Beiträge von (major)Tom

    Schönen guten Tag liebe Klemmer


    Liegt eh schon länger in der Schublade aber noch keine Motivation gefunden -

    hab grad Snowrunner im Angebot Erstanden, das lenkt ein bisserl den Fokus ab ;)

    Habe den guten auf Willhaben.at für 50.- bekommen was so ziemlich das untere Ende der Gebrauchtmarktspanne darstellt.

    War vollständig, ohne Verpackung und ohne Anleitung - da für mich als Teilespender vorgesehen vollkommen OK.

    Ein bisschen Angestaubt ist er angekommen...



    Also zerlegen und ab in die Waschmaschine...



    Angenehm aufgefallen ist der große Anteil an Dark Bluish Gray Teilen, sowie das weitestgehende Fehlen von Einhornkotze :P

    Lediglich ein 15er Liftarm in Grün ! viel unangnehm auf - da sind später die Umschaltventile dran befestigt - wurde jedoch umgehend durch DBG ersetzt 8)

    Ich hab dann generell die paar Light Bluish Gray Teile gegen die dunkleren ausgetauscht soweit vorhanden.

    Auch die Orangen Teile hab ich durchwegs durch Gelbe ersetzt, oder wie am Geländer beim Motorraum durch Schwarz und DBG,

    da auf den Originalbildern des Herstellers nichts dergleichen zu erkennen war - aber das mit den Farben bei Lego ist halt ein eigenes Kapitel....

    Und die Pins halt - aber dank CaDa hab ich für vieeele Modelle ausreichend Ersatz *a1*


    Und wieder habe wir ein Modell das mit wenigen Handgriffen mit Power Funktions ausgestatten werden kann im Bereits fertig gebauten Zustand.

    Etwas das Lego mittlerweile verlernt hat, andere Hersteller wiederum das als selbstverständlich erachten (kann man ja Power Funktions dazu/nach kaufen, oder gleich das selbe Set komplett).

    Hat mich angenehm überrascht und gleichzeitig von der aktuelle Produktpalette umsomehr Enttäuscht, Schade eigentlich wenn man weis das Sie´s mal besser konnten ;(


    Zurück zum Bagger - es beginnt klassisch mit dem Fahrzeugrahmen und den Stützen.



    An dieser Stelle wird ein Batteriebox-Dummy gebaut, sodaß dieser Teil der konstruktion wird -

    da hätte man eventuell den Hinweis in dem Bauabschnitt geben können um die Batteriebox gleich einbauen zu können

    und nicht erst am Ende alles wieder ausbauen zu müssen, auch wenns eh relativ einfach geht.

    Ich hab mich für eine Akkubox entschieden, Batterien sind nicht meins ;)



    Weiter gehts mit dem Rahmen, Drehteller und Frontschild das zugleich die vordere Stütze darstellt.

    Weil manschmal die Frage aufkommt wofür da ein "Räumschild" drann gebaut ist -

    wenn man sich den Einsatzbereich ansieht wo Hauptsächlich loses Schüttgut von zum Teil Improvisierten Lagerflächen bearbeitet wird,

    ist es sicher Hilfreich das ab und an mal zusammenschieben zu können.



    Es folgt die Unterkonstruktion des Oberwagens mit den ersten Pneumatik Teilen mit Handpumpe und Ventilen.



    Es folgt der Kranarm der an der Aussenseite mit Technik Bricks gebaut wird -

    wodurch mit den langen Curved Slopes schöne Rundungen erzielt werden, gefällt mir sehr gut.

    Die Pneumatik gibt keine Rätsel auf, ein wenig Erfahrung mit Technik währe Empfehlenswert.



    Es folgt die Vervollständigung des Kranarmes mit dem Aushubgreifer.



    Nun wird die Kabine gebaut die mit einem Schneckengetriebe angehoben werden kann

    um dem Fahrer einen besseren Blick in Gruben, Künetten odgl. zu gewähren.

