Beiträge von Sisaroth

    Sets, welche mal nicht motorisert erworben wurden, versuche ich um zu rüsten, diverse Anzahl verschiedener Motoren hat wohl Jeder.

    ÄÄÄÄÄhhhhhmm. Nö. (Ok, 1 liegt aus Kindertagen von meinem einzigen damaligen Technicset rum).

    Back to Topic (Hab ich schon erwähnt erwähnt, dass ich schiss vor dem Schnipp-Schnapp Steineopi habe ;)?)


    Hab mir jetzt auch Kleinteilesets von Lidl bestellt, da meine Frau das Chaos im Büro nicht mehr sehen kann *lgo*

    Danke für dein Review :thumbup: Ein schönes kleines Set, welches sich gut in einem Diorama integrieren lässt. Denn so einen "Kleinkram" kann man immer gut gebrauchen.

    Ja, darum hab ich es gekauft. Die Kanone wird als Überbleibsel der Kolonialzeit vor dem Hauptquartier platziert. Könnte ich mir auch gut in einer Klemmbausteinstadt vorstellen. So mit Sockel drunter als Ehrendenkmal. Oder man macht ein Militärmuseum.

    Wir hatten zwar schon mehrfach das Vergnügen, dennoch nochmal *w3* an Bord. Bei Fragen zu Panzern oder Cobi immer vertrauensvoll an Upgrade wenden. Als Modellbauer, könnte dich vllt. das hier interessieren KLICK

    Mann, sag doch Bescheid. Hättest mir den Cromwell mitbringen können ;(;(

    Noch ist Polen nicht verloren,


    bzw. ganz im Gegenteil geht es in diesem Set um die Unabhängigkeit Polens nach dem 1. Weltkrieg. Für weitere Infos hierzu, steckt eure Nasen in ein Geschichtsbuch oder klickt hier.

    Die französische 75mm Feldkanone um die es hier geht, war zur Zeit ihrer Einführung ein revolutionäres Stück Kriegstechnik und gehört zu den berühmtesten Kanonen der Welt (laut den Franzosen). Durch ihre hydropneumatische Rückstoßbremse ermöglichte die Kanone schnelles Feuer von 15-30 Schuss pro Minute, je nach Schnelligkeit der Bedienmannschaft. Die Franzosen waren so stolz auf ihre Neuentwicklung, dass sie teilweise aber die Entwicklung von schwerer Artillerie vernachlässigten, was sich im 1. Weltkrieg rächte. Die Kanone war bis in die 40er Jahre des 20.Jahrhunderts im Einsatz. Zu Zeiten des 2. Weltkriegs war sie schon vollkommen veraltet, wurde aber teilweise (auch von Seiten der Wehrmacht als Beutekanone) als PAK eingesetzt. Wer es noch genauer wissen will, sollte klicken.


    Hier ein Originalbild zum Vergleich:



    Nun zum Set



    Die Verpackung:


       

    Auf der Vorderseite sehen wir, dass das Set zur Great War Edition gehört, im speziellen zur Serie 100 Year Independence 1918-2018. Die Rückseite bietet ein Originalbild, technische Daten, die Abmessungen sowie die einzige Spielfunktion: Kanone kann nach oben und unten geschwenkt werden. Made in EU sollte klar sein, hier noch kein Pad Printed aber bis auf die Figur gab es auch keine Drucke. (Korrektur, die Flagge ist bedruckt)


    Inhalt:


    4 Tüten und die Anleitung


    Anleitung:


    Verständlich, wie von Cobi gewohnt, mit ausgegrauten vorigen Bauabschnitten.


    Aufbau:


    Die 61 Teile sind schnell geklemmt. Zuerst die Kanone in 3 Teilen, welche dann zusammengesetzt werden. Dann die kleine Mauer mit der polnischen Flagge.




    Das Modell finde ich gut getroffen, die Räder sind aber etwas sehr schwergängig. Die Figur ist nichts besonderes; Torsodruck einer Uniform, welcher gut aber nicht aussergewöhnlich ist; freundlicher, nichtssagender Gesichtsausdruck; Zubehör Doppelfernrohr. Die Flagge ist ein einziges Formteil, die Mauer halt ein bisschen Deko.


    Ein riesiger Haufen Teile sind übrig:


    Bilder:




    Fazit: Kaufempfehlung


    +Kanone deckt 1. und 2. Weltkrieg ab

    +gut getroffen

    +Preis

    +keine Sticker

    +paar Steine im Broken Look zum moccen

    - Räder schwergängig

    Nur mal so als Tipp, das Fass ohne Deckel und Boden auf die 2x4 Platte mit dem Feuer klemmen und die Bretter rein ins Faß. ;)


    Echt merkwürdig das Cobi das auf dem Cover der Verpackung nicht zeigt wozu das Fass und das restlichen Zubehör sein soll obwohl das garantiert bei der Zusammenstellung der Teile so gedacht war.

    Naja, dadurch, dass die Flamme breiter als die Tonne ist, kann man nur alles reinstecken. Sieht irgendwie nicht so prall aus

    Abseits von der irritierenderweise fehlenden Leuchtfunktion des Scheinwerfers kann man diesen auch gut für entsprechende MOCs nutzen, wobei ich zugeben muss, dass er mir dafür dann als so großes Formteil teilweise etwas zu fehl am Platze wirkt.

    Ich mag ja so kleine Sets von den Alternativen, bei denen man für wenig Geld schon was geboten bekommt. Danke fürs Review.


    Mein erster Gedanke beim Scheinwerfer: Wie kann man das moccen um Flakscheinwerfer darzustellen? ^^


    PS: Geh nicht ins Licht...:P

    Sehr schönes kleines Set. Danke caliban fürs Review. Sticker für Geldscheine? Hätte ich nicht gedacht. Bei Qmans 5€ Set waren die brduckt.

    Schade, dass die Box Briefkastenschlitze hat. Ich suche nämlich gerade eine Autotür, Schränkchen oder ähnliches (halt was mit Öffnungsmechanismus und geschlossene Front) in Tan und finde überhaupt nichts.

    Am heftigsten finde ich das in einem Afrikanischen Land, weiß gerade nicht welches. Die haben zwar ein gesetzt, das die einen Helm tragen müssen aber dort ist nicht festgelegt wie dieser aussehen muss. Die müssen nur irgendwas festes auf dem Kopf tragen.. Da tragen die Fahrer dann auch schon mal Kochtöpfe, Schüsseln oder Plastikeimer auf dem Kopf. Toral irre.

    Gerade dies gelesen im Review zum Rollerfahrer von Sluban

    Dabei fiel mir noch ein ganz alter Witz ein. (Sorry an unsere südlichen Nachbarn)


    Warum tragen österreichische Motorradfahrer Wollmützen und keine Helme?

    Das Fort sieht nicht schlecht aus. Da werden Erinnerungen an alte schöne Lego Western Sets wieder wach :) Aber es löst bei mir keinen Haben-Will-Reflex aus. Zum Glück 😅 Dann baue ich lieber nochmal das 6769 Western Fort von Lego auf und spare mir das Geld für das kommende Piratenschiff von BB.

    Wann gab es denn Western von Lego? Entweder ging das total an mir vorbei oder war in den Dark Ages. Mein Bruder und ich hatten das Fort von Playmobil