Beiträge von Wm_2006

    Auch von mir Ein herzliches Willkommen. Ich bin vor einigen Monaten hier auch nur durch Zufall gelandet und jetzt fühle ich mich hier pudelwohl.

    Ich wünsch Dir noch viel Spass hier.

    Anlässlich zum chinesischen Neujahrsfest hat LEGO einen weiteren Brickheadz veröffentlicht. Mit der laufenden Nummer 96 und der Setnummer 40436 geht die Glückskatze ins Rennen. Da die Glückskatze längere Zeit Online gar nicht zu bekommen war, habe ich sie mir direkt im LEGO Store gekauft. Da die meisten Brickheadz sowieso LEGO-Exclusive sind, wird man man hier wohl auch kaum kug Rabatten rechnen können.


    Zunächst möchte ich einmal die nackten Zahlen vorstellen: Dieser neue Brickheadz hat insgesamt 134 Teilen und zum ersten Mal hat LEGO seinem Brickheadz auch eine entsprechende Funktion spendiert: Mit der linken Hand kann die Katze nämlich winken.


    Die Glückskatze oder auch Winkekatze ist vor allem im chinesischen oder japanischen Bereich sehr beliebt. Während sie in Geschäften Kunden anlocken soll, hat sie in Privathäusern eine ganz andere Aufgabe: Sie soll Unheil vom Haus fernhalten und einfach Glück bringen. Daher bekommt diese Glückskatze beim chinesischen Neujahr eine ganz besondere Aufgabe zu und sie wird nicht selten guten Freunden oder Bekannten geschenkt, um ihnen Glück zu wünschen.



    Das Bauen geht recht schnell von der Hand und die Bauanleitungen können selbst 8jährige gut verstehen auch wenn diese Brickheadz eigentlich erst ab einem Alter von mindestens 10 Jahren angegeben ist. In gut einer Stunde war ich mit dem Bauen fertig und ich habe keine Schwierigkeiten in der Bauanleitung entdecken können.


    Alles ging gut von der Hand und es hat Spass gemacht, der Katze beim Wachsen . Dank der sehr guten und einfachen Bauanleitung kann wirklich jeder diese Brickheadz zusammenbauen. Ich habe nun schon einige Brickheadz zusammengebaut, aber dieses Set war wirklich schnell und einfach zusammenzubauen Der Schwierigkeitsgrad ist hier wirklich nicht allzu hoch.



    Die Bauanleitung selbst besteht aus gut 42 Seiten und bei 134 Einzelteile komme ich auf ca. 3 Bausteinen pro Seite. In der Regel werden aber mehr Bausteine pro Seite verbaut. Was ich hier übrigens auch noch gut finde, dass in der Bauanleitung auch schon die nächsten Brickheadz aufgeführt werden . Unter den Nummern 97 und 100 kommen nämlich demnächst der Valentinstagsbär und das Osterlamm heraus.


    Zum Glück wird diese Serie ja weiter ausgebaut und ein Ende ist noch längst nicht in Sicht. Such ich habe mich inzwischen von den Brickheadz schon anstecken müssen. Nicht wenige als 25 Brickheadz haben es bislang in mein Haus geschafft. Die Tendenz ist natürlich weiter steigend.



    Kommen wir nun zu meinem Fazit:


    Ich finde die Glückskatze wirklich sehr gelungen. Auch wenn ich mit den chinesischen Bräuche nicht viel am Hut habe, war ich von diesem Brickheadz sofort sehr begeistert. Umso schade fand ich es, dass man diesen Brickheadz lange Zeit Online nicht mehr kaufen konnte. Jetzt ist sie aber zum Glück wieder verfügbar.


    Zusammen mit den 134 Teilen finde ich das Preis-Leistungsverhältnis schon sehr stimmig und ich kann wirklich nichts gegenteiliges zu diesem Set sagen. Nur ging der Aufbau mal wieder viel zu schnell und ehe man sich versah, war die Glückskatze auch schon fertig aufgebaut und grinst mich jetzt jeden Tag an. So kann der Tag doch viel freundlicher und mit mehr Elan beginnen. Da es zur Zeit auch sehr viele neue chinesische Sets gibt, ist dieses neue LEGO-Set mit der Nummer 40436 eine interessante Ergänzung..


    Ich finde jedenfalls, dass man chinesische Brickheadz durchaus weiter ausbauen könnte.

    Hatte bisher noch kein Modular-Set in den Händen, aber aus der Inneneinrichtung hätte man schon mehr machen können. Aber zum Glück kann man es ja noch erweitern. Sehr schönes Review, das dazu einlädt, den Buchladen nach den eigenen Wünschen zu optimieren.

    Heute möchte ich meine Serie der Piratensets von Cobi mit einem weiteren Set fortsetzen. Diesmal geht es um das Set 6022 mit der Bezeichnung "Der Wachturm". Es besteht aus insgesamt 140 Teilen und einer Minifigur sowie einem kleinen Totenkopf. Wenn die Piraten schon eine eigene Piratenbucht haben, benötigen sie natürlich auch einen Wachturm, um ihre Schätze gegen Feinde zu verteidigen bzw. die Feinde auch mal einzusperren.