    Super umgesetzt - Technik wie in Wirklichkeit *a1*:D



    Zuguterletz wird noch die Hülle verbaut, sowie die kleine Pumpe für die Powerfunktions und die Räder.



    Fazit: ein tolles Modell mit vielen Pneumatik Funktionen und Vorbereitung für Powerfunktions.

    Die rund 90.- UVP sind in dem Fall OK, mit Rabatten hat man da gar nichts falsch gemacht.

    Gebraucht zZ. ab 50.- zu bekommen.

    Absolute Empfehlung, und auch der Spielspaß kommt nicht zu kurz.

    Das Modell ist ausreichend Stabil und die Altersangabe 10-16 passend.

    Hat beim Bauen viel Spaß gemacht, die Pneumatik find ich generell sehr gut umgesetzt in der Technik Welt.


    Jetzt wir er wieder auseinander Gebaut, hab ja noch eine To-Do Liste 8o


    Wünsche noch einen schönen Tag und klemmt was schönes.


    lg

    Tom

    Das waren noch Zeiten! 2016!! Aus meiner Sicht das beste Technic Jahr ever...Volvo EW160E (42053), Claas Xerion 5000 TRAC VC (42054) und Schaufelradbagger (42055). Danach konnte es nicht besser werden und ist es bis heute auch nicht. Wenn man 2016 erlebt hat dann merkt man immer noch den Schmerz wie tief Technic 2017 abgestürzt ist.

    Der Volvo ist ein echt schönes Modell. Habe damals direkt den Motor eingesetzt und baggere damit gelegentlich immer noch Reis hin und her. :)


    Also der Geländegängige Kranwagen 42082 von 2018 schlägt den schon um einiges, nicht nur von der Teileanzahl ;)

    Der ist Technik Pur :love:

    Auch der Abschleppwagen 42128 ist Ihnen ganz gut gelungen abgesehen von der Farbgebung :rolleyes:

    Aber ich weis was Du meinst, solche Highlights sind sehr Dünn gesäht heutzutage, da war "damals" mehr im Portfolio von Lego das "brauchbar" war :/8o

    Und wenn man sich anschaut was MouldKing heuer auf den Markt geworfen hat und das nicht nur im Technikbereich - abseits von Lizenzdiskussionen - hinkt Lego da schon zeimlich hinterher, dann noch CaDa, Xingbao usw.usw.

    Weis nicht ob ich mir da als Platzhirsch mit so sachen wie dem Ferrari oder den Zetros die Kundschaft vergraule - auch schon wegen des Preises....

    Und ja die Asiaten ziehen im Preis auch schon nach - aber wenn die Qaulität besser ist, werd ich doch nicht das schlechtere Produkt kaufen, oder?

    Meine 2 Groschen dazu 8o:D


    schönes Klemmen noch

    Tom

    Mit Geduld mal wieder ein Günstiges Teilespender Set erstanden für 50.- Credits



    Ziemlich verstaubt, aber alle Zylinder & Pumpen funktionieren :thumbup:

    Wusste garnicht das der zwei Pumpen eingebaut hat, von denen eine für Motorisierungs Vorbereitung enthalten ist 8|8o

    Kann man sich garnichtmehr Vorstellen das Lego auch mal erweiterbare Technik Sets gemacht hat.....

    Jetzt wird erstmal zerlegt und gewaschen, dann hab ich was fürs WE ;)


    lg

    Tom

    Guten Morgen,


    hab vor kurzem den lässigen Kran gebaut aus meinem Teilevorrat.

    Knapp 1300 Teile sind nicht die Welt und aus irgendeinem unerfindlichen Grund mag ich Kräne :P

    Das Set ist für Leute die schon mal Technik gebaut haben nicht allzukompliziert, für Einsteiger geradezu Perfekt geeignet.

    Gerade auch für Jüngere Technik Begeisterte ein ideales Set das so gut wie alle Technikfunktionen eines Großen Modells

    im kleinen Maßstab vereinfacht beeinhaltet - bis auf zu öffnende Türen - aber das befindet ja eh nur Lego als ein erwähnenswerte Funktion.... :evil:

    Begonnen wird klassisch mit dem Rahmen und der Allrad Lenkung.

