Beiträge von Bricks of Lenny

    Hallo liebe Klemmbausteinklemmer,


    Ich habe im gestrigen Livestream bei Frau Dr. Brixx das kleine aber feine Set 40417 - New Year of the Oxe von LEGO aufgebaut. Das Set ist nicht sonderlich groß, hat aber immerhin über 160 Teile, weil viele Kleinteile enthalten sind.


    Das Set war 2021 als GWP im LEGO-Online-Store erhältlich.


    Sonderlich groß ist es leider nicht, was man aber logischerweise nicht von einem 10 Euro GWP erwarten mit 168 Teilen erwarten kann.

    Der Ochse an sich ist kann seine Arme und Beine bewegen und seinen Kopf bewegen. Er steht auf einer Art rundem "Podest" , der von ein paar Blättern und Bunten Tiles verschönert worden ist. Der Ochse ist über 2 1x4 Plate Modifieds am Podest befestigt. Hinten hat er einen Schweif, der an einem 1x1 Technik-Pin befestigt wird.

    Nun zu einem Teil des Sets, der mir Anfangs etwas rätselhaft erschien... Dem Set liegt eine Art Umschlag bei, den man (wie oben im Bild zu sehen ist) mit Geld füllen, in die OVP stecken und verschenken kann. Für Sammler ist das eine nette Zugabe, ich persönlich kann das aber nicht gebrauchen. Vorne kann man dann noch den Namen des Empfängers und des Absenders draufschreiben, sofern man das Set verschenken möchte. :/


    Seit einigen Jahren gibt es diese Jahre, die besonderen Tieren gewidmet sind, zu denen ein LEGO Set erscheint.


    Viel mehr kann ich eigentlich auch garnicht zum Set sagen, da es, wie am Anfang schon erwähnt eher klein ist, was aber nicht heißt, dass es schlecht aussieht. Ganz im Gegenteil.

    Im Fazit muss ich sagen, dass mir das Set optisch sehr gut gefällt und gut als beispielsweise Monument in eine Stadt passt. Für diejenigen, die diese Reihe sammeln ist es bestimmt auch fein. Was kann man auch mehr fürn 10er erwarten? Ich bin zufrieden.


    EUER LENNY

    Danke für das Reviews. Erfrischend, Mal neue Autoren zu lesen :thumbup:


    Bricks of Lenny mich hätten noch ein paar Originalbilder interessiert. Auf den Produktvorstellungen ist alles ja nochmal geschönt. Vor allem die echte Farbe der Stromstäbe (?) würde mich interessieren.


    Zu den ganzen Star Wars Sets haben mich die Geschichten eigentlich nie interessiert. Da in meiner Jugend allerdings gerade Episode 1 von Lego gemolken wurde, habe ich zumindest vom Dronen-Truppentransporter geträumt, weil: Jede Menge Kampfdroiden und so viele Möglichkeiten... Hach, leider damals für mich viel zu teuer. 😅

    Bin ja schon seit ein paar Monaten Mitglied bei der Noppensteinwelt. Hatte nur keine Zeit mich vorher damit zu beschäftigen, weil ich noch einige Dinge vorher auf meiner To-Do Liste abzuarbeiten hatte. Würde gerne Originalbilder veröffentlichen, habe nur keine Möglichkeit, da die Kamera das Format nicht unterstützt. Sorry.

    Sisaroth

    Das kommt vor wenn ich die Smileys weg lasse. 😉

    Ok... Ich bin hier aber nicht im Deutschunterricht, falls du das meinst:D


    Erklärt mal einer dem alten Mann was ein GWP-Set ist?

    @Alter Mann ein GWP Set ist sowas wie eine Gratis Beigabe zu einem Set oder bei einem bestimmten Einkaufswert;).


    Allerdings verbinde ich Mindstorms mit Programmierung und Elektronik und da ist das Set für mich einfach falsch gelabelt.


    Ähm... erwartet ernsthaft irgendjemand bei einem GWP Set, was ja nicht mehr als ein Anreiz zum Ausgeben größerer Summen sein soll, verbaute Elektronik oder aufwendige Funktionen? ^^.

