Beiträge von *BuMu*

    Bei den Waggons sind die mit gelieferten Achsen und Räder verbaut, die Achsen sind allerdings leicht mit Ballistol geschmiert um das Rollverhalten zu verbessern.

    Die aktuellen BB Achsen funktionieren hier einwandfrei.

    Hast du evtl. die alten zu kurzen Achsen verbaut ?

    Hallo zusammen,


    heute möchte ich einen US Intermodal Güterzug vorstellen, der aus 3 Loks, 21 Double-Stack Container Waggons und einem Auflieger Waggon (alles BlueBrixx Modelle) zusammengestellt ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Langsamer Fahrbetrieb


    Es sind zwei GE ES44AC als Zugloks und eine EMD SD50 als Schublok im Einsatz.


    GE ES44AC


    EMD SD50


    Die Loks sind modifiziert, so dass jeweils eine BuWizz Akkubox und 2 LEGO L-Motoren sowie 3 achsige Drehgestelle verbaut werden konnten.

    Bei den L-Motoren wurde das Plastikgehäuse entfernt, es sind nur der Motor und das Getriebe verbaut.

    Die beiden ES44AC Loks wiegen jeweils ca. 770 g, bei der SD50 wurde etwas nachgeholfen um auf die 770 g zu kommen, Ziel ist es ein identisches Traktionsverhalten zu erreichen.

    Hier sind ca. 50 g an zusätzlichem Gewicht in Form von Münzen im Lokführerstand untergebracht.


    Am Dach ist eine abnehmbare Abdeckung vorhanden fürs Einschalten und Laden der Akkubox.


    Die Drehgestelle sind nicht R40 tauglich, ab R72 ist der Fahrbetrieb kein Problem.


    Zum Fahrbetrieb:

    Der Zug ist ca. 10,3 m lang und hat ein Gewicht von ca. 14,2 kg.

    Die Teststrecke ist mit Kurvenradius R72 aufgebaut, es sind 2 Kehrschleifen vorhanden, die den Loks einiges an Leistung abverlangen.

    Der Einsatz von den langen Container Waggons auf R72 Kurven ist fast schon grenzwertig, R104 wäre da besser geeignet, ist aber vom Platz her nicht möglich.


    Gruß BuMu

    Die Drehgestellkonstruktion stammt ursprünglich aus einem Railbricks Magazin.

    Ein Bekannter hatte noch die Idee mit der Drehscheibe, eine Anleitung zum Drehgestell und zur Motorisierung gibt es hier.

    Die Chinesen und Dänen haben sich bisher noch nicht gekloppt, hoffe die kommen weiterhin klar miteinander... ^^

    Ja stimmt, die Zugzusammenstellung ist nicht sehr realistisch, eigentlich war geplant eine B-Unit aus der 2. Lok zu bauen.

    Vielleicht mach ich das noch, die Anpassungen sind überschaubar.

    So bin ich momentan flexibler was die Fahrtrichtung angeht...

    Hier einige Bilder zum Drehgestell und zur Motorisierung:


    Die mittlere Achse ist seitlich verschiebbar. Auf den Antriebsrädern sind Dichtungsringe, der Grip wird dadurch verbessert.


    Das Drehgestell ist mit einer Drehschreibe an der Lok befestigt.


    Der BB L-Motor ist mit 1:1.67 auf die Drehgestellantriebsachse übersetzt um eine höhere Geschwindigkeit zu erreichen.


    Hier noch eine Gesamtübersicht, durch den 2. L-Motor für das hintere Drehgestell und dem Verlängerungskabel wird der Platz knapp um die Kabel ordentlich zu verlegen.


    Im Vergleich zum Zugmotor hat der L-Motor eine geringere Geschwindigkeit, dafür aber eine höhere Zugkraft.

    Im Video fährt der Zug mit der BB Akkubox auf höchster Stufe, nicht allzu schnell, aber ich denke die Geschwindigkeit ist ausreichend.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Hellfire,


    die mittlere Achse ist seitlich verschiebbar, die Lok kann auch auf R40 Kurven gefahren werden.

    Komplexe Weichenkombinationen wurden nicht getestet, kann sein dass es da zu Problemen kommt.

    Mittlerweile bin ich auf R72 Kurven umgestiegen, der Fahrbetrieb mit langen Zügen funktioniert da besser und sieht schöner aus.

    Zu den Drehgestellen und dem Antrieb mache ich Bilder und werde sie demnächst vorstellen.

    Hallo zusammen,


    ich möchte einen Union Pacific Personenzug vorstellen, der aus 2 BlueBrixx EMD E8 Loks und 5 Personenwagen zusammengestellt ist.

    Die Loks haben 3 achsige Drehgestelle die jeweils mit einem BB L-Motor angetrieben sind.

    Bei der Drehgestellverkleidung muss ich mir noch was einfallen lassen, die sieht nicht so toll aus.

    Am Dach ist eine abnehmbare Abdeckung vorhanden, Einschalten und Laden der Akkubox ist somit problemlos möglich.

    Die Waggons sind fiktiv, die Optik ist an die Loks angepasst, die von Count of Brick hier im Forum vorgestellte UP B-Unit hat als Vorlage gedient.

    Der graue Streifen oben ist eine Weiterführung der Loklüftungsgitter, die Zuggarnitur soll so wie aus einem Guss wirken.

    Der Zug ist ca. 2,5 m lang und hat ein Gewicht von ca. 3,6 kg.


    Video Fahrbetrieb



    Gruß BuMu