Beiträge von ThoReiSch




    Der Sockel ist massiver als die dargestellte Szene ...






    Der Bildausschnitt zeigt drei Angehörige der Wasserschutzpolizei, die mit ihrem

    Schlauchboot an einem größeren Schiff längsseits gingen und sich nun an Bord begeben.






    Die Figuren stammen von Lego, alles andere ist bunt gemischt.

    Der Außenbordmotor ist nicht an dem Boot, sondern nur an der Hand der Figur befestigt.





    Die Lücken zwischen Boot und Sockel sind ansatzweise mit verschiedenen Elementen

    in durchsichtigem Blau gefüllt. Allerdings verwende ich eine dunkelgraue Platte als Basis,

    in der vagen Hoffnung, das Wasser etwas schmutziger erscheinen zu lassen.





    Die Rückseite wurde in der Mitte nicht verkleidet.

    Die Bordwand des Schiffes wurde einfach aus 1x16 Steinen gebaut,

    mit Ausnahme der Wasserlinie aus weißen Platten.


    Weiter geht es mit einer Brickbank ... ;)


    Das tapfere Original, in diesem Fall aus dem Set der Fabuland Feuerwache:






    ... und mein erster Versuch einer gebauten Umsetzung:


      


    "Traditionell" von unten nach oben gebaut, mit einer irrwitzigen Konstruktion, um

    die Sitzfläche auf den 1x4 Bogen zu bekommen.


    Optik - zu massiv

    Form - im Ansatz ja

    Aufwand - Waaaagh!




    Bis zum zweiten Versuch verging einige Zeit ...


      


    Die Rückenlehne und die Sitzfläche wirken jetzt etwas offener und

    die Bank für mein Empfinden von den Proportionen stimmiger.

    Die geneigte 1x8 Fliese sitzt jetzt etwas tiefer, allerdings wollte ich

    keinen größeren Abstand zum Rahmengestell.



    Die erfreuliche Schrumpfung der Teileliste sollte ersichtlich sein.






    Funktionstest bestanden ...


    Schade übrigens, daß in diese kleinen Kaffeebecher keine Rundfliesen passen.

    Allerdings halte ich starkem Kaffee mal eine höhere Oberflächenspannung zugute ;)





    Es muß auch nicht immer Standard-Weiß sein ...

    für mehr Farbkombinationen hatte ich allerdings nicht die passenden Teile griffbereit.




    Und zu guter Letzt ein willkommener Zufall:




    Irgendwie traf ich den Abstand zwischen den hochgestellten Fliesen derart glücklich,

    daß sich meine Variante wie das Original fest und stabil befestigen läßt.


    Und bei nicht allzu rabiater Handhabung auch in einem Stück wieder entfernbar bleibt.




    Wünsche mal wieder ein entspanntes Wochenende.

    Mal wieder etwas am Häuschen experimentieren.



    Im Obergeschoß wird es ein Bett und eine Badecke geben, die Abtrennung zum Balkon wird über eine Schiebetür erfolgen.


    Immer wieder erstaunlich, wie viel Zeit man mit bloßem Ausprobieren verbringen kann ...

    ich bin noch nicht einmal bei den endgültigen Baulösungen angelangt.

    Die Werkzeugausstattung erinnert mich entfernt an den Verlinden Zubehörsatz für den Italeri Opel Blitz in 1:35 ... war damals mein erster Versuch im Bereich des detaillierteren Modellbaus. Lang ist's her :/

    Moin allerseits ... erstmal einkaufen



    Für die Getränke dreimal den üblichen Rollwagen aus 13 Teilen

    (ohne Deko, Serviervorschlag links)




      


      


    Und für alles andere den typischen Einkaufswagen aus 25 Teilen,

    der reicht zumindest für Müsli und Milch.




    Bei den Rollwagen wird vielleicht noch der Boden getauscht,

    falls sich farblich passende Fliesen mit Klammern finden.


    Den Bau weiterer Einkaufswagen mache ich davon abhängig, ob sich

    irgendwann im Fundus die farblich passenden Gitter und Droidenarme finden.


    Ich habe definitiv genug Teile im Haus, um allen Ideen kreuz und quer

    hinterherzulaufen. Von daher werde ich der gezielten Teilejagd auch

    weiterhin erstmal eine Absage erteilen.


    In diesem Sinne ... schönes Wochenende.

    Schluß für heute ...



    Im Erdgeschoß wird es statt der "Wohnwand" eine Miniküche und ein separates Regal geben.

    Eventuell füge ich links des Eingangs noch eine Kommode samt Telefon hinzu.


    Außerdem frage ich mich gerade, ob meine Vorliebe für Noppen bei den Oberflächen der Einrichtung "geglättet" werden sollte.

    1x1 rund mit Loch passen, wie schon gesagt, baulich leider nicht zu den Viertelkreisen.


    Allerdings habe ich die Variante mit 2x2 runder Fliese mit Loch ausprobiert.

    Optisch definitiv die bessere Lösung, zumal die zentrale Öffnung in den 4x4 Rundplatten den Effekt noch verstärkt.


    Übung zahlt sich scheinbar aus ... steile Lernkurve, der Kleine ;)



    Besten Dank soweit und ein schönes Wochenende *p1*

    Die schwarzen Viertelkreise? Wie wäre es stattdessen mit 1x1 Round Plates mit Loch? Trifft zwar auch nicht so ganz den Kreis, aber sieht eher wie ein Einschuss aus.

    War auch mein erster Gedanke ... passen aber auf gleicher Höhe leider nicht neben die 2x2 Viertelkreise.

    Banana ?






    Banana !!






    Banana na na na na na naaaaa






    Zur Aufrechterhaltung der geistigen Gesundheit versuche ich die nächsten Zeilen etwas verständlicher zu gestalten ...


    Kleine Fußballbastelei ... unser Held übt seine Fähigkeiten mit der doppelten Banane.

    Offensichtlich sind stufenlos separat drehbare Augen dabei von Vorteil.


    Insgesamt eine kleine und einfache Szene auf 18x18 Noppen.


      


    Mich persönlich stören noch die unförmigen Einschußlöcher in den Scheiben,

    allerdings hatte ich da noch keine einschlagende Idee.


    In diesem Sinne ... Obst ist gesund 8o

    Habe mir einmal eine neue Infotafel in Signalfarben gebastelt.


      


    Stadtplan mit roter Bebauung, blauem Gewässer, grün-braunen Waldflächen

    sowie weißer Legende und gelbem Straßenverzeichnis.


    Auf der Oberseite ein (hinter anderem Hintergrund) weithin sichtbares I


    Außerdem für den analogen Benutzer eine Ablage für die eigene Karte, Stift und Papier ;)