    Zustand Zwei, ich verweise auf das obige Zitat von caliban. Ich kann es schon verstehen- aber... Es richtet sich halt eigentlich an die Käufer der 51515

    Die 75197 von LEGO - Was hat Sie zu bieten? Bei welchem Preis sollte man zuschlagen?

    Seit einiger Zeit verfolgt mich ein kleines aber feines Set von LEGO. Die 75197 - Das First Order Specialists BP. Nun habe ich zugeschlagen. Im Folgenden werde ich euch erläutern, was am Set besonders ist und worauf man beim Einkauf achten Sollte.


    VIEL SPAß


    Die 75197... Hier ist die Meinung der Community mal wieder sehr gespalten. Die einen sagen, dass das Set perfekt ist, die anderen finden's schrecklich. Ich werde euch nun einmal erläutern, was dieses Set ausmacht und warum ihr bei welchem Preis zuschlagen solltet oder nicht.

    Fotos: Lego

    -Hintergrund zum Set.


    Ich als langjähriger Star Wars Fan, bin in meiner Generation mit den Prequels aufgewachsen. Als 2017 dann Episode VIII - The Last Jedi angekündigt wurde, habe ich erstmal nichts besonderes erwartet, nach der Blamage von Episode VII, die Disney sich geleistet hat. Als der Film dann in die Kinos kam, wollte ich dennoch unvoreingenommen sehen, was Disney diesmal fabriziert. Gesagt, getan. Ab ins Kino. Ich habe mir den Film angesehen und muss sagen, dass der 1000-mal besser war, als erwartet und Episode VII es jemals war. Wenn auch die Story vom alten, verkommenen, frustrierten Luke und seiner Lebensweise etwas schäbig war, waren die filmerischen Qualität um einiges besser als die, der älteren Filme. Es kamen viele neue Einheiten der Ersten Ordnung, darunter die im Battle Pack erschienenen, über die ich jetzt berichten möchte.


    -Minifiguren.


    Wie eben schon erwähnt, sind in diesem Battle Pack zwar nicht ALLE Figuren neu, aber es gibt eine komplett neue Einheit, die LEGO Star Wars Fans zuvor noch nie gesehen haben. Wenn auch 2 der 4 Figuren schon in den Sets von TFA drin waren, sind 2 (identische) Figuren exklusiv. Es handelt sich hierbei um die First Order Executioner (rechts im Bild). 2 völlig neue Figuren im völlig neuen Design. Zwar keine neuen Moulds aber neue Bedruckungen.

    Das in diesem Set beinhaltete Geschütz ist eher weniger interessant. Im minimalistischen Stil gehalten. Mehr ist bei Battle Packs ja nie drin. Jedoch hat Brick Wizard sich auf Youtube ein Alternate Build einfallen lassen, für das dieses Set 2 mal nötig ist, jedoch dann um einiges besser ist.



    -Tipps beim Kauf

    Ich empfehle euch beim Kauf dieses Sets, sehr auf den Preis zu achten. Bei über 10 Euro solltet ihr euch gut überlegen, ob euch das Set so viel wert ist. Ich persönlich habe es gebraucht mit Verpackung, Anleitung und allem drum und dran für 5 Euro gekauft. So um den Dreh solltet ihr auch schauen. eBay Kleinanzeigen bietet sich dafür natürlich gut an. Wenn ihr das Set jedoch originalverpackt haben wollt, empfehle ich euch, das gut zu überlegen. Viele Händler verlangen hier 15-20 Euro, was deutlich zu viel für dieses Set ist. Selbst wenn man bei Bricklink schaut kriegt man es oftmals nicht unter 12 Euro. Aus dem Grunde empfehle ich euch beim Kauf, auf geschlossene Siegel zu verzichten und dafür gebraucht zu kaufen, für dafür einen geringeren Preis.


    -Fazit zum Set.

    Ein Set mit interessantem Hintergrund und guten sowie schlechten Seiten. Beim Kauf gibt es einige Faktoren zu beachten. Gute Minifiguren. Minimalistisches Build. Alles in allem ein guten Set für einen angemessenen Preis.


