Beiträge von caliban

    So: Habe fertig. Das habe ich zumindest für mich jetzt so beschlossen. :)


    Vorwort

    Schon früh hatte ich den Gedanken, ein Luftschiff zu bauen. Da das Spenderset ein chinesisches Thema hatte, sollte es dann auch ein chinesisch angehauchtes Luftschiff werden. Dabei kamen mir die kleinen Fluglichter aus Papier in den Sinn, die meist rechteckig gestaltet sind. Schwupps hatte ich die Idee zum Grundentwurf. Leider gab es nicht allzu viel weiße Bricks im Set, um die Balloons wichtiger wirken zu lassen, bin aber grundsätzlich damit zufrieden. Schwieriger war da schon die Gestaltung des Rumpfs. Hier hätte ich mir mehr Technik Pins gewünscht. So musste ich einige Male rumwerkerln, bis es mit alternativen Bautechniken hielt. Aufgrund der eher klei en Ballons sollte das Luftschiff nicht zu wuchtig wirken, sonst würde es ja auch nicht abheben können. Als Antrieb dient ein Propellor am Heck, welcher von einem mysteriösen Motor angetrieben wird. Und ja, es fehlt ein Steuerruder. :S


    An Bord sind wervolle Waren gelagert: Porzellan, Nahrungsmittel und Schnapps. Zum Schutz sind vier Kanonen installiert und auch die Mannschaft kann bewaffnet werden. Zur Zeit sind auch zwei Passagiere mit an Bord und genießen die Aussicht mit einem guten Tropfen.


    Bilder


    Rat Content



    Fazit

    Ein interessanter Wettbewerb, der mich aber aufgrund der Teilemenge dann doch etwas überfordert hat. Es ist leider noch einiges über geblieben. Angedacht war mal, daraus eine Bodenstation zu errichten, aber aufgrund der Zeit und auch den Platz, den das Set bei mir einnimmt, habe ich nun davon abgesehen. Ich möchte zur Zeit vieles einfach mal endlich wegsortieren und da gehört dieser Teilespender mit dazu.



    Ich hoffe, das Modell gefällt trotzdem. Die Idee werde ich auf jeden Fall nochmal mit unbeschränktem Vorrat aufnehmen.


    Wenn die Welt in Flammen steht: Fire Force


    Es kommt selten vor, dass mich eine Serie so fesselt, dass ich mir eine Gestaltung in der Klemmbausteinwelt wünsche. Zumal ich auf Fire Force eher zufällig aufmerksam wurde. Aber Animes, die sich mit dem Thema Feuerwehr beschäftigen, gibt es nicht so viele und somit gab ich dem ganzen mal eine Chance. Dass es letztlich eher nur am Rande um Brandbekämpfung ging, hielt mich dann aber nicht mehr ab. Denn die Welt mag ihre Logiklücken besitzen und besonders die weiblichen Charaktere müssen Anime-typisch "Fanservice" betreiben, aber insgesamt ist es ein eher witziger Anime mit teils skurrilen Figuren, der mir einfach Spaß macht. Also war bald die Idee geboren, dem Ganzen Zuhause ein Denkmal zu setzen - natürlich durch die Umsetzung des Fahrzeugs. Im weiteren Verlauf wollte ich aber dann auch mal probieren, die Charaktere als LegoKlemmbaustein-Figur umzusetzen und mich in der Custom-Gestaltung üben. Ihr seid eingeladen, die Ergebnisse zu betrachten. :)

    Ein "kurzer" Abriss zum Hintergund

    Die Flamme ist der Atem der Seele.

    Schwarzer Rauch ist die Befreiung der Seele.

    Asche zu Asche.

    Ruhelose Seele,

    kehre in die lodernden Flammen zurück.