      


      


    Das Highlight in diesem Set sind aber zwei durchsichtige Steine die sogar im Dunkeln leuchten sollen. Ob dies nun wirklich der Fall ist, werde ich im Laufe dieses Reviews noch näher erläutern.


    Vorne auf der Verpackung ist schon mal alles wichtige dieses Piratensets zu sehen. Ein Wachturm mit einer Kanone, einem Piraten und einem Totenkopf. Sehr gut gelöst finde ich dabei die Rückseite, denn hier findet man wie bei anderen Sets nicht das gleiche Bild noch einmal, sondern den Wachturm von hinten. So kann man sich sofort ein Bild machen, wie der Wachturm wohl von allen Seiten so aussieht. Ehrlich gesagt, würde ich den Piraten im Mondschein nicht begegnen wollen, denn er sieht schon sehr gefährlich aus mit seiner Keule.
    Ebenfalls auf der Vorderseite der Verpackung sieht man schon die Maße von 15 cm breit und 23 cm hoch.


      

    Wenn man die Verpackung öffnet findet man zunächst 7 Tütchen vor. Die Bauplatten, ein Felsen sowie zwei Palmenäste liegen lose in der Verpackung. Nummeriert sind die Tütchen übrigens nicht, so dass man die einzelnen Teile vor dem Bau vorsortieren sollte.
    Einige der Bausteine machen einen arg benutzten Eindruck, in dem die Ecken abgeplatzt sind, aber dies ist hier Absicht, um den Eindruck einer sehr alten Bausubstanz zu haben. Und ich muss schon sagen, dass dies am Ende richtig gut aussieht.

      


      


      


      


      


      


      


    Nachdem ich mit dem Bau fertig war, wollte ich natürlich auch wissen, ob die Steine auch im Dunkeln leuchten. Aber diese leuchten im Dunkeln wirklich sehr schwach. Man kann sie im Dunkel wirklich nur im Ansatz erkennen, wenn man weiß, dass sich diese hier auch befinden. Aber eine gute Idee ist es allemal. Wenn man die Leuchtsteine aber kurz Licht aussetzt, ist die Leuchtkraft im Dunkeln schon deutlich stärker. Ein klarer Pluspunkt für dieses Set finde ich.



    Die Kanone lässt sich im Übrigen nach allen Seiten drehen, so dass dieses Verliess sich auch gut gegen Angreifer gut wehren kann, auch wenn man mit der Kanone selbst nicht schießen kann. Die Türen auf der Rückseite lassen sich gut öffnen, aber wenn es wirklich ein Verliess sein soll, hätte man ruhig auch noch zwei Seitentüren spendieren können. Interessant finde ich übrigens auch den kleinen angenagten Fisch, der zeigen soll, dass hier schon einige eingesperrt wurden.
    Welchen Sinn aber das Steuerrad an der Wand haben soll, habe ich bis heute leider nicht herausgefunden.


      



    Kommen wir nun zu meinem Fazit: Dieses Set ergänzt meine bisherigen Piratensets mit der Piratenbucht und der Schädelinsel schon ungemein. Was mir jetzt noch fehlt, ist ein Piratenschiff, das ich wohl demnächst mi t meinem Sohn zusammen aufbauen werde. Der Wachturm lässt sich wirklich sehr leicht aufbauen und hat bei den Teilen einige schöne Hingucker. Die Leuchtsteine finde ich schon richtig gut und auch die besonderen Steine mit den abgeplatzten Ecken sorgen dafür, dass der Wachturm wirklich echt aussieht. Und zu guter Letzt befindet sich auch noch ein Pirat, der zum Fürchten aussieht.
    Alles in allem also mal wieder ein tolles Piratenset von Cobi. Leider dürfte es eine auslaufende Serie sein, denn neue Piratensets sind wohl nicht in Planung.


    Nach gut einer Stunde ist der Wachturm fertig gebaut und die Anleitung ist sehr gut verständlich, so dass auch bei 5-jähriger damit locker zurecht kommt. Wie bei Cobi üblich ist der aktuelle Bauschritt in der Anleitung farbig markiert und die vorangegangenen Bauschritt nur grau hinterlegt. So weiß man bei jedem Bauschritt immer sofort, wo man sich gerade befindet.


    Herzlich Willkommen auch von mir. Hier gibt es immer eine ganze Menge zu entdecken. Ich hatte bis vor einem halben Jahr auch nur Lego und habe seit Oktober die Sets von Cobi kennengelernt. Inzwischen sind auch Cada und Xingbao dazu gekommen. Mal sehen, was sich dieses Jahr neues ergibt, denn für Klemmbausteine ist man nie zu alt.

    Herzlich Willkommen bei uns. Du wirst sehen, dass es hier sehr viel Spas macht.


    Laser Pegs sagt mir ehrlich gesagt gar nichts


    Gab es denn im Osten nicht genügend PeBe? Damit ist meine Frau nämlich gross geworden.

