Beiträge von (major)Tom

    Kleiner Technik Bauspaß für zwischendurch - 42136 in "alternativer" Farbgebung 8)

    Blaue Steine hatte ich mehr als Grüne :D



    Die Einzelne Dachfliese musste improvisiert werden :S

    Für UVP ~30,- a bisserl happig, mit Prozenten durchaus ein nettes Spielset.

    Knickgelenk Lenkung und Kippbare Mulde - funktionierende Türen wären da sicher noch drinn gewesen ;)

    Das Einhorn hatte auch gerade Pause - möglicherweise weil das original grün/gelb schon Bunt genug war :D


    lg

    Tom

    Guten Morgen liebe Verklemmte :D


    Hab mal wieder ein grandioses Modell geklemmt, bzw. einen MOD davon - den Legondären Unimog 8110 als RC-MOD von jb70

    Der hat nicht nur einfach ne Fernbedienung eingebaut, er hat Ihm auch noch ein 2-Gang getriebe verpasst, somit kann man damit einigermaßen Flott durch die Wohung düsen,

    oder auch ein kleinwenig "Gelände" erkunden ;)

    Erstmal über Bricklink ein bisserl was bestellt, da Pneumatik bei Webrick gerade nicht verfügbar war und der Rest nicht wirklich Teuerer war.



    Dann gings gleich los, beginnend mit dem Zentralen Getriebe incl der Motoren.

    Habe aus Kostengründen keinen Airtank verwenden und habs mit einem Ü-Ei versucht...



    Die Stoßdämpfer in Flat-Silver schauen sehr lässig aus, später hab ich dann aber doch die gelben eingebaut,

    da die für das Gesammtgewicht doch zu weich sind...

    Bereits zu erkennen der Pneumatikzylinder mit Befestigung für die Dreiseiten Kipp Mulde 8)


    Ich habe mich Farblich wiedermal für ein Feuerwehr Fahrzeug entschieden - das Komunal Orange liegt mir nicht so 8o :D

    Dark Bluish Gray wo es geht - kann halt nicht anders :S



    Dreiseiten Kipper in aktion...



    Hier sind über der Akkubox noch die Umschalthebel fürs Getriebe zu sehen. Aufgrund der hohen "labbrigkeit" hab ich die später auf die andere Seite gebaut,

    wo Sie direkter auf die Umschaltringe greifen können. Auch zu erkennen das Klebeband auf dem Ü-Ei - die Doppelkolbenpumpen erzeugen so viel Druck,

    das jedesmal das Ü-Ei relativ laut aufpoppte sobald die Zylinder auf Endanschlag waren oder was "schweres" heben durften.

    Habe das Ü-Ei dann ebenfalls entfernt - muss nur beim Absenken vorsichtig dosieren ;)


    Weiter gings mit dem Kran am Heck - hier hat Lego wohl die Vorlage für ein späteres Modelle geschaffen.

    Die Basis entspricht dem Kran vom 42054 Claas Xerion



    Funktionierte auch recht gut, mich hat aber gestört das der immer so halb aufrecht auf der Ladefläche "stand".

    Habe in den weiten der allwissenden Müllhalde Internet ein paar Anbauteile gefunden, darunter einen Palfinger inspirierten Pneumatik Faltkran von Neutromel1 .

    Die Anleitung wurde zudem von Patrick Riedel digital umgesetzt, modifiziert und kostenlos zur Verfügung gestellt *s1*

    Hab die Gelegenheit genutzt meine neugewonnene Begeisterung für Blaue Technik umzusetzen ^^

    Habe auch verschiedene Arbeitsaufsätze gebaut incl. meiner Pneumatik Version des Greifers vom 42006 Bagger.

    Ich lasse hier jetzt die Bilder sprechen ;)



    Hab auch unterschiedliche Radnaben angebaut - kann mich aber für keine Entscheiden, beide Versionen find ich gut :rolleyes: :D


    Mein perönliches Fazit:

    Der Unimog ist mit eines der besten Modelle von Lego, der MOD von jb70 wertet Ihn noch um einiges auf.

