Beiträge von (major)Tom

    Na´bend

    "kleiner" Zwischenbericht - es wird schön langsam.

    Optisch is er ja genau meins, das entschädigt ein bisschen ;)

    Motorwagen ist jetzt soweit fertig und Probegefahren, die Lenkung hab ich jetzt zumindest "verstanden" wie Sie gedacht war,

    das Endergebniss wurde aber nicht vom Ideengeber Umgesetzt, geschweigedenn gebaut und/oder getestet.....

    Die Steinequalität ist sehr gut, lediglich die blauen Pins knarzen gelegentlich beim zusammenstecken.

    Die Systemsteine - Stoss Stange wird zB. komplett in Systemsteinen gebaut - passen perfekt, Fliesen ohne Kratzer -

    für Takeshi noch ein Bild mit Nummer ;)



    Größenvergleich mit dem Geländegängigen Kran der ja schon eine größe ist:



    lg

    Tom


    Tante Edit fragt: kennt wer diese Teile: auf Bricklink bzw. Brickowl nicht gefunden - hat da wer was neues kreiert ?



    lg

    Tom

    Ohne die hohe Steinequalität von Loz würde einem der Scooter komplett um die Ohren fliegen, uff, bisschen belastend, tbh, aber schon süß.

    Find den jetzt aber auch sehr interesant 8)

    Wenn der noch in anderen Farben erhätlich währ könnt ich schwach werden....;)

    Was bedeutet das Mini - sind die Steine kleiner als der Dänen-Standard ?


    lg

    Tom

    Hallo caliban,


    wieder ein sehr lässiger Beitrag zum Thema, ich les die sehr gerne weil da auch viel Hintergrundwissen sehr launig eingebunden ist, sehr leiwand ;)

    Die Normungen Deutschland/Österreich sind in vielen Bereichen bis auf diverse Formulierungen identisch bzw unterscheiden zwischen Pflicht und Empfehlung.

    Hab ja selbst im Elektrotechnik und Arbeitsmittelbereich damit zu tun :rolleyes:;)

    Sind Magirus und Rosenbauer mWn nicht Österreichische Hersteller?


    lg

    Tom

    Wo Licht da auch Schatten......viel Schatten.......:(


    Im Gegensatz zum gelben MkII ist der rote GMK eher so mau.....

    Die Technik im inneren ist mal sowas von komplett anders zum "original" MOC un dvermutlich auch nur Digital umgesetzt.

    Das hat vorher keiner Aufgebaut.....

    Die Lenksymetrie sollte den Drehpunkt auf der Starren Mittelachse ergeben, da sonst keine Kurvenfahrt möglich ist.

    Aus irgendeinem Grund wollten die eine Umschaltung von Kurvenfahrt auf Parallelverschieben (was eigentlich nur funktioniert wenn alle Achsen gelenkt und einzeln ansteuerbar sind, Anmerkung) umsetzen, haben jedoch die Achse vor der Starren gleichgeschalten mit den Achsen hinter der Starren Achse....



    Die MOC-Anleitung zeigt schon im Schema einen komplett anderen Aufbau bis auf die Stützen, die sind aber schon im MKII so verbaut.



    Musste bislang schon zwei Konstruktionsmängel beheben und einen Fehler in der Anleitung der die Stützen vorne hebt und und hinten absenken lässt......


    Werde ein ausführliches Review dazu machen, Bilder mach ich eh fleissig, schon um bei event. Umbauten Orientierungshilfe zu haben....


    Es macht aber trotzallem viel Spaß ;)


    lg

    Tom

    Heute mal Post aus China eingetrudelt *a1*

    Wollte mal bei AE bestellen und schaun wie das so läuft.

    Hab mal im MouldKing Shop direkt ein paar Motore bestellt, die auch gleich versandt wurden am 19.03.



    In einem anderen Shop hab ich dann eine art "EarlyBird" Aktion entdeckt, die diesen netten Brummer für -20% im Angebot hatten:



    Hab den also mit Erstkundenrabatt für knapp 200.- bestellt - Mittlerweile wird er im MouldKingshop mit 300.- ausgepreist...