    Das Set 6017 fehlt mir noch. Ab mir über den Jahreswechsel einige Piratensets von Cobi gekauft, aber dieses fehlt mir tatsächlich noch. Sehr erfrischendes Review, das keine Fragen offen lässt.

    Das Cobi-Set 6012 trägt die Bezeichnung Die Schädel-Insel (bzw. Skull Island) und gehört leider zu den auslaufenden Piratenartikeln. Das finde ich richtig schade, denn die Piratensets von Cobi hatten es in sich und mit mehreren Sets aus dieser Serie lässt sich schön spielen. Daher habe ich mir auch gleich mehrere Piratensets bestellt und in unregelmässigen Abständen werde ich das eine oder andere Set hier einmal vorstellen.


    Die Schädelinsel ist mit 100 Bauteilen das kleinste der Piratensets von Cobi. Es enthält zudem auch eine Minifigur und einige größere Bauteile. Und mit knapp 10 Euro kann man beim Preis nicht meckern.


    Die Schädelinsel selbst soll einen geheimnisvollen Ort darstellen, wo sich die Seeräuber immer wieder zurückziehen können und wo sie auch ihre Schätze lagern können. Wegen einer besonderen Falle traut sich daher niemand auf diese Schädelinsel und nur die Seeräuber finden sich hier zurecht.


    Beim Auspacken fielen mir sofort eine Grundplatte, eine Felsformation sowie zwei Palmenäste auf. Die restlichen Teile wurden auf vier Tüten verteilt, die zwar nicht nummeriert sind, aber bei 100 Teilen ist dies nicht so dramatisch. In knapp einer Stunde war alles aufgebaut und ich hatte sogar noch einige Teile über, was mir bei Cobi noch nie passiert ist.


    Der Bau selbst ging durch die gut bebilderte Anleitung sehr schnell von der Hand. Wie bei Cobi üblich, sind die aktuellen Bauschritte immer farbig markiert und die vorhergehenden sind nur grau, so dass man sofort sehen kann, ob man das ein oder andere Bauteil vielleicht doch vergessen hat.


    Mancher Bauschritt ist dabei nur eine Puzzelarbeit, denn die Bauteile werden nur so vor sich auf den Tisch gelegt, ohne dass etwas geklemmt wird. Dies passiert aber bei Cobi relativ häufig und in mancherlei Hinsicht muss man sich an diese Bauschritte erstmal gewöhnen.


    Die Bauanleitung selbst ist recht übersichtlich und auf insgesamt 16 Seiten findet man hier 20 Bauschritte. Die Bauanleitung selbst ist recht einfach und den Bau kriegt ein 6-jähriger ohne Probleme hin. Nur die Palme fand ich ein wenig wackelig, weil sie hier immer wieder hin- und herpendelt. Vielleicht hätte man sie etwas starrer konzipieren können, aber so finde ich sie auch ganz ok. Sehr gut finde ich eine Übersichtsseite, wo man auch andere Piratensets sieht. Von einigen Sets jedoch habe ich noch nie etwas gehört und sind auch recht schwer zu bekommen.

    Der Hingucker in diesem Set ist mit Sicherheit der Schädel, der ausnahmslos aus weißen Steinen besteht und wirklich einfach zusammenbauen war. Vor allem sind hier völlig alltägliche Steine verbaut worden, die man in seinem Vorrat fast immer vorrätig hat. Daher überlege ich mir schon, ob ich an diesem Schädel vielleicht nicht etwas verbessern kann. Aber auch die eingebaute Falle mit den gefährlichen Zähnen hat es in sich, so dass sich nicht jeder auf diese Schädelinsel traut.


    In diesem relativ kleinen Set ist immerhin auch eine Minifigur in Form eines Piraten enthalten. Den Torso dieser Minifigur finde ich richtig gut gelungen und man kann hier sehr gut erkennen, dass dies ein Pirat ist. Eine kleine Schatztruhe mit goldener Flasche, goldener Vase und natürlich Goldmünzen runden das ganze Set ab und man kann mit damit schon so manche Piratenszene nachspielen.


    Was ich übrigens sehr positiv finde, dass sich hier keinerlei Aufkleber befinden. Alle Steine sind auch nicht bedruckt - bis auf die Minifigur.

    Vielleicht hätte man die Felsformation noch aus Einzelbauteilen nachbauen können, aber so ist dies ein Fertigbauteil geworden, was man nur auf die Grundplatte klemmen muss.


    Kommen wir nun zu meinem Gesamtfazit: Ich finde dieses Set wirklich sehr gut gelungen und zusammen mit der Puratenbucht bekommt man hier schon eine interessante Spielwelt. Da das Cobi-Set 6012 relativ klein mit 100 Bauteilen ist, geht der Bau auch relativ schnell voran. Die Klemmkraft der Steine finde ich richtig gut und alles hält bombenfest zusammen.

    Dies war mein 2. Piratenset, aber ich habe noch einige andere zum Aufbauen. Ich bin schon gespannt, welches Set ich demnächst baue. Vielleicht ist ja mal ein Boot dran, denn ein Pirat braucht auch ein Boot.