    Latom


    Willkommen in der Welt des Manga/Anime Fire Force. Das obige Gebet ist ein zentrales Mittel, um eine der größten Gefahren in dieser Welt zu bekämpfen: Feuerwesen. Diese sind ehemalige Menschen, die durch scheinbar spontane Selbstentzündung in flammende Wesen verwandelt werden, die man am ehesten mit brennenden Golems vergleichen kann. Grundsätzlich haben sie keinen richtigen Verstand mehr oder können kommunizieren (es gibt Ausnahmen), stellen aber als brennendes Wesen eine entsprechende Gefahr dar, die durch die klassische Feuerwehr alleine nicht bekämpft werden kann, weswegen sogenannte Sondereinheiten aus Feuerwehrsoldaten gebildet wurden. Diese verfügen neben speziellem Werkzeug auch über Personen mit besonderer Begabung. Werden die willenlosen Feuerwesen noch als 1. Generation bezeichnet, gibt es mittlerweile auch eine 2. Generation, die Feuer beherrschen und lenken kann, als auch eine relativ neue 3. Generation, die selber Feuer erzeugen kann. Diese Fähigkeiten unterscheiden sich nochmal im Speziellen bei jeder Person. Letztlich stellen sie aber mittlerweile das Rückgrat in den Sondereinheiten dar, um gegen die Feuerwesen bestehen zu können. Die Bekämpfung der Feuerwesen geschieht dabei im Rahmen der sogenannten "Seelenmesse". Nach Ansicht der herrschenden (einzigen) Kirche stellen die Flammenwesen verirrte Seeln dar, die erlöst werden müssen, was natürlich nur im Rahmen einer ordentlichen Messe geschehen kann, soll die Seele anschließend zum Himmel fahren. Eine Erlösung ohne Gebet stellt einen Frevel dar. Aus diesem Grund gehört jeder Einheit auch mindestens eine Ordensschwester oder Priester an, um die Messe durchzuführen.


    Im Manga/Anime spielt dabei die neu gegründete 8. Sondereinheit in Tokyo die Hauptrolle. Ihr Anführer ist mit dem Vorgehen der anderen Sondereinheiten, welche mal von der Kirche, dem Militär oder dem größten Wirtschaftsunternehmen geführt werden, unzufrieden. Er möchte unbedingt das Geheimnis der Selbstentzündung ergründen und vermutet, dass die anderen Einheiten hierzu kein wirkliches Interesse haben. Zunächst ist die 8. Sondereinheit noch relativ klein, wächst aber nach und nach auf 9 Mitglieder an.


    Als sei das oben beschriebene nicht schon sonderbar genug, gehört zur weiteren Hintergrundgeschichte der Welt, dass die Ursprungszivilisation des gesamten Planeten vor 250 Jahren in einer "Großen Katastrophe" im Flammenmeer unterging (warum dann überhaupt noch Menschen leben konnten, wird nicht weiter erklärt). Erst durch Entdeckung und Beherrschung der "Adora Burst" gelang es wieder, Energie und Licht für die Menschen zu schaffen, wodurch sich im kleinen Rahmen (außer Tokyo sind keine weiteren lebenden Städte bekannt) wieder eine Zivilisation mit einem Kaiser und einer Kirche entwickeln konnte (der Rest ist trostloses Ödland und zusätzlich wird die Welt durch eine geheimnissvolle unsichtbare Barriere geteilt). Dieses Machtgefüge gerät mit dem Auftauchen des "Predigers" ins wanken, der mit einer eigenen Ordensschaft die Macht der Kirche in Frage stellt und anscheinend in der Lage ist, Menschen gezielt in Flammenwesen zu verwandeln. Der Ursprung der "Adora Burst" und die Ziele des Predigers sind im Laufe der Zeit weitere Geheimnisse, die die 8. Sondereinheit lüften möchte.

    Die 8. Sondereinheit



    Akitaru Ōbi ist der Anführer der 8. Sondereinheit. Er war früher ein "normaler" Feuerwehrmann, der aber das Vorgehen der Sondereinheiten nicht immer moralisch vertretbar fand, da für ihn die Erlösung der Flammenwesen und das Beenden der Leiden für die Seele im Vordergrund steht. Oberflächlich betrachtet der typische charismatische Weltverbesserer. Als Running Gag steht sein exzessives Muskeltraining im Zentrum, dass er nach Möglichkeit immer und überall durchführt - auch wenn er gerade eine Ansprache an die Mannschaft führt. Sein Ansporn dazu ist, dass er selbst über keine besonderen Fähigkeiten verfügt und dies mit Muskel- (und Willens-)kraft ausgleicht. Sein Spruch: "Dafür habe ich so hart trainiert!" Im Kampf setzt er vornehmlich auf die Ausrüstung und trägt quasi eine Art Ritterrüstung.



