Beiträge von raimo554

    Moin Moin,


    Diese Woche ist nicht viel passiert. Am Anfang als die Temperatur im Bastelzimmer

    die 25° noch nicht überschritten hatte wurde die Plattform so weit fertig gestellt.

    Diese Woche mit über 30° im Bastelzimmer verkrieche ich mich in den Bierkeller bei 18°.


    Aber hier noch ein Bild


    ...........für einen besseren Lesefluss.

    Diese Aussage kann ich nicht unterschreiben.

    Ich finde den Lesefluss angenehmer wenn jeder Kommentar den ich mit Zitat beantworten möchte, einen eigenen Post bekommt.

    Das mach ich in andere Foren auch so und habe noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht.

    Aber damit in Zukunft die Regeln eingehalten werden und es keine Mehrfachposts von mir entstehen

    werde ich nur noch einen Wochenstatus meines Projektes bringen und das muss dann reichen.

    Fragen werde ich dann nur noch als PN beantworten.

    raimo554 ...Du darfst nämlich deine Postings 24h rückwirkend nach Veröffentlichung noch bearbeiten, so ist der Lesefluss besser.....

    Das ist zwar richtig aber meine Erfahrung in Foren ist, das Änderungen in einem Post oft nicht war genommen werden.

    Darum schreibe ich lieber einen neuen. Zumal ich mich auf verschiedene Zitate geäußert habe.

    Die "Bearbeiten" Funktion benutze ich nur zum Tippfehler korrigieren.

    Im Original erreicht so ein Gefährt 1,6km/h beladen und unbeladen 3,2 km/h

    Da sind die 5km/h rein theoretisch viel zu schnell 8o


    Das heißt auch 5 meter pro Stunde


    die 5 m/h habe ich auch nur geschätzt. Aber ich kann den mal eine Stunde fahren lassen. Mal sehen wie weit der kommt.


    Hallo,

    ich habe den Kriecher mal auf die Piste geschickt.

    In 5 Minuten schafft er 1,10m . Also 13,2 m pro Stunde. Ganz schön schnell de Kleine.

    Das hochgerechnet im Maßstab 1:100 kommt er auf 1,3 km/h

    Moin Moin,

    der Crowler kriecht. Vmax = 5m/h (kein Tippfehler)


    Nach der Anleitung sollte der Crowler nur einen Motor bekommen. Dann hätte er aber nur geradeaus fahren können.

    Darum habe ich einen zweiten Motor eingebaut. Der eine für die Backbord-Ketten und der andere für Steuerbord.


    Bild aus der Anleitung. Links sieht man den Motor, rechts ein Getriebe



    An dem Platz wo ich den zweiten Motor montiert habe war ein Getriebe vorgesehen mit dem weitere Funktionen geschaltet werden sollten.

    Diese Funktionen werde ich später mit zusätzlichen Motoren direkt im Turm realisieren.



    Ob ich dann noch eine Funkfernsteuerung einbaue oder das Ganze Kabelgebunden steure weiß ich jetzt noch nicht. Das wird sich zeigen.

    Der Turm soll ja einmal mit auf meiner Eisenbahn stehen und dort seine Rungen drehen.

    Moin Moin,


    Der erste Bauabschnitt, die beiden Achsen sind geklemmt.


    Das Original hat Pro Achse 4 Ketten. Das wurde bei diesem Bausatz nicht umgesetzt.

    Irgendwo im Netz habe ist ein Bild gesehen da hat ein Klemmbausteinemodell des Crawler 8 Ketten




    In meinem Projekt verklemme ich Steine von Lego® und einem NoName Hersteller auch China.

    Der Schaufelbagger ist eine Kopie. Beim Klemmen merkt man die Unterschiede der Steine sehr gut.

    Die NoName-Steine klemmen besser als die von Lego®. Dafür ist die Passgenauigkeit bei denen von Lego® besser.

    Die NoName-Teile muss man öfter hinbiegen.


    Viel schlimmer finde ich das die Achse 8 mit Anschlag (LEGO® Element ID: 4499858) von dem Chinesen 1,5mm zu kurz ist.


    Moin Moin,


    Die Noppensteine vom Raupenbagger und Autotransporter sind sortiert und los geht es.


    Als erstes wird das Fahrgestell mit Antrieb von der Startrampe gebaut.

    Die Startrampe mit der Saturn V soll einmal auf meiner Eisenbahn ihren Platz bekommen und hier auch hin und herfahren.

    Der Crawler besteht allein aus 1500 Klemmbausteinen.



    Hier soll die Rampe entstehen.



    die ersten 10 Klemmschritte sind getan.

    Die vier Füße kann man schon erkennen.


    Moin Moin,

    gibt es irgendwo eine Aufstellung aller Legomotoren plus Zubehör nach den Legonummern?

    Ich hätte gerne einmal gewusst was für Motoren, Batteriekästen, Fernsteuerungen, Kabel usw es alles gibt.

    Auch die Größen, Nenndrehzahlen und andere technischen Daten von allen Motoren in einer Liste wäre doch cool.

    Dann kann man genau sehen für welchen Zweck man welchen Motor nehmen kann.

    Hallo HolMir,

    ich halte mich an der Anleitung. Da haben die vorgeschlagen die drei Sets zu nehmen. Da sollen alle Teile bei sein.

    Mir fehlt nur noch der 42082 Geländegängiger Kranwagen. Aber das wird etwas schwierig.

    Der soll selbst gebraucht noch recht viel Geld kosten. Aber da werde ich auch noch einen finden.


    Gedanklich ist der Turm bei mir schon fertig. Meine Idee ist den zu erweitern.

    Und zwar ist die Idee die Funktionen alle mit Motoren über eine Fernsteuerung zu bauen.

    Oder mindestens über Kabel mit einem Schaltpult zu bauen.

    Der fertige Turm soll einmal auf meiner Eisenbahn stehen und dort auch ein paar cm hin und her fahren.

    Eventuell auch Lichttechnisch einen Start simulieren. Aber das sind alles Ideen. Die Eisenbahn steht noch nicht einmal.