    Und am nächsten Teilten Sie mir mit das es sich hier um eine "PreOrder" Aktion handelt und erst später versandt wird....

    Und heut kommen beide Pakete an - offenbar haben noch ein paar andere ge-PreOrdert, mir solls recht sein 8)

    Und eigentlich war ich ja auf die Teile hier besonders scharf:



    Die Fernbedienung war schon geladen, die Akkubox lädt noch....

    Beim Motorentest mit der FB schon mal festgestellt das alle (auch die CaDa-) Motoren sich in der Drehzahl regeln lassen *d1**a1*

    Akkubox gerade voll geworden und Servo getestet - i gfrei wia a nokapatzerl - auch Servo lässt sich analog Steuern :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    So geil - endlich mal ne richtige RC-Fernbedienung und das in 6-Kanal (oben sind noch wie an den CaDa FB´s Schultertaster)

    Ist jetzt nicht vergleichbar mit einer "echten" RC-Fernbedienung, die Hebelwege der FB und die ansprechbereiche der Motoren sind

    sagen wir mal noch verbesserungswürdig, aber funktionieren einwandfrei.

    Bin gerade dabei mit dem Designer von Euroricks kontakt aufzunehmen, der diverse Varianten vom GMK-6400 for free im Thread hat,

    unter anderem auch voll gefedert, mit 3XL Motoren für Antreib und 2 Servos für Lenken usw....

    Mal schaun was er dazu sagt.

    Von Jurgen Krooshop - der im überigen auch die RC-Variante vom GMK6400 gemacht hat - hab ich mittlerweile die PDF´s für den RC-RoughTerrainCrane und seinen Telehandler bekommen - hab also in nächster Zeit ein bisserl was zu tun ;)


    Und leider sind in diesem Set im gegensatz zum MKII keine Schwarzen 3er und TechnikAxlePins dabei ;(


    So jetzt wird mal ausgepackt...


    P.S: hab noch einen CaDa Servo getestet - der lässt sich nicht regeln und schlägt immer die vollen 90° aus,

    hängt also auch am Servo selbst ob er das Signal auswerten kann....


    lg

    Tom

    Guten Abend liebe Freunde des Klemmbausteines,


    Ich habe heute den Geländegängigen Kranwagen fertig gestellt und wollte Euch dieses Grandiose Set nicht vorenthalten.

    Erscheinungsjahr 2018 zum Preis von Rund €230.- UVP mit gut 4057 Teilen ist schon eine Ansage.

    zZ bekommt man das Set gebraucht schon für €150.- und für Neue werden wie üblich Fantasiepreise ausgerufen als ob da Gold und Platin verbaut währen....

    Ich hatte das Glück ein halb aufgebautes für 130.- zu erstehen, wo noch ein Bauabschnitt 8 Sackerl orig. verschweisst war, sowie alle Folgenden ebenfalls.



    Also erstmal zerlegen, Aufkleber runter und und ab in die Waschmaschine.

    Beim zerlegen habe ich festgestellt, das der Vorbesitzer schwierigkeiten hatte beim Zusammenbau, da die Lenkung zb. nicht funktionierte

    oder die Umschaltung zwischen Stützmechanik und Drehmechanik.

    Vermutlich hatte derjenige keine Erfahrung und/oder Hilfe und war frustriert.


    Zudem hab ich gleich mal alle quietschigen Farben entfernt sowie alle blauen Pins...


    Man fängt mit dem Mittelteil in dem sich die Umschaltgetriebe für die Stützen und den Drehmechanismus befinden,

    und erstellt dann die Vorder- und Hinter-Achse.



    Die Anleitung gibt zu keinem Zeitpunkt Rätsel auf - bis auf die Farbkombination vielleicht 8o,

    alles ist gut strukturiert und übersichtlich und auch mal als Hilfestellung in einer anderen Perspektive dargestellt.

    Einzig die Verwendung von Technik-Achse-Pin an mehreren Stellen hat mich verwundert.