    Die Zweierliftarme mit Kreuzachsaufnahme die neben den Zahnräder montiert werden helfen den Lenkwinkel für alle Achsen gleich zu schalten,

    was gerade bei Neulingen sehr Hilfreich sein dürfte.



    Die Funktion der mittleren Achsen mit verlängerten Lenkwinkeln wird nach Anleitung mit 2erPin plus Kreuzachse angegeben.

    Die Pins hat jedoch Friktion und sind somit schwer zu bewegen was bei einer Lenkung ja eigentlich kontraproduktiv ist - hab die gegen eine 3er Kreuzachse mit Stop getauscht und Funktioniert einwandfrei.



    Der Rahmen wird weiter Verstärkt, Sitze drann, Stützen, Kabine und auch schon der Oberwagen wird begonnen.

    Die Hand of God Steuerung wird dual mit den Orangen Rundumleuchten auf der Kabine gelöst - sehr lässig.

    Der lange Aktuator 15-23 kommt nur in drei Modellen vor, erstmal beim großen Liebherr 42100 aus 2019, beim Volvo Hauler 42114 aus 2020 und dem Kran hier.



    Kabine mit Armaturenbrett, für die größe doch sehr Detailiert. Weitere Rahmenverstrebungen - alles sehr Stabil.



    Räder drann, angedeutete Kotflügel und Achtung - Seitenbeleuchtung - der aktuelle TowTruck hat keine Bekommen warum auch immer...

    Das Getrieb ist sehr einfach gehalten und ist alles seitlich am Oberwagen mit Rundteilen zu bedienen -

    ich hab dafür die kleinen Felgen verwendet die im TowTruck als Ansaugfilter verbaut werden seitlich an der Motorhaube ;)

    Der Kranarm ist wie ein kleiner Bruder vom 42009 oder vom 42082 und im Flow hab ich keine weiteren Bilder dazu gemacht - sorry



    Krankkabine ist wieder sehr Ähnlich wie bei den Großen, lediglich keine Türe zu öffnen...



    Ein Kritikpunkt so man den auch als solchen Bezeichnen kann ist die Balance.

    Es werden am Oberwagen keine Gegengewichte bzw. sehr wenige Bauteile verbaut im Heck,

    sodaß der stabile Arm mit Teleskopausleger ein ziemliches Gewicht darstellt das vor allem voll Ausgefahren und zur Seite gedreht das Modell zum kippen bringt.



    Das Modell gibt es in ähnlicher Ausführung sowohl von CaDa als auch von MouldKing, vor allem der Kranarm weist dort zeimliche Ähnlichkeiten in der Bauweise auf.

    Alles in allem ein sehr gelungenes Modell, der Preis ist Lego mäßig mit 7,74 ct/Teil beim UVP kein Schnäppchen.

    Am gebraucht Markt kann man den schon mit 50.- bekommen - die ist er allemal wert, bzw. bei Entsprechendem Teilevorrat ein sehr Empfehlenswertes Set zum Nachbauen.

    Was hier noch dazukommt - es ist ein sehr Stabiles Modell mit allen wichtigen Funktionen und vol bespielbar.

    Es sind keine Fragilen Teile oder Optischer Firlefanz der leicht abgeht, einfach solide und funktionell.

    Da hat der Nachwuchs auch nach dem Bauen noch jede Menge Spaß damit 8)

    Also ein absolute Empfehlung in allen Belangen, einzig die Balance die Negativ auffällt, das Spielen aber denk ich dadurch nicht arg eingeschränkt wird.


