Beiträge von (major)Tom

    Hier mal ein Beispiel wo ich absolut nicht nachvollziehen kann warum a: seltsame Teile und b: seltsame Farben verwendet werden,

    die keinerlei Bauhilfe darstellen.

    Die 2 Jumperplates 2x2 in Tan sind wofür genau ?

    Und dann die 14x2 in Rot die gleich drüber gelegt wird kann man nur aufgrund der Farbe unterscheiden - ja genau...

    Die Dänen Anleitung ist da bereits weit über Bauschritt 300 .....



    lg

    Tom

    Guten Morgen,


    Gestern noch ein wengerl geklemmt...



    Ging reht Flott von der Hand, nachdem gerade ein Cobi Modell geklemmt fühlt sichs irgendwie seltsam an 8o

    Die Klemmkraft ist hervorragend, ein Tick fester als Lego, aber nicht ganz so "hart" beim Aufnoppen wie Cobi.

    Steinequalität ist ebenfalls sehr gut, bis Abschnitt 4 keine Fehlteile oder "Gußunfälle" und keine Farbabweichungen.

    Herkunft unbekannt - die 2malxxx Plates haben alle X-xxx Nummern, die paar 4mal6 haben 009er Nummern !?


    Farbseuche wurde wohl 1:1 übernommen, und wie gesagt wenn man gerade erst Cobi geklemmt hat sehr beklemmend *l2*


    Zumindest die blauen Pins fliegen alle raus.

    Ich kann ja nachvollziehen das es für einen Anfänger/Nichtklemmer einfacher ist dem Plan zu folgen,

    aber muss es dann so grellbunt sein.

    Man kann ja den Grundton des Modelles erweitern in diesem Fall das Braun mit zb. Dark Orange, oder statt dem Knallgrün ein Sandgrün etc.

    Vor allem weil es eh Teile sind die auch noch durch Ihre Bauform sehr eindeutig voneinander zu Unterscheiden sind...

    Aber es ist halt wie es ist, und es ist eine Eule..... ;)


    Zwischenstand...



    lg

    Tom

    Der Nikolo hat ein verspätetes Packerl dagelassen 8)


    Bei dem Angebot konnte ich nicht wiederstehen, 105.- incl. Versand aus Polen,

    somit ein vermindertes Risiko beim Zoll und es ist eine Eule - also bitte 8o

    3,5 kg Plastik in Praktischen Einwegkarton ohne unnötige Leerräume...



    Inventur für die Drehleiter ist auch fertig - Gute 800 Teile fehlen von den 5800, hauptsächlich Systemsteine für Verkleidungen.

    Brickowl würde da Rund 150.- aufrufen bei mindestens 2 Shops - genau hab ich dann nicht mehr weiter gschaut,

    spannend fand ich das es die weißen Arocs Felgen bei Lego gar nicht gibt, bei Rebrickable als Rare Color mit ~22.- ausgepriesen sind....

    WeBrick nimmt da rund 0,60- für eine ;)

    Webrick hat alles in GoBricks Steinen Vorrätig für gut 75.- incl Versand.

    Mal schaun wie lange es diesmal dauert :rolleyes:


    lg

    Tom

    Mahlzeit,


    nachdem endlich die Webrick bestellung angekommen ist, konnte ich die "richtigen" Reifen auf die Felgen vom Ford GT40 aufziehen und montieren ;)

    Ein klassicher 4x4 Crawler mit Allradlenkung der im Monster Truck Aussehen daherkommt.

    Original mit einigen Flat Silver Technik Teilen ausgestattet hab ich diese Teile mit DBG ausgestattet.

    Von den blauen Teile hatte ich nicht alle - wurden mehr oder weniger passend durch andere ersetzt.

    Das Blau find ich aber gar nicht mal schlecht - werd ich wohl in meine Bau-Farbpalette aufnehmen - gibt ja auch THW und Felbermayer die man darstellen kann 8o

    Der Bau selbst stellt keine Rätsel auf, ist recht übersichtlich gestalltet und verbaut auch mal mehr als ein Teil pro Schritt.