    Zum Beispiel an der Hinterachse werden in der Anleitung die gelben L-Liftarme an die Rahmen angebracht und am Schwarzen Rahmen wird ein Technik-Achse-Pin eingesetzt 8|

    For what ? Hab dann immer wieder in der Anleitung nach vor geblättert um zu sehen ob da Tatsächlich Achsaufnahmen drankommen und ggf. auf normale Pins gewechselt,

    auch bei den 3er Technik-Achse-Pin mit 1 Achse in rot hab ich gelegentlich auf normale 3er Pins gewechselt.

    Auch bei der Lenkung wurde an der Unterseite jeweils ein Technik-Achse-Pin als Drehpunkt verwendet, die ich gegen graue Pins ohne Friktion getauscht habe.

    Trotzdem bin ich immernoch sehr von der Technik begeistert die hier verbaut wird.

    Mein Eindruck ist, alles was hier zur Anwendung kommt, macht Sinn.

    Es wird keine Luft verbaut, alles ist sehr Stabil und Funktioniert - auch hatte ich zu dem Zeitpunkt noch keinen genauen Plan von den Dimensionen des Models,

    und war so noch ein wenig verblüfft über die ein wenig übertriebenen Versteifungen die verbaut wurden...



    Bei den Lenkungen - ja der gute ist Allradgelenkt UND Allradgetrieben - hab ich versucht den für LEGO typischen geringen Lenkeinschlag zu verbessern.

    Rein von der Bewegung der Portalchsenhalter hat der Wechsel der Achse Pin Connectoren von 2 Löchern auf 1 geholfen,

    jedoch wird die Lenkbewegung von der Zahnstange beschränkt, was aber erst einige Bauschritte später zu Tage kam :rolleyes:

    Hab mir bei Jurgen Krooshoop die Ultimate Version bestellt nebst Telehandler, da werde ich beim Umbau schauen ob man mit einer längeren Zahnstange zurecht kommt.



    Es geht dann weiter den Ausklapbaren Stützen die 2 mal gebaut werden und worauf das bisher gebaute sehr Stabil steht.

    Auch bei einem Testlauf mit provisorisch angeschlossenem Motor heben die Stützen mühelos das Fahrgestell.

    Auch ein mitlaufender V8 wird verbaut incl. Ölfilter - das weise Runde Ding über der Achse ;)

    Ach ja, ich verwende keine Aufkleber .



    Nun werden Die Räder mit den "Radkappen" montiert, sowie der große Drehkranz und die Stoßstangen.

    Werkzeugklappen und Leitern beidseitig sowie Kotflügel werden angebracht.

    Alles sehr solide und Stabil, kein flattern, klappern oder sonstwie locker.

    Die Roten Ninjago-Krallen sind die "Umschalter" der Getriebe - auf jeder Seite einer, jeweils für die Stützen und den Drehkranz.

    Der Antrieb kommt Zentral von oben durch den Drehkranz und Teilt sich dann im Gertriebe auf - sehr lässige Konstruktion.

    Auf den weisen Fließen würden die Sticker mit den Umschaltsymbolen angebracht werden.



    Weiter gehts mit den - viel zu bunten - Antrieben des Oberwagens.

    Beeindruckend wie die gesamte Technik mit einem Einzigen Motor umgesetzt wird.



    Der Kranarm wird auch mit Technik Bricks gebaut - sehr oldscoolmäßig ;)

    Aber anders lassen sich die lange Zahnstange und die verfliesten Gleitflächen auf diese Länge nicht umsetzten.

    Und ja, das Ding ist stabil - kann durchaus als Meinungsverstärker verwendet werden :evil:



    Die letzten Bauschritte setzen alles Zusammen und dann wird noch verkleidet.

    Den Batteriekasten hab ich gegen eine Akkubox von CaDa getauscht - mag keine Batterien....

    Noch ein paar Detailbilder:



    Und hier noch ein Eindruck von der Gesamtgröße des Teils incl. Vergleich mit dem MkII



    Und zuguterletzt noch die aussortierte Farbseuche...

    Sehr überschaubar ;)



    Mein Fazit:

    Sehr gelungenes Model das mich total abgeholt hat und über die gesamte Bauzeit bei Laune gehalten hat.

    Technik wie ich Sie mir wünsche und hoffe auch wieder zu bekommen.

    Ein anspruchsvolles Modell das wenig als Einsteigermodell geeignet ist wie man gesehen hat,

    jedoch keine aussergewöhnliche Komplexität aufweist wie Sie MoC´s zuweilen hervorbringen.