    Es gibt Anbaugeräte ohne Ende und vielleicht mach ich noch das eine oder andere ;)

    Ich würde es jedem Technik-Fan empfehlen der den Unimog hat, es braucht nicht viele Teile.

    Der Palfinger Kran braucht dann noch mal ein paar Zylinder mehr.

    Es gibt auch einige MOD´s die eher einfache Kabine mit zu öffnenden Türen und ein wenig Interieur ausstatten wer das mag :thumbup:

    Ich war mit der Technik voll und ganz zufrieden ^^


    Einen schönen Tag wünsch ich noch

    lg

    Tom

    Hallöchen,


    ein bisserl Retro Bricking für zwischendurch 8o

    Hab mein Go-Kart auseinandergebaut



    Und dann einfach drauf losgebaut, Anleitung gibts von Lego leider nicht mehr,

    aber unter manuall.de findet man noch welche :thumbup:


    Bild von der Anleitung:



    Und hier meine Interpretation:



    Hab nur an der Lenkung improvisieren müssen da ich das Teil nicht hatte:



    Hab mir mit halben Liftarmen und halben Pins mit Noppe geholfen ;)

    Farblich hab ich auch genommen was da war, aber insgesammt bin ich sehr zufrieden 8)

    Schöne kleine Zeitreise in die 80er 8o

    Mittlerweile bin ich wieder am Zweitmarkt auf der lauer für expert builder Sets :whistling:


    Schönen Feiertag noch

    lg

    Tom

    Mahlzeit zusammen,


    hab mal wieder ein bisserl Zeit für ein Review.

    Nix besonderes, kleine Nachmittagsklemmerei.

    Ein Technik Modell ohne Lizenz :rolleyes: , aber jeder weis worums geht...

    Ein toller Käfer aus eigentlich gleich zwei Unternehmen die es mit Fremden Ideen zu Weltbekanntheit gebracht haben ;)

    Aber zurück zum Modell - ein klassisches Technik Set das nur wenig Systemsteine verwendet und ready for Powerfunktions ist.

    Und das für unter 40,- bei 855 Teilen - gibts nix zu meckern.

    Die Form ist für die Anzahl der Teile gut getroffen, die Farbe ist natürlich Geschmacksache - auf Originalbildern ist er vorwiegend weis, aber auch in creme abgebildet.

    Grünstich hat er eigentlich nur bei Inndoor Aufnamen.

    Türkis wohl auch um vom Original weit genug weg zu sein, wie auch die Nummer 66 im Set nicht der vermeintlichen Vorlage entspricht ;)

    Aufkleber sind überschaubar, aber wie immer nicht mein Fall.

    Teile die durchaus Chrom vertragen hätten sind in Flat Silver - Stoßstangen, Seitenschweller, Spiegel.

    Die Felgen sind tatsächlich in Chrom - da währe wieder die Fahrzeugfarbe und Chrom Radkappen näher am Original ;)

    Und ein mitlenkendes Lenkrad ist ebenso enthalten - ein im Hohen Norden noch weitgehend unbekanntes Technik-Feature.

    Hier nun ein paar Bilder.






    Ein paar Teile die mir neu waren, sowie Ersatzteile die übrig blieben.




    Mein Fazit:


    Wer eine ausgefallene Farbe für Technik möchte ist hier richtig 8o

    Keine Farbseuche vorhanden, Pins in Schwarz, Grau oder auch mal Türkis :thumbup:

    Keine komplexen Techniken und die Powerfunktions können auch ähnlich wie bei Cada im nachhinein eingebaut werden.


    Die Form ist gut getroffen, natürlich hätte man mehr Detailtreue aufwenden können,

    was aber sicher die Teileanzahl und demzufolge den Preis erhöht hätte,

    auch wenn dieser eh schon sehr Kundenfreundlich ist ;)


    Als Geschenk hab ich mich gefreut und fands witzig, selber gekauft hätt ich Ihn mir wohl nicht.

