Beiträge von Hellfire



    Kandidat dieses Reviews ist der Kesselwagen schwarz gelb von BlueBrixx. Das gleiche Modell gibt es auch im 5er Set mit grauem Kessel (zur Zeit aber nicht lieferbar).


    Das Set stellt einen zweiachsigen Kesselwagen dar, wie er z.B. für den Transport von Kraftstoff via Bahn verwendet wird. Er ist leicht asymmetrisch aufgebaut – so hat er auf einer Seite ein Geländer, welches vermutlich für die Mitfahrt von Helfern beim Rangieren gedacht ist.


    Das Set enthält weder Sticker noch bedruckte Teile. Bei einem gelben Kesselwagen würde es sich natürlich anbieten, eine rote Muschel darauf abzubilden. Dazu ist aber die Eigeninitiative des Käufers nötig, bei BlueBrixx konte ich zumindest auf die Schnelle keine passenden Sticker finden.


    Das Bild des BlueBrixx Standard-Kartons erspare ich euch und möchte euch gleich die spannendste Bauweise bei diesem Modell zeigen, bevor sie verdeckt wird:

     


    Es werden 2 Lampenhalter (Brick, Modified 1 x 1 with Headlight) liegend gegeneinander eingebaut und mit einer Eck-Plate (Plate 2 x 2 Corner) überbaut als Basis für den blauen Kesselkern. Bei Lego gäbe es den Brick, Modified 1 x 2 x 1 2/3 with Studs on Side (https://www.bricklink.com/catalogPG.asp?P=22885&colorID=11), mit welchem man dieses Problem auch lösen könnte, aber Möglicherweise hat BlueBrixx bzw. sein Baustein-Lieferant dieses Teil (noch) nicht im Angebot oder das Design ist durch Lego geschützt.

    Leider ist der blaue Kern dann auch durch die Öffnung im Kesselabschluss sichtbar. Ich verstehe, dass man mit dem Firmennamen BlueBrixx gerne blaue Steine verbaut, es wäre aber schön, wenn man z.B. für die beiden äussersten Steine zwei gelbe (oder schwarze) Steine verwenden oder die Öffnung verschliessen würde (z.B. mit je einer Plate, Round 1 x 1 oder Tile, Round 2 x 2).


     



    Leider haben die Kesselhälften leichte Farbeinschlüsse, so dass das Gelb nicht so schön ist. Man kann sich dies natürlich auch als Gebrauchsspuren, die im harten Alltag schnell auftreten werden, schönreden.



    Ein heikler Punkt bei diesem Modell ist die 3x1-Fliese, die nur in der Mitte auf einer Noppe festgemacht ist und dementsprechend schnell, z.B. beim Aufheben, den angestammten Platz verlässt.


    Bei meinem Set musste ich die Räder zudem nach der Montage wieder ein bisschen auf den Achsen nach aussen ziehen, da ansonsten die Räder eher Schmalspur statt Normalspur hatten.


    Fazit:

    Trotz der oben aufgeführten Mängel gefällt mir das Set. Zum Bauen ist es ein kleiner Happen für zwischendurch, der einem vor keine grösseren Probleme stellt.



    Natürlich soll der Wagen nicht nur alleine gezeigt werden, sondern auch in einem kleinen Gespann.



    Warum er so grimmig dreinschaut, wenn er auf einem schönen Kesselwagen mitfahren darf, bleibt wohl sein Geheimnis…

    Das nervt mich wieder so an Bluebrixx, hätten die den Mad Max Wagen ein paar Tage später veröffentlicht, hätte ich mir auch gleich 3 Quan Guan Sets mitbestellt. Aber nee die Quan Guan Sachen mussten ja ein paar tage später erscheinen. :rolleyes: Jetzt zahle ich doch nicht nochmal unnötig die Versandkosten dafür. Wenn weg dann weg, ist mir dann auch egal. Ich werde erst frühestens wieder dort bestellen wenn der große Knight Rider Wagen oder neue Bundeswehr Sets wieder erhältlich ist.

    Da kann ich mitfühlen. Wollte auch noch den Rungenwagen V2 (als Basis für ein anderen Wagen) bestellen, der war aber vor ein paar Wochen noch auf "bald verfügbar", jetzt aber wieder auf "zurzeit vergriffen". Ob er zwischendurch kurzzeitig verfügbar war weiss ich aber nicht, ich hatte mich registriert aber keine Mail erhalten...

    Hurra auf 7% Einfuhrumsatzsteuer!

    Da die 19% MwSt für Deutschland vom Shop-Preis abgezogen werden kann ich mit den 7% gut leben. Dass der Distributor aber noch eine Pauschale draufhaut schmerzt dann bei kleineren Bestellungen sehr, deshalb lieber gleich etwas mehr. ;)


    Weiß jemand zufällig, was sich hinter der diversen Mischware rot verbirgt? Ein Ferrari-Klon vielleicht?

    Die Kiloware Technik rot sollte laut Facebook-Forum Klone des Enzo Ferrari (8653) und des Pick up (42029) enthalten.

    Das wäre zwar PC aber historisch vermutlich falsch.

    https://www.sueddeutsche.de/po…heid-in-uniform-1.2302949

    Ich denke, die Figurenauswahl dürfen die tatsächliche Diversität auf dem Schiff sehr gut wiedegeben.

    Danke für den Hinweis. Hatte wohl die Vietnam-Bilder im Hinterkopf (während meine Stirn von der CoVid-Impfung malträtiert wird).

    Einer der vielen kleinen Oldtimer von Sembo. Die große Packung ist ja sehr schick, aber auch etwas irreführend, so spektakulär fällt das Autochen natürlich nicht aus, auch wenn's immer noch sehr hübsch ist (trotz Sticker). Netter Bauspaß für Zwischendurch.

    Das english racing green sieht schick aus, aber das mint des Verdecks stört das Gesamtbild. Kennt jemand das Original/Vorbild? Muss das so sein oder könnte das auch schön sein?

    Ich gönne den Österreichern ihr Ehrentor von Herzen, aber das hat mich 4 Punkte gekostet! :cursing:;(

    Wie wird die K.O. Runde bei Unentschieden gewertet wenn nach Verlängerung immer noch unentschieden?

    Muss man dann genau Tore Elfmeterschießen getippt haben?

    Wir werden es beim ersten Elfmeterschiessen herausfinden! (Die Verlängerung zählt ja schon mal, wie wir gestern gelernt haben.)

    Dabei ist das eine Teileanzahl bei der es mir erst richtig Spaß macht. :D

    Alle Tüten aufreißen und alles auf den Tisch. Herrlich!

    Und beim bauen fegt man immer mal wieder etwas runter und man muss es suchen und wieder aufheben. Wunderbar! ^^

    Das war gefühlt meine Haupttätigkeit heute. Teile für den Junior suchen:

    1. In den Lego-Schubladen

    2. Im restlichen Kinderzimmer

    3. Sonst irgendwo im Haus


    Dann "wo war ich gerade?" ... "Ach ja..." - "Paaapiiiiii !!!" - 🙄