Beiträge von katze66

    Bin der Neue hier. Stamme aus TH, nahe der bay. Landesgrenze, bin ü 50 und bin spät zu den Klembausteinen gekommen. Modellbau hab ich eigentlich schon immer gemacht, früher aber im kleinen 1 /87 Maßstab.

    Alles so gebaut, was es gab, auch viele Umbauten vorrangig FW und Schwerlast. Irgendwann wurde es meiner Dame zu viel, überall standen die Modelle. Ja, es wr zuviel manchmal auch mir.

    Sammlung vor Umzug (war vor ca. 4 Jahren) aufgelöst.

    Doch irgend wann, ja , da hatte ich Klemmbausteine in der Hand. Ich hatte irgendein einen Minibausatz vom Chinamann in der Hand. Da fing es wieder an, mußte/wollte wieder was anfangen. Hab mir gesagt, warum nicht Klemmbausteine, ein Set mit unzähligen übrig gebliebenen Bauteilen hatte ich ja schon.

    Lego, nee, war mir schon immer zu teuer, obwohl meine Enkel (8 und zweimal 5 Jahre) auch mit Lego spielten.

    Ich fand ein Set aus Ministeinen, dass war mir (mit meinen großen Fingern) zu Klein. Dann fand ich einen kleinen Bulldozer mit Motor. Ich bastelte/ steckte Teile und die Sucht war wieder da. Diese und jene Veränderung, dass machte Spaß.

    Mittlerweile habe ich an die zehn größeren Bausätze und einige kleinere. U.a. einen Großkran, Jeeps usw. Sets von MK, Cada.

    Ich bin noch voll berufstätig, Schichten Tag und Nacht, viel Wochenendarbeit. Ja, es gibt Berufe, die machen vor Wochenende und Feiertag keinen Halt.

    Mittlerweile hat sich meine Frau damit abgefunden.

    Lange Rede, kurzer Sinn, hier bin ich - der Neue.

    Ich nutze auch Dosen (Klarsicht), welche meine Frau aussortiert hat, macht sich gut und geht schnell. Tüte aufgeschnitten und rinn damit.

    Hat auch noch den Vorteil, dass man die Dosen mittels Deckel verschließen kann.


    Zum längeren Aufbewahren nutze ich ebenfalls die großen Klarsichtboxen von diversen Anbietern, mit Deckel.


    Modelle aufgebaut stehen lassen oder oder oder. Hab lange überlegt, da ich aber eigentlich auch mal Modelle (egal welcher Hersteller/Anbieter) bauen will, dessen Set ich nicht habe, habe ich Kisten (Boxen), wo meine Sets zerlegt reinkommen, welche ich so nicht wieder bauen möchte, also sogenannte Ersatzteilspender. Sortiert nach Pin, Lochsteinen usw. schön nach Größe und Farbe. Die Teile kommen in Klarsichtbeutel (wieder verschließbare), die ich mit kleinen Löchern versehen habe (der Feuchtigkeit wegen). Ebenso handhabe ich es mit den elektr. Bauteilen, Batterien raus und weg damit.

    Modelle, welche ich irgendwann mal wieder bauen möchte, lagere ich ebenso. Gut, teilweise hab ich mir die Mühe gemacht, nach Bauabschnitten zu sortieren, aber nur bei größeren Bausets.


    Für Ersatzteile, die wohl Jeder so hat, habe ich Sortierkästen, teilweise aus dem Heimwerkersortiment. Müssen ja nicht solcher Dinger sein, wo man ein Vermögen investieren muss. Sollen praktisch, platzsparend und zweckerfüllend sein.


    Ich habe Sets von Cada, Mould King, vom großen Dänen und andere Hersteller, hauptsache miteinander nutzbar.


    Sets, welche mal nicht motorisert erworben wurden, versuche ich um zu rüsten, diverse Anzahl verschiedener Motoren hat wohl Jeder.

    Hab über viele Umwege, eine Bauanleitung für den Tatra von MK bekommen können, welchen ich demnächst bauen möchte. Mom. habe ich damit zu tun, eine Teileliste zu erstellen. Dann muss ich prüfen, was habe ich da, was brauche ich noch.


    Hab auch genug Sets gehabt, wo ich unzählige Fehlteile hatte. Da, wo es gravierend war, habe ich mich mit dem Lieferanten in Verbindung gesetzt, entweder habe ich Rabatt oder Ersatz bekommen. Zur Zeit habe ich Probleme mit dem C 61006 von Cada, extrem viele Fehlteile, was ich so bisher von Cada nicht gewohnt war und dann noch alles Teile, welche Cada wohl selbst "erfunden und hergestellt" hat. Sind also so auch nicht einfach zu bekommen. Es fehlt in der EU eben ein KLEMMBAUSTEINEMARKT, wo man diverse Teile, egal welcher Hersteller kaufen kann Hab bisher teilweise beim Chinamann bestellt, man muss sehen, was dann an Zollgebühren noch hin zu kommt. Erstmal abwarten.