    Der Einhornauswurf beschränkt sich auf Rote und Gelbe Achsen und wo es ging hab ich Helles Grau gegen Dunkles getauscht - irgendeinen Tick braucht jeder irgendwie :D

    Vom Bau selbst hab ich nur ein Bild gemacht:



    Angetreiben wird der Gute von 2 L-Motoren jeweils in den Achsen verbaut über den Differentialen.

    Die Lenkung erfolgt über den Zentral positionierten Servo durch die großen Ball-Joints Rahmen hindurch.

    Das ganze Modell ist sehr Stabil und das Fahrwerk auch sehr kompackt gebaut.



    Der Aufbau ist den Monster Trucks nachempfunden und tatsächlich nur ein Hülle die sich ähnlich wie bei den Vorbildern im ganzen Aufklappen lässt.



    Die Verriegelung erfolgt Interessanter Weise über die Türen die auch über eine Arretierung Mittels Gummi-Achsverbinder verfügt.



    Eine Funktionierende Winde mit M-Motor Rundet die Technik Funktionen noch ab, LED Beleuchtung hätte er auch noch,

    hab ich mir gespart da ich eine schaltbare Beleuchtung einer nur beim Fahren aktiven Vorziehen würde.


    Die Untersetzungen die einmal in der Portalachse und einmal nach dem Motor passieren hab ich gegen 1:1 getauscht,

    damit hat er eine passable Fahrgeschwindigkeit und kriecht nicht so elends langsam herum.

    Ja ich habe das Prinzip eines Crawlers verstanden, die möglichekiten des Ausfahrens in einer durchscnittlichen Wohnung sind jedoch vernachlässigbar gering.

    So hat auch die Katze ein bisserl was davon ^^

    An Teilen ist nix dabei was nicht in einem durchschnittlich Sortierten Technik Haushalt zu finden währe, oder für kleines Geld nachzubestellen.

    Die Power Funktions lassen sich durch alle gängigen Hersteller ersetzen, es ist genug Platz für jede Art Empfänger - auch die 6 Kanal von Mouldking passt ohne Umbauten hinein.

    Die Reifen lagen eh schon länger auf meiner Liste - jetzt hatte ich "Grund" welche zu besorgen, auch wenn die Unimog Räder genauso funktioniert haben ;)


    Mittlwereile werden für den Guten die üblichen Mars-Preise aufgerufen - liegen diese jedoch weit jenseits meines Relevanzkorridors....


    Alles in Allem ein Super Modell zum Nachbauen, geht lockker flockig von der Hand und man kann auch nach dem Bau noch eine Zeit lang Spaß damit haben (und die Katze auch 8o ).


    Wünsche noch Frohes Klemmen

    lg

    Tom

    Webrick hat endlich geliefert, dauerte diesmal a bissl länger ?(

    Zum Glück hab ich ja noch genug zu tun, wie man im Hintergrund sieht 8)



    Die Stoßdämpfer in Flatsilver - sehr geile Farbe und passt super zum DBG - und der PF-Schalter sind nicht von GoBricks,

    alles andere schon.

    Die Stoßdämpfer sind einen Tick weicher als die vom Dänen, muss man schauen wie sich das auswirkt.


    lg

    Tom

    Hallo Sisaroth ,

    die weißen Teile sind am 2ten Bild auf dem Ständer "Kopf" verbaut links und rechts - kA was das sein soll,

    die Ständer bei uns im Studio haben keine solchen Teile und auch sonst noch nie gesehen...

    Hab nur grob sortiert wie am 1ten Bild ersichtlich was bei den drei Sackerln im Set sehr einfach war,

    bei größeren Sets sortier ich schon in Schalen vor.


    lg

    Tom

    Guten Abend,


    wollte mal wieder was kleines Klemmen zwischendurch und habe es als kleines Geschenk angedacht.

    Hat mir aber auch gut Gefallen und bei einem Preis von 8,90- kann man da ruhig mal zuschlagen.