    Bis zum nächsten Set, schönen Tag noch und klemmt was Nettes


    lg

    Tom

    Vielen Dank Leute,


    sitz gerade in Wkst und warte auf neue Batterie - wollte nach Mittagspause nimmer anspringen....


    caliban ja, fühlt sich gut an nur mehr nach Anleitungen stöbern zu müssen ;) - wobei Klemmbausteine kann man nie genug haben :D

    bin ja froh das es auch noch so schier unendlich viele MOC´s gibt die man bauen kann,

    und die ganzen B-, C- und was was weis ich für Modelle der Ursprungsets 8)


    Takeshi hab mich ein bisserl bei Claas auf Youtube umgesehen - das Ding is ja der Hammer

    Bloch von Auto Motor & Sport feiert den wie ein kleines Kind:


    Bloch feiert Claas Xerion


    Über die Nordschleife habens den auch noch getrieben - find das Video leider gerade nicht....

    Die Technicbricks sterben aber eh nicht aus, gerade im Kranbau sind die immernoch unerlässlich,

    und viele von den Creator Fahrzeugen verwenden sogar die Brickrahmen.

    Aber ja, so ein Modell aus den 80ern voller Noppen - total Retro 8o;)


    Bin jetzt am Zweitmarkt auf der lauer für Pneumatik Sets - Volvo Kran oder Pneumatik Bagger im Focus -

    dann kann ich wahrscheinlich wirklich jedes Set nachbauen ;)


    Bis dämnächst


    lg

    Tom

    Hallo Leute,


    mal ein etwa anderes Review - nämlich eines von einem Set das ich nicht gekauft habe :whistling:;)

    Hatte, wenn auch nicht in den Original Farben, fast alle Teile zusammen und dachte mir leg mal los.

    Tut dem Set ja keinen Abruch wenn die Farben anders sind, sämtliche Funktionen und Eigenschaften bleiben ja erhalten.

    Die UVP von 149,99 ist für Lego Verhältnisse sehr Kulant, bei einer Teileanzahl von 1977 sind das 7,59ct/Teil incl. M-Motor und Battriebox !

    Mittlerweile ist er neu nicht mehr Leistbar, da werden Phantasiepreise aufgerufen als würde jeder einen Geldscheizzer daheim haben :rolleyes: ,

    gebraucht rangiert er bei €170.- mit Ausreissern in beide Richtungen, nach unten leider nur selten ;)

    Lange Rede - ein sehr Geiles Modell - zuletzt hat mich der Allradkran 42082 so begeistert, jedoch hat dieses Set auch ein paar Kritiken einzustecken.


    Es fängt wie so oft mit mit einer Achse an. Der gute ist Allradgelenkt und bei der Lenkausführung musste ich mit Schaudern an den 8295 Tele-Lader denken.... *m1*



    Ich war skeptisch, aber aufgrund des einen oder anderen Reviews guter Dinge klemmte fröhlich weiter ^^

    Es folgt das Umschaltgetriebe, die Vorderachse und der Motor.



    Das ganze wird mit jeder Menge Liftarmen verstärkt und die Aussenseite mit den Umschaltern befestigt. Auch erste optische Elemente finden Ihen Platz.

    Der Drehkranz ist für die Fahrerkabine - diese kann wie im Original gewendet werde und das Fahrzeug in beide Richtungen Betrieben werden,

    bzw. zur Bedienung der Anbaugeräte.



    Lego verbaut hier ja eine Battriebox und hat auch einen Aussenliegenden Schalter angebracht - die Akkubox ist da nicht ohne weiteres einzubinden,

    und zum Zeitpunkt des baues war mir noch nicht klar wofür der Hebel ist....



    Es folgt die Motorhaube die mit einigen Paneelen verwirklicht wird.



    Heckansicht mit der Lenkumschaltung - Mitte ist "Normalbetrieb" Vorne Lenken, hinten Fix.

    Links und rechts sind dann Mitlenkend für engen Kurvenradius, oder Parallelverschieben - auch Krabben- oder Hundegang genannt.

    Ohne Räder funktioniert das ganze sehr geschmeidig, die Lenkung wird im Übrigen durch den Drehkranz in der Mitte geführt...



    Weiter gehts mit der Fahrerkabine. Sehr intresannte Bautechniken und noch war mir die Genaue Funktion des Hebemechanismus nicht ganz klar....

    Das graue Zahnrad auf der Rückseite ist im Übrigen die HoG-Steuerung.

