Beiträge von Wm_2006

    in vielen Punkten Stimme ich Dir zu Noere. Wirklich nichts für schwache Nerven. Ich leide richtig mit Dir mit. Vielleicht schaffst Du es ja mit einigen Tagen Abstand noch weiterzumachen. Aber ich war schon froh , als ich es wieder eingepackt hatte und es nicht nochmal angefangen habe. Da liebe ich doch meine Cobi-Piratensets - diese gingen wirklich leicht von der Hand.

    Herzlich Willkommen auch von mir. Bin auch schon jenseits der 50 und durch meinen Sohn wieder zurück zu Lego gekommen. Durch die Youngtimer-Serie habe ich vor einigen Monaten Cobi für mich entdeckt. Darüber hinaus habe ich mir auch die Piratensets von Cobi zugelegt. Inzwischen habe ich aber auch schon Sets von Cada, Xingbao, Loz, Modbrix und Bluebrix gebaut - mit unterschiedlichem Erfolg. Das Angebot an Klemmbausteinen wird irgendwie immer grösser und das finde ich richtig klasse.

    Nachdem mein Bau des Hoth Dioramas von Modbrix nun schon einige Tage her ist, komme ich endlich dazu, einige Zeilen darüber zu schreiben. Es war wirklich ein herausforderndes Bauen, das ich leider nicht bis zum Ende durchgezogen habe. Bis etwa zur Mitte des AT-AT habe ich es geschafft und dann verzweifelt aufgegeben. Auf dem Weg dahin, habe ich dutzende Male geflucht und hätte das gesamte Set schon viel früher am liebsten in die Ecke geschmissen. Aber fangen wir am besten von vorne an:



    Am Anfang habe ich die Teile ein wenig vorsortiert, damit die Suche der benötigten Teile nicht allzu lange dauert. Erst später hat sich herausgestellt, dass diese Vorsortierung schon einen richtigen Sinn hatte.



    Mit der Bauanleitung sollte ich noch sehr viel Spaß haben. Die Anleitung ist zwar gut gemacht, aber die abgebildeten Teile sind auf der einen Seite viel zu klein und zwischen Dark Bluish Grey und Schwarz konnte ich kaum einen Unterschied feststellen. So musste ich das Set ein ums andere male wieder auseinanderbauen, weil ich die beiden Farben wieder einmal verwechselt habe. Auf der anderen Seite sieht man sehr gut den aktuellen Bauschritt, der in der Farbe Magenta hervorgehoben ist. Aber die Bauanleitung finde ich trotzdem noch verbesserungswürdig.


    Jetzt beginnt das eigentliche bauen und ich habe hier einfach mal die Zeit mitgestoppt:


    Jetzt beginnt das große Bau-Abenteuer mit den ersten Schritten, wobei man schon recht schnell merkt, dass man sich nicht unbedingt nach der Anleitung halten muss. Eine andere Baureihenfolge könnte von Vorteil sein.



    Bis zu diesem Bauschritt habe ich allein schon knapp eine Stunde gebraucht. Da hatte ich schon das Gefühl, dass es noch ein längerer Weg bis zum Ziel werden sollte.


    Bei manchen Bauschritten werden die Einzelteile nur durch ein oder zwei Noppen gehalten. Kein Wunder also, dass man vielleicht öfters es wieder zusammenbauen muss.Aber irgendwann ist dann doch der Rahmen endlich fertig. In meinem Fall waren es allein schon mehr als 2 Stunden.



    Selbst anscheinend kleine Teile können es in sich haben. Die Schläuche selbst halten nicht wirklich gut.



    Der kleine AT-ST hatte es dabei auch schon ganz in sich, aber hier habe ich noch durchgehalten:




    Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon fast 5 Stunden Bauzeit und ein Ende noch lange nicht in Sicht



    Da der große AT-AT aus Unmengen von Einzelteilen besteht, hält der Bau ziemlich auf:





    Bis zu diesem Schritt habe ich durchgehalten, aber alles hält ab hier nicht wirklich mehr zusammen. Es fällt immer wieder auseinander und hatte für mich keinen Sinn mehr hier weiterzubauen. Bis hierhin war ich etwa 8,5 Stunden am Bauen mit dem Ergebnis, dass ich es nicht vollenden konnte.


    Insgesamt möchte ich sagen, dass dieses Set wirklich nicht schlecht ist, aber das Bauen ist schon sehr anstrengend und die Bautechniken sind schon sehr "besonders". Vor allen Dingen ist die Bauanleitung sehr anstrengend, da die Einzelteile hier wirklich sehr klein dargestellt werden und auch die jeweilige Farbe nicht gut zu erkennen war. Mit ein wenig Abstand hätte ich vielleicht nochmal ein zweiten oder dritten Anlauf probieren können, aber ich habe mich dermaßen über den Bau geärgert, dass ich es nicht wieder anfassen wollte.


    Vielleicht hat der ein oder andere ja mehr Glück als ich und kann dieses Set vollenden. Ich wünsche jedenfalls gute Nerven und fertig gebaut sieht dieses Set bestimmt nicht schlecht aus.

    Das Set ist wieder auseinanandergebaut und wurd in der kommenden Woche wieder auf die Reise geschickt. Ich bin leider gnadenlos gescheitert. Meine Frau hat es auch nochmal probiert und die einzelnen Bauschritte sogar noch in der Reihenfolge verändert, aber auch nach 2/3 der Bauanleitung hat die aufgegeben. Mir ein Rätsel, wie das Set stabil stehen kann.

    Mein Review folgt dann demnächst. Muss erst einmal etwas Abstand gewinnen und vielleicht mal wieder ein ganz einfaches Set zusammenbauen.

    Kleiner Zwischenbericht: einen Teil habe ich bereits schon zusammengebaut, aber die Anleitung kann einem schon zur Verzweiflung bringen, denn die unterschiedlichen Farben sind schwer auseinander zu halten und die Bautechnik sehr wackelig. Ist wirklich sehr anspruchsvoll. Mal sehen, wie weit ich heute noch komme.

    Habe mir Donald und Goofy am ersten Tag auch gegönnt. Von Donald habe ich mir sogar 2 Exemplare gegönnt, um aus dem 2. Modell eine Daisy zu machen. Micky und Minnie habe ich damals leider verpasst. Darüber ärgere ich mich heute noch. Und Preise ab 30 Euro Je Brickheadz wollte ich dann doch nicht investieren.