Beiträge von ThoReiSch

    Wie wurden die Lego 12V Züge eigentlich gesteuert ? [...]

    Einen Transformator mit Drehregler gab es als Zubehör. Das ist die Variante, die ich damals einmal besaß. Der Drehregler wurde einfach mit einer Kreuzachse aufgesteckt.

    Für die Schienen selbst gab es damals passende zweipolige Mitteleiterstücke, die in die Schienen eingelegt werden konnten. Einzig die Weichen mußten speziell gekauft werden.

    In einem der Baubücher gab es damals auch eine tolle Anleitung, wie mit Hilfe von Technikteilen ein recht massiver "Schubregler" auf dem Transformator aufgebaut werden konnte ... ach ja ... vergangen ... ;)

    [...]

    Die graue Pleuelstange (x460) ist auch wieder so ein Teil das ich auf den ersten Blick überhaupt nicht mit Lego in Verbindung gebracht habe und erstmal aussortiert hatte. Aber auch hier ist bei genauerem hinsehen das Lego Logo vorhanden.

    [...]

    12V Zugzubehör :love:

    Eine dieser Stangen an die Räder des Motors, eine zweite davon dann in der Mitte befestigen und das freie Ende in das Teil x461 einlegen - fertig war das Gestänge einer kleinen Dampflok. Zierlich, leichtlaufend und ... vergangen :/

    Diese Klein(teiligen)modelle finde ich wirklich interessant, experimentiere auch immer wieder gerne mit Droidenarmen und Ähnlichem :thumbup:


    Nur über die angewinkelten Füße im Flugmodus solltest Du noch einmal nachdenken ... das gibt unschöne angeschmorte Stellen ;)

    Interessante Bauweise bei den Rollläden: Wieso verwendest du da Brackets? Dünner werden sie dadurch ja nicht.

    Das ist korrekt. Mein erster Versuch naheliegender Versuch entsprach folgender Abbildung:

     

    Die Clips auf den Tile modified liegen um die Stärke des Brackets, also eine halbe Plattenstärke, dichter am Bauteil als die seitlichen Clips an der Plate modified. Dadurch vergrößert sich die untere Lücke auf 1,5 Platten, was der Kombination aus Tile und Bracket entspricht. Meine Bauform zieht den Rolladen nach oben und schließt so gleichzeitig die Lücke. Die 2x4 Fliese stößt dann an die Noppen der darunter verlaufenden Platte. Ergibt zwar optisch eine Schrägstellung, erlaubt aber das Öffnen ohne Hilfsmittel oder zusätzlich angebrachte Teile.

    Aus dem gleichen Grund brachte ich unten in der Öffnung der Heckklappe eine 1x2 Platte mit Rille an, diese verhindert das Durchdrücken der Klappe.


    Bin weder sonderlich mit der Mathematik des Systems vertraut noch geübt in technischer Beschreibung ... bitte um Nachsicht :saint:

    Moin allerseits!

    Es gibt einen Ausflug in die grauen Zeiten von Lego Weltraum. Allerdings nicht mit Originalteilen oder gar als vollständiges Set, sondern als Neuauflage nach meiner Vorstellung.

    Die Idee entstand erstmals, als ich für meine Fabuland-Basteleien den kleinen 886 Space Buggy etwas vergrößerte.


    Nach kurzem Stöbern bei Brickset.com setzte ich mir dort einige Lesezeichen bei allen Weltraumsets, welche als Grundfarbe Grau beinhalten. Als Basis für mein nächstes Experiment fiel die Wahl auf den 6801 Space Scooter. Die verbaute Radarschüssel und die am Heck mitgeführten Werkzeuge waren für mich die wesentlichen Merkmale, die ich bei meinem Modell unbedingt integrieren wollte. Aber zunächst einmal ein paar Bilder ....


     

     

    Die nach unten gerichtete Radarschüssel ist an der Front des Fahrzeugs verblieben. Die markanten Steuerdüsen des Originals entfallen bei meinem Modell und werden nur als schwarzer Zierstreifen angedeutet. Stattdessen wurden seitliche Positionsleuchten ergänzt.


    An der Fahrzeugnase befinden sich bei mir mit dem Detektor und der Kamera zwei abnehmbare Sensoren.


       

    Steuerrad und der Standardcomputer des Originals entfallen. Stattdessen gibt es ein kleines Cockpit mit Steuerhebel, Pedalen und einer kleinen Instrumententafel. Der Sitz wurde von mir in Anlehnung an das Bauteil 4598 gestaltet, welches ich seit meiner Kindheit in dieser Funktion kenne.


     

    Am Heck befinden sich jetzt ein Positionslicht und eine einzelne Antriebsdüse. Für weitere Ausrüstung und Zubehör befinden sich links eine und rechts zwei Aufnahmen in Form von Droidenarmen. Direkt unter dem Träger sind in Orange Antrieb und Tank angedeutet.


    Die Unterseite zeigt als Detail lediglich die in transparentem Gelb hervorgehobene Sensorik und eine weitere Positionsleuchte. Der Jumper dient als Aufnahme für einfache Stützen. Bei der Erstellung der Bilder zeigte sich, das der Schwerpunt des Modells deutlich weiter Richtung Heck liegt (wer hätte es ahnen können ;)). Eventuell ersetze ich die 2x4 Fliese durch einen Jumper 1x2 und eine Fliese 2x3.


    Da ich mittlerweile alle neuen Modelle weitestgehend mit Stud.io für mich archiviere, gibt es auch immer wieder Momente des Erstaunens, wie viele Teile in einem so unscheinbaren Objekt "verschwinden". In diesem Fall sind es in der gezeigten Form 120.


    Fragen, Kommentare, Vorschläge, Kritik ? ... immer her damit - wird Zeit, daß ich wieder etwas aktiver werde *p1*

    -886 Space Buggy von 1979 (laut Bricklink gabs die Figuren in diesem und in dem Set 889 sowohl mit Sticker als auch mit Prints). So das die Sticker auf den Figuren hier korrekt sind.

    -889 Radar Truck von 1979

    -6826 Crater Crawler von 1985. Der mittlere Teil auf dem die Figur sitzt ist hier ein abnehmbares Hovercraft. Sozusagen 2 Vehikel in einem Set.

    -6870 Space Probe Launcher von 1981

    Die 886 baute ich mir ja schon für Schweine im Weltall in Fabuland um.

    Die anderen drei sind gute Kandidaten für eine Neuauflage, meine erste basiert ja auf dem kleinen 6801 Space Scooter.


    Nachtrag ...

    Mal eine kleine Gedankenspielerei zum Set 6826 ... für mich unüblich rein digital und der halbe Vormittag schon wieder rum ;)