    4000 Teile erfordern auch eine längere Aufmerksamkeit, also ein paar Stündchen einplanen fürs Bauen ;)

    Leider schon EOL, aber gebraucht für 150.- absolute Kaufempfehlung, wers OVP will muss ein bisserl Tiefer ins Börserl greifen.

    Is jetzt doch a bisserl spät worden.....


    Einen schönen Abend wünsche ich noch

    lg

    Tom

    Darin sehe ich, vor allem was Technik anbelangt, kein Problem.

    Ok, etwas unklar formuliert, was ich eigentlich meinte ist,

    wenn man zB auf Rebrickable schaut es zu jedem - mal auf Technik beschränkt - Entwurf mindestens eine Handvoll anderer Designer gibt die dasselbe,

    auf Ihre eigene Art entworfen haben - da ist die Auswahl recht groß.

    Klar gibts vom Aussehen bei einem Kran zB. wenig inovative Design möglichkeiten,

    die technischen Umsetzungen wiederum können in verschiedenste Richtungen gehen.

    Und es muss ja nicht mal gut sein.

    Hab mir zB. den Mini Pinzgauer mal angesehen - der Antriebstrang ist so schlecht konzipiert,

    da er ohne Differntial auskommen muss und die Achsen links und rechts um einen Pin versetzt sind....=O

    Die Anleitung ist kostenfrei - jetzt weis man auch warum, da hätt ich garantiert mein Geld zurückverlangt.


    Also ich meine ein gutes Set, ordentlich konzipiert, mit option auf RC oder PF ist schon eine andere Hausnummer.

    Und wenn ich deine Sachen so verfolge, da stecken viele Überlegungen dahinter, die auch - zum großen Teil zumindest ;) - gut nachvollziehen kann,

    und die auch im Endergebniss voll Stimmig rüberkommen sowohl Technisch als auch Optisch

    und ein sehr gutes Set ergeben für das ich bereit bin den entsprechenden Preis zu bezahlen.

    Auf den Bobcat bin ich schon sehr gespannt :thumbup:


    Hoffe ich habs jetzt verständlich rübergebracht ;)


    lg

    Tom

    Grad der Postman wieder geklingelt...



    Junior hats zu Weihnachten bekommen und im Abschnitt 8 Aufgegeben....

    Die restlichen Sackerln noch original verschweißt :thumbup:



    Seeehr akzeptabler Preis ;)

    Die Sticker müssen halt auch noch runter.....

    Hab ich wieder für ein paar Lockdown Abende beschäftigung......


    Irgendwie ist bei der Modellauswahl ein Muster zu erkennen :whistling::D

    Muss dem #Jürgen noch ne mail schicken wegen RC und so 8o


    lg

    Tom

    Nabend,


    nachdem ich meinen Mustang entmotorisiert habe und "clean" wiederaufgebaut,

    hab ich mal wieder Lust auf LKW bekommen.

    Also noch schnell die Zugmaschine mit Doppel-Lenkachse auseinandergebaut,

    und ein "Model-D" Moc vom 42098 ausgepakt von #LoMaC



    Natürlich musste ich wieder motorisieren - ist irgendwie zwanghaft *l2*


    lg

    Tom

    Wir leben in Interessanten Zeiten - in dem Fall als Zaungäste mit nicht unerheblichem Unterhaltungswert.

    Was Jonny da die letzten Wochen durchmachen musste kann ich einigermaßen nachvollziehen wenn auch nicht in dem Umfang,

    hab ja auch "kleine" Rechtsschieflage bezüglich Smartmeter am laufen - das zieht sich durch Instanzen und regelmäßigem Kopfschütteln.

    Eigentlich auch eine technisch klar definierte Sache - schaffen es jedoch Horden von Anwälten alle möglichen teilweise an den Haaren herbeigezogenen Argumente aufzutreiben um den Standpunkt Ihres Mandanten durchzusetzen - da kann man schon mal den glauben an die Justiz verlieren, von Gerechtigkeit ganz zu schweigen....

    Da braucht man auch viel Geduld....


    lg

    Tom