    Takehisa Hinawa ist der Hauptmann der 8. Sondereinheit. Er war früher beim Militär, hat dieses aber verlassen, nachdem sein bester Freund sich vor seinen Augen in ein Flammenwesen verwandelt hat. Er lernt schließlich Ōbi kennen und ist von seinen Idealen angetan. Er ist der grundsätzlich mürrische Typ und gleicht den Laissez-Faire-Führungsstil von Ōbi durch seine eigene Strenge aus. Im Grunde sieht man ihn kaum lächeln, weswegen es mich etwas wurmt, für noch kein passendes Lego-Gesicht mit Brille gefunden zu haben. Er gehört zur 2. Generation und kann Feuer beherrschen, wobei seine Spezialität die Manipulation von Geschossen ist, indem er die Zündungsenergie beeinflusst. So kann er mit scharfer Munition auf Personen schießen und sie letztlich wie Gummigeschosse aufprallen lassen. Darüber hinaus kann er teilweise die Flugbahn der Geschosse beeinflussen. Ein weiteres Markenzeichen von ihm ist, dass er über keinerlei Modegeschmack verfügt und meist Kappen mit sinnlosen Sprüchen trägt.



    Maki Oze ist Feuerwehrsoldatin 1. Ranges und kommt wie Hinawa ursprünglich aus dem Militär. Sie wird von Hinawa davon überzeugt (und weiß eigentlich schon länger selbst), dass sie dort eigentlich nicht hinpasst und stößt zur 8. Sondereinheit. Sie besitzt die Fähigkeit der 2. Generation und kann Feuer beherrschen, wobei ihre Spezialität die Erschaffung von Feuerbällen ist. Diese werden außerhalb des Kampfes von ihr verniedlicht und bekommen sogar Namen. Sie wird dazu regelmäßig von Hinawa zur Rede gestellt: "Feuerwehrsoldaten spielen nicht mit Feuer!" Neben ihren Kräften ist sie außerdem gut trainiert, was sie seit ihrer Militärausbildung beibehält. Aufgrund dessen hat sie aber einen Komplex, was ihr Äußeres betrifft, da sie befürchtet, durch den Muskelaufbau nicht mehr weiblich genug zu wirken.



    Schwester Iris ist die entsprechende Ordensschwester der 8. Sondereinheit, ohne die die Seelenmesse nicht durchgeführt werden kann. Sie besitzt keine weiteren Fähigkeiten. Man erfährt später, dass sie eine Waise ist und es üblich ist, dass diese ins Ordenshaus zur Ausbildung gebracht werden.



    Shinra Kusakabe ist der Hauptcharakter und der erste Neuankömmling zur 8. Sondereinheit und mit seinem Eintreffen beginnt die Geschichte. Er ist frisch von der Ausbildungsakademie und somit Feuerwehrsoldat 2. Ranges. Er gehört der 3. Generation an, die selber Feuer erzeugen kann. Das bringt ihm auch seinen schlechten Anfangsruf ein. Er ist Waise, da seine Mutter und sein kleiner Bruder in einem Brand im Haus ums Leben kamen (der Vater wird nie erwähnt). Da man sich keine andere Brandursache erklären konnte, machte sich schnell das Gerücht breit, er hätte den Brand mit seinen Kräften selbst verursacht. Da er einen nervösen Tick hat, der bei ihm ein diabolisches Lächeln auslöst, glaubt man an Absicht und er wird als "Teufel" verrufen. Trotzdem will er als Feuerwehrsoldat zum Held werden, um Menschen zu retten und auch das Geheimnis um den Brand von damals zu lösen. Durch seine Fähigkeiten kann er Flammen aus den Füßen schießen lassen, was ihm das Fliegen ermöglicht.



    Arthur Boyle ist der 2. Neuankömmling in der 8. Sondereinheit, der kurz nach Shinra ankommt. Wie dieser ist er frisch von der Akademie, auf der sie gemeinsam waren und wo sich seit dem eine Rivalität aufgebaut hat. Arthur besitzt eine starke Vorstellungskraft und lebt deswegen teilweise in seiner eigenen Welt. Er behauptet von sich selber, ein Ritterkönig zu sein (ursprünglich nur Ritter, aber als Shinra ihm vorwirft - Ritter seien blöd - ernennt er sich selbst zum König). Dementsprechend stellt sich seine Fähigkeit der 3. Generation dar: Er kann ein Plasma-Schwert erzeugen. Im Großen und Ganzen übernimmt er die Rolle des aroganten Begriffsstutzigen, was in Kombi mit den Streitereien zu Shinra für manche Lacher sorgt.



    Tamaki Kotatsu gehörte ursprünglich der 1. Sondereinheit an. Im weiteren Verlauf wird sie aber zur 8. Sondereinheit "strafversetzt" (in Wirklichkeit geht sie freiwillig). Sie besitzt Fähigkeiten der 3. Generation, was sich bei ihr in Katzenattributen äußert, wodurch sie auch entsprechend flink wird. Der Charakter hat leider das Pech, im besonderen Maße als Fanservice missbraucht zu werden: Ihm passieren immer wieder unmögliche Missgeschicke, die als "Lucky Lewd" bezeichnet werden. Dadurch verliert sie ohne ersichtlichen Grund entweder teilweise oder ganz ihre Kleidung oder auf einmal stecken die Hände der Gesprächspartner an eher unpassenden Stellen, was für peinlich berührte Szenen sorgt. Wenigstens zeichnet sich aber der 2. Staffel eine Charakterentwicklung ab.



    Vulcan Joseph stößt später als Mechaniker zur 8. Sondereinheit. Er ist besonders tierlieb und stammt aus einer Familie von genialen Erfindern, die unter anderem am Bau des lebenswichtigen Kraftwerks beteiligt waren. Nachdem er zur Einheit stößt, verbessert er stetig ihre Ausrüstung, wodurch Maki zum Beispiel ein Fluggerät an die Hand gegeben bekommt, was sie mit ihren Feuerbällen steuern kann.



    Viktor Licht stößt als letztes zur 8. Sondereinheit und übernimmt dort die Rolle - nein, nicht des Wo ist Walter - sondern die des Forschers. Er ist ein dubioser Geselle, der abseits seine eigenen Ziele zur Erforschung der Flammenwesen verfolgt. Inwieweit er die 8. Sondereinheit ausnutzt oder letztlich doch unterstützt, ist anhand seiner bisher bekannten Motive unklar.

    Die Matchbox

    Das Panzerlöschfahrzeug wird von der Einheit liebevoll Matchbox genannt. Letztlich ist es ein Mannschaftstransporter, dem außen die ganze Ausrüstung angepappt wurde. Da für die Missionserfüllung meist sowieso auf die Fähigkeiten der Personen gesetzt wird, tritt das Fahrzeug auch großteils nur als Transporter in Erscheinung.



    Fazit

    Der Bau des Fahrzeugs hat mich vor einige Herausforderungen gestellt. Besonders die Front hat mehrere Versionen gebraucht. Letztlich bin ich mit dem momentanen Stand erstmal zufrieden, auch wenn ich mir noch eine akkurate Lösung für die Kotflügel wünschen würde. Zudem müssten die Flaschen an der Front eher dunkelgrün sein, dafür sind aber nicht alle Teile in dieser Farbe leicht erhältlich.


    Auch die Gestaltung der Figuren war für mich in diesem Umfang Neuland. Hier ließen sich sicherlich noch bessere Ergebnisse erzielen, was den Detailgrad angeht, aber ich fange diesbezüglich auch erst an. :)


    Wer bis hierhin alles gelesen hat, danke ich für die Aufmerksamkeit. :thumbup:

    Sorry Jungs und Mädels für diese ungeschickte drei Sätze.

    Machen wir einen Haken dran und gut ist. :)


    jetzt beruhigen wir uns alle wieder und sind freundlich untereinander

    Immer. Zum Aufregen hab ich die Arbeit, das reicht. ;)


    ausserden wissen hier nicht alle, dass es eine Sprachbarriere gibt

    Mir war zumindest nicht bewusst, dass hier zusätzlich noch ein Übersetzer genutzt wird. Aber dann kann man es ja jetzt besser einordnen.