Beiträge von raimo554

    Moin Moin,


    Heute habe ich mich noch einmal an den Lego Routemaster heran gemacht. Der Eindecker ist auch fast fertig.
    Das Dach Vorne und Hinten wurde nachgebessert. Nur ein Steinchen für den rechten Außenspiegel fehlt noch.
    Der ist bestellt. 9cent Material und 6,9o Porto.
    Man gönnt sich ja sonst nichts.


    .

    Moin Moin,


    Weiter geht es mit der Rampe. Als nächstes habe ich den Kopf des Turmes bis auf den Antrieb für den Fahrstuhl zerlegt.

    Auch wurden die grauen und schwarzen Steine gegen zurechtgesägte rote ausgetauscht.

    Und der Kopf wurde auf den Turm montiert.

    Der Fahrstuhl mit Gegengewicht läuft auch. Nur der Motorantrieb dafür fehlt noch.

    Den versuche ich komplett anders zu bauen. Ursprünglich wurde nur ein Motor eingebaut

    und über ein sehr aufwendiges Schaltgetriebe die 4 Funktionen gesteuert.

    Fahrstuhl, Kran Seil aufwickeln, Kran drehen, und Betankungsschläuche zur Rakete hin und weg klappen.

    Meine Idee ist alles mit 4 Motoren über eine Fernsteuerung zu realisieren.

    Mal sehen ob ich das hin bekomme.


    Ketzer! :evil: Verbrennt ihn! - Cutter, Feile, Säge, Klebstoff! - Alles Werkzeuge des Teufels!

    Hallo GhOsT51,
    leider habe ich nicht die Möglichkeit (wie die Herren Lego, Cobi, BlueBrixx, Mouldking usw)

    mir Klemmbausteine herstellen zu lasse wie ich sie benötige.
    Selbst einen 3D-Drucker kann ich nicht bedienen um mir spezielle Noppensteine zu drucken.

    Also nehme ich "Werkzeuge des Teufels" um mir die Steine umzubauen wie ich sie brauche.

    Schließlich ist die Klemmbausteinebauerei für mich nur ein kleiner Ausflug in den Kunststoffbereich.

    In erster Linie bin ich Schiffsmodellbauer und baue historische Segelschiffe aus Holz.

    Moin Moin,


    jetzt geht es weiter mit der Startrampe. Heute habe ich erst einmal den Turm der Rampe optisch geändert.

    Dazu wurden ca 60 graue Liftarme gegen rote ausgetauscht.

    Weil ich nicht alle Liftarme in der richtigen Länge hatte musste einfach die Säge her halten.

    Jetzt habe ich sogar 8-Loch und 10-Loch Liftarme. Die gibt es nicht einmal bei Lego


    Vorher



    die ersten Etagen sind fertig



    Mir gefällt es so viel besser



    Moin Moin,


    weiter geht es mit dem Routemaster.


    Die obere Etage ist auch fertig. Fenster sind drin und der Rahmen vom Dach auch.




    Da habe ich gleich noch das Dach geklemmt.



    Und so ist er komplett.




    Fazit:


    Das Zusammenbauen hat sehr viel Spaß gemacht. Durch die knapp 1700 zum Teil sehr kleinen 1-Noppensteine war es doch ziemlich aufwendig.

    Durch die vielen roten Steine war das heraussuchen schon ziemlich aufwendig.


    Die Klemmkraft ist zum Teil sehr schlecht. Das kenne ich von Lego sonst anders. Zum Spielen ist der Bus nicht geeignet.

    Dann sind die roten Platten von der Farbe auch verschieden. Teilweise sind sie Matt und andere glänzend.

    Die hätten nach meinem Geschmack alle glänzend sein müssen.

    Bei Tageslicht sind auch mehrere Rottöne erkennbar.

    Auch die weißen Steine haben zum Teil doch einen Gelbstich. Gut, ich weiß nicht wie alt die sind.


    Obwohl der Bus gebraucht gekauft wurde sind alle Teile dabei. Auch sind noch einige übrig.


    Jetzt suche ich für kleines Geld noch einen zweiten Bus als Teilespender. Er muss nicht vollständig sein. Auch brauch ich die Anleitung und den Karton nicht.

    Meine Idee ist dort noch eine dritte Etage ähnlich wie beim reisenden Ritter von Harry Potter einzubauen. Mal sehen ob da was draus wird.

    Sollte man über diese Linie etwas spezielles Wissen oder warum trägt einer der Fahrgäste einen Helm ? ;)

    Hallo Thorsten,


    bei meiner nächsten Klemmsitzung werde ich ihn mal fragen. Kam mir auch komisch vor als er so eingestiegen ist,

    Ich wollte schon den Geheimdienst informieren wegen Vermummungsverbot. Vielleicht findet er es einfach nur cool.

    Oder er kennt den Fahrer? Wenn ich mir den fahrender Ritter so ansehe.

    Das ist übrigens die Idee. Da eine dritte Etage mit Betten einzubauen. *lgo2*

    Moin Moin,


    Klemmbauschritt 136 und Bauabschnitt 3 sind fertig geklemmt und die Fahrgäste sind eingezogen.




    Hier kann man schön die reparierte Sitzbank sehen. Da wollte natürlich keiner sitzen



    Und hier steht eine Getränkedose in der ersten Reihe



    Links im Eingang der offene Ticketautomat mit den Tickets.

    Im Hintergrund in gelb der Feuerlöscher

    Und rechts hinter dem Schaffner ist der Schirmständer etwas schlecht zu erkennen.



    Noch einmal der Ticketautomat



    Und von vorne



    Dann fehlen noch im Bauschritt 4 die Fenster und das Dach.