    Die Flat Silver Teile und Chromfelgen werten das Modell jedoch ziemlich auf, auch die PF Einbaumöglichkeit,

    wobei die Position vom Empfänger auch eher mau ist, der Platz im Modell aber auch nicht mehr hergibt.


    Das Wetter in Wien lädt zum Klemmen ein, also widme ich wieder meiner Ente 8)


    Wünsche noch einen schönen Tag


    lg

    Tom

    Le Canard, oder auch deux-chevaux genannt - ich üb schon fürn Sommerurlaub beim Asterix 8o



    gefällt mir vom Klemmen her bis jetzt fast am besten *a1*

    Die drei Opels waren doch sehr redundant vom Klemmen her,

    wiewohl ich mein erstes Cobi Modell, die schwarze Witwe, sehr genossen haben.

    Aber schon die Kotflügel eine spannende Abwechslung abwechslung geboten haben.

    Freu mich schon auf den Rest, nachdem ich jetzt noch "schnell" ein Review schreiben werd...


    lg

    Tom

    Laanges Wochenende,


    zu besuch wegen Taufe in Giessen durften meine Frau als erwählte Patin und ich den Täufling samt Schwester bespaßen

    und es wurde der Zoo in Frankfurt erwählt.

    Mutig forderte ich ausgleich und flux war ein Zwischenstop im kleinen Lädchen im Herzen von Europa arrangiert.

    Die große wollte lieber Klamotten, die jüngere konnte erfolgreich mit Lego Friends Bubble Tea Mobil besänftigt werden.

    Für mich gabs ne Tasse in DbG und ein Bildchen.



    Für eine Freundin durfte ich noch Blumen bringen, von Sembo und Decool die bis dato nur Lego kannte.

    Mal sehen wie es Ihr gefällt ;)


    Wetter hat im Zoo mitgespielt, so war der Samstag gut verbracht.


    Sonntags 5 Täuflinge von 0,5 bis 9 Jahre war für die beiden Pfarrerinnen auch Neuland :D


    Die Heimreise Montags war trotz Staufrei ziemlich Zach wie man bei uns sagt...


    Brauch jetzt länger keine Ausflüge mehr.....


    schönen Abend wünsch ich noch

    Tom

    Schönen Guten Abend


    Lange angekündigt, endlich die Zeit gefunden die gute Drehleiter zu reviewen.


    Die Drehleiter stand schon seit dem Unimog von Furchtis auf meiner To-Do Liste 8)

    Als dann endlich Zeit und Motivation aufeinandertrafen, wurde Teileliste nach Fehlteilen durchforstet und sogleich via WeBrick bestellt.

    Da es sich fast ausschließlich um Systemsteine handelte für die Aussenteile konnte ich schon mal mit dem Fahrgestellt beginnen.



    Es beginnt ganz klassisch mit dem Antrieb der hier mit 2 XL-Motoren umgesetzt wird.

    Furchtis hat mit LEGO PF´s geplant und einen 2 Stufigen Antrieb angedacht.

    Da die 6.0 von Mold King ja analog regelt, kann ich hier stufenlos die Geschwindigt variieren.

    Lenkung- und Stützenantrieb sowie Empfänger sind sehr kompakt zusammengebaut.

    Generell wird hier sehr wenig Luft umbaut, ist ja auch die 3te Achse gelenkt.

    WeBrick lässt sich mit Liefern Zeit, somit verbaue ich was ich habe.



    Auch hier wieder kaum Lücken zu sehen auf der Plattform mit dem Drehkranz.

    Dann kam endlich die Lieferung aus Fernost, und ein paar Teile die nicht so gaaanz OK waren X/



    Hab ich natürlich gleich Reklamiert und Ersatz wurde mir zugesichert.