    Wenn euch das Review gefallen hat, lasst gerne eine Reaktion da. Ich freue mich über jede Art von Resonanz


    Meine Setumfrage gibt es HIER


    Euer Lenny

    Mindstorms. Die Themenreihe hatte 2006 mit dem NXT (8527) ihren Ursprung. Nun geht der einst einzelne Roboter schon in die 4. Generation. Mit der 4. Generation, der 51515 kam zum Release auch ein GWP dazu, um das es in diesem Review gehen soll.

    !Vorab!

    Dieses Review ist mein Erstes dieser Art und überhaupt mein Erster Post auf diesem Forum. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht perfekt ist, würde mich aber trotzdem über ein Wenig Resonanz freuen.


    VIEL SPAß


    -Fakten zum Set

    Das Set erschien erstmals zum Release des großen Bruders der 51515, als GWP im LEGO Online-Shop. Mit 366 Teilen nicht gerade der Hit, aber die größte Enttäuschung kommt erst noch: Es ist kein bisschen Elektrik dran. Im Lieferumfang sind 5 kleine Roboter enthalten, alle mit nicht unbedingt atemberaubenden Spielfunktionen. Der eine kann einen Springloaded Shooter abfeuern, der andere einen Ball umherrollen, aber das ist an Quantität und Qualität nichts, was auch nur ansatzweise die 20 Euro UVP begründet.



    -Wie ich zum Set kam.

    Als ich eines Abends mal wieder die neuesten eBay-Kleinanzeigen Angebote durchforstete, stach mir das Set ins Auge. Dann begann ich zu überlegen. Schließlich kam ich zum Entschluss, bei einem annehmbaren Preis von 15 Euro (Originalverpackt), mir das Set zu kaufen. Gemeinsam mit 2 Polybags, die der Anbieter noch im Angebot hatte, erreichte mich das Set 2 Tage später. Glücklicherweise war alles in Ordnung (Siegel, Verpackung etc.) und ich lagerte das Set ein.


    -Der Aufbau.

    Monate nach dem Kauf entschloss ich mich spontan, das Set in einem Stream auf Youtube aufzubauen und auf der Noppensteinwelt zu reviewen.


    -Review.

    Nachdem ich das Set im erwähnten Livestream aufgebaut hatte, habe ich mir das Set nochmals genauer angesehen und mir Gedanken dazu gemacht. - Die Tatsache, dass es 5 Roboter in einem Set waren und nicht das typische 5-in-1 Prinzip, das LEGO sonst anbietet, fand ich erst einmal sehr gut. Ich war bei meiner Meinungsbildung sehr stark von der Tatsache, dass keine Elektrik drin war, geprägt. Jedoch bin ich weniger der Technik Typ, weshalb mir das nicht allzu viel ausmachte. Ich habe mir das Set direkt ins Regal gestellt. Ich muss sagen, dass das Set zu dem Zwecke wie gemacht ist. Das Set sieht nämlich echt gut aus, auch wenn man das beim ersten Blick nicht erkennt. Da es in meinem LEGO Regal noch einige freie Lücken gab, hat das Set echt gut dort hineingepasst. Das Schöne daran ist auch, dass man die einzelnen Roboter unabhängig voneinander ausstellen kann, wenn gewünscht. Obwohl ich zwar denke, dass es mehr Sinn ergibt, sich das Set gemeinsam mit dem großen Bruder (51515) zu kaufen, bin ich der Meinung, dass man die 40413 auch alleine ausstellen kann, wenn man möchte. Einen Fakt am Set, den ich dennoch nicht verstehe, gibt es trotzdem. Warum ist das Set ab 10+? Ich kann es mir nämlich nicht erklären. Wenn ihr eine Idee habt, woran das liegen könnte, schreibt es mir gerne unter diesem Post in die Kommentare.


    Fotos: Lego.com


    -Fazit zum Set.

    Alles in Allem muss ich echt sagen, dass es sich gelohnt hat, das Set zu kaufen, weil es mir persönlich von der Optik her gefällt. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das Set für Technik-Fanatiker und Programmier-Profis, die sich auf ein bezahlbares Mindstorms Set gefreut haben, eine echte Enttäuschung ist.


    Euer Lenny


    PS: Ich habe zu diesem Reviewt eine Umfrage erstellt, bei der ihr abstimmen könnt, ob ihr dieses Set auch ohne Technik gerechtfertigt findet.