Beiträge von NBDrNO

    Ich gestehe, dass ich nach wie vor mit den Formteilen bei den Cobi Autos hadere.

    Das Auge der Modellbauer freut sowas verständlicherweise, aber Formteile sind leider extrem eingeschränkt, was ihre Verwendbarkeit für andere Zwecke anbelangt.

    Wobei ich die Formteile bei den Barkas und Youngtimern eigentlich noch nicht so dramatisch finde, da diese noch mehr oder weniger geformte Plates darstellen. Schlimmer finde ich da die Skodas und Maseratis bzw. einige der Jeeps, wo das Formteil schon das halbe Modell bildet.

    Beim Impfen werden ja normalerweise abgeschwächte/veränderte Viren oder oder deren Spike Proteine injiziert. Wie muss ich mir das beim Impfen gegen die Klemmbaustein-Sucht vorstellen? Werden da Steine oder Noppen injiziert? Aua...

    *lgo2*

    Hallo, ich bin der NBDrNO und ich bin Klemmbausteinsüchtig.


    Als Kind konnte ich damit auch ganz gut umgehen und habe Duplo, Fabuland, System, Legoland, Space Classic und dann Technic geklemmt. Der Konsum hielt sich in Maßen und ich hatte das voll im Griff. Dies wurde dann Anfang der 90er langsam durch die damals als härter empfundene Ersatzdroge "Computer" abgelöst und die alten Suchtmittel wurden auf dem Dachboden meiner Eltern eingelagert.


    Mitte der 2010er bekam ich dann Nachwuchs. Nicht nur einfach, nein doppelt wurde uns das Glück beschert, also Zwillinge. Starker Tobak sage ich euch und da war es plötzlich wieder: Ich ging durch die Hallen der Lego-Dealer und bekam große Augen. Die alten Synapsen waren gleich wieder aktiviert, natürlich habe ich "nur für die Kinder" geguckt und wo sie dann in das entsprechende Alter kamen auch gekauft: Duplo-Feuerwache, Etliches an Duplo-Eisenbahn, etc. Als die beiden dann größer wurden, entdeckte ich einen Frankfurter Lego-Dealer. Es war ja klar, dass gerade dort die Dealer perfekt sind, ihre wehrlosen Opfer zu potentiellen Kunden zu machen. Dieser zeigte mir die angenehmen Seiten dieses mir eigentlich seit langem bekanntes "Lego" wieder auf und warnte mich vor Paketen, die mich auf einen schlechten Trip bringen würden. Zu dieser Zeit wurden die Kinder auch so groß, dass sie in der Lage waren, die von mir geliebte Steingröße zu klemmen und so wurden City und Friends ausprobiert. Auch mal ein Brick-Head war dabei.


    Als ich dann in China war, habe ich mir dann selber ein Lego-Set gekauft. Der chinesische Drachentanz und der war großartig. Irgendwann hatte der Frankfurter-Dealer Probleme mit seinem Kartell und er traute sich was. Der meinte, ab jetzt würde er auch von anderswo seine Ware beziehen. Dadurch wurde ich auf die vergleichbaren Produkte anderer Suchtmittel-Hersteller gelenkt und da die auch preislich ganz attraktiv waren habe ich die auch mal ausprobiert und tatsächlich, so schlecht, wie man früher behauptete, war der Stoff von denen nicht mehr. Zu dieser Zeit sah ich halt immer mehr von einem Händler aus dem beschaulichen Paderborn, der mir die Ware anderer Hersteller bis dato immer nur präsentiert hatte. Klar, den Dealer aus Flörsheim wurde auch ausprobiert, aber irgendwie hatte ich fühlte mich sehr schnell von ihm an der Nase herumgeführt.


    In dieser Zeit traf ich auf diese Gemeinschaft und merkte, dass ich mit dieser Sucht nicht alleine bin. Wir stachelten uns gegenseitig auf, immer mehr zu konsumieren. Irgendwann durfte ich diese Gemeinschaft sogar moderieren, jedoch bin ich davon irgendwann wieder zurück. Allerdings schreibe ich seitdem auch für Just Bricks und es wird dadurch nicht weniger.

    lemmys_klemme : Irgendwas passt bei deinem Back to the future Set nicht: Die Räder kann man schon zum fliegen umklappen, was der Modifikation am Ende des 1. Teils, welche in 2015 eingerüstet wurde, entspricht. Allerdings wird bei dem Modell auf deinem Foto immer noch Plutonium als Energiequelle genutzt und nicht der Mister Fusion, der aus der gleichen Umrüstung stammt.

    Sehr sehr cool. Das Auto finde ich so schon klasse. Die Lizenz für Fast & Furious hätte ich auch gar nicht gebraucht. Aber motorisiert und beleuchtet ist es einfach der Knaller.


    Ich vermute mal, dass es eines der am häufigsten gemoddeten Sets überhaupt wird. Und das auch nicht, weil Lego sich das so überlegt hat, sondern weil die Dänen einfach glück hatten. Hier zeigt sich mal wieder die Stärke von Klemmbausteinen.

    Buwizz wäre auch eine alternative, ich wollte sehen, ob man von CaDA die kombinierte Empfänger/Batteriebox einbauen kann. Vielleicht sollte ich, wenn ich das Set irgendwann mal habe, die Anleitung von CustomBricks als Unterstützung besorgen.


    Ist bei dir eigentlich noch Platz für einen weiteren Motor plus Differential drin? So eine Kiste braucht ja Drehmoment auf der Hinterachse.

    Gamulkas , danke für deinen Beitrag. Magst du bitte das Bild direkt bei uns hochladen und in den Gext einbinden. Bitte keine Bilderlinks einfügen, da wir sonst irgendwann Beiträge ohne Bilder haben, wenn sich die Links verändert haben. Bei mir wird das Bild auch gerade nicht angezeigt.

    Ich Klemme gerade den SWAT Hubschrauber von Qman. Hier hier lassen sich sogar die Schulterstützen der Sturmgewehre an die Schultern drücken, während das Sturmgewehr in der Hand ist. Dazu mal eine Frage: Geht das bei Cobi Sturmgewehren auch? Bei den Vorderladern aus der Piratenserie ging das nämlich nicht.