    Nun konnten die Seitenverkleidungen sowie die Fahrerkabine fertigestellt werden, die Antriebsräder habe ich in der Phase weggelassen,

    damit ich den mittlerweile an Gewicht zugenommenen noch leicht bewegen konnte 8o



    Kleine kritik meinerseits am Facelift der kostenfrei mit dem Original einher kommt.

    Die Teile die für das Facelift entfernt werden, hätte man von den Facelift Teilen abziehen können um nicht doppelt zu moppeln ;)


    Frich fröhlich gehts nun mit dem Oberwagen weiter, der mit Technik-Bricks vollgestopft ist.

    Ich mag die ja sehr, aber der Aufbau hat ein paar Logik Fehler da hier leider nicht von unten nach oben, sondern von innen nach aussen gebaut wird,

    was bei Technik Bricks mit Achs oder Pin Verbindungen nicht wirklich funktioniert.

    Ich musste hier einige male weit vor und zurück Blättern um das hinzubekommen.

    Die Befestigung des Empfängers musste ich auch anpassen, da wie schon erwähnt Furchtis mit LEGO Teilen arbeitet, was aber überhaupt keine schwierigkeit war.



    Die Leiter ist sehr reduntant mit Liftarmrahmen gebaut.

    Die Ausschubfunktion wird mit 2 Seilzügen an der selben Achse gegenläufig gewickelt gelöst 8)



    Nächster kleiner Kritikpunkt - der mit M-Motor Ausschwenkbare Sitz für den Bediener wird Step by Step am Fahrzeug aufgebaut.

    Nach dem dritten von innen einzusteckendem Pin hab ich das Ganze dann separat gebaut und erst zum Schluß am Oberwagen angebracht....



    Die Infrarotempfänger die Furchtis eingeplant hat, sind auch Teil der Verkleidung des Kontergewichtes.

    Somit musste ich Dummy´s bauen damit das alles hält.



    Der 6 Kanal Empfänger passt perfekt anstelle der Batteriebox.



    Und zuguterletzt noch in ganzer Pracht.

    Die Leiter könnte noch steiler gehen, dann würde aber die Gondel nicht mehr waagrecht hängen.



    Die Seitenstützen heben das Beträchtliche Gewicht mühelos an 8|



    Die Nachsendung der Fehlgüsse hat Schlußendlich auch funktioniert, ein wenig Geduld man haben muss nur ;)


    Fazit: ein sehr gelunges Modell, was ja auch Mold King erkannt hat ohne jedoch den Designer zu entschädigen....

    Der Preis incl. PF´s ist natürlich sehr verlockend, da sollte aber die Originalanleitung über Rebrickable allemal drinnen sein ;)


    Ich hatte viel Spaß beim Bauen, auch wenn die eine oder andere Modifikation der Anleitung von Nöten war.

    Das wiederum erfordert aber wiederum ein gewisse Erfahrung mit Technik, sonst ist Frusst Vorprogrammiert.


    Wird noch eine Weile meinen Spieltrieb befeuern bis das nächste Großprojekt ansteht *a1*


    Wünsche noch einen schönen Abend und klemmt was nettes ;)


    lg

    Tom

    ´n Abend,


    ThoReiSch : zZ klemm ich a bisserl weniger, aber die Ente war im Angebot und die Isetta und Mr.Beans Mini waren Transportkostenoptimierung ;)

    Deep_East_Bricks : natürlich nicht - aber mein Eigentlicher Pile of Shame ist Digital - zuviele Anleitungen die ich alle Nachbauen möchte,

    und zerlegen muss ich ja auch jedesmal wieder :rolleyes:

    Sisaroth : da würd meine Frau einen koller kriegen ^^ , hat bei den drei Kartons schon misstrauisch gschaut ;) , den Ball halt ich lieber flach :whistling: :saint: ^^


    lg

    Tom

    Und ne Flag gleich dazu... ;)


    lg

    Tom