Beiträge von jnswbr

    Da fehlt eigentlich nur noch diese typische Baseplate wo die Auffahrt aufgedruckt war und an der Stelle keine Noppen waren. Könnte wirklich damals so erschienen sein.

    Vielen Dank :)

    Ich habe bewusst auf die Baseplate verzichtet. Mit einer 16x32 hätte ich nochmal 2 Teile reduzieren können.

    Zitat

    Gab damals ein ähnliches Haus in Weiß mit Carport auf der linken Seite.

    Hast du zufällig eine Setnummer, dass ich mir das mal ansehen kann?

    Hallo!


    Ich möchte heute meine neueste Kreation für die Liebhaber des klassischen Städtebaus vorstellen. Ich habe mit aktuell erhältlichen Legosteinen ein Haus im Stile der 80er Jahre Häuschen kreiert. Eine gewisse Ähnlichkeit mit bestehenden 80er Sets ist natürlich nicht abzusprechen. Die Anleitung habe ich auf meinem Blog kostenlos zum Download bereitgestellt -> Anleitung herunterladen


    Alle Teile - unter 300 - können bei Bricklink im Gebrauchtzustand für ca. 35 Euro bestellt werden. Aber jeder der eine Kiste zuhause hat, sollte mit dem Standardsortiment gut ausgerüstet sein.


    Weitere Bilder und die Teileliste gibt es dort, wo es die Anleitung gibt ;-D

    Liebe Forenmitglieder,


    ich möchte gerne meine neueste Modular Kreation vorstellen.


    Da ich sehr unzufrieden mit dem Mouldking Cafe 16004 war und zusätzlich auf meinem Regal nur noch Platz für eine 16x32 Platte war, habe ich aus den Steinen ein entsprechendes Eckgebäude gebaut.

    Das Gebäude ist zweigeteilt und hat im rechten UG einen kleinen Laden für die täglichen Einkäufe. Darüber befindet sich das Büro einer kleinen Agentur.

    Der Zugang zur Agentur ist über das alte Gebäude links realisiert.


    Im historischen Haus befindet sich im EG nur eine Abstellfläche für Mülltonne und Pakete. Über eine Treppe erreicht man das 1. OG. Dort befindet sich das Archiv der Agentur sowie der Zugang zum Büro.

    Das Büro selbst ist nur mit dem notwendigsten ausgestattet: Schreibtisch, Pflanze, Wasserspender und natürlich eine Kaffeemaschine.

    Die Anleitung stelle ich in Kürze auf meinem Blog kostenlos zur Verfügung.


    Aber jetzt: Bilder!



    P.S. Eine Variante für Legosteine lade ich bei Rebrickable hoch.

    Diese wird durch den zusätzlichen Aufwand aber kostenpflichtig sein.

    Das ist ja wohl eher umgekehrt der Fall. Die Alternativen haben ja wohl damit angefangen verstärkt Sets für Erwachsenen zu bringen während Lego zu der zeit nach wie vor die Kinder als Hauptzielgruppe hatte und das in Interviews auch eindeutig betont hat, das sie das Erwachsenen Sortiment auch nicht ausweiten wollen. Lego ist dann ja wohl auf den Zug aufgesprungen und bringt jetzt auch mehr Sets für Erwachsene.

    Bevor Cobi, Xingbao Bluebrixx usw. bekannter wurden, gabs bei Lego doch nur recht wenige Sets die eher an Erwachsenen gerichtet waren. Bei Cobi ist der Trend tatsächlich eindeutig, weg von den Kindersets und hin zu den Erwachsenen.

    Sorry, unklar ausgedrückt. Sie greifen die von Lego in der Kindheit angefixten Kunden auf. Das meinte ich damit. Heißt, für die Zukunft relevante Fans generieren müssen nach wie vor China (mit Qman, Xingbao, Sluban etc.) und Dänemark.