    Die Fliesen an der Dachkannte hab ich ein wenig erweitert und an der Rückseite noch zusätzliche Bremslicher & Blinker angebracht.

    Auf der Runden 2x2 Fliese würde ein 40km - Sticker angebracht werden.

    Das Display hab ich improvisiert, währe ebenfalls ein Sticker....



    Es folgen die Räder - in meinem Fall mit Strassenprofil - is grade Hochsommer...... :D



    Jetzt ist auch die Hebefunktion der Kabine klar - vor der Drehung hebt diese Sich aus dem Rahmen um dann auf der Gegenüberliegenden Seite wieder einzurasten.



    Der Traktor ist somit Fertiggestellt, es folgen 2 Anbauelemente, beginnend mit dem Gegengewicht Vorne.

    Original werden hier einfach Paneele gestapelt, ich hab mich für "Echte" Gewichtssteine entschieden 8)




    Weiter gehts mit dem Kran. Das Modell wird ja als 2in1 Modell beworben, genau genommen ist es ein 1,5in1 Modell....

    Der Traktor bleibt unverändert - lediglich aus den beiden A-Modell Anbaugeräten kann ein B-Modell Anbaugerät gebaut werden... :rolleyes:



    Der Kran ist wieder ein sehr gelungenes "Modell" das einfachst konstruiert beim Bauen laune machte *a1*


    Am Kran dann die Dinge die ich von Technischer Seite aufgrund Fehlender Teile improvisieren musste.

    Den kleinen Turntable (99009/99010) musste ich durch diese Konstruktion ersetzen, einfach zwei 3x3 Technik-Platten mit Friktionslosem Pin verbunden :saint: :



    Hier nun der Fertige Traktor incl. aller Anbauteile und ein paar Detailbilder.



    Die 4x2 Liftarme 90° sind nur provisorisch - die benötigten 4x4 53° sind noch unterwegs mit der BrickOwl Bestellung - die dauert diesmal schon ein wenig länger.....


    Mein perönliches Fazit - sehr gelungenes Modell mit sehr gutem Preis/Leistungs Verhältniss und anspruchsvoller Technik.

    Die Lenkung mit den Trapezarmen und der Umschaltung funktioniert erstaunlich gut -Top.

    Die umdrehbare Fahrerkabine die sich automatisch hebt und senkt ist eine Technikfunktion wie aus dem Bilderbuch.

    Die Aufhängungen der Anbauteile sind solide gebaut incl. der Anbindungen des Nebenantriebes sowie kompatibel zu den Mould King Traktor Erweiterungen.

    Beim Nebenantrieb auch einer Meiner Kritikpunkte - der läuft immer wenn der Motor läuft !?

    Hab ich nicht ganz verstanden - wenn sich die Kabine dreht läuft der Nebenantrieb mit.

    Beim Kran fällt es nicht auf, da die Dreh- und Hebefunktion separat geschalten werden und auch jeweils eine "Neutral"-Stellung haben.

    Und zweiter Kritikpunkt - wenn die Kabine nach Hinten gedreht ist läuft die HoG-Steuerung Seitenverkehrt, da hätte man sicherlich noch was machen können.

    Das ist auch Meckern auf hohem Niveau, sollte aber erwähnt werden.

    Alles in allem ein Top Modell und absolute Kaufempfehlung bzw. bei entsprechendem Teilevorrat Nachbau-Empfehlung :thumbup:


    Wünsche noch einen schönen Feiertag-Abend und klemmt was schönes.


    lg

    Tom

    Wieso genau muss im Harry Potter Unterforum noch zusätzlich jeder (oder doch nicht jeder ? ) Beitrag noch extra mit Harry Potter im titel versehen werden ??? :cursing:

    Ich verstehs einfach nur nicht - es ist schon lässtig das hier immer wieder nicht wirklich nachvollziehbar Dinge nach gutdünken Verschoben und/oder Umbenannt werden....

    Kenn ich so von keinem anderen Forum..... X/


    mfg

    Tom