    215 Teile, keine Einhornauswürfe bis auf 2 blaue Achs-Pins, die selbstredend ersetzt wurden ;)

    Der Bau gibt keine Rätsel auf, es werden pro Bauschritt durchwegs mehr als 2 Teile verbaut, auf überschaubaren 10 Seiten Bauanleitung,

    beim Dänen hätten wir demnach 120 Seiten, Eigenwerbung und Photostory zum Original miteingerechnet.

    Aktuelle Teile in Farbe, der Rest wird ausgegraut.


    Es geht alles locker flockig von der Hand - erste Begeisterung - Achs Stopper in DBG *a1*



    Erste Farbabweichung erkennbar beim Grün erkennbar, ist in erträglichen Grenzen, auf Distanz vernachlässigbar ;)

    Dann fällt mir auf, die Grüne 1x2 Plate hat als einzige einen Groove - warum ?



    Korpus schreitet voran, der Groove stört mich mehr als die Farbabweichungen...


    Beim Zusammenfügen der einzelnen Korpusteile - die ähnlich wie bei Cobi mit BRU´s gebaut werden,

    ist der linke Teil nur an der Unterseite mit 4 Noppen befestigt 8|

    Ich hab dann improvisiert und vom rechten Teil den unteren 2er BRU ausgebaut und im Mittelteil oben eingesetzt,

    und unten am Mittelteil einfach 4 Bügelperlen von Cobi eingesetzt - hällt perfekt.



    Es folgt der Hals mit dem Griffbrett und den angedeuteten Bundstäbchen aus 1x2 Plates in Flat Silver - auch mit Groove :rolleyes:

    Hier zeigen sich nun auch beim schwarz Farbabweichungen und das die 2x4 Fliesen Matt sind.....



    Zuguterletzt die übriggebliebenen Teile - die weisen Dinger kenn ich gar nicht ?(

    Die Schnüre hab ich mir gespart - 2 anstelle von 6 is scho a bisserl wenig....



    Fertig ist das gute Stück - vom Ständer sieht man garnichts mehr, wird vollständig verdeckt - schade...



    Bei dem Preis kann man denk ich über die paar Unzulänglichkeiten hinweg sehen.

    Schaut im Regal ganz Nett aus und war witzig zu bauen.


    In diesem Sinne wünsch ich noch ein schönes WE und klemmt was Nettes

    lg

    Tom

    RaCDigger ja, das ist heftig, aber wahrscheinlich dem Gewicht geschuldet...

    Meine um die 300 Teile fassenden Bestellungen waren beim ersten mal noch mit wahlweise 7 verschiedenen Transport Optionen 8| ,

    mit unterschiedlich schnellen Versandzeiten, ich habe für rund 8,- die 5-10 Tage gewählt und war in 7 Tagen da,

    bei der Zweiten jetzt gab es keine Wahlmöglichkeit, Versand 10-15 Tage bei rund 7,- und ich warte bereits 12.....


    lg

    Tom

    Die nächste Hürde stellte dann die vor allem in der neu gewählten Farbe benötigten Teile dar. Bricklink war zwar eine große HIlfe, dennoch gibt es nicht alle Teile in Blau von Lego. Die Kotflügel und die beidseitig abgeflachten Ecksteine kennt Lego in Blau nicht. Bluebrixx hat diese auch nicht, also mussten wir improvisieren. Die weißen Kotflügel sind die Idee meiner Frau und nach anfänglicher Skepsis passen sie doch sehr gut. Auch an anderer Stelle mussten wir Kompromisse eingehen, weil die Teile von Lego in der Wunschfarbe nicht verfügbar oder wahnsinnig teuer sind (pro Stein über 1€). Neben diesen Hürden wurden die Blinker verkleinert. Für den Haltegriff innen und den Griff an der Tür nahmen wir dann Chromteile. Ziehmlich teuer, da diese von Bluebrixx nicht einzeln angeboten werden werten das Autochen aber sehr auf.

    Probiers mal bei Webrick . Ist ein GoBricks Teileshop, kannst auch Bricklink & Brickowl Dateien hochladen, sowie XML.

    Wartezeit musst halt einkalkulieren.


    lg

    Tom