    Also, das es dem Laden gelingt, mir nach der Gobricks-Nummer noch unsympathischer zu werden, hätte ich nicht geglaubt.:huh:X(

    Wenn ich mir die Set Reviews von Modbrix auf Youtube so ansehe, sieht das nicht nach GoBricks aus. Oder was war da?

    Die Markenanmeldung?


    Mir fällt inzwischen auch immer mehr auf, dass die deutschen Konfektionäre/Designer sowie auch Cobi überhaupt nix (mehr) für Kinder im Programm haben.

    Kommt nur mir das so vor? Das ist astreines Trittbrettfahren - die greifen die Leute ab, die durch Lego angefixt wurden.

    So habe mir das Review jetzt mal komplett durchgelesen und es steht alles drin was reingehört, top :thumbup:


    Vielen Dank.

    Sorry, dass der Link so unauffällig ist. ✌️


    Ich habe aber noch einen Hinweis, der die Stabilität betrifft: die Platten oder Steine haben leichte Toleranzen oder Grate - ich konnte es nicht so ganz herausfinden und dadurch steht das OG wenn nicht alle Wände exakt gerade sind in Verbindung mit der Terrasse etwas unter Spannung und die beiden Module lassen sich dann schwer abnehmen.


    Im Extremfall kann das so aussehen:

    In Billund wird gelegentlich viel Dänische Luft mit verpackt.

    Ein Verkleinern um den Faktor vier wäre bei vielen Kartons möglich.

    Ja, das stimmt, aber hier ist es echt gravierend. Gut, da fehlen auch die ganzen kleinen Tütchen weil jeder Bauabschnitt in einen Beutel verpackt ist.


    Das ist aber m.E. kein dänisches Problem, das trifft auf so gut wie alle Hersteller zu.

    Extrem aufgefallen ist mir das auch bei den Youngtimern von Cobi. Das ist eine Materialschlacht bei der Verpackung - unglaublich.

    Ich hab da vor einiger Zeit mal einen Vergleich in meinem Blog geschrieben.

    Es ist soweit. Ich reviewe das große "Romantic Restaurant" von Zhe Gao.

    und gleich vorweg - es ist schon ein ganz schöner Brocken!



    Die Basis bilden 2 Baseplates 16x32 und 32x32 - das ergibt schon eine Grundfläche die sich sehen lassen kann.

    Des weiteren kann das Set seine Abstammung niemals so ganz verheimlichen. Das Set ist inzwischen in DE relativ schwierig zu bekommen, ich habe bei meiner Kurzrecherche jedenfalls keinen Händler ausfindig gemacht, der das Set noch anbietet. Dieses Set war mein erstes Zhe Gao Set und das zweite Modular eines Alternativherstellers. Ich habe es nun zum zweiten Mal aufgebaut, damit ich die Erinnerung auffrischen konnte. Und was soll ich sagen - Ich habe meinen Baufehler vom ersten Mal gleich wiederholt.


    Jetzt aber von vorne.


    Mein freundlicher Aliexpresshändler hat mir eine braune Schachtel gesendet mit 3577 Steinen in leider unzähligen Tüten. Insgesamt handelt es sich um 13 (!) Bauschritte. Da hätten es auch 5 getan, aber gut.


    Die Anleitung ist geklammert und ziemlich dünn. Die bereits verbauten Steine werden farblos, was m.E. bei so einem Set die Orientierung ziemlich erschwert. Da finde ich andere Lösungen besser.

    Das soll jetzt aber keine Ausrede für meinen Baufehler sein.

    Zitat

    Die Steine sind von Lele/Qun Long also zunächst keine Auffälligkeiten. Doch in Bauabschnitt 2 hatte sich ein Teil mit einem Spritzgussfehler eingeschlichen. Das ist insofern kein Problem da mein Händler auf Aliexpress kostenlose Ersatzteile anbietet. Das dauert dann so ca. 7 Tage und schon hat man ein neues Teil. Prima.


    -> Weiterlesen im Blog

    Ich möchte hier noch exklusiv meinen Baufehler anzeigen:

    Vielen Dank.