eine neue Eingabemaske baut und da ein Eingabefeld einen Pixel nach oben oder unten gerutscht ist oder wenn die Abstände zwischen den Elementen nicht exakt gleich sind, dann werde ich wahnsinnig...

    Ich vermute, die Entwicklungsabteilung der Dänen würde bei sowas den Designer so lange wieder zurück in seine Kammer schicken, bis das Ereignis passt. Aber solche iterativen Entwicklungsprozesse verteuern natürlich das Produkt.


    Da BB allerdings ohne offizielle Lizenz arbeitet, können sei natürlich auch argumentieren, dass es gar kein E-Type sein soll.

    Da hilft auch kein "Zurückschicken in die Kammer" mehr. Das Fahrzeug ist schlicht und einfach nicht geeignet, um es aus Standard-Klemmbausteinen nachzubilden. Natürlich kann man es versuchen, aber wenn man sieht, dass es nicht klappt, dann sollte man es verwerfen.


    Das Argument "Es soll kein E-Type darstellen" ist auch hinfällig, weil genau das doch der Hauptgrund für einen Kauf ist...


    Bluebrixx hat echt schöne Auto-Modelle und es ist auch klar, dass es aufgrund des Maßstabs und der Standardformen von den Steinen Abweichungen vom Original gibt... aber es sollte doch zumindest eine gewisse Schnittmenge an Gemeinsamkeiten geben. Wenn diese zu klein ist, dann ist das Projekt einfach gescheitert. Bei Bluebrixx gehen diese dann aber trotzdem in Produktion und das finde ich schade, weil es den gesamteindruck trübt.

    @Brick&White : Ein erstes Video-Review zum Jaguar E-Type ist verfügbar. Dein Wunsch nach der Front wird bei 2:26 Min erfüllt. Weiterhin fällt dabei sehr positiv auf, das die schmaleren Reifen verbaut wurden. Jene die z. B. bei KITT oder der Corvette C2 Sting Ray fehlen.

    Ich hab den E-Type schon auf den Produktfotos nicht als solchen erkannt. Im genannten Video ging es mir genauso. Egal wie groß die Sammelwut wird - der wird es nicht in die Sammlung schaffen. Man muss doch schon beim Design am Computer gesehen haben, wie schlimm der aussieht... warum hat man den dann noch weiter durchgewunken? Das ist mir völlig unverständlich.


    Das mit den Produktfotos, die das Auto nicht von vorne zeigen habe ich ja auch schon beim Camaro (Bumblebee) gelernt, der auch von vorne absolut keine Ähnlichkeit zum Original hat. Schlimmer ist eigentlich nur noch der Peugeot aus Taxi^^

    Einen kleinen Verbesseungsvorschlag habe ich noch. Du hast ja die Beplankung von der Ladefläche versetzt gemacht. Das habe ich übrigens auch gemacht. Wenn du jeweils die planken der äußersten 3 Reihen tauschst, hast du in der Mitte nicht mehr 4 Fugen nebeneinander sondern nur noch 2. Das sieht dann meiner Meinung nach noch ein wenig besser aus.

    Moin,


    bei mir waren alle Teile eingeschweißt und ich hatte keinen Ziplock-Beutel. Farbunterschiede hatte ich keine und auch die Radkappen halten problemlos.


    Ich hatte 2 fehlerhafte 2x1 Plates, die man nicht von oben auf andere Noppen setzen konnte, weil die eine Seitenwand zu dick war. Diese habe ich aber im Endeffekt unterm Dach verbaut.


    Den Bau den Cockpits fand ich sehr friemelig und es ist mir immer wieder auseiandergefallen, bis es genug stabilisiert war. Aber sonst war es sehr angenehm zu bauen. Leider habe ich deutlich weniger Bauzeit gehabt, als bei allen anderen Bluebrixx Autos bisher :/


    Und die Türen sind verdammt schwer aufzubekommen. Einmal hatte ich sogar eine halbe Tür in der Hand, als ich versuchte sie zu öffnen.


    Und ich hätte es schöner gefunden, wenn die Deckel der Kisten auch dunkelbraun gewesen wären und ohne Noppen.