Beiträge von NBDrNO

    Auch von mir ein fröhliches *w6*


    Schau dich in Ruhe bei uns um und du wirst bestimmt vieles, interessantes finden. Und eventuell sogar noch mehr, als dich bisher schon interessierte *lgo*.


    Hier wurde schon so mancher Kaufanreiz geboren.

    Ich muss mich kokurya anschließen. Das Hoth Challenge hat gut 650 Teile und ist jetzt seit etwa 7 Monaten unterwegs. Bei 3800 Teilen würde das wesentlich länger kreisen. Selbst bei einem Set von Lego würde ich bei dieser Größe mehrere Wochen benötigen, da ich mit Familie gar nicht so oft zum Klemmen komme.


    Zudem würde auch die Demontage viel Zeit fressen und wenn die Bauabschnittsortierung weg ist, dauert das noch länger.

    Hui, das geht aber ins Geld, eine Kreuzung soll 19,95 € kosten. Klar, das ganze besteht aus mehr Material und mehr Steinen, aber trotzdem ist das brutal und unüberlegt. Klar, Lego baut nichts mehr auf Grundplatten, was in der City-Serie an Kinder gerichtet ist, aber irgendwie bin ich nicht überzeugt davon, dass man seine Sets da noch vernünftig mit der Straße verbinden kann.

    :/

    Zudem macht wird das Ganze zu älteren Sets und insbesondere auch zu den ehemaligen Creator Expert (jetzt 18+) Häusern inkompatibel, die immer noch auch Grundplatten einsetzten - und natürlich auch zu den immer noch käuflich erwerbbaren Grundplatten. Und wodurch soll ein Baumeister jetzt die Grundplatte ersetzten? 32x32er Bauplatten habe ich von Lego nicht nicht gesehen und wenn es die irgendwann geben sollte, werden die ein Vermögen kosten. Will Lego einen da auf die Fremdhersteller lenken? Vermutlich nicht wirklich. Oder soll man dann 4 16x16er Platten einsetzten? Wie steht es dann um die Stabilität der Gebäude.


    Zumal bisher nur eine Kreuzung angekündigt wird (die man natürlich auch zu einer Straße machen kann), aber wie sieht es mit Kurven aus?


    Irgendwie wirkt mir das ganze recht undurchdacht. Oder das ist Kalkül, damit man den Baumeistern unnötig wesentlich mehr Geld aus der Tasche ziehen möchte. Aber damit kann man auch fürchterlich auf die Nase fliegen.


    Was war das doch vorher einfach. Man nimmt eine Straßenplatte, daneben eine Grundplatte und stellt das Gebäude passend darauf. Der Rest wird ggf. gefliest. Aber warum einfach, wenn es auch umständlich geht.

    *w3* on Board der Noppensteinwelt.

    Wow, tolle MOCs und das noch aus Technic. Wie Maikl schon sagte, ist Technic hier leider noch etqas unterrepräsentiert. Daher: gerne mehr davon. Wir sind hier, was Klemmbaustein-Themen angeht, sehr offen.

    Ich habe mich endlich mal daran gemacht und habe das Set noch ein wenig modifiziert. Es sind aber nur kleine Detailkorrekturen:

    • Die Pyramidenspitzen haben jetzt 2/3 Slopes in alle Richtungen.
    • Es gibt jetzt 3 kleine Pyramiden wie beim Original in Paris
    • Die Spitze der großen Pyramide habe ich stabiler befestigt (gleitet jetzt über eine Stange)
    • Bei der Konstruktion der Fenster im "Turm"habe ich die hinteren gegen welche ausgetauscht, die seitlich geschlossen sind. Dadurch ist das Loch in der Wand des "Turmes" verschwunden.
    • Der Vorsprung über den Fenstern der 2. Etage geht jetzt bis zum Gebäuderand indem ich 1x2er Plates gegen entsprechende Plate Modified ausgetauscht habe
    • Die große Pyramide hat jetzt einen Eingang bekommen.


    Insgesamt ist das Modell dadurch auch näher an das Lego Modell gerückt, dass aber immer noch einen anderen Gebäudeflügel zeigt und auch an einigen Stellen andere Techniken und Teile verwendet.

    Sehr schöne Umsetzung des des Gebäudes auf das neue Format.

    *s1*

    Was mir hier sehr gut gefällt ist, dass sich das Thema besser durch das Gebäude zieht. Da versucht Lego oft, zu viele Ideen in ein Gebäude zu quetschen die vielleicht gar nicht so gut zusammenpassen (bsp. Gym und Diner oder Tierarztpraxis und Werkstatt)

    Ein herzliches *w1* in der Noppensteinwelt. Fühlt euch wohl und schaut euch gerne um. Hier findet ihr so manchen hilfreichen Tipp. In Schleswig-Holstein kenne ich als Niedersachse jetzt keinen Laden. Falles es euch jedoch mal nach Hamburg oder Buxtehude verschlägt, kann ich euch aber gerne (kleine) Tipps geben, qenn es um Cobi geht. An Sonaten haben wir ja auch noch die Online-Shops.

    Es ist schon erscheckend über welche Kleinigkeiten man sich manchmal bereits freut, wenn man in der Klemmbausteinwelt unterwegs ist. Ich finde es absolut unverständlich, dass die Türen bei vielen Auto-Spielsets mittlerweile weggelassen werden. Das ist ja nicht nur bei Lego so. Auch bei bei den Mine-City Autos von Qman ist das beispielsweise der Fall. Jetzt kann man natürlich behaupten, dass Lego das allen anderen vorgemacht hat, aber trotzdem ist es schade. Und zu Zeiten in denen ich noch wirklich stundenlang mit einzelnen Sets gespielt habe, wurden die Türen ständig geöffnet und geschlossen.


    Selbst Züge haben heutzutage keine Türen mehr. Irgendwann macht es Lego den anderen Herstellern noch vor, dass Häuser keine Türen mehr bekommen.


    Aber ich schweife ab. Schönes Set. Als ich es zunächst gesehen hatte, dachte ich auch wie Upgrade daran, dass die Karosserie vermutlich nur ein Formteil ist. Schön, dass ich mich getäuscht habe. So macht es doch was her.