Beiträge von Noere

    Vom 17.1. - 19.01.2020 finden in Bad Salzufflen die Lipper Modellbautage statt.

    Beim letzten mal gab es auf jedenfall Lego zu kaufen, auch lose. Alternativhersteller kann ich leider nicht sagen. Auch nicht ob sich das für Klemmbaustein Enthusiasten extrem lohnt. Beim letzten Mal hatte ich mit der Matherie noch nicht wirklich was am Hut.

    Ich bin aufjedenfall alle 3 Tage da.


    https://www.messezentrum.de/lipper-modellbau-tage

    Also erstmal muss ich sagen Hut ab. Sieht schon echt gut aus.

    Vllt kannst du ja auch ne Mischung aus beiden machen. Also ein paar von den Gittern mit in die Spur machen. (Früher taugten die Dinger nur als Kühlergrill an Auots😁)

    Nen bisschen "Dreck" an der Kette sieht vllt auch ganz gut aus.

    Hab sowas aber selber noch nie gemacht.

    Noch ein kleiner Nachtrag. Einmal die versprochenen Bilder wie es aufgeklappt aussieht. Finde ich auch richtig schick.


    Innen ist halt wirklich nichts los.


    Noch mal den Garten etwas größer


    Ich könnte mir das ganze auch gut so vorstellen. Da mir sich diese Öffnung/Tür sonst nicht so wirklich erschliest.

    Müsste man nur eine 1x2 Fliese wegnehmen oder die Schaniere zum aufklappen 1 Plate höher setzen. Sonst passt es nicht dran.

    Dann will ich euch mal von Wange aus der Architecture Serie das "Garden Coffee House" Vorstellen. Zuerstmal muss ich sagen, das bis auf das bedruckte Fähnchen, nicht wirklich etwas auf ein Kaffee Haus hindeutet.

    Hier erstmal der Karton


    Und die Rückseite


    Kommen wir zum Inhalt. Es gibt keine Bauabschnitte. Also alle Steine sind in 20 Tüten!!! verteilt und möchte erstmal etwas sortiert werden.


    Die Bauanleitung ist sehr ordentlich, wenn auch die ein oder andere Farbe etwas abweicht. Das kriegt man aber leicht raus und dann ist es völlig ok. Manche Bauabschnitte sind aber was die Teileanzahl angeht echt heftig. 30-50 Teile sind da üblich. 58 Bauschritte sind es bei 2313 Teilen.



    Zum Teil sind die Steine etwas zerkratzt. Hier mal ein Beispiel. Hoffe man kann das erkennen. (Die Transclear Steine waren ok. Nur ein paar microkratzer)


    Nun Zeige ich euch mal ein paar Bilder während des Bauens





    Zwischendurch wurde auch scgon etwas begrünt.



    Hier die Fotos vom fertigen Haus



    Übrig geblieben ist bei mir so gut wie gar nichts. Ein paar Blüten und 2 runde 1x1 Plates.


    Fazit

    Der Bau hat mächtig Spaß gemacht. Ich habe insgesamt ca 8std gebaut. Die Klemmkraft der Steine war top. Leider waren ein paar Steine etwas sehr zerkratzt. Aber mit etwas zurecht drehen konnte man das kaschieren. Was bei mir noch war ist das die braunen Bögen für den Baum leider falsche waren. Hab trotzdem einen Baum raus bekommen. Einige Anbauten sind auch nur an einer Noppe befestigt, also das Haus ist eher nichts zum bespielen würde ich sagen. Aber es sieht echt top aus und macht somit nen guten Eindruck. Es ist auch nicht wie bei den Modularen Gebäuden das man die Stockwerke abnehmen kann. Man kann das Gebäude aufklappen( da reiche ich noch Fotos nach). Es gibt auch keine Inneneinrichtung. Die Zimmer sind alle leer.

    Was bei dem Gebäude auch noch zu sagen ist, das es nicht auf einer Baseplate steht. Sondern auf 3 24x12 Platten die 1 Brick hoch sind. Ich denke das ist der stabilität geschuldet, die beim aufklappen benötigt wird.

    Ich kann das Set aufjedenfall weiterempfehlen. 👍🏼👍🏼

    Hiermit stelle ich euch mal den Jagdpanzer 38 Hetzer von Cobi vor.




    Hier der Inhalt des Kartons. Aufgeteilt in 2 Bauabschnitte und mit der Bauanleitung. Bei diesem Set ist keine Karte für das Tabletop dabei. Ich glaube weil dieses Set schon älter ist. Cobi schreibt auf eine Innenseite des Kartons das Produktionsdatum, dieses Set ist aus 2017.



    Dieses mal gibt es leider kein zwischen Foto nach dem 1. Bauabschnitt. Mir ist zu spät aufgefallen das sie nichts geworden sind. Also hier direkt die Fotos vom fertigen Modell und ein Bild vom original Panzer damals.







    Fazit

    Der Bau ging Cobi typisch gut von der Hand. Keine Aufkleber, alles was ihr seht sind Drucke. Steinequalität und Klemmkraft wieder top. An der Seitenpanzerung finde ich die Abstände etwas weit. Vllt hätte man das noch etwas besser hinbekommen, ist halt von vorne gesehen eine unschöne Kante.

    Vorne hätte man sicher noch etwas besser hinkriegen können. Aber ich find es ok.

    Die Hummel war ja nicht als stürmender Panzer gedacht, sondern sollte die Panzerverbände als Artelleriegeschütz unterstützen. Ähnlich der PzH 2000 heute. (Berichtigt mich wenn ich hier falsch liege) Deswegen auch nur eine leichte Panzerung und der offene Aufbau.