Beiträge von Sisaroth

    Werte Freunde des gepflegten, heissen Reifens!


    Ich stelle euch heute mein erstes Set von Mega vor, den Street Rodder. Das Modell basiert auf einem DieCast Auto wie alle aus der Serie Hotwheels Building Sets. Die Geschichte wie das Set zu mir kam, ist auch eher aussergewöhnlich, deswegen fasse ich kurz zusammen:


    Wir schreiben das Ende des Jahres 2022. In den Weiten des www, im Speziellen auf YT findet ein Klemmbausteinspendenstream statt. Auf Grund einer genervten besseren Hälfte, konnte ich am Handy aber nur immer wieder mit einem Auge kurz dabei sein, während des gemeinsamen Fernsehschauens, wenn die Oberste Heeresleitung gerade mal nicht aufpasste. So trug es sich dann zu, dass mein Gebot für dieses exquisite Modell in letzter Sekunde, von mir unbemerkt, durch Soldiers Brickcamp überboten wurde. Der Gute hatte dann aber soviel Mitleid mit mir (es könnte auch Gegenleistung fürs Fahren gewesen sein ;) ), dass ich es auf dem Frühlingserwachen in der Schweiz Anfang 2023 von ihm bekam.



    (Figur nicht im Lieferumfang enthalten)



    Verpackung und Inhalt


    Der Karton macht was her im Verkaufsregal mit dem schönen Hintergrund (Tiefgarage?!) und dem schwarzen Erscheinungsbild. Ansonsten nicht zuviel Schnickschnack: Marke, Serie, Name, Teile, Altersempfehlung. Auf der Rückseite schöne Details vom Lachgas, Motor und Innenraum.

    Wenn man den Karton (ca. 38cmx26cm) am Ende mit dem Modell vergleicht, denkt man: Hälfte hätte es getan oder "Mogelpackung". ABER: Mega schreibt zu dem Bild auf der Rückseite dazu "Actual Size".

    Das habe ich natürlich gleich mal überprüft und was soll ich sagen; Es stimmt.




    Nach dem erfolgreichen Öffnen (sollte ihr hieran Scheitern, lasst das Klemmen am besten eh gleich sein... ;)) fallen einem 8 Tüten und die Bauanleitung entgegen.


    Tüte 8 verwirrte mich etwas zuerst. Was haben die denn da in dem Butterbrotpapier verborgen? Klassischer Fall von: Denk doch mal scharf nach, du Hornochse... Ach ja, auch die Plastiktüten sind "etwas" überdimensioniert. Vielleicht zu einem Sechstel gefüllt.






    Anleitung


    Nach Betrachten und Anheben der Anleitung, weiss man auch warum der Karton so groß ist: Sonst hätte das Anleitungsheft, was sage ich, der Anleitungskatalog nicht reingepasst!


    Daten: 33cm mal 24cm und 320 Gramm schwer (somit nur 100g weniger als das fertige Set 8|) 95 Seiten und 182 Bauschritte unterteilt in 8 Bauabschnitte, welche natürlich mit den Tüten übereinstimmen.


    Die erste Seite widmet sich dem Designer des ursprünglichen Hot Wheels Fahrzeugs. Numero Due dann der Anwendung des Teiletrenners. Auf den letzten beiden Seiten ist das Teileinventar untergebracht.




    Es wird nichts ausgegraut sondern bleibt die ganze Zeit in Vollfarbe. Neue Teile werden durch Linien und farbiges Markieren der Noppen, auf welche sie aufgesetzt werden, dargestellt. Das ist erstmal ungewohnt aber wenn man drin ist, kein Problem mehr. Ansonsten 1A was Farbtreue, Verständlichkeit und Größe angeht.





    Der Bau


    Um es gleich Vorwegzunehmen: Der Bau war mir ein inneres Blumenpflücken!!! So muss ein Set sein. Spitzenteile, metallic Teile, Shiny Flakes und so gebaut wie Lego es früher auch mal konnte: Stabil, doppelt und 3fach überbaut. Da fällt nix ab oder zerbröselt beim Bau. Bei manchen Sets freut man sich auf das Endergebnis, bei anderen ist der Weg das Ziel. Das hier ist definitiv eines der Sorte Nummer 2.




    Drucke!




    Langsam wird die Grundplatte bzw. der Unterbau



    Einbau der Lachgaseinspritzung. Drucke! Keine Sticker im Set und hatte ich schon shiny Flakes erwähnt?





    Riffelbleche gehören beim Tunen mit dazu



    HOT Rod




    Pedale dürfen nicht fehlen





    Schaut euch diese Farbe an!




    ausgefallene Teile





    Metallic!





    Gangschaltung darf auch nicht fehlen




    Federung (nicht funktional)




    So entsteht das Herzstück: Der Motor






    Wie man sich denken konnte: In Tüte 8 waren die Räder drin.




    Fertig:





    Einzige Funktion: Kofferraum lässt sich Öffnen und mittels Aufstellen der Stange auch Oben halten





    Wegen der Bilderbeschränkung geht es im nächsten Post weiter....

    Lego Bonsai, ein Geschenk meiner Frau. Am Ende sieht er gut aus aber Bauspass ist was anderes. 3x beim Bauen zusammengekracht. Ausserdem wiederholt sich sehr viel beim Bau. Ein Viertel der Teile sind die Roundplates, die als "Seramis" dienen. Etwas größer hab ich ihn mir auch vorgestellt.





    Da ich die Blütenversion nicht bauen werde, stellt sich die Frage: Was mach ich mit den ganzen pinken Fröschen?


    Habe ich was verpasst? Könnten Sie mir bitte sagen, wen soll ich ab jetzt siezen und wen duzen?! 8o


    Eine Liste wäre hilfreich. :)

    Mit vollem Namen heisse ich Herr dunkler Herrscher Sisaroth von den Albae zu Dsôn Faimon.

    Für meine Freunde: Oh du großer Sonnengott.

    Kannst aber auch gerne beim DU bleiben. *lgo2*

    Was ich etwas vermisse ist eine Angabe der Teileanzahl, nun gut dies lassen auch andere Hersteller gern unkommntiert.

    Ja, ist so eine Eigenart von Pantasy, dass sie nie die Teileanzahl angeben. Bei den kleinen P-Boxen hab ichs an Hand der Anleitung gezählt. Bei größeren Sets würde ich mir auch nicht mehr die Mühe machen.

    Die Go-Bricks Figuren finde ich spitze. Mehr Funktionen als Lego aber vom Erscheinungsbild nah genug (juristisch zu nah) dran um sie mit den Dänenfiguren zu kombinieren.

    Das größere Set vom Wirtshaus erinnert mich immer an Kill Bill.


    Merci für das tolle Review.