Beiträge von ThoReiSch

    Moin allerseits ... herzlich willkommen zu ...


    Leggings


    ... der ultimativen Kombination aus Lego und Lemmings.


    (Lemgo klang auch nicht besser ... und wenn man da regelmäßig durchfährt ...)





    Hintergrund war ein kleiner Wettbewerb von Pandoras Box, aus jeweils 500g ihres nicht auf Bricklink verkäuflichen "Schrotts" irgendetwas zu basteln. Kleben, Schrauben, Lackieren ... alles ausdrücklich erlaubt und erwünscht, hauptsache die Teile irgendwie verwerten. Erwähnenswert bleibt, daß die teilnehmenden Interessenten zufällige Steine erhielten.


    Versteigert wurde die Machwerke gestern Abend themenbezogen zugunsten der Organisation K.R.A.K.E., welche sich der Säuberung des Rheins im Raum Köln verschrieben hat.




    Als altes Amiga-Kind blieb ich dann bei einem meiner damaligen Spiele hängen. Vielleicht kann der ein oder andere ja etwas damit anfangen ...


      




      

    (Kombiniertes Lego-ThoReisch-Qualitätssiegel enthalten)



      





    Hier findet Ihr eine Zusammenfassung der Aktion

    Wenn man keinen Bock hat, sich um die größeren Projekte zu kümmern ... fummelt man halt zwei Stunden an den Einkaufswagen herum 🤦‍♂️



    Zwei verschiedene Längen, neuer Griff in verschiedenen Ausrichtungen und die in diesem Maßstab recht optimistische Getränkeablage im Untergeschoß.

    Wenn ich nicht gezwungenermaßen das visuelle Leid des Films hätte ertragen müssen, wäre mir doch fast das treibende Pärchen samt Holzrest entgangen ...


    Aber vielen Dank für die Vorstellung dieses etwas anderen Schiffes :thumbup:




    Der Sockel ist massiver als die dargestellte Szene ...






    Der Bildausschnitt zeigt drei Angehörige der Wasserschutzpolizei, die mit ihrem

    Schlauchboot an einem größeren Schiff längsseits gingen und sich nun an Bord begeben.






    Die Figuren stammen von Lego, alles andere ist bunt gemischt.

    Der Außenbordmotor ist nicht an dem Boot, sondern nur an der Hand der Figur befestigt.





    Die Lücken zwischen Boot und Sockel sind ansatzweise mit verschiedenen Elementen

    in durchsichtigem Blau gefüllt. Allerdings verwende ich eine dunkelgraue Platte als Basis,

    in der vagen Hoffnung, das Wasser etwas schmutziger erscheinen zu lassen.





    Die Rückseite wurde in der Mitte nicht verkleidet.

    Die Bordwand des Schiffes wurde einfach aus 1x16 Steinen gebaut,

    mit Ausnahme der Wasserlinie aus weißen Platten.


    Weiter geht es mit einer Brickbank ... ;)


    Das tapfere Original, in diesem Fall aus dem Set der Fabuland Feuerwache:






    ... und mein erster Versuch einer gebauten Umsetzung:


      


    "Traditionell" von unten nach oben gebaut, mit einer irrwitzigen Konstruktion, um

    die Sitzfläche auf den 1x4 Bogen zu bekommen.


    Optik - zu massiv

    Form - im Ansatz ja

    Aufwand - Waaaagh!




    Bis zum zweiten Versuch verging einige Zeit ...


      


    Die Rückenlehne und die Sitzfläche wirken jetzt etwas offener und

    die Bank für mein Empfinden von den Proportionen stimmiger.

    Die geneigte 1x8 Fliese sitzt jetzt etwas tiefer, allerdings wollte ich

    keinen größeren Abstand zum Rahmengestell.



    Die erfreuliche Schrumpfung der Teileliste sollte ersichtlich sein.






    Funktionstest bestanden ...


    Schade übrigens, daß in diese kleinen Kaffeebecher keine Rundfliesen passen.

    Allerdings halte ich starkem Kaffee mal eine höhere Oberflächenspannung zugute ;)





    Es muß auch nicht immer Standard-Weiß sein ...

    für mehr Farbkombinationen hatte ich allerdings nicht die passenden Teile griffbereit.




    Und zu guter Letzt ein willkommener Zufall:




    Irgendwie traf ich den Abstand zwischen den hochgestellten Fliesen derart glücklich,

    daß sich meine Variante wie das Original fest und stabil befestigen läßt.


    Und bei nicht allzu rabiater Handhabung auch in einem Stück wieder entfernbar bleibt.




    Wünsche mal wieder ein entspanntes Wochenende.

    Mal wieder etwas am Häuschen experimentieren.



    Im Obergeschoß wird es ein Bett und eine Badecke geben, die Abtrennung zum Balkon wird über eine Schiebetür erfolgen.


    Immer wieder erstaunlich, wie viel Zeit man mit bloßem Ausprobieren verbringen kann ...

    ich bin noch nicht einmal bei den endgültigen Baulösungen angelangt.

    Die Werkzeugausstattung erinnert mich entfernt an den Verlinden Zubehörsatz für den Italeri Opel Blitz in 1:35 ... war damals mein erster Versuch im Bereich des detaillierteren Modellbaus